News Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?

nvidia ist immernoch mehr wert als amd und ati zusammen, also den ball schön flach halten :) nvidia wird nicht pleite gehen und die haben sicherlich bedeutend länger geld als amd damals. und amd hats überlebt, nvidia wird das auch :)

zudem macht amd kein gewinn, die zahlen doch nur! klar können sie ihre graks und cpus günstig anbieten, wenn sie nix damit verdienen wollen / können.

ausserdem glaub ich nicht wirklich, dass das gerücht stimmt.
 
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass nVidia dementiert hat? War ja auch völlig logisch, warum sollte man sich aus einer hochprofitablen Sparte ohne Grund zurückziehen.
 
Das ist ein subtil (d.h. kartellrechtlich unproblematisch) formulierter Antrag an Intel, nicht ins High-End-GPU-Geschäft einzusteigen. GPUs sind margenstark, Chipsätze nicht. nVidia kann einen dritten Player im Hauptmarkt nicht gebrauchen, der die Margen weiter unter Druck bringt. Der Verzicht auf den Chipsatzmarkt könnte insofern ein Bauernopfer sein.

Wenn diese Hypothese stimmt, wird Intel in den nächsten Wochen Probleme, Zeitverzögerungen o.ä. bei Larrabee einräumen. Damit signalisieren sie nVidia, dass sie das Angebot annehmen.

Da Intel inzwischen SLI benutzt und dafür Lizenzgebühren zahlt, ist die strategische Bedeutung von Chipsätzen für nVidia jüngst zurückgegangen, bzw. eine (kartellrechtlich an sich ebenfalls wenig bedenkliche) Entwicklungskooperation in diesem Bereich könnte nVidia die notwendige Kontrolle für eine gute Performance der Produkte ermöglichen.
 
Das Gerücht wurde von Nvidia bereits dementiert!!! Wie oft soll man das noch sagen? :freak:
 
T3dbundy schrieb:
... aber wenn intel will , können sie auch bessere grafikkarten als nvidia und amd zusammen rausbringen. hoffentlich macht amd bissl geld durch verkauf ihrer 4850er und 70er .
am besten wäre es , wenn ati mit nvidia kooperiert , sonst herrscht bald nur noch intel und diktatur tut den preisen bestimmt nicht gut .

... du hast scheinbar nicht sehr viel Ahnung davon, wie es um die Qualitäten von Intels Grafikchips aussieht, denn sonst würdest du nicht einen solche hahnebüchenden Blödsinn schreiben.

Intel hat zwar Geld und teilweise auch eine große Dominanz in einigen Teilen ihres Geschäftfeldes, aber gerade was Grafikchips angeht, hat Intel, mit einer einzigen Ausmahme, (der i740 wurde 1998 auf diskreten Grafikkarten verbaut - 1999 aber schon wieder eingestellt) aussschließlich IGPs produziert, die bis heute nicht einmal annähernd mit den Grafikkarten von Nvidia oder AMD/ATI mithalten können.

Und genau da beginnt die Crux von Intel.

Ihnen fehlt das Know How im diskreten Grafikkartenmarkt, dass sich auch nicht so ohne weiteres Einkaufen läßt, und gerade die Treiber-Problematik wird Ihnen im Endeffekt sehr wahrscheinlich das Genick brechen, lange bevor sich Retraicing auch nur ansatzweise mit der Rasterisierung messen kann ...


WWNN schrieb:
Das Gerücht wurde von Nvidia bereits dementiert!!! Wie oft soll man das noch sagen? :freak:
... eigentlich sollte dir klar sein, das eine Dementierung nicht unbedingt etwas mit uneingeschränktere Wahrheit zu tun hat - wobei ich nicht grundsätzlich sagen will, dass Nvidia in diesem speziellen Fall lügt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schade, dass NVidia bei den Chipsätzen rausfallen könnte: fehlende Konkurrenz hat noch nie den Käufern gut getan.
 
@ Thaquanwin

In diesem Fall ist es aber sehr viel wahrscheinlicher, dass die News eine Ente ist, und nicht das Dementi von nVidia eine Lüge.
 
der i740 wurde 1998 auf diskreten Grafikkarten verbaut - 1999 aber schon wieder eingestellt

...und kam nichtmal von intel sondern vom zugekauften Unternehmen Real3D.

Nachtrag:
Soweit ich weiß, sind nichtmal alle aktuellen IGPs von Intel selbst designed worden, einige nutzten oder nutzen lizensierte PowerVR Technologie.
Dazu ne interessante Diskussion auf 3DCenter:
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegung auf dem Mark hat noch nie geschadet. Wir werden sehen wer nun die Changse ergreift und neue bessere Chipsätze entwickelt.

Unter umständen könnte ein angeschlager Konzern wie AMD/ATi hier doch punkten. Und ob SLI nun "frei" wird oder nicht ist für mich nicht Relevant - Eine gute Graka tut es auch, ich bin zwar kein Öko, aber es ist auch nicht mein Hobby unnötig Strom zu verbraten. Ich sehe dies einfach mal ökonomisch für meinen Geldbeutel.
 
Kann mir weder vorstellen, dass es so schlecht um NV steht, noch dass die so schnell den Chipsatzmarkt aufgeben.
Also abwarten und Tee, Kaffee, Bier oder sonstwas trinken.
 
Hier gehts ja wieder rund ;-)

Aus strategischer sicht wäre es eing großer Fehler, man wäre 100% abhängig von intel und amd.
nvidia hat eine einfaches Positionierungproblem (sollte diese News auch nur im entferntesten zutreffen).
 
das geht ja ab hier :D vorallem sollte man mal berücksichtigen wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat: The Inquier ist ja die seriöeseste Website im großen WWW:freak::evillol:

aber das passt dann hier ja hin, seriös ist für Computerbase ja auch nen Fremdwort ... jetzt aber nicht falsch verstehen, auch unseriöse Seiten haben durchaus eine Daseinsberechtigung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
@ Thaquanwin

In diesem Fall ist es aber sehr viel wahrscheinlicher, dass die News eine Ente ist, und nicht das Dementi von nVidia eine Lüge.

... wenn du dir meine Aussage noch einmal durchliest, wird dir vielleicht auffallen, dass ich eigentlich deiner Meinung bin - wobei ich zugeben möchte, mich vielleicht etwas irritierend ausgedrückt zu habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Nvidia zurückziehen würde ( was ich persönlich nicht glaube , würden ja ihr 2. Standbein wegnehmen ) wäre es interessant zu sehen , wie die Marktverteilung in Zukunft sein würde . Ich würde schätzen , dass Intel amd mit der Zeit verdrängen wird .
 
Aber was is schon seriöus wenn man in die Zukunft sieht, also viele Meinungen (über xxx Einträge)von Members, bei News einholen ist doch ein wichtiger bestanteil dieses Forum. Jeder lässt sein individuelles Fachwissen ab und das bildet, richtig überdacht , doch seine Meiniung und oft auch die tatsache. Ansonsten würd ich nur die News lesen und nicht die kommentare. Die Masse ebned den Weg.
 
@serra avatar: Is halt offensichtlich News-Sommerloch. Wobei the Inquirer irgendwie lustiger und weit weniger seriös als CB ist.
Ich seh´s halt so: Die Möglichkeit besteht, ist aber sehr gering.
genau so wie die, dass Big N ausgerechnet dann nen DS Nachfolger rausbringt, wenn das Geschäft glänzend läuft.
Für NV könnte gerade jetzt das Chipset Geschäft entscheidend sein, da der GTX 2X0 im Augenblick wohl kaum Gewinn abwirft, und auch die anderen Karten regelrecht verramscht werden müssen im Preiskampf mit ATi.
Und wieviele Mitarbeiter im Chipset-bereich haben wohl Ahnung von GPU´s?
Anders sieht es natürlich mit finanziellen Kapazitäten aus, jedoch sollte NV eigentlich über genügend Rücklagen verfügen.
Ist ja mittlerweile kein allzu kleines Unternehmen mehr.
 
Zurück
Oben