News ZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0: China-GPU ist auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 580

Karan S'jet schrieb:
Kann man einfach mit Wireshark nachprüfen.
Also wenn man sein Xiaomi-Gerät richtig konfiguriert (Google hilft), sendet da überhaupt nix. Man muss sich natürlich ausführlich mit der "Xiaomi-Materie" beschäftigen. Aber gut, dass Google, Apps, Spiele und Co nichts senden, da wäre ja ein Ding! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, Rockstar85, scryed und 3 andere
Die 1650 soll 65x schneller sein als die Chinakarte? Da ist der Geekbench aber eher das Problem, da die Karte ja eigentlich eher auf Augenhöhe mit einer GT 1030 liegen müsste, da diese mit einer 580 vergleichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
hamju63 schrieb:
Es ist ja jetzt nicht so, dass China technologisch hinter dem Mond leben würde, aber die Leistung einer jetzt erscheinenden GPU mit der von 10 Jahre alten Karten der führenden Herstelllern anzugeben, verwundert dann doch.

Du bist da nicht Fair.
1. Vergleich sie mal lieber mit 28nm Karten um über die Effizienz der Architektur zu Urteilen.
2. Berücksichtige mit das China Patente auf Techniken fehlen, welche die Karte noch schneller machen würde.
3. Der Verbrauch der Chinesischen Karte ist nicht bekannt. (müsste zwischen 40-55W liegen da sie laut Artikel vorher sogar mit mehr Takt lief, aber gedrosselt auf den Markt kommt.)
4. Vergleich das mal mit 28nm Grafikkarten von 2010-2013 die 50W verbrauchten.
5. Bedenke dass dies die erste Generation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Brati23
Tzk schrieb:
1. Wie ist diese GPU ggü. anderen in 28nm aufgestellt?
2. Wie siehts Performance/Watt technisch aus? Eine GTX580 hatte immerhin eine TDP von 250W, während diese Karte bei 75W gedeckelt ist...
Input hierzu:
https://twitter.com/Loeschzwerg_3DC/status/1548906355469258753?cxt=HHwWgsC4wfaH6f4qAAAA
oder
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13059331#post13059331

According to this site the card does 3241 points in Glmark2. Resolution used is unclear, but a Radeon 520 on the same site scores 1055.

Power consumption of the GT-10C0 is 45W.
Eine Bewertung anhand dieses Wertes ist nicht ganz eindeutig möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tzk und konkretor
Syrato schrieb:
Crysis läuft auf jeder GPU.... Ob 580 oder 3090.... mit ~10 FPS 🤗
Als Crysis rauskam, war die Top Karte eine 8800Ultra, die ein Kumpel hatte.
Der hatte auf der damaligen Auflösung von 1620*1050 durchaus brauchbare FPS.
Eine GTX580 war die Top Karte 3 Generationen danach und gerade bei der 400er Generation war der Sprung gigantisch.
Auf FullHD sollte man mit dem Original Crysis problemlos 60FPS schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und 3faltigkeit
China ist nicht durch Sanktionen dadurch gezwungen, hoffnungslos rückständige Technik als Ersatz einzusetzen. Solange werden sie für einen nicht vorhanden Markt entwickeln.
In Russland werden Chips in 28nm Fertigung hingegen erfolgreich sein, solange westliche Technik nicht mehr rein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Lahire690 schrieb:
Ein europäisches Pendant wäre spannend, bzw alternativ die Fertigung komplett in Europa, also vom Erz zur CPU/GPU..
Aber diese Idee würde an so vielen Punkten scheitern 😅
ARM als britische/europäische Schmiede entwickelt/designt nicht gerade langsame CPUs und GPUs (Mali), die auf der ganzen Welt milliarden-fach zum Einsatz kommen. Und ohne die Niederländer (ASML) würde sowieso kaum etwas zeitgemäßes (vom Band) laufen. Aber in Europa mache ja alle alles falsch und können nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sergeant123, mythson und 11 andere
Die Chinesen interessieren Patente nur so lange, wie sie daraus selbst einen Nutzen ziehen. Am Besispiel Hongkong hat man ja wunderbar gesehen, wie lange China gedenkt sich an internationale Abkommen zu halten: nämlich nur so lange, wie sie selbst einen Nutzen daraus ziehen.
Ergo werden die in dem Moment in dem sie Taiwan "heim ins Reich" holen oder anderweitig eine Absplatung vom Westen anstreben, auch sofort Zugriff auf alle patenierten Technologien haben. Und nein, die wollen das dann produzierte Zeug nicht im Westen verkaufen, die wollen einfach nichts mehr im Westen kaufen sondern ihr Zeug eben selbst herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Abrexxes schrieb:
Für Office reicht es, der Anfang ist gemacht. Das wird die Regierung freuen, wieder etwas unabhäniger.
Das ist der Punkt. China will komplett unabhängig von anderen Ländern werden.
China hat zwei Wirtschaftskreisläufe… einen internen und einen mit anderen Ländern.
Der mit anderen Ländern wird sukzessive runtergefahren.

Jetzt lachen wir sie aus, für ihre hoffnungslos überholten Grafikkarten.
Bald lachen sie uns aus, wenn wir mit Sanktionen drohen.
Und wenn sie dann wirklich mal Taiwan einnehmen und TSMC ein chinesisches Unternehmen wird,…

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, thornhill, tritratrullala und 3 andere
@Acrylium das mit Hong Kong, verstehe ich und auch die Patente werden eher lasch durchgesetzt, aber bevor man so etwas behauptet wie: Taiwan einfach holen, sollte man Fakten liefern!

Sicher, Taiwan hat 0 Chancen gegen China, aber die werden bis zum bitteren Ende kämpfen und da geht eher alles in Schutt und Asche auf, als dass die sich einfach ergeben und ihnen die Patente und das Know How in die Hand drücken.

Zum Thema: es ist gut, wenn China das ihr eigenes Produkt fertigen.

24784ds schrieb:
Eine Bewertung anhand dieses Wertes ist nicht ganz eindeutig möglich.
Sehr schade, dass eine Einordnung schwierig ist. Aber immerhin sind die 45W drüben von dir genannt worden. Vielen Dank! :)

EDIT:
Wenn man dieser Seite hier glauben darf, dann passt eine HD7850 von der Rohleistung und vom Score grob... Die hat eine Rohleistung von 1.7 TFLOPS und kommt im glmark2.0 auf 3140 Punkte. Sie ist außerdem in 28nm bei TSMC gefertigt und hat eine TDP von 130W. Passt doch alles ganz gut, oder? :)

die TDP wäre damit ein Drittel, der Rest nahezu identisch. Für grob 10 Jahre Fortschritt echt ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und 24784ds
Syrato schrieb:
Taiwan hat 0 Chancen gegen China
Ich glaube man unterschätzt Taiwan.
Dir Ukraine zeigt doch wie man sich einer großmacht entgegenstellen kann wenn diese nicht nur einen haufen asche erobern will.
Und Taiwan ist ne Insel!

• Gefällt mir
Reaktionen: ünal1986, Innocience, simzep und eine weitere Person
Wie man dem Namen entnehmen kann soll die GPU eine Konkurrenz für eine GT1030 (C=3) sein.

ovi schrieb:
Und ganz egal, ob sie nun offiziell oder inoffiziell kleine Brötchen backen, hat es zumindest hier den offensichtlichen Effekt, dass sie man ihnen nicht viel zutraut.

Da hast Du natürlich recht.
Es ging Europa damals mit den ersten Autos aus Japan auch so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFake, thornhill und ovi
Nur noch 10 Jahre hinterher. Das ist nicht viel auf der Skala der Menschheitsgeschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, ovi, Gamecollector und eine weitere Person
Tzk schrieb:
EDIT:
Wenn man dieser Seite hier glauben darf, dann passt eine HD7850 von der Rohleistung und vom Score grob... Die hat eine Rohleistung von 1.7 TFLOPS und kommt im glmark2.0 auf 3140 Punkte. Sie ist außerdem in 28nm bei TSMC gefertigt und hat eine TDP von 130W. Passt doch alles ganz gut, oder? :)

die TDP wäre damit ein Drittel, der Rest nahezu identisch. Für grob 10 Jahre Fortschritt echt ok.
Das wäre tatsächlich halbwegs plausibel, danke für die Suche :) Hoffentlich war das dann auch ein Test in 1080p und nicht z.B. nur in 1024x768, mit der Arise Karte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tzk
Ich glaube auch, dass der Hersteller erstmal nicht unsere Märke beglücken und oder beeinflussen wird. Die werden sich in einem Ökosystem entwickeln, das andere Anforderungen hat und wo der Wettbewerb ihnen den Raum zum Atmen lässt.

Ob sie dabei so viel Fahrt aufnehmen können und dann auch ein Interesse daran entwickeln bei NVIDIA, AMD und INTEL mitzumischen, wird sich zeigen.

Geld macht sich mit Masse und nicht mit RTX 3090 Tis. Wenn die der Haus- und Hof-OEM-Ausstatter in China & Russland werden, dann sind die versorgt. (Da könnte man auch mit deutlich weniger Fragen in Richtung Nachhaltigkeit und Arbeitsrecht agieren, kann ich mir vorstellen.)

Im Gegensatz zu Europa geht China das Thema technologische Eigenständigkeit weiter aktiv an. Versuche bei CPU, RAM, Grafikkarten und anderen technologischen Produkten sind zu sehen. Noch liegen sie hier 10 Jahre hinten. Andere Bereiche haben da schon aufgeholt oder überholt. Statt Siemens Hochgeschwindigkeitszüge nach China verkauft, müssen sie nun mit den Chinesen weltweit konkurrieren.

Wenn China von westlicher Technologie abgeschnitten würde, fallen sie zwar 10 Jahre zurück bei Grafikkarten, aber sie haben eine. Und wahrscheinlich werden sie auch schnell aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, tritratrullala und Lindar
Apple ][ schrieb:
Warum entwickelt und vermarktet ein Hersteller heute so etwas noch ... "Weil er es kann"? Jede aktuelle CPU mit interner GPU ist performanter.
Macht für mich keinen Sinn und sehe ich auch keinen Markt. Zumal mich die Frage bzgl. der Unterstützung durch stabile Treiber - neben der geringen Leistung- auch vom Kauf abhalten würde.
Know-how aufbauen, das ist alles.
Und für Office Rechner, wo einfachste Dinge gemacht werden, reicht es. Wobei Zhaoxin natürlich auch CPUs mit iGPU anbietet

• Gefällt mir
Reaktionen: gofra
Zurück
Oben