News Zhaoxin KX-6000G und KH-40000: China-Prozessoren mit 4, 12, 16 und 32 Kernen und DX12-GPU

heroesgaming schrieb:
Ihr habt sehr interessante Vorstellungen von einem Entwicklungsland :D
In Relation zu anderen EU Ländern oder Ländern bei der Technik an erster Stelle steht - ist das eine absolut Tragbare aussage.
Natürlich sind wir im Vergleich zu Afrika das Non Plus Ultra, aber im Vergleich zu einigen Europäischen Ländern oder Asiatischen sind wird ziemlich im Rückstand.

duckyisshiny schrieb:
Der selbsthass der beiträge … abartig
Wenn Deutschland bei der Fußball WM den letzen Platz belegt, gehst du dann mit Freunden in die Bar um zu feiern das die überhaupt in durch die Qualifikation gekommen sind?
Wenn dein Kind mit einer 5 in Mathe nach Hause kommt - sagst du ihm auch "Ist ok, nächstes mal machst du es besser und wenn nicht, ist auch egal - der versuch zählt, auch wenn der Wille nicht da ist!"?

Wer sich selbst oder "sein" Land nicht kritisieren kann/will ist ein Narzisst und Patriotist oder eben ein AfD Wähler, haha. BTW: AfD Wähler ist ein Running Gag geworden, also nicht allzu ernst nehmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Siehst du das unterscheidet uns. Wenn mein Kind mit einer 5 nach Hause kommt, würde ich mich Fragen, was ich als Vater falsch gemacht habe und wie ich ihm helfen kann. Für mich ist das nicht alles schwarz/weiß.

P.S. nenn doch ein einziges europäisches Land, dass besser als Deutschland aufgestellt ist und das durch die Bank.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und simzep
Thukydides schrieb:
China ist im Vergleich zu Deutschland noch immer extrem rückständig. Es gibt einige wenige Technikzentren und Großstädte und ansonsten leben da viele noch in tiefer Armut. Das kann man mit Deutschland überhaupt nicht vergleichen.

Das Pro-Kopf Einkommen da liegt bei ca. 1/10 des Deutschen. Und in armen Provinzen noch weiter niedriger.

Und China wird ganz sicher nicht in 5 Jahren EUV Systeme entwickeln, es kann gut sein das sie das in 15-20 Jahren noch immer nicht geschafft haben. Das ist absolute Hochtechnologie und so etwas kann China einfach nicht. Die kopieren und klauen was das Zeug hält, aber bringen wenig eigene Leistung ein.

Ich hoffe sehr das wir China damit ausreichend ausbremsen. Wir müssen dieses Land bremsen wo es nur geht, denn diese wiederliche Diktatur darf nicht zu mächtig werden. Vielleicht versinkt China auch wieder in der Bedeutungslosigkeit aus der sie gekommen sind und in 10-15 Jahren spricht niemand mehr über dieses Land.

Bei Japan dachte man auch mal es würde die neue Weltmacht und das hatte sich dann auch irgendwann erledigt. Geschichte ist nicht so gradlinig wie sie manchmal scheint. China wird jetzt von einer Ein-Mann-Diktatur mit Maoistischen Zügen geführt. Alle wichtigen Positionen werden von Leuten besetzt die von Wirtschaft keine Ahnung haben und Xi-Jinping ist die Wirtschaft auch nicht mehr besonders wichtig, sonst würde er einfach den Biontech Impstoff kaufen, da 100-200 Milliarden für bezahlen, alle Chinesen impfen und müsste nie wieder einen Lockdown machen, aber er killt lieber seine eigene Wirtschaft als einen ausländischen Impfstoff zu erwerben.

Diese Hybris, die Diktaturen oft zu eigen ist, sorgt dann für den eigenen Fall.

Geh, bitte - die einzige Hybris lese ich in Kommentaren wie deinen.

Ja - das pro Kopf einkommen ist in China noch deutlich geringer als in der EU/oder in den USA (Kaufkraftbereinigt siehts da aber dann schon deutlich geringer aus - da liegt die EU nur noch knapp doppelt vor China). Aber man muss man sich mal anschauen wo China vor 30 Jahren noch war; und wo sie jetzt sind. 2008 war das BIP der EU noch vier mal so hoch wie Chinas - jetzt liegt die EU hinter China.
Das Pro Kopf einkommen der EU lag 1980 beim über 300 fachen von China; jetzt liegt man bei weniger als dem 5 fachen

Und vor allem sagt das Pro Kopf Einkommen aktuell wenig bis nichts über den Trend in Technologie aus.

