News ZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0: China-GPU ist auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 580

Eine Grafikkarte schneller als meine 1030 und das aus China? Super. Hoffe ich bekomme es mit, falls die in der EU verfügbar sein wird. Klingt super!!!

Ist die Karte dafür da, das sie Videostreams encodiert / decodiert?
Die jeweils gelisteten sind doch relativ hoch. Also da steht sie einer GTX 580 doch sehr gut da oder ist deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und h2f
Apple ][ schrieb:
Warum entwickelt und vermarktet ein Hersteller heute so etwas noch ... "Weil er es kann"? Jede aktuelle CPU mit interner GPU ist performanter.
Macht für mich keinen Sinn und sehe ich auch keinen Markt. Zumal mich die Frage bzgl. der Unterstützung durch stabile Treiber - neben der geringen Leistung- auch vom Kauf abhalten würde.
Weil die aktuell "üben". Ein paar Jahre später wird das schon anders aussehen. Sie werden vermutlich schneller aufholen, als die aktuellen Marktführer Nvidia und AMD Nachfolger ihrer Produkte zur Produktionsreife bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Piak schrieb:
Die Regierungen haben hier schon den „Attestation Key“ von Intel gekauft um Software direkt darin laufen lassen zu können und zum "Wohle" des Bürgers alles "überwachen" zu können.

Regierungen sind in Demokratien die Knechte ihrer Bürger und wollen trotzdem, dem "Staat" dienen. Diese Doppelmoral hat sich in den letzten Jahrhunderten durchgesetzt und so ist es nun einmal.

Wenn die Bürger plötzlich "komisch" wählen, müssen die Politiker dem Willen des Bürgers folgen. Da ist es günstig, wenn der Bürger nur einen kleinen Teil von dem kennt, was er eigentlich entscheiden sollte.

Manche Dinge sieht man selbst als Präsident erst, wenn man das Amt angetreten hat und die wenigen Bürger, die diese Dinge verwalten, reden immer von Präsidenten, die unter ihnen dienen.

Die anderen sind Wahl Vieh und wirklich ehrlich, redet man sehr selten mit dem Stino, der Probleme mit einem Abiturabschluss hatte. Trotzdem darf er wählen.

CPUs sind nur ein kleiner Bauteil von dem, was du als "Realität" wahrnimmst.

Die Tatsache, dass du über Dinge redest, die du wissen sollst, diese dir aber nur eine eingebildete Bildung vermitteln, zeigt wieder einmal, dass das System funktioniert.

Wenn der CCC von etwas weiß, dann soll es so sein oder es ist echt doof gelaufen, was schon lange nicht mehr passiert ist. :evillol:

mfg

[wege]mini schrieb:
Spectre ist doch kein Versehen und die Tatsache, dass man diese "Lücke" bisher nicht schließen konnte, liegt doch daran, dass man es nicht wollte.

Doof ist nur gelaufen, dass die "Lücke" bekannt wurde.
Du hast deinen Aluhut im Schrank vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, smuper, DerMonte und 2 andere
Artikel-Update: Glenfly Arise-GT10C0 besitzt eine TDP von 45 Watt
Einmal mehr ist es ComputerBase-Leser „24784ds“ alias @Loeschzwerg_3DC, der über den Kurznachrichtendienst Twitter weitere Informationen zur ZhaoXin Glenfly Arise-GT10C0 teilt.

Neben weiteren Produktfotos der chinesischen Grafikkarte hat das Community-Mitglied auch weitere technische Details auf der chinesischen Website BXC ausfindig machen können.

Die mit 151,9 × 69,9 × 22,6 mm (L × B × H) besonders kompakte und mit 139 Gramm sehr leichte Grafikkarte verfügt laut den technischen Spezifikationen über eine TDP/TGP von 45 Watt und erreicht damit 3.241 Punkte im OpenGL-Benchmark GLMark2.

Die AMD Radeon 520, eine dedizierte Einsteiger-Grafikkarte auf Basis von GCN 1.0 für Notebooks aus dem Jahr 2017, erreicht in der selben Disziplin 1.055 Punkte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „konkretor“ und „24784ds“ für ihre Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 2 andere
Wie sich hier wieder manche lustig darüber machen, aber den Zusammenhang nicht verstehen. Es geht hier primär um die Unabhängigkeit von US-Firmen und dem Westen. Davon abgesehen ist es gerade mal der Anfang, wer schafft dass heutzutage und vorallem in dieser Zeit? Und was macht Deutschland? Zusehen und sich weiter abhängig machen.

Geht es heute um Klopapier- bzw. Gasknappheit, wird es morgen um Technologie bzw. weiter mit der allgemeinen Rohstoffknappheit gehen. Bin gespannt ob zukünftig nvidia, amd, intel usw. noch so fleißig produzieren können und humane Preise für ihre Produkte verlangen können, oder ob China sich das Recht einbehält, ihre Rohstoffe selber zu nutzen damit der West wiederum ihre Produkte kaufen muss. Sie haben das KnowHow, die Technologie sowie die Kapazität. Würde mich nicht wundern wenn in 5-10 Jahren jedes Elektrogerät nicht nur made in China ist, sondern fast nur noch aus chinesichen Rohstoffen und Wissen gebaut werden kann.

Man sieht doch aktuell gerade wie wichtig Unabgängigkeit ist. Nicht die Atombomben sind beängstigend, sondern wenn sich die großen so Unabhängig machen, alles machen können, dass keine sanktion der Welt ihnen was anhaben kann. Diese Entwicklung gefällt mir nicht, aber lachen wir einfach weiter darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Sylar, Yakomo und eine weitere Person
Jetzt mit x86 Neuentwicklungen zu beginnen halte ich nicht für besonders schlau da x86 ja am absteigenden Ast im Consumerbereich ist. ARM ist die Zukunft.
Glaube das x86 nurmehr Menschen unserer Zunft besitzen bzw daran festhalten werden solange es geht und Teile am Markt verfügbar sind.

TheManneken schrieb:
Es steht zwar "China" im Titel, aber es geht um eine GPU. Bitte, Leute, achtet darauf, nicht zu sehr vom Thema abzuweichen.
Man kann dies halt nicht so klar trennen, da die Entwicklung der GPU, wie 90% der anderen Sachen in der VR China, schon politisch von der Regierung fokussiert wird. Die DDR hatte ja auch eine eigene Chipentwicklung im Auftrag SED und beide politischen Systeme sind sich schon sehr ähnlich.
Ergänzung ()

Rehtsch schrieb:
ARM ist die Zukunft
ARM ist übe rings eine Entwicklung aus Europa. Ist doch nicht alles so schlecht auf unserem Kontinent.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, [wege]mini, dersuperpro1337 und eine weitere Person
@Rehtsch Ich glaub, dass wir noch seeeehr lange mit x86 zu tun haben. Nicht unbedingt, weil x86 so überlegen ist, aber weil damit ein über Jahrzehnte geformter Standard einher geht, für den allerhand Hersteller Mainboards, RAM, CPUs usw anbieten können.
Selbstbau mit ARM? Gibt's quasi nicht.
Gaming mit ARM? Selbst die großen Spielkonsolen setzen auf x86.
Dass billige Consumer-Marken wie Medion brauchbare ARM-Laptops/-PCs auf den Markt werfen? Nicht absehbar.

Wo ist das ARM-Gerät, in das ich mal schnell nen generischen Boot-Stick stecke und mein Windows oder Linux draufklatsche?

6 ARM-Notebooks, die nicht bloß für etwas Gesurfe reichen:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=12_16384~1482_ARM
Ob ich als Entwickler auf eines ohne viel Gefrickel n gescheites Linux bekomme?

Bei PCs noch schlimmer, da gibt's nur Low-Budget:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=6764_ARM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Die rohleistung in FP32mit der GTX580 vergleichbar bei einer solchen TDP?
Ist der 28nm Prozess so weit gereift, dass der damalige 40nm so weggebügelt wird?
Oder ist die Karte schlicht auf die Vergleichsgrose optimiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
pseudopseudonym schrieb:
Wo ist das ARM-Gerät, in das ich mal schnell nen generischen Boot-Stick stecke und mein Windows oder Linux draufklatsche?

Du meinst wie ein Raspberry Pi oder andere ARM Platinenrechner?
Bei den ganzen Quallcom Windows on ARM Geräten ist der Bootloader leider eingeschränkt, aber bei den ganzen SOCs die man für Eigenbauprojekte kauft sieht das durchaus anders aus.

Allgemein wird Windows on ARM primär von Quallcoms desinteresse und Microsofts Limitierungen zurückgehalten.

Atent12345 schrieb:
Du meinst wie ein Raspberry Pi oder andere ARM Platinenrechner?
Nee, auf den Pi musst du ein zum Pi kompatibles Image auf ne SD-Karte flashen. Nett zum Basteln, aber weit von dem Entfernt, wo x86 jetzt ist.

Atent12345 schrieb:
Allgemein wird Windows on ARM primär von Quallcoms desinteresse und Microsofts Limitierungen zurückgehalten.
Ich weiß, genau deswegen sehe ich nicht den ARM-Hype.

Atent12345 schrieb:
aber bei den ganzen SOCs die man für Eigenbauprojekte kauft sieht das durchaus anders aus.
Aber selbst da gibt's wenig bis nichts, womit ich z. B. meinen Ryzen7 VM-Host im Keller ersetzen kann. Nicht mal nen guten Ersatz für meine J3455-NAS hab ich bisher gesehen. Nur so Raspberry-Gebastel, bei dem dann am Ende jede HDD ein eigenes Netzteil braucht.

Richtig geil wäre natürlich, wenn ich mein J3455-Board aus dem PC reiße, ein neues ARM-Board ans ATX-Netzteil und die Speichergeräte stecke und nur die Software tauschen muss. Da sind wir gaaaaanz weit von entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
DerMonte schrieb:
ARM ist übe rings eine Entwicklung aus Europa

Seien wir aber wieder ehrlich.

Die ARMen Chips, wurden in Europa dann "Marktfähig".

Die Amies hatten ihre Platzhirsche und es gab keinen Grund, diese "neue" (billige) Technik zu bauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_RISC

Das sind die Anfänge.

Und wir landen bei der DARPA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Defense_Advanced_Research_Projects_Agency

Wer das alles nicht kennt, sollte schon mal nach einem Hersteller für Alu Hüte schauen. Es könnte ihn verwirren.

mfg

pseudopseudonym schrieb:
Nee, auf den Pi musst du ein zum Pi kompatibles Image auf ne SD-Karte flashen. Nett zum Basteln, aber weit von dem Entfernt, wo x86 jetzt ist.

Naja, den riesiegen Unterschied sehe ich jetzt nicht, zumal die ARM SoCs wiederum einen großen Vorteil haben, wenn man sich als Entwickler schnell ein PCB dafür zusammenschustert.

Noch habe ich die Hoffnung, dass die beiden sich da irgendwann am Riemen reißen.
Die Konkurrenz würde dem Markt doch sehr gut tun.

Gamecollector schrieb:
10Jahre ist gar nicht so schlecht. Vielleicht sind sie in 3 Jahren nur noch 5 Jahre hinterher.
Und noch ein paar Jahre später wird es im Einstiegsbereich vielleicht sogar spannend.
Träum weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Zurück
Oben