News ZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0: China-GPU ist auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 580

Ich verstehe irgendwie den Zusammenhang zwischen ARM-Chips und der DARPA (dank der wir überhaupt uns über eine Webseite unterhalten können) nicht. Vor allem verstehe ich auch nicht was das nun in einer GPU aus VR China zutun hat. Der Themensprung ist auch für mich etwas zu groß.

Atent12345 schrieb:
Naja, den riesiegen Unterschied sehe ich jetzt nicht, zumal die ARM SoCs wiederum einen großen Vorteil haben, wenn man sich als Entwickler schnell ein PCB dafür zusammenschustert.
Wenn man's vernünftig macht, gehört da ne NVMe-SSD in so einen Rechner, auf der auch Daten liegen. Vielleicht auch noch in nem zugeschraubten Gehäuse. Wie stellst du dir das dann vor?

pseudopseudonym schrieb:
Gaming mit ARM? Selbst die großen Spielkonsolen setzen auf x86.
Also die Switch (und damit die aktuell erfolgreichste Konsole) setzt 100% auf ARM und dann auch nochg auf einen ARM-Chip welcher schon sieben bis acht Jahre alt ist (was in diesem Bereich schon beinah dem Mittelalter gleichkomm). Des weiteren sehen viele Handygames wie Call of Duty Mobile oder Genshin Impact gar nicht mehr so übel aus.

@DerMonte
Ich bin selbst eher der Switch-Typ, aber du willst ne Runde Mariokart auf der Switch doch nicht mit der XBox oder der PlayStation vergleichen?

Gar nicht so übel aufm Handy ist auch nochmal was anderes als am 65"-Fernseher.

DerMonte schrieb:
Vor allem verstehe ich auch nicht was das nun in einer GPU aus VR China zutun hat. Der Themensprung ist auch für mich etwas zu groß.

Das Internet wurde gemacht, es ist nicht gewachsen.

Jede CPU, die du verwendest, wurde unter Aufsicht einer amerikanischen Behörde gebaut.

Fun Fact: Als der Pentium Bug auftrat, war das echt doof für Intel, weil die eine oder andere Rakete in eine Schule flog und man über Kriegsverbrechen sprach, weil die bei Intel nicht gut genug gearbeitet haben. :heilig:

Doof gelaufen, wenigstens waren die Teile von der Geschwindigkeit her Weltklasse und wenn sie in Israel auf dem Reißbrett entstanden sind, muss man sich nicht über "Hintertürchen" wundern, die seit fast 30 Jahren existieren.

btt:

Die Chinesen wollen keine Technik haben, die sie durch den falschen "BIG Brother" überwacht.

Wir unterstellen den Chinesen nur all das, was wir seit Jahrzehnten machen. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, nero14x, Strahltriebwerk und 2 andere
Werd ich hier jetzt silent-gebannt oder habt ihr technische Probleme?

Also nochmal mein Hauptpunkt, wenn die GPU keinen proprietaeren Blob zum Booten braucht und mit opensource Treiber ausgestattet wäre, wäre das der feuchte Traum von Free Software Aktivisten / Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, h2f und [wege]mini
blackiwid schrieb:
wenn die GPU keinen proprietaeren Blob zum Booten braucht und mit opensource Treiber ausgestattet wäre

Schöner Ansatz.

Eine (vom Entwicklungszeitpunkt her) 10 Jahre alte Karte mit einem Treiber zu versorgen, der deine Ansprüche erfüllt, ist sogar denkbar.

Wenn man keine Daddelgames optimieren will, ist so eine GPU gar nicht so kompliziert. Doof ist nur, für jeden Softwareheini und seine Version von einer 3D Umgebung, einen Treiber zu bauen, der auch noch schnell ist.

mfg

Gamecollector schrieb:
10Jahre ist gar nicht so schlecht. Vielleicht sind sie in 3 Jahren nur noch 5 Jahre hinterher.
Und noch ein paar Jahre später wird es im Einstiegsbereich vielleicht sogar spannend.
In diesem Weg steht das Lieferembargo von den USA/ASML. Keine Belichtungsmaschinen an China und EUV schon gar nicht.
Für 28nm ist die Leistung beachtlich, viel mehr wird sehr schwierig.
Aber jetzt stellt euch mal vor, das "Embargo" gäbe es nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
[wege]mini schrieb:
Jede CPU, die du verwendest, wurde unter Aufsicht einer amerikanischen Behörde gebaut.
Dafür hast du Belege?

Die Chinesen wollen keine Technik haben, die sie durch den falschen "BIG Brother" überwacht.
Und bei Huawei 5G Netztechnik ist das anders oder da gibt es kein Big Brother?
[wege]mini schrieb:
Wir unterstellen den Chinesen nur all das, was wir seit Jahrzehnten machen.
Dafür hast du sicherlich auch Belege?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, tha_mos, Web-Schecki und eine weitere Person
Ist schon niedlich wie hier 80 Mio. (Deutschland) oder von mir aus auch 400 Mio. (EU) Leute im Kreis hüpfen und sich fragen für welchen Markt da entwickelt wird während drüben über eine Milliarde Inder, über eine Milliarde Chinesen und über eine Milliarde Afrikaner sich einfach auf bezahlbare, brauchbare Hardware freuen.
Denn "unsere" Konzerne verkaufen zwar auch dort ihre Hardware, aber auf westlichem Preisniveu.

