News Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass sich nVidia aus der Chipsatzfertigung zurückziehen will. Das wäre doch dasselbe, als wenn sich AMD/ATI nur noch der Prozessorfertigung widmen würde :rolleyes:
Eine erfolgreiche Geldquelle fällt immer als letztes weg.
 
Was soll ich sagen?? Ich liebe die N Force Chips. Hatte lange Zeit andere und irgendwie kam meine Kiste nie so wirklich aus dem Quark. Dann durch Zufall ein Board mit N Force und der Rest blieb gleich. Es war einfach der Hammer was dort aus der Kiste rauskam. Darum habe ich mich bei meinem derzeitigen Rechner wieder für N force entschieden und würde es immer wieder tun. Naja, wenn es wirklich so ist dann wird wohl AMD ganz zum Einsatz kommen. Aber warten wir es ab. Ich fänds schade....!!! Ich kann mit Intel irgendwie nix anfangen, mit den Prozessoren OK aber die Chips sind nicht mein Ding.
 
Nvidia Chipsätze hocherfolgreich?So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, gut letztendes kann dem so sein, meine private Beobachtungen sehen eher anders aus:

Viele wechseln von ihren AMD x64ern auf C2D und kaufen dazu ein Board mit Intelchipsatz(Nvidia zu teuer, zu warm, stromverschwendung, sli meist keine option bei den usern).

Dann steigem viele nicht-Zocker in meinem Umfeld auf Notebooks um, so in der Sparte bis 600€, Intel Chipsatz bei Intel Cpus mit GMA Grafik oder ein AMD Board mit AMD IGP.

Ich weiß das es in teueren Notebooks viel mobile Geforce gibt, aber ich seh kaum jemanden ein solches kaufen. Marktanteile die es ja auch auf CB immer mal wieder zu lesen gibt, Intel Platz 1. bei den chipssätzen, intel platz1 bei den grafikchips(und das ohne dedizierte Grafikkarte im Angebot).

Dazu kommt noch der heise Artikel das die Basis für echte Chipsätze immer mehr verschwindet weil vieles in die CPU wandert.

Ich finde es grundsätzlich nicht gut wenn Hersteller Sparten aufgeben, weil auch die Vielfalt verloren geht, aber z.B. der Stromverbrauch wird bei steigenden Energiekosten auch immer wichtiger und ich finde das Nvidia hier noch kräftig aufholen muss, da seh ich AMD momemtan an der Spitze (780G) aber das muss sich eben auch in barer Münze auszahlen.
 
also ich bin ganz zufreiden mit meinen nforce 5 er board von gigabyte udn emienn AMD prozessor muit ner NV Graka das ist die beste kombination die ich kenne ich mag kein ati klar manche schon alleine weil sie "günstig" sind ich habe mir imemr wieder die werte angeschaut und ich msus sagen das Nvidia bei mir imemr die nase vorne hällt aber so eine kombination sag ich mal ist immer bei den user selbst zu treffen ich hatte weder abstürze noch einen freeze mit meienr hardware und das die mainboard hersteller nfoce chipsätze vermeiden finde ich nicht so schön aber ich werde in zukunft auch weiter die kombination verbauen weil ich damit keien schlechte erfahrung gemacht habe im gegenteil zu ATI und ja ich hab es nicht gutgeheißt das AMD sich ATI gekauft hat aber das wie gesagt aht jeder selber zu beurteilen jede rhat seine eigene meinung .
 
Ich weiß nicht, ist nur reine Spekulation, aber ich glaube nicht, dass man mit IGPs jetzt wahnsinnig viel Geld verdient. Im Grafikchipgeschäft verdient man vermutlich eher in der Mittel- und nicht in der Holzklasse. Apple weiß schon, warum bei denen der Notebook-Einstiegspreis bei ca. 1050 Euro liegt. (Apple hat die größte gewinnspanne, die Preise sind aber im Direktvergleich entgegen dem Vorurteil nicht höher, als bei PC-OEMs) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IGPs macht man durch die schiere Masse viel Geld, keine Sorge. ;)

Apple macht das aus mehreren Gründen, man ist zwar mittlerweile Massenhersteller, versucht über den Einstiegspreis sich aber trotzdem einen Hauch von Exklusivität zu erhalten.
 
ab wann begreifen die leute wohl das die NVIDIA Chipsätze in sachen Stromverbrauch sogar recht vorne liegen, Intel ist da viel weiter zurück....

Die sparsamsten Chipsätze kommen sogar nur von NVIDIA, egal ob Intel oder AMD CPU! Die kleinen nForce sind da bis jetzt ungeschlagen.

Und das ein 790i ULTRA der absulutes High-End ist eben mal nicht der Verbrauch eines Low-Cost Chipsatz hat müsste eigentlich jedem klar sein :rolleyes:

Man kann eben nicht nur die Watt Anzahl Vergleichen, oder ist ein Quad Core CPU auch Müll weil er mehr Verbrauch als eines Dual Core?
 
wer sagt dass sie sli lizenzieren lassen müssten? vll sind auch die jetz endlich schlauer geworden und haben gecheckt dass es nix bringt^^ also ich bete drum den multi gpu schwachsinn ala sli langsam mal einzustellen...
 
