News ZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0: China-GPU ist auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 580

[wege]mini schrieb:
Soll ich dir jetzt wirklich erklären
Du sollst in allererster Linie aufhören, ausgedachten Unfug zu verbreiten.

[wege]mini schrieb:
Fun Fact: Als der Pentium Bug auftrat, war das echt doof für Intel, weil die eine oder andere Rakete in eine Schule flog und man über Kriegsverbrechen sprach, weil die bei Intel nicht gut genug gearbeitet haben. :heilig:
Wer hat darüber gesprochen? Dass jemals x86-CPUs in Lenkaketen verwendet wurden halte ich für ausgeschlossen. Dass der FDIV-Bug die Berechnung des Ziels einer ballistischen Rakete derart abweichen lässt wäre extrem unwahrscheinlich. Das wusste man beides auch schon '94.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, MiroPoch, pvcf und 3 andere
Finde ich beeindruckend. Eine GPU aus Europa würde vielleicht im Jahr 2000 einsteigen und derbe verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Apple ][ schrieb:
Macht für mich keinen Sinn und sehe ich auch keinen Markt.
Ich schon, Russland, Nordkorea, vielleicht noch China selber.

CrankAnimal schrieb:
Naja für China wird das schon ein weitreichender Erfolg sein, wie oben schon geschrieben wurde.
Das Ding kann in Office PCs laufen und die werden in China sicher gefragt sein. So kapselt man sich gut von den renommierten Herstellern ab.
Das ist genau der Punkt, die fangen jetzt an, sind zwar für westliche Verhältnisse weit hinter her, aber für ihren eigenen Markt eben nicht und so beginnt die Unabhängigkeit. Klar in Europa kräht da kein Hahn mehr nach, aber die Chinesen sind ja auch erst vor kurzem auf dem Mond gelandet. Von daher: "Gabs schon" auf dem Planeten ist kein Maßstab. Hab vor Kurzem eine Doku über Afrika bzw DR Kongo gesehen, das sie dort eine Rakete bauen, die mal in All fliegen soll. Sollen die auch Aufgeben, nur weil die technologisch fortschrittlichere Welt bereits eine Raumstation hat?

Am Ende kann es auch für uns gut sein, wenn es weitere Konkurenz mal gibt, sofern die es mal schaffen das Zeug auf Augenhöhe zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal und Vigilant
Lahire690 schrieb:
Ein europäisches Pendant wäre spannend, bzw alternativ die Fertigung komplett in Europa, also vom Erz zur CPU/GPU..
Aber diese Idee würde an so vielen Punkten scheitern 😅
haha EU ist da sowas von abgehängt egal ob Hard oder software, Das beste Deutschland aller Zeiten, da ist Internet noch Neuland und wir haben im Punkto IT nur SAP, sonst fällt mir nichts ein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Lahire690 und Mr.Seymour Buds
Mich würde sehr stark interessieren wie weit da eigenes und erschlichenes Know How drin steckt.
 
Sephiroth51 schrieb:
Robotron gegen IBM.
Ich finde den Vergleich sehr passend. Da gerade die DDR zu ihrer Zeit sehr viel Geld in eine eigene Chipentwicklung gesteckt hat, welche aber der des Westen eigentlich immer ein Jahrzehnt hinterher war. Also das selbe Spiel wie jetzt mit China. Na gut die Region (Sachsen) hat dann nach der Wende davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
"Made in Germany" wurde von den Briten eingeführt, um minderwertige Ware aus Deutschland zu kennzeichnen und damit unterscheidbar von der guten und teuerern englischen Ware zu machen.

Warten wir noch 20 Jahre ab und sehen dann weiter. Die Unabhängigkeit ist schon jetzt erreicht, damit ein Angriff auf Taiwan wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Lahire690
Shottie schrieb:
Mich würde sehr stark interessieren wie weit da eigenes und erschlichenes Know How drin steckt.
Die Wurzeln dürften auf S3 Graphics IP zurückgehen. Chrome 860 und 960 (basieren auf Chrome 645) stecken als IGP in den Zhaoxin KX-5000 bzw. KX-6000 SoCs und Glenfly ist eine Ausgliederung von Zhaoxin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
28nm und mit 45 Watt TDP die gleiche Leistung wie Nvidia mit der GTX 660 auch in 28nm, aber ner TDP von 140 Watt.. das nenne ich schon mal sehr gut für den Anfang. Weiter so! Wenn die dann ähnlich gut skalieren in 5nm wird das ein Brecher.
 
Sowas bringt man raus? Da ist doch jede APU/iGPU, klar von Intel oder AMD klar schneller.
 
