News Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?

Wo soll man anfangen?

Ist neuer, Speed, Verbrauch, Anschlüsse, schnellere Grafik...

oh mann...ich les mir grad hier das billige debakel zwischen "!8!" und "CosmicParty" durch....
bitte!!! guckt es euch an. "!8!" versucht "Cosmic" immer zurechtzuweisen....doch anstatt dieser auf die Kommentare eingeht, meint "Cosmic" immer nur dass er es besser wüsste oder bastelt einfach mal ne Verschwörungstheorie zusammen und spielt immer wieder drauf an.

Allein die Qualität des Geschriebenen unterscheided sich so dermaßen bei den beiden ( !8! > Cosmic ).

Doch genug den Cosmischen Fanboy gebasht....und zurück zum Artikel:
Ich lese das jetzt so heraus, dass Nvidia sich nicht geschwächt fühlt, sondern vielmehr sich auf ein Fachgebiet spezialisiert. Halt das was sie am besten können: GPU's basteln.

Ach ja...nochmal @ Cosmic:
Schön, dass du erkannt hast, dass IBM Nvidia mühelos zerdrücken könnte...Jedoch kann das AMD/ATI genauso passieren. Doch warum sollt IBM so etwas machen? Die sind doch sowieso alle in einer anderen Liga.
Last but not least...CUDA kommt! Ich hab jetzt schon von mehreren Kollegen wie auch von mehreren Fachmännern gehört, dass auf GPGPU gesetzt wird..und zwar auf Nvidia. Natürlich sind nicht alle begeistert, jedoch genug um ordentlich profit zu machen

Philze schrieb:
oh mann...ich les mir grad hier das billige debakel zwischen "!8!" und "CosmicParty" durch....
bitte!!! guckt es euch an. "!8!" versucht "Cosmic" immer zurechtzuweisen....doch anstatt dieser auf die Kommentare eingeht, meint "Cosmic" immer nur dass er es besser wüsste oder bastelt einfach mal ne Verschwörungstheorie zusammen und spielt immer wieder drauf an.

Allein die Qualität des Geschriebenen unterscheided sich so dermaßen bei den beiden ( !8! > Cosmic ).

zuerst dachte ich ja, dass ich dir zustimmen kann - habe mir das ganze theater ja auch mal durchgelesen.
!8! wirft hier mit ein paar begriffen um sich, die er in seinen geschäftsberichten, welche er hier als "geheimnisvolle" quellen für seine zahlen präsentiert, gefunden hat. an der stelle mal als kleiner tipp: es reicht nicht einfach 1-2 zahlen (zB marktkapitalisierung) zu präsentieren und dann zu sagen nvidia, intel oder amd ist toller. die quartals- und jahresberichte sind nicht umsonst mehr buch als heft...
aber ich möchte da eigentlich überhaupt nicht anfangen, ist wirklich die falsche plattform hier und hilft ja auch keinem weiter :)

ich möchte dann aber nochmal so allgemein sagen, dass echt eine "unsitte" hier in dem forum zu sein scheint, dass man entweder intel, amd oder nvidia scheiße/toll findet und das krampfhaft in den comments zu jeder news breitgetreten wird.
könnte mir mal jemand erklären warum? das interesse sollte sein ein gutes, preiswertes produkt zu kaufen und nicht danach zu entscheiden welcher name auf der verpackung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Also seit alle mal ehrlich zu euch selbst: Unyu hat es absolut auf den Punkt gebracht und hat somit auch vollkommen recht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
intel ist nun mal groß und das nicht nur , weil sie paar cpus in retail-markt verkaufen wie amd damals .
überall sieht man intelwerbung , selbst als amd besser war , hat intel mehr gewinne durch chipsätze gemacht als amd und seit 2jahren bringen sie auch noch schnellere cpus auf den markt für gamer.
früher haben 4ghz cpus von intel gegen amds 2,8ghz cpus versagt . wenigstens da konnten sie intel fertig machen aber wenn intel will , können sie auch bessere grafikkarten als nvidia und amd zusammen rausbringen. hoffentlich macht amd bissl geld durch verkauf ihrer 4850er und 70er .
am besten wäre es , wenn ati mit nvidia kooperiert , sonst herrscht bald nur noch intel und diktatur tut den preisen bestimmt nicht gut .

echt köstlich hier...da wird irgwendwo was behauptet, und schon wird Nvidia dem Ende verurteilt.
Naja, so leicht wird nvidia nicht verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich glaube nicht das NVIDIA sich vom Chipsatzmarkt zurückziehen wird.Das eigentliche Problem der Nforce Chipsätze ist der hohe Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung und die Tatsache,das Mutterbrette mit diesen Chipsätzen einfach zu teuer sind.Intel und AMD haben ernorm aufgeholt was diesen Punkt angeht.Nvidia hätte sich früher darüber Gedanken machen müssen.So stehen sie im Moment mit dem Rücken zur Wand.Ich kann eigentlich auch nur positives berichten über meine Erfahrungen mit Nforce Chipsätzen.(Aktuell 680i LT,früher Nforce4)und fände es sehr schade wenn diese vom Markt verschwinden würden.Vielleicht sollte Nvidia in dieser Sparte einfach mal nur ne Weile Ruhe walten lassen und dann mit einem Paukenschlag zurück kommen,sprich mit einem energieeffizienteren und weniger Wärme entwickelnden Chipsatz.

Ich finde es gut wenn sich Nvidia aus dem Chipsatzmarkt zurück zieht: Ich habe selten erlebt, dass eine Firma nur mit teurem Marketing es schafft, völligen Crap überteuert an die Kunden zu bringen. Die Chipsätze sind unter Kennern als absoluter Schrott gebrandmarkt, das sind teilweise Vor-Beta Chipsätze.
Der Hammer aber sind die defekten Notebook-GPUs: Dem Kunden wird empfohlen beim Hersteller ein Bios Update machen zu lassen: So wird das GPU-sterben nur hinaus gezögert (was mittlerweile bewiesen ist), bis die Garantie rum ist. Nebenbei hat man dann auch ein lautes Notebook, weil der Lüfter immer nebenher läuft und so den Akku noch schneller leert. Also wirklich: Wer auf so etwas steht, muss ja SM geschädigt sein.

Dass nVidia sich aus dem Chipsatzmarkt zurückzieht, um das Mobil-GPU Desaster zu finanzieren, halte ