Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0: China-GPU ist auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 580
TSMC wären die grössten Idioten aller Zeiten wenn in der aktuellen politischen Lage das geistige Eigentum noch in einem Tresor in Taiwan liegen würde.
Es würde mich nicht wundern wenn es mit einigen Geheimdiensten einen Plan gäbe das ganze im Notfall in die Luft zu blasen.
Ich hab selber noch ne gtx460 die überraschend schneller ist als gedacht
rechnerisch erreicht diese mit angepasster Formel 1,5tf = 7*32*2*1,7+16*4*1,7=1523gflops
Ja das stimmt da fermi (gtx400/500 Serie) noch fp64 x4 mit fp32 rechnet und es 1 fp64 - 2 fp32 Einheiten sind.
Die gtx580 ist derweil deutlich schneller als in tpu einzig test könnten das widerlegen
gtx580 512shader *1,2ghz*2+256*4*1,2=2457 was etwa der gtx760 entspricht
Was anhand der test auch belegen
Somit dürfte die gpu etwa auf level der vega 7 sein (igp des r5 5600g oder r5 5500u bei 1,9ghz *0,85 multi wegen fp64 Architektur) etwa 1,4tf
Was auch Tests belegen.
Zum vergleich die formel für kepler (gtx600/700) bsp gtx760 6*192*2*1,12=2580gflops
tpu Tabelle etwa 106% vs gtx580 100%
Das liegt allein am Takt.
Daher sehe ich die gpu auf spiele bis 2014 lauffähig in 1050p 60fps
Ab 2014 wird es schwer da zunehmend die Leistung fehlt, gehe von 1050p bzw 900p bei 30fps aus
heute sogar auf 720p 30fps
Dies gilt nicht für anspruchslose spiele sondern nur für neue aktuelle.
leider kann man das nicht mehr testen da meine gtx460 nur 1gb vram hat
Da starten nicht mal die neuen Spiele mit. Als vergleich kann am da die gtx1050 nehmen die etwa gleich schnell ist aber 2gb vram hat.
Da hat man ne chance diese gpu sollte mal einer kaufen und die Treiber vergleichen den daran müssen die sich messen und ich ahne das man kaum die gts250 erreicht was nochmal um die hälfte langsamer ist
So alte Leistungen von 2006 ist schwer zu benchen
Da man zunehmend in cpu limits rennt.
Lustig ist zu Erwähnen das es durchaus spiele gibt von 2006 die kein cpu limit haben bsp hitman 4
r7 3800xt und rtx3060 328fps 93% gpu load
leider wird das den markt nicht beeinflussen
Intel hat als einzige Konkurrenz ne chance gegen amd und nvidia aber erst dann wenn die Treiber endlich alles können und nicht nur dx12
10Jahre ist gar nicht so schlecht. Vielleicht sind sie in 3 Jahren nur noch 5 Jahre hinterher.
Und noch ein paar Jahre später wird es im Einstiegsbereich vielleicht sogar spannend.
Aller Anfang ist schwer. Es wird Jahre dauern auf einem Feld Früchte zu ernten, das jahrzehntelang nicht (ordentlich) beackert wurde. Allerdings sind die Bestrebungen Russlands und Chinas eine eigene Halbleiterindustrie aufzubauen konsequent und respektabel. Europa sollte selbiges tun, ich denke man braucht schon eine Überdosis an Optimismus um zu glauben, dass die "Blockbildungstendenzen" zwischen den geopolitischen Lagern nur kurz andauern.
Im Prinzip eine gedrosselte 3090, passiv, 1 Slot, nur 150 Watt TDP.
Halt für Server vorgesehen, keine Grafikkartenausgang und braucht einen ordentlichen Luftstrom.
Brachte mich kurz zum Träumen, was wohl möglich wäre, würde Nvidia auch im Consumerbereich mal auf Effizienz entwickeln und nicht auf 30% mehr Leistung bei 4-fachen Stromverbrauch, samt Monsterkühlung um die verbrutzelte Energie wieder an die Luft abzugeben.
Chinas langfristige Strategie, die Entwickeln nun das nötige Know-How und die Produktionskapazitäten.
Dann dauerts halt 20 oder 30 Jahre bis die auf Augenhöhe sind, aber in den Dimensionen denken die halt.
Fünf Fliegen mit einer Klappe: Know-How geschaffen, Produktionsmöglichkeiten aufgebaut, Abhängigkeit verringert, Abhängigkeit anderer Länder erhöht die in Zukunft dort bestellen werden, Wert von Taiwan gemindert.
Und sollte Taiwan international damit bedeutungslos werden, dann kann sich ja jeder ausrechnen was dann folgt.
Ich hoffe jedenfalls Europa erwacht langsam aus dem Schlaf und investiert auch mehr in den Bereichen, unsere Abhängigkeit muss reduziert werden.
Sofern der europäische Verbraucher in normalen Zeiten (also ohne Krieg, Knappheit an Rohstoffen, etc.) dann bereit ist, höhere Preise zu zahlen...dann könnte das was werden.
Dass offizielle Scheunentor ist doch lange schon in die CPU integriert. Intel SGX. Die Regierungen haben hier schon den „Attestation Key“ von Intel gekauft um Software direkt darin laufen lassen zu können und zum "Wohle" des Bürgers alles "überwachen" zu können.
Aber nicht so billig in der Herstellung - v.A. wenn man für kleinere Prozesse ggf. erst mal eine neue Fabrik bauen muss, während man eine für 28nm ggf. noch herumstehen hat und die dafür halt nutzen kann, oder zumindest günstiger eine gesamte ausrangierte Fertigungskette importieren kann. Eine ganze reihe an Chips werden noch genau aus dem Grund in 28nm und auch größer hergestellt, weil die neuste und performanteste Technik schlicht zu teuer für Produkte ist, wo es die Leistung überhaupt nicht braucht.
Ich glaube nicht, dass man hiermit zeigen will, was für krasse GPUs man bauen kann ... die Teile sollen in Masse vermutlich wirklich dort verbaut werden, wo es schlicht nicht mehr Leistung braucht, man dafür aber unabhängig ist.
es handelt sich um eine weitere China-Kopie, die auf einem bereits bestehenden Chip basiert, der vorher analysiert und nachgebaut wurde. Und erzählt bitte jemandem, dass VGA vonnöten ist im China von 2022, die sind im Umgang mit Technologie sicherlich vor jedem anderen Land im Moment. VGA gehörte zum kopeirten Chip, es zu entfernen kostet.
Ergänzung ()
Piak schrieb:
Naja, das glaube ich so nicht. Wozu auch?
Dass offizielle Scheunentor ist doch lange schon in die CPU integriert. Intel SGX. Die Regierungen haben hier schon den „Attestation Key“ von Intel gekauft um Software direkt darin laufen lassen zu können und zum "Wohle" des Bürgers alles "überwachen" zu können.
vergiss nicht das seit P4 festverbaute Modem, das in der Lage ist zu "telefonieren" ohne dass die eigentliche PC Hardware oder das Betriebssystem was mitbekommen. Nein, das sind doch alles nur Gerüchte, die ein Gamer gezielt ignorieren muss anstatt zu realisieren, dass sein Hobby, genau wie TV, Zeit raubt
Also ich finde GTX 580 Leistung nicht schlecht. Meine GTX 660 im Media Server ist schlechter, vermute ich mal. Und die GT 1030 vermutlich auch. Ich bin mal gespannt, wie schnell die nun aufholen.
Da muss noch einiges kommenm, wenn Zhaoxin mit der Karte irgendwo hin will. Der Weg ist lang und Sanktionen nur ein oder zwei Aufreger entfernt. Dann darf man gern nochmal das doppelte oder dreifache an Zeit rechnen, bis die Karten auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig werden.