Wow, GTX580 Niveau. Gibt es dann auch WinXP Treiber dazu? Dann könnte ich die 250W GTX580 in der XP Schüssel durch eine 45W ersetzen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Finde ich schon beeindruckend, auch aus 0 direkt auf die Leistung einer R7 260, also einer Einsteigerkarte aus 2013, zu kommen. Wenn sie schneller vorankommen, wovon man bei dem Interesse sich unabhängig machen zu können einfach mal ausgehen kann, dann werden diese Karten zwar in absehbarer Zeit keine Konkurrenz für den westlichen Markt, aber werden vermutlich in wenigen Jahren so leistungsstark sein, dass die gängigen Programme zum produktiven Arbeiten und auch die gängigen Mainstream-Spiele darauf laufen könnten.
 
[wege]mini schrieb:
Doof gelaufen, wenigstens waren die Teile von der Geschwindigkeit her Weltklasse und wenn sie in Israel auf dem Reißbrett entstanden sind, muss man sich nicht über "Hintertürchen" wundern, die seit fast 30 Jahren existieren
Und was hat das jetzt mit der Glenfly zu tun?
Mit einer Entwicklung der Chinesen, die höchst wahrscheinlich auch Patente und Technologien der Mitbewerber enthält?

Ja, die Frage ist damit beantwortet, aber doch ganz schön OT
 
pseudopseudonym schrieb:
@Rehtsch Ich glaub, dass wir noch seeeehr lange mit x86 zu tun haben. Nicht unbedingt, weil x86 so überlegen ist, aber weil damit ein über Jahrzehnte geformter Standard einher geht, für den allerhand Hersteller Mainboards, RAM, CPUs usw anbieten können.
Selbstbau mit ARM? Gibt's quasi nicht.
Gaming mit ARM? Selbst die großen Spielkonsolen setzen auf x86.
Dass billige Consumer-Marken wie Medion brauchbare ARM-Laptops/-PCs auf den Markt werfen? Nicht absehbar.
Da bin ich ganz bei dir. Das meinte ich auch mit unserer Zunft.
Wir werden noch mit x86 arbeiten solange uns der Mark lässt.
Aber die breite Masse geht meiner Meinung nach Richtung SoC.
Das Austauschen von Teilen ist doch von Konzernen schon länger nicht mehr erwünscht (wenn man sich die Verfügbarkeit der Ersatzteile und die Teils exklusiven Deals mit Zulieferern ansieht).
Schritt für Schritt wird x86 vom Markt verschwinden und man bekommt nurmehr SoC's und wird sich für ein Öko-System entscheiden müssen.
Ich persönlich hoffe natürlich das dies nicht so kommen wird jedoch lassen die Entwicklungen der letzten 10 Jahre für mich auf nichts anderes schließen.
Punkto "..weil damit ein über Jahrzehnte geformter Standard einher geht,...":
Alte Zöpfe wurden, müssen und werden auch mal abgeschnitten werden.
Immerhin ist der alte IBM-Standard jetzt doch schon 30 Jahre alt und wir schleppen nach wie vor Altlasten aus dieser Zeit mit (A20-Gate z.B).
Ein neuer Standard ist überfällig und außer ARM ist mir nichts vielversprechendes bekannt außer die sollten das mit den Quanten Computern noch irgendwann mal hinbekommen.
 
Rehtsch schrieb:
Da bin ich ganz bei dir. Das meinte ich auch mit unserer Zunft.
Wir werden noch mit x86 arbeiten solange uns der Mark lässt.
Aber die breite Masse geht meiner Meinung nach Richtung SoC.
Das Austauschen von Teilen ist doch von Konzernen schon länger nicht mehr erwünscht (wenn man sich die Verfügbarkeit der Ersatzteile und die Teils exklusiven Deals mit Zulieferern ansieht).
Schritt für Schritt wird x86 vom Markt verschwinden und man bekommt nurmehr SoC's und wird sich für ein Öko-System entscheiden müssen.
Diese Befürchtungen gab es schon vor 10 Jahren und mehr. Trotzdem hat sich seit dem kaum etwas verändert. Verlötete CPUs und co sind ja genauso nichts allzu neues.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bald-nur-noch-fest-verloetete-cpus-von-intel.1139015/

Weder Intel noch AMD werden sich in den nächsten 10 Jahren komplett von x86 und tauschbaren CPUs abwenden. Überhaupt habe ich das Gefühl das inzwischen viel mehr (vor allem "Gamer") sich ihre PCs selber zusammenschrauben als dies noch vor 10 Jahren der Fall gewesen wäre.

Es wird beides weiter geben in absehbarer Zukunft solange es Leute kaufen wollen. Und was dann in ferner Zukunft, 20 Jahre oder dergleichen, sein wird, Thema Graphen, Licht statt Kupfer, Quanten, das ist eine zu große Glaskugelgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rehtsch
Ist wie so oft in solchen Themen. Russland und China werden belächelt. Aber was können wir eigentlich? Also Deutschland oder halt die EU? Könnten wir solch eine GPU selber? Fern jeder US Technik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Lahire690
eine eigene gpu bzw cpu Architektur
Klar könnten wir das, nur investiert hier niemand
Das problem sind die patente seitens x86 und amd sowie intel Befehlssatzerweiterungen
Und bei gpu allgemein die patente
Das bedarf jahrelange Forschung man sieht an intel dgpu das die Treiber das Hauptproblem sind. Directx gibt die maßgeblichen Eigenschaften vor das wie des Berechnens ist eine selbst überlassen
Da man nicht einfach die Architekturen der Konkurrenz kopieren kann wird das also nix.
Und intel hat eine eigene Architektur nur versagen sie bei den Treibern.