Die Karte ist doch brauchbar, Und technologisch 10 Jahre zurück, ja mein Gott, da hab ich auch nicht schlechter gelebt als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Sylar, devilinsky und 3 andere
Schinken42 schrieb:
bezahlbare, brauchbare Hardware freuen.
Preis ist noch unbekannt, also ob der sich unter westlichen Niveau bewegt ist hochspekulativ und darf auch bezweifelt werden. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob das Teil sich großartig im freien Handel bewegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
cruse schrieb:
Preis ist noch unbekannt, also ob der sich unter westlichen Niveau bewegt ist hochspekulativ und darf auch bezweifelt werden. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob das Teil sich großartig im freien Handel bewegen wird.
Hab ich gesagt diese Hardware wäre schon da?
Nein, aber das ist der Markt für den man perspektivisch entwickelt.

Ob das klappt, ist doch eine ganz andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Ohne den Artikel jetzt in gänze gelesen zu haben, bedeutet das ohne das westliche KnowHow hat China also grade den heiligen Gral der 580 geknackt. Jetzt kann man da zwiegespalten sein, auf der anderen Seite toll das die westliche Technologie so dermaßen überlegen ist und auf der anderen Seite wäre es für den Konsumenten ein Segen wenn China am Markt mitspielen würde. Zumindest müsste man dann für aktuelle Grafikkarten nicht seinen Bausparvertrag auflösen so wie die Situation im Moment ist.

Xnfi01 schrieb:
Und was macht Deutschland?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.😂😂😂🙄

Robotron gegen IBM.
Die Ergebnisse der GPU sind zwar beeindruckend, aber nachhaltig werden die Geräte erst sein, wenn diese sich im Markt behaupten können und es dann auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Mal schauen, wie lange es bei manchen braucht bis es "tick" macht und man versteht, warum die Chinesen eigene CPUs, GPUs etc. selber bauen.

Ja die Leistung kann halt nicht mithalten mit aktuellen Systemen. Aber der Erste Schritt ist wohl schon getan...Leistungstärkere Systeme werden folgen...
China sieht aktuell was bei Russland jetzt alles schief läuft mit den Sanktionen. Wenn der Westen mal China sanktioniert, dann kann China weiterhin auf CPU's, GPUs etc. zugreifen.

Das die Chinesen den Western schlagen kann sieht man ja bei den PVs...Die größten Hersteller kommen beinahe alle aus China..nur wenige aus dem Westen (zB Canadian Solar)

Wir lachen jetzt, aber selber hat Europa keine eigenen CPUs, GPUs etc. Ich finde den Schritt Richtig, den China macht. Europa soll ja auch mal etwas unabhängiger von der USA bzw. China...Sieht man ja aktuell mit der "Gas-Krise", wie viele sich jetzt eine Alternative zum Gas suchen (PV, Holz etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Gamecollector und berlingruss
China pumpt da mächtig Geld rein um langfristig unabhängig zu sein. Es geht ja erstmal nicht wirklich darum bei der Leistung mitzuhalten sondern mehr darum überhaupt mal etwas auf die Beine zu stellen und das dann langsam voran zu treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, cruse und berlingruss
DonL_ schrieb:
Dafür hast du Belege?

Soll ich dir jetzt wirklich erklären, wie das Gesetzessystem in jedem Rechtsstaat vom Urheberschutzrecht bis zum Umweltschutzrecht funktioniert?

Würde man z.B. versuchen Uran in Chips zu verbauen, würde das nicht funktionieren. Es wäre nicht legal.

So einfach, kann es manchmal sein.

Du stellst in Frage, ob die Chips auf "Ebenen" genehmigt wurden und ich nicke dir einfach nur lächelnd zu. Mehr kannst du von mir nicht bekommen.

DonL_ schrieb:
Dafür hast du sicherlich auch Belege?

Als Antwort für diese Frage bekommst du von mir nur ein Lächeln.

mfg

Aschenseele schrieb:
China pumpt da mächtig Geld rein um langfristig unabhängig zu sein. Es geht ja erstmal nicht wirklich darum bei der Leistung mitzuhalten sondern mehr darum überhaupt mal etwas auf die Beine zu stellen und das dann langsam voran zu treiben.
Genau, die haben die Deglobalisierung wenigstens verstanden.
Das technologische Wissen hierzu haben sie vom Westen frei Haus bekommen.

[wege]mini schrieb:
Soll ich dir jetzt wirklich erklären, wie das Gesetzessystem in jedem Rechtsstaat vom Urheberschutzrecht bis zum Umweltschutzrecht funktioniert?
Da ich über das erste juristische Staatsexamen verfüge, bin ich im Bilde, das belegt nun aber in keinster Weise, deine suggerierte Aussage, das die CPU als ganzes Genehmigungspflichtig ist und Jemand ein Mitspracherecht für eventuelle Backdoors hat. Das ist einzig und alleine deine Behauptung, bis jetzt ohne jegliche Belege.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, tha_mos, cruse und eine weitere Person
Zurück
Oben