Lan_Party94 schrieb:
100 Mrd. für die Modernisierung können bzw. noch besser MÜSSEN andere Länder nicht aufbringen. Entweder weil sie eben keine Wirtschaftlichen "Erfolge" nachweisen können oder weil sie eben "modern" sind und es nicht nötig haben. Deutschland hatte eine Modernisierung schon vor etlichen Jahren starten müssen, aber dafür muss erstmal ein Krieg ausbrechen der nicht unserer ist - lächerlich! Die 100 Milliarden hätte definitiv besser ausgeben können!
Grundsätzlich ja, Deutschlands Streitkräfte müssten bereits modern sein und könnten sie sicherlich auch sein, unser Militärbudget ist im internationalen Vergleich ja schon nicht niedrig. Aber darum ging es nicht. Meine These war: Mal eben 100 Mrd. Euro dafür lockerzumachen, kann nur ein sehr reicher, entwickelter Staat. Insofern widerlegst du mich hier nicht und tust auch nichts, um deine Ursprungsthese zu stützen, dass Deutschland wie ein Entwicklungsland sei. Allenfalls kann man sagen, dass das Land überbürokratisiert ist und seine Budgets deshalb effektiver nutzen könnte.
Lan_Party94 schrieb:
Ich weis zwar nicht mehr wie genau der Spruch geht und von wem er kam, aber er geht ungefähr so: "Wen ein Land mehr Geld in ihre Rüstungsindustrie steckt als in Bildung, dann ist dieses Land schon verloren.". Irgendwie so war das und so ist es auch! Ein Panzer sind drei Kindergärten, ein Heli sind 50 Lehrkräfte - in was investierst du lieber? Einen Panzer und Hubschrauber oder in die Zukunft deiner Kinder?
Das zeigt doch wie weit wir "Entwickelt" sind.
Deutschlands Bildungsbudget lag bereits in 2019 bei 229 Mrd. Euro und damit weit über dem Militärbudget, mit Sondervermögen und ohne. Ist aber ebenso am Thema vorbeiargumentiert. Next.
Lan_Party94 schrieb:
Wirtschaft und Industrie:
Bis die Chinesen kommen, hier einiges aufkaufen oder im Vorstand sitzen. Dann dauert es nicht mehr lange bis das ganze auch dort landet und ein paar Jahre später haben wir hier nichts mehr [...]
Chinesische Investitionen werden hierzulande zu unkritisch erlaubt - dem stimme ich völlig zu. Die jüngsten Berichte über den Hamburger Hafen und Elmos sind da nur zwei Beispiele.
Lan_Party94 schrieb:
Achja, hast du zufällig mitbekommen wie deutsche Politiker bei den Chinesen gebettelt haben das sie bloß bei den Automobilchips "bevorzugt" werden? Das wird in Zukunft nicht anders laufen.
Spielst du auf den Brief des damaligen Wirtschaftsministers an die Regierung Taiwans an? Das hatte mit der Volksrepublik China nichts zu tun.
Lan_Party94 schrieb:
Bildung:
Klar, kostenlose Bildung für alle ist schön und gut, nur bringt mir eine kostenlose Bildung nichts, wenn mir nichts beigebracht wird.
Faktisch ist das aber nicht der Fall, zumal es spätestens nach dem Abitur zunehmend in die Verantwortung des Einzelnen fällt, ob er lernt. Darum ging es allerdings auch nicht.
Lan_Party94 schrieb:
Wir haben einen massiven Lehrermangel, dazu kommen das immer mehr Lehrer an Burnout leiden und gar nicht weiter machen wollen oder können - wer will dann noch Lehrer werden, wenn man sowas hört?
Dazu kommt noch das die Bildung je nach Bundesland anders ist. In Berlin ist ein Hauptschulabschluss aus Bayern so viel wert wie ein Abi. Dagegen steht man dann mit einem Berliner Abi in München und wird als kompletter Sonderschüler angesehen - etwas überzogen, aber im Endeffekt ist es eben so.
Das ist nicht etwas überzogen, sondern stark. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Bildung Bundessache sein und vereinheitlicht werden müsste. Geht aber auch alles am Thema vorbei.
Lan_Party94 schrieb:
Sozialstaat:
Unser ach so toller Sozialstaat zeigt mir immer wieder wie Rentner Pfandflaschen sammeln müssen. 5 Kinder sich ein Zimmer teilen müssen, in dem auch noch an jeder Ecke Schimmel wuchert. Natürlich ist unser Sozialstaat deutlich besser als die meisten, aber ein deutlich besser ist eben nicht gleich ein guter Sozialstaat. Besser als 90% heißt nicht das man gut ist, einfach nur nicht so abgrundtief schlecht sonder nur "schlecht".
Relationen sind in diesem Zusammenhang alles. Wenn "besser als 90% der Welt" für dich immer noch "Entwicklungslandniveau" bedeutet (und darum ging es dir ja letztlich), dann gibt es in deinen Augen praktisch nur Entwicklungsländer auf der Welt. Gemessen am Pfandflaschensammelargument sind die USA dann erst recht eines, denn dort können sich zunehmend weniger Menschen eine Wohnung leisten. Argumentativ ist das keine haltbare Position.
Lan_Party94 schrieb:
Meine Aussage ist: Nur weil wir es hier viel besser haben als in anderen Ländern, heißt es nicht das es "uns" gut geht.
Entschuldige bitte, aber doch, das tut es. Natürlich gibt es auch hier Armut. Aber Armut ist
relativ, Wohlstand ist
relativ. Wer hier eine Wohnung im Berliner Plattenbau bewohnt, ist im Zweifel immer noch besser gestellt als der Bauer auf der kasachischen Hochebene.
Lan_Party94 schrieb:
Frag mal in Berlin bei den Plattenbauten die Leute wie es denen geht, wie sie sich in DE fühlen, ob sie sich wohl fühlen und "gehört" werden und dann geh mal nach Bayern - zwei ganz verschiedene Welten, aber das selbe Land.
Aus diesem Grunde also soll Deutschland heute praktisch schon ein Entwicklungsland sein? In China sind die Verhältnisse noch weit inhomogener, was angesichts von insgesamt geringerem Wohlstand, weit mehr Menschen und weit mehr Fläche wohl auch erwartbar ist. Nichts davon stützt deine These.
Lan_Party94 schrieb:
Deutschland hat noch sehr sehr viel zu tun, aber solange andere noch viel bescheidener sind müssen wir ja nicht mehr für die Bürger tun, denn wo anders ist es ja schlimmer.
Natürlich gibt es viel zu tun - deine Entwicklungslandthese ist dennoch abwegig. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass deine Argumentation sich davon wegentwickelt. Führe dir vor Augen: Ich habe mit meinen Beispielen (und die Liste war
längst nicht abschließend) lediglich aufzuzeigen versucht, dass es objektiv absurd ist, Deutschland als unterentwickelt darzustellen, auch und erst recht, wenn man China danebenstellt. Das bedeutet nicht, dass es ein Schlaraffenland ist - zwischen beiden Thesen klafft eine sehr große Lücke. Selbstverständlich gibt es immer andere Länder, die irgendwo besser sind. Aber auch Deutschland ist in so manchem sehr gut und in vielem besser als die Mehrheit der Staaten, Defizite hin oder her.
So oder so, ich würde mal vorschlagen, dass du mir, falls du noch möchtest, privat antwortest, das passt nämlich "langsam" nicht mehr in den Thread