@ Dural

Hast du dafür mal einen Vergleichstest? Denn bei dem letzten Vergleichstest, den ich gesehen habe - der schon etwas älter ist (da gabs ALi/ULi noch) - war unter Chipsätzen für AMD-Prozessoren die Nforce-Familie mit Abstand die mit dem höchsten Verbrauch.
 
die ganze entwicklung für diese Hybrid Kacke um sonst! Das wäre mies aber einerseits schon gut ,könnten sich richtig auf die Grafikkarten festsetzen!
 
Also ich bin definitiv kein rieseiger Nvidia-Fan, wobei ich neben einer TNT2 und drei GF´s auch mal ein Nforce1 Board hatte, aber die Diskussion um Leistung und Preis find ich etwas witzlos.
Günstige Intel-Boards haben derzeit Uralt-Chipsätze mit 945er oder ähnlich. Ab 40,-€ bekommt man aber auch NForce6 boards.
Und wenn man ein highendiges NForce7 nimmt, sollte man auch ein entsprechendes Highendbrett von Intel nehmen, soweit ich es bisher gesehen hab kann man da weder beim Preis noch bei der Leistung von einem so großen vorteil für Intel reden. Beim Stromverbrauch auch nicht.
Etwas anders sieht´s vielleicht im AMD Lager aus. Da bietet AMD tatsächlich gute und günstige Boards an, wobei die vielleicht nicht ganz so günstig wären, wenn es um AMD´s Marktanteile besser stünde.
 
nVidia wird sich nicht zurückziehen... Dafür ist der Chipsatzmarkt zu wichtig. Die Grafikkarten entfalten nur ihre beste Wirkung, wenn sie optimal mit dem Chipsatz zusammenarbeitet. Das Feld einfach so, ohne einen wirklich zwingenden Grund zu räumen - das wäre einfach dumm.
 
Die Grafikkarten arbeiten mit jedem PCIe-x.x Slot gleich gut zusammen, da braucht es keinen Haus-internen Chipsatz. :p

Und nein, für SLI/CF benötigt man keine speziellen Boards, lediglich offene Treiber (wie jene von AMD).
 
Naja, beim Nforce 1 solls tatsächlich mal Probleme mit Ati-Grafikkarten gegeben haben - ich kann mich da an viele Diskussionen erinnern.
 
Ein Problem mit der deutschsprachigen Community ist, das die Informationen meist auch im deutschsprachigen Raum recherchiert werden. Wenn man mal über den Tellerrand blickt, sieht man das die News noch am Tag des Bekanntwerdens von nVidia dementiert wurden:

Nvidia said Friday that there's no truth to a Taiwan report that claims it's exiting the chipset business.

That report was published by Digitimes, a normally fairly reputable IT publication that claimed that Nvidia met with its main motherboard clients this week and asked for support for its next-generation chipsets.

The motherboard makers' response? Silence.

Although such a withdrawal would be highly unlikely, ExtremeTech asked Nvidia for comment. "The story on Digitimes is completely groundless. We have no intention of getting out of the chipset business," said Bryan Del Rizzo, a company representative, in a statement. (The same statement was later resent as an official company statement.)

(eine) Quelle
 
Hmm

Was wird dann aus SLI? :evillol:
 
Nicht dass das jetzt zu ANTI-nVidia klingt, aber ich habe ein nForce3Ultra borad (ja, immer noch, weil es gut ist und CS:S noch gut spielbar damit ist), aber nVidia bietet dafür leider keine Vista-Treiber, sodass es sinnlos ist sich eine 3850 AGP für das Board zu kaufen (DX10 Problematik). Somit hätte ich mir von Haus aus kein Board mehr mit nVidia Chipsatz gekauft. Ist mir relativ schnuppe was die in dem Bereich noch machen. Nachweinen tu ich denen nicht!

Warum ich das hier poste? Weil ich der Öffentlichkeit meine Erfahrungen mit nVidia kund tun will und dass sie anscheinden für Kunden, die ein etwas älteres Produkt haben kein Verständnis geschweige Herz haben. War nicht grad billig das Board und finde es unverschämt, dass ein OS wie Vista, was eine neue Platform für Jahre darstellt nicht unterstütz wird! :mad:

Never nVidia! Nichts für ungut ;)

Grüße :D *hick* :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den VW-Käfer gibt es auch kein Xenon-Licht! Boah ist VW böse.

Nur zur Info wir sind bei NFORCE7, der Nforce 3 ist 5 Jahre alt. Irgendwann ist mal gut.
 
Ein Unternehmen muss sich immer, und das jeden Tag, den neuen Markt Gegebenheiten Anpassen und auch mittel und langfristig jeden eigenen und den der Konkurrenz und der möglichen Konkurrenz stellen und fragen wie das eigene Unternehmen dann am Tag x da stehen wird. Auf NV übertragen kann ich dazu sagen, aus heutiger Sicht, das die Manager nicht erkannt haben was der Kauf von ATI für sie selber Bedeutet.