Was D machen kann ist eine eigene Fertigung das wäre möglich und auch sinnvoll.
Den genau da liegt die stärke von D konstruieren und Planen.
Wir machen die Maschinen die für die Fertigung benötigt werden das design der Technik danach ist nur eine frage der patente und wer gewillt ist eine eigene Firma für Mikroelektronik aufzuziehen.
ARM z.B wäre ein einstieg da die patente allgemein verfügbar sind versuche mal eine x86 lizenz zu bekommen ohne firmen Übernahme wird das nix.

Das alles wäre auch kein problem wenn es weiterhin importiert werden müsste.
Das was wirklich uns schadet sind nicht die high end chips sondern die älteren nodes von 65-28nm
Daran muss die Fertigung in D aufgebaut werden.
Oder andere Industrie wieder zurück von Bekleidung bis Rohstoff Verarbeitung sofern hier welche noch liegen.
Unser Problem der letzten 25-50 Jahre ist das wir essentielle Produktion ins Ausland verlagert haben und unsere Jugend zunehmend ins Dienstleistung segment verschieben.
nahezu jedes land das sich auf Dienstleistung konzentriert verarmt auf Dauer.

Was D tun muss ist Forschung und Fertigung sicherstellen das man quasi autark werden kann.
Und eher exportier als importiert.
In Sachen Bekleidung ist zudem die frage was das Soll.
Die menge an produzierten Müll ist unnötig wird aber gemacht wegen Mode und was schlimmer ist das es billig sein soll.
ich habe ein anderes Verständnis von Kleidung wer einmal im leben so Arm ist das man alles nutzt bis es komplett in fetzen ist der schätzt Qualität bei Kleidung.
Manch einer muss in der Jugend Armut erlebt haben ob jetzt visuell oder wirklich am eigenen Leib ist egal.
Daher bin ich fürn Wiedereinführung der Wehrpflicht und Zivildienst das würde einige Neoliberalisten auf die Realität zurückbringen.
Den es sind die reichen Kinder die meinen man würde alles schaffen aber ohne vitamin B täuschen die sich gewaltig.

Davon ab ich gebe dem chinesischen dgpu Hersteller ne chance aber erwartet keine Sprünge den die Treiber sind wie bei intel das problem.
Zumal ich stark zweifle das man was eigenes macht eher wird es so sein das man von amd und nvidia kopiert
Womit solche dpgu niemals außerhalb von china kommen werden.
Thema patente
Ich hoffe da war noch nahe dem Thema zu dem angeblichen china dgpu die etwa der Leistung der gtx460 hat schön aber die 45w kaufe ich den nicht ab
Ansonsten wäre kein 8 pol Stecker dran

gtx460 45nm etwa 160w
gtx660 28nm etwa 100w
mal zum vergleich
Die folgende gtx 950 von 2014 braucht etwa 75w da aber nvidia hier die Architektur auf Takt optimiert hatte (Deaktivierung der fp64 Einheiten und drastische Reduzierung von 1-8 auf 1-16) und der chip größer wurde konnte man das schaffen
Mit 16nm ist es möglich dort würden die knapp 1,5tf bei 20w ankommen.
nur produziert amd und nvidia so langsame chips nicht mehr
Das langsamste ist derzeit kepler auf 28nm als gt710 (512gflops) aber das läuft aus.
samsungs 14nm wird auch alsbald eingestellt
Womit die gt1030 eol wird (1tf)
Der einstieg bei amd ist seit Einführung der apu komplett weg
Und da ab am5 jede cpu eine apu ist wird das auch so bleiben (ab ende 2022)
Nvidia wird erst ab der gaming einstieg eine dgpu anbieten ob die nun gt5030 heißen wird ist unklar der chip dafür ist ad10b mit 10sm und wird etwa 5tf erreichen (25w) was derzeit einer gtx1650s entspricht
Siehe preise ab 150€ der unter 100€ dgpu markt ist quasi Geschichte.
Jetzt wird nur noch die Reste der 28nm und 14nm Fertigung genutzt sobald tsmc und samsung diese einstellen wars das.
ich sehe keine chance das ein vierter DGPu Hersteller auf dem markt kommt, intel indes ist schon eine Hoffnung aber das wird sich zeigen wenn arc alchemist erstmal in die EU kommt.
kann das was werden....... ja
Nur wann ist die frage.
 
Sehe ich das richtig das hier das IP von VIA gelandet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
VIA hat ne x86 lizenz, von einer GPU lizenz weiss ich nix, welche meinst du ?
 
Zurück
Oben