Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0: China-GPU ist auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 580
Ich spreche von dem S3/VIA IP von Excalibur (Chrome 600 DX 11) -> Via VX11 (C-640) -> KX-5000 (C-680) -> KX-6000 (C-690) -> KX-7000 DX12 iGPU (?) -> das hier vorgestellte Produkt mit nur DX 11 wiederum
Man kann davon ausgehen dass dort entsprechend S3 IP zum Einsatz kommt, aber wie viel wirklich im Kern drin steckt, das wird man sehen müssen.
Chrome 645/640, C-860 und C-960 sind soweit zumindest nahezu identisch.
Artikel-Update:China-GPU auf Augenhöhe mit der GeForce GT 630
Wie die chinesische Website ITHome berichtet, bewegen sich die Glenfly Arise-GT-10C0 sowie der ZhaoXin KX-6000G, eine in China entwickelte und produzierte CPU mit derselben Grafikeinheit, auf Basis der mit 500 MHz arbeitenden und in 28 nm gefertigten Arise-GT-GPU („ZX C1080“) auf Augenhöhe mit einer Nvidia GeForce GT 630, welche auf der Kepler-Architektur basierend vor mehr als 10 Jahren erschienen ist.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die Arise-GT-GPU („ZX C1080“) erreicht dabei 1.046 Punkte im GPU-Test des 3DMark 11 Professional Edition, während die Nvidia GeForce 630 GT mit 1.016 Punkten ins Ziel einläuft. Um mit modernen Grafikkarten mithalten zu können, haben ZhaoXin und die chinesischen Halbleiterhersteller also noch einen weiten Weg vor sich.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „konkretor“ für den Hinweis zu diesem Update.
"Um mit modernen Grafikkarten mithalten zu können, haben ZhaoXin und die chinesischen Halbleiterhersteller also noch einen weiten Weg vor sich."
Wenn das ihr Ziel wäre. Worum es hier geht ist aber, die Bürorechnern in Ministerien und staatsnahen Unternehmen ohne westliche Technik auszustatten und dafür sind diese Grafikkarten völlig ausreichend.
Die ganze Arroganz gegenüber den Chinesen ist der beste Beweis dass sie enorm arbeiten. Der Wohlstand wechselt von West nach Ost wenn es so weiter geht.
Das wird aber noch sehr sehr lange dauern bis die Bevölkerung allgemein profitiert.
Als jemand der mehrfach beruflich in China unterwegs ist / war. Jeder H4 Empfänger lebt hier besser als der Durchschnitt der Leute in China … und das bleibt noch 40-50 Jahre so, weil darauf das System in China basiert.
Immerhin können die Chinesen eigene Grafikkarten - auch wenn sie noch lahm sind - bauen. Eine eigene Fertigung von CPUs, GPUs und RAM würde ich mir für Deutschland auch wünschen. An den Lohnkosten kann das nicht liegen, bei TSMC in Taiwan verdienen die Angestellten auch gut.
Die ganze Arroganz gegenüber den Chinesen ist der beste Beweis dass sie enorm arbeiten. Der Wohlstand wechselt von West nach Ost wenn es so weiter geht.
China BIP - Schulden Verhältnis ist 1 zu 3 und ein paar zerquetschte. Zum Vergleich hat Griechenland ein 1 zu 1,1 Verhältnis.
Sprich, der ganze Fortschritt der Chinesen ist auf ganz wackeligen Boden erkauft. Hat schon seine Gründe warum mehrere Real Estate Unternehmen dort momentan starke finanzielle Probleme haben.
Es braucht keine eigenen Fertigungen in Deutschland. In der EU würde völlig reichen. Außerdem würden solche Firmen dann nur überleben, wenn man sich von den USA komplett isoliert, ansonsten würde doch weiter nur nv oder AMD gekauft, weil die einfach besser und weiter sind.
China und Russland machen das nur, weil sie an die Dinge des Westens nicht mehr rankommen und sich isolieren wollen. Wollen wir uns denn von den USA isolieren? Warum? Was bringt das?
Ich glaube nicht, dass es die Welt voran bringt, wenn alle ihr eigenes Süppchen kochen, erst Recht nicht solche, die die gleichen Werte teilen (mehr oder weniger).
Mal schauen wie lange die noch brauchen, normalerweise sind die im Land der aufgehenden Sonne sehr schnell im Rueckstand aufholen. Das waere dann nicht ganz unerheblich, dann koennte sich CN sehr stark vom Westen abschotten ohne befuerchten zu muessen technisch ins Mittelalter zu fallen.
Das wird aber noch sehr sehr lange dauern bis die Bevölkerung allgemein profitiert.
Als jemand der mehrfach beruflich in China unterwegs ist / war. Jeder H4 Empfänger lebt hier besser als der Durchschnitt der Leute in China … und das bleibt noch 40-50 Jahre so, weil darauf das System in China basiert.
Wundert mich eher, warum China da noch nicht weiter ist. Wenn die Hardware eh nur für den heimischen Markt ist, warum sich dann nicht von anderen Firmen "inspirieren" lassen wie bei allen anderen Produkten?
Aber es scheint wohl selbst wenn der Staat massiv dahinter steht sehr viel aufwendiger zu sein als 1:1 eine Kloschüssel von Villeroy & Boch zu kopieren.
GT 630 Niveau, ok, why not. Xi will ohnehin nicht, dass die Menschenmassen in China Videospiele zocken.
Fürs Büro vielleicht ok, für den Phönix-Aufstieg gegenüber dem Westen die nächsten 10-20 Jahre sicherlich zu wenig als Grundlage.
Den Neinsagern und pessimisten sollte klargemacht werden das der Kinese hier nicht mit VooDoo anfängt sondern gleich modernster schnittstellen.
Alle Grundbausteine einer GPU sind vom westen über jahrzenhte hinweg schon fertig moddeliert.
Und das Sillicon wird praktisch von allein wachsen.
das ist japan, nicht china. da die beiden nationen sich nicht sonderlich mögen, solltest du das in anwesenheit einer person aus besagten ländern nicht verwechseln