Mir war schon früh klar, das AMD damit nur besser da stehen kann. AMD selber hatte und hat mächtig dran zu knabbern an ATI. ATI selber war sogar gerade am lernen wie man etwas nicht macht. Seit 9 Monaten jedoch trägt nun dieser Kauf für AMD erste Früchte. Nicht nur die HD38xx Reihe war der Beginn eines neuen, heute mit der HD4000 Reihe, erfolgreichen Weges, nein auch AMD kann nun durch ATI Chipsätze, die dazu in enger Abstimmung mit der CPU Abteilung, mächtig zulegen. Auch der Weitblick Energieaufnahme ect. trug dazu bei. Und die Plattform an sich, die AMD sich Ausgedacht hatte, zeigt nun immer mehr Durchschlagskraft. Trotzdem wird AMD noch lange an ATI knabbern.
Nur, sie werden noch knabbern können. Das Wagnis war groß für AMD und ist es immer noch. Das Spiel für NV neigt sich jedoch dem Ende zu.

Intel liefert eigene CPU, eigene Chipsätze und bald auch eigene GPUs.
AMD liefert bereits alles aus einer Hand. Ja auch einen eigenen Sound Chip liefert AMD.
(auch wenn es nur Grakas betrifft).

Einige sagen hier, NV Chipsätze sind gut, waren mit die besten, können wieder das beste liefern ect. Kann alles sein. Nur liegt es nicht an uns, ob NV Produkte Absetzen kann.
Die Marge für die Board Hersteller oder Einkäufer entscheidet. Auch was den Verwaltungsaufwand betrifft oder den Support für sich selber.
Intel liefert alte 130nm Schinken. Und? Trotzdem Marktführer. AMD liefert gute bis sehr gute Chipsätze. Warum also noch NV kaufen und verbauen? Preislich wird sich da nichts nehmen. Erschwärend kommt hinzu, das immer weniger Chipsatz nötig wird. Bald liefern AMD und Intel CPUs aus, die alles mit drin haben. Besonders Kerne für "Onboard" Grafik. Warum sollte dann noch ein Chipsatz von NV verbaut werden? Besonders wenn im OEM Markt, also im Massenmarkt, nur noch solche "Inn" CPUs verbaut werden?

Was mich wieder zum Anfang meines Post bringt. AMD hatte Weitblick, hatte Risiko begangen und wird dadurch wohl Überleben und gestärkt hervor gehen.
NV wird hier das Spiel verlassen müssen. Nicht wegen den Fehlerhaften GPUs, das war nur ein möglicher Beschleuniger dessen.
Ohne eigene CPU keine Chipsätze mehr, ohne das keine eigene OnBoard Grafik und ohne das keine Marktdurchdringung mehr.

Was uns zum letzten Punkt, dem möglichen Todespunkt für NV bringt.
Wieso will sich NV jetzt auf einen Markt konzentrieren, wenn genau dieser Markt kollabieren wird? Ja genau, dieser Graka Markt worauf sich NV jetzt nur noch stützen will, wird in 2 Jahren max. noch 25% seiner heutigen Größe haben.
Warum?

Viele Endkunden werden im Jahr 2010/2011 Geräte haben, die dank einer CPU/GPU schon das haben wird, was heute noch externe Grakas leisten müssen. Schon heute sind OnBoard Grafik Lösungen gut für HD und 50% aller Spiele. Dazu werden sich die Gewohnheiten der Spieler ändern, was schon heute deutlich sichtbar ist. Spielzeit am PC sinkt, besonders 3D Kracher. Auch mobile Geräte werden immer mehr Zeit auf sich ziehen und weniger 3D spiele. Damit haben wir dann eine Seite des Marktes und des Grundes des Schrupfens. Die andere wird sein, das für den Rest, der dann noch extra Grafik Power brauch, einfach eine AMD oder dann Intel Grafik sich zulegt. Auch VIA ist ja wieder mit seiner eigenen Plattform im Spiel. Dank C8 und der Konzentration auf die eigenen C8 Chipsätze, sind diese wieder mit dabei. Ob es mehr wird, werden wir sehen.

Wo bleibt NV da? Was will NV im Jahr 2010 anbieten? High End Grakas bis runter zur Mittelklasse wo schon AMD alles aus einer Hand anbieten kann oder Intel?
Mitten in einem Plattform Krieg zwischen Intel, AMD und event. VIA?
Das wird genauso enden wie die SoundChip Hersteller. Mini Dasein.

Es gibt nur eine Rettung für NV. Solange das Kredit Ratting noch was taugt, solange es noch Geld selber hat, und solange es noch Power hat, muss es ein Risiko eingehen.
Eine Übernahme von VIA. Nur so kann es selber eine eigene kraftvolle Plattform anbieten.
Alles andere kann nur bedeuten, das Umsatz und Gewinn sinken werden. Nicht weil das Produkt an sich schlecht wäre sondern weil es keine Partner geben wird was dieses Produkt verbauen will. Warum auch?
 
Zurück
Oben