Das Pro Kopf Einkommen Taiwans oder Südkoreas liegt auch (noch!) UNTER dem von Deutschland oder der EU. Technologisch/bei der IT sind die aber uns schon Meilen voraus.
Ähnlich siehts bei China aus.

Europa hat etwa kaum mehr Kompetenzen in der IT: Software und Hardware kaufen wir uns aus den USA und aus Asien ein. Es gibt in Europa keinen großen Digitalkonzern, der die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen hat, große Projekte umzusetzen - es gibt da kein amazon, google, apple, microsoft, kein Tencent, kein Baidu, kein Xiaomi, kein Huawei etc (SAP ist da die Ausnahme - aber eben in einem ganz anderen Bereich tätig).

Europa ist in Summe viel Wissenschafts- und Technologiefeindlicher eingestellt als die USA/China/Südkorea/Singapur/Taiwan etc. Sowohl die Bevölkerung; als auch dann in Konsequenz auch die Parteien.
egal ob gentechnik, robotik, ki etc.

und das wirkt sich auf die Gesetzgebung und Firmenpolitik aus und die Gesellschaft.

Man muss einfach nur die Telekommunikation Asien mit der Situation in Europa, etwa in Deutschland/Österreich vergleichen:

2020: Haushalte mit Glasfaseranschluss:
in Südkorea sind 84% aller Haushalte per Glasfaser an das Web angeschlossen.
in Japan 81,6%
In China mit 1,4 Milliarden Menschen betrug der Galsfaser-Anteil 77.9%
im EU Schnitt: 23,3%
in Deutschland ganze 5,2%
in Österreich sinds 3,2%

5G Netzabdeckung 2020:
Südkorea 95,64% - (quasi Flächendeckend seit 2019)
Österreich: 7,78%
Deutschland: 4,89%

und bei uns in der EU will man 5G flächendeckend erst !2030! erreichen - 11 Jahre nach Südkorea.

In China kann ich in jedem Kaff ohne Bargeld via Smartphone bezahlen. Bei uns noch lange nicht.
Wieso hat China beispielsweise schon lange ein eigenen Satelliten Navigationssystem (Beidou) im Orbit; und wir in Europa arbeiten gefühlt seit 40 Jahren an Galileo.

In China fahren seit 3 Jahren völlig autonom Autos; ohne Fahrer.

Bei uns in der EU sind noch nicht mal Pilotprojekte angekündigt; geschweige denn schon in Umsetzung.

Autonomes Fahren: In China boomen selbstfahrende Autos
Wohl nirgendwo sonst verkehren so viele Robotaxis wie in China. Firmen wetteifern um Technologie, Städte um innovative Regulierung.
https://www.nzz.ch/mobilitaet/auton...e-autos-und-robotaxis-ld.1706626?reduced=true

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und MasterLT
@Lan_Party94

Sorry, aber nein - in keiner Relation ist das eine tragbare Aussage. Im Gegenteil, man braucht sich gar nicht weit umzuschauen, um das sie Trugschluss zu entlarven.

Beispiel Finanzen: Kein Entwicklungsland kann mal eben 100 Millarden Euro für die Modernisierung seiner Streitkräfte lockermachen, von 200 Millarden Euro zum Schutz seiner Wirtschaft ganz zu schweigen.

Beispiel Wirtschaft und Industrie: Deutschland beherbergt die weltweit größte Chemiebranche, unser Mittelstand gilt international als einzigartig mit versteckten Martführern in recht großer Zahl. Allein in diesem Thread bereits genannt: Zeiss und Trumpf, es gibt aber noch viele andere. Anderes Beispiel aus meiner eigenen Heimatstadt wäre Pütz-Folien. Noch nie gehört? Haben die meisten nicht, es handelt sich aber um den Marktführer für die Herstellung aller möglichen Arten von Folien.

Beispiel Bildung: Kostenlose Schulbildung für alle, günstige Hochschulbildung für alle. Auch das muss sich ein Land erst leisten können.

Beispiel Sozialstaat: Unsere "Sozialhängematte" ist international ebenfalls einigermaßen einzigartig. Kostet viel Geld, könnte kein Entwicklungsland stemmen. Geht nur mit sehr tragfähigen wirtschaftlichen Strukturen. Übrigens schaffen wir diese Ausgaben mit einer im OECD-Schnitt nur etwa durchschnittlichen Steuerlast - dass Deutschland ja so einzigartig hohe Abgaben von seinen Bürgern verlange, ist ein Mythos ;)

--> Gerne hier nachlesen: https://steuermythen.de/mythen/mythos-5/

Also, ich weiß ja nicht ... vllt böte es sich an, mal ein Entwicklungsland im Urlaub zu besuchen (was du dir vermutlich jährlich mindestens einmal, eher öfter leisten kannst, weil du ein Gehalt beziehst, wie man es nur in entwickelten Ländern bekommt). Da sieht es nicht annähernd so aus wie hier, versprochen ^_^

Und nochmal, ja, ich sehe die Defizite, ich weiß auch, woher der Frust kommt, aus dem diese Kritik erwächst. Aber man sollte schon versuchen, die Dinge einigermaßen objektiv zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, MiroPoch, ottocolore und eine weitere Person
Deckimbal schrieb:
In China fahren seit 3 Jahren völlig autonom Autos; ohne Fahrer.
jaja völlig autonom … so ein bs!
Wären sie echt autonom, warum exportieren sie die autos nicht? Innerhalb von 3 Jahren wäre china die nummer 1 im westlichen automotive markt 😂😂😂😂😂😂😂

In der EU gibt es mehr als nur Pilotprojekte … man man … wie kann man sein unwissen so peinlich zur schau stelleb

Nur mal amgemerkt für alle die meinen, das China in 5 Jahren eigene konkurrenzfähige CPUs herstellt: China hat 5 Jahre gebraucht um die Produktion von Kugelschreibermienen zu entwickeln.

https://dw.com/de/nach-fünf-jahren-meistert-china-kugelschreiber-technologie/a-37109998

Eine komplette Produktionskette so komplexer Produkte wie CPUs baut man nicht mal eben zusammen. Man muss das nämlich nicht nur theoretisch bauen sondern auch viele Prozesse und verfahren im Hintergrund haben um alle Teile für Belichtungsmaschinen etc. herstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Heute lacht man vielleicht noch drüber, in 4-5 Jahren dann nicht mehr.
Man stelle sich nur mal vor, ein europäisches Unternehmen würde so eine neue CPU entwickeln. Undenkbar...
Absolut. Da die schon in den Fertigungsverfahren so klein sind.. ist das schon beachtlich. Vor allen unter den ganzen Bedinungen die sie durch die USA-Politik und Covid haben.
China wird ein richtiges Powerhouse werden. Ob uns das gefällt oder nicht.

Wenn der Xi Ping so weiter macht, dann wird aus China eine zweite Türkei. Also hoffen wir, dass der Typ so lange es geht an der Macht bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Khalinor schrieb:
Undenkbar nicht, nur verscherbelt Scholz den Laden dann an China ... :grr:
Ich fürchte auch… Hab ein bißchen das Gefühl, dass in der Politik der heute verdiente euro wichtiger ist, als 2-3 Euro die man morgen verdienen kann 😬

War im Wohnungsbau auch so.

Und alle China-Lover redet ihr, oder handelt ihr auch? Ist euer Geld in chinesische Aktien angelegt, oder sind das nur leere Sprüche?

Schnitz schrieb:
In 10 Jahren sieht D dann gegen China wie ein Entwicklungsland aus. Und so werden wir dann auch behandelt.
Die Frage ist, wer hat dann noch genug Strom? :mussweg:

@Topic
Das konnten sie schon immer gut, abschauen, nachbauen und in Teilbereichen weiterdenken.
In China selbst wird das aufgehen, die Frage ist wie es außerhalb von China mit den Applikationen aussieht, letztlich muss aus einer CPU auch das entsprechende Potential rausgekitzelt werden.

eQui schrieb:
China wird ein richtiges Powerhouse werden. Ob uns das gefällt oder nicht.
China ist bereits ein ziemliches Powerhouse. Ich würde der These, dass es in diesem Tempo weiter nach oben gehen wird, und davon scheinen viele hier ja auszugehen, aber widersprechen. Auch dort gibt es viele und große Probleme und strukturelle Limitierungen, die dagegen sprechen, von den Überzeugungen der jetzt zementierten Xi-Regierung ganz zu schweigen.

MasterLT schrieb:
Auch davon woanders schon gelesen, aber was viele nicht wissen:

"Alles in allem ist der Rückstand der chinesischen Halbleiterindustrie gegenüber der westlichen Welt derzeit noch sehr groß, verringert sich aber von Jahr zu Jahr entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Gleichzeitig ist aber zu beachten, dass kein anderes Land der Erde für sich alleine genommen eine so komplette Wertschöpfungskette für Halbleiter besitzt wie China"

Egal wie man China sanktioniert, als einziges Land auf der Welt besitzen sie die komplette Supply Chain. Von EDA hin zu den Belichtungsmaschinen. Die Testing und packaging Maschinen werden auch von TSMC benutzt. Da holen Naura, Amec und Amat sehr schnell auf und ersetzen teilweise schon die Maschinen von Lam Research und Applied Materials.
Kennst du den Unterschied zwischen AMAT und Applied Materials??? ;-)... gibts keinen ;-)

duckyisshiny schrieb:
P.S. nenn doch ein einziges europäisches Land, dass besser als Deutschland aufgestellt ist und das durch die Bank.
Schweden und Norwegen und Finnland und Denmark und Estland und Irland und und 😉

In manchen Bereichen besser aufgestellt: Sicherlich und unbestritten. Durch die Bank? Sicher nicht.

LoL, darauf antworte ich morgen abend. Das wird lustig! Wüsste nämlich gerne was Schweden, Denmark, Irland oder Norwegen technologisch geleistet haben 😂. Dass die skandinavischen Länder teilweise reicher sind wegen dem Ölreservoir … klar … aber technologisch voraus? Das ich nicht lache! Morgen kommt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Beispiel Finanzen: Kein Entwicklungsland kann mal eben 100 Millarden Euro für die Modernisierung seiner Streitkräfte lockermachen, von 200 Millarden Euro zum Schutz seiner Wirtschaft ganz zu schweigen.

Beispiel Wirtschaft und Industrie: Deutschland beherbergt die weltweit größte Chemiebranche, unser Mittelstand gilt international als einzigartig mit versteckten Martführern in recht großer Zahl. Allein in diesem Thread bereits genannt: Zeiss und Trumpf, es gibt aber noch viele andere. Anderes Beispiel aus meiner eigenen Heimatstadt wäre Pütz-Folien. Noch nie gehört? Haben die meisten nicht, es handelt sich aber um den Marktführer für die Herstellung aller möglichen Arten von Folien.

Beispiel Bildung: Kostenlose Schulbildung für alle, günstige Hochschulbildung für alle. Auch das muss sich ein Land erst leisten können.

Beispiel Sozialstaat: Unsere "Sozialhängematte" ist international ebenfalls einigermaßen einzigartig. Kostet viel Geld, könnte kein Entwicklungsland stemmen. Geht nur mit sehr tragfähigen wirtschaftlichen Strukturen. Übrigens schaffen wir diese Ausgaben mit einer im OECD-Schnitt nur etwa durchschnittlichen Steuerlast - dass Deutschland ja so einzigartig hohe Abgaben von seinen Bürgern verlange, ist ein Mythos ;)

--> Gerne hier nachlesen: https://steuermythen.de/mythen/mythos-5/

Also, ich weiß ja nicht ... vllt böte es sich an, mal ein Entwicklungsland im Urlaub zu besuchen (was du dir vermutlich jährlich mindestens einmal, eher öfter leisten kannst, weil du ein Gehalt beziehst, wie man es nur in entwickelten Ländern bekommt). Da sieht es nicht annähernd so aus wie hier, versprochen ^_^

Und nochmal, ja, ich sehe die Defizite, ich weiß auch, woher der Frust kommt, aus dem diese Kritik erwächst. Aber man sollte schon versuchen, die Dinge einigermaßen objektiv zu sehen.
100 Mrd. für die Modernisierung können bzw. noch besser MÜSSEN andere Länder nicht aufbringen. Entweder weil sie eben keine Wirtschaftlichen "Erfolge" nachweisen können oder weil sie eben "modern" sind und es nicht nötig haben. Deutschland hatte eine Modernisierung schon vor etlichen Jahren starten müssen, aber dafür muss erstmal ein Krieg ausbrechen der nicht unserer ist - lächerlich! Die 100 Milliarden hätte definitiv besser ausgeben können!
Ich weis zwar nicht mehr wie genau der Spruch geht und von wem er kam, aber er geht ungefähr so: "Wen ein Land mehr Geld in ihre Rüstungsindustrie steckt als in Bildung, dann ist dieses Land schon verloren.". Irgendwie so war das und so ist es auch! Ein Panzer sind drei Kindergärten, ein Heli sind 50 Lehrkräfte - in was investierst du lieber? Einen Panzer und Hubschrauber oder in die Zukunft deiner Kinder?
Das zeigt doch wie weit wir "Entwickelt" sind.

Wirtschaft und Industrie:
Bis die Chinesen kommen, hier einiges aufkaufen oder im Vorstand sitzen. Dann dauert es nicht mehr lange bis das ganze auch dort landet und ein paar Jahre später haben wir hier nichts mehr. Die Firma WMF sollte jedem ein Begriff sein, heute noch denken viele das WMF eine deutsche Firma ist. Leider ist dem nicht so und wer sich mal das "Schicksal" mit WMF angesehen hat, der wird auch wissen was mit anderen deutschen Firnen passieren kann und wird. Dazu kann China einfach sagen "Ihr bekommt das und dies nun zu jenen Preisen.". Dann werden die Preise erhöht, keiner will dem teuren deutschen noch mehr Geld in den Rachen schmeißen und sucht sich die billige Alternative - zwar nicht so gut wie die deutschen Marktführer, aber mit der Zeit wird das schon und wenn am Ende der Gewinn größer ist hat man alles richtig gemacht.
Achja, hast du zufällig mitbekommen wie deutsche Politiker bei den Chinesen gebettelt haben das sie bloß bei den Automobilchips "bevorzugt" werden? Das wird in Zukunft nicht anders laufen.

Bildung:
Klar, kostenlose Bildung für alle ist schön und gut, nur bringt mir eine kostenlose Bildung nichts, wenn mir nichts beigebracht wird. Wir haben einen massiven Lehrermangel, dazu kommen das immer mehr Lehrer an Burnout leiden und gar nicht weiter machen wollen oder können - wer will dann noch Lehrer werden, wenn man sowas hört? Dazu kommt noch das die Bildung je nach Bundesland anders ist. In Berlin ist ein Hauptschulabschluss aus Bayern so viel wert wie ein Abi. Dagegen steht man dann mit einem Berliner Abi in München und wird als kompletter Sonderschüler angesehen - etwas überzogen, aber im Endeffekt ist es eben so.

Sozialstaat:
Unser ach so toller Sozialstaat zeigt mir immer wieder wie Rentner Pfandflaschen sammeln müssen. 5 Kinder sich ein Zimmer teilen müssen, in dem auch noch an jeder Ecke Schimmel wuchert. Natürlich ist unser Sozialstaat deutlich besser als die meisten, aber ein deutlich besser ist eben nicht gleich ein guter Sozialstaat. Besser als 90% heißt nicht das man gut ist, einfach nur nicht so abgrundtief schlecht sonder nur "schlecht".

Meine Aussage ist: Nur weil wir es hier viel besser haben als in anderen Ländern, heißt es nicht das es "uns" gut geht. Frag mal in Berlin bei den Plattenbauten die Leute wie es denen geht, wie sie sich in DE fühlen, ob sie sich wohl fühlen und "gehört" werden und dann geh mal nach Bayern - zwei ganz verschiedene Welten, aber das selbe Land.
Deutschland hat noch sehr sehr viel zu tun, aber solange andere noch viel bescheidener sind müssen wir ja nicht mehr für die Bürger tun, denn wo anders ist es ja schlimmer.

duckyisshiny schrieb:
jaja völlig autonom … so ein bs!
Wären sie echt autonom, warum exportieren sie die autos nicht? Innerhalb von 3 Jahren wäre china die nummer 1 im westlichen automotive markt 😂😂😂😂😂😂😂

In der EU gibt es mehr als nur Pilotprojekte … man man … wie kann man sein unwissen so peinlich zur schau stelleb
Da hast du recht, echt peinlich sein Unwissen so zu schau zu stellen.
Das man in Deutschland eine Genehmigung braucht weist du ja bestimmt, scheinst ja eine richtige Intelligenzbestie zu sein. Das wird gerade bei L2+ sind was Autonomes fahren angeht wusstest du bestimmt auch und trotzdem kommst du mit so einer Aussage - ganz großes Kino.

duckyisshiny schrieb:
Siehst du das unterscheidet uns. Wenn mein Kind mit einer 5 nach Hause kommt, würde ich mich Fragen, was ich als Vater falsch gemacht habe und wie ich ihm helfen kann. Für mich ist das nicht alles schwarz/weiß.

Nenn mir ein einziges Land was in KEINEM Bereich besser ist als Deutschland. Falls du das nicht schaffst, dann solltest du dir dein P.S nochmal überdenken.
P.S.: Kann dir jetzt schon mal sagen das du es nicht schaffen wirst, da Deutschland nicht perfekt ist und gerade Skandinavische Ländern in einigen Disziplinen deutlich besser dastehen.

Zurück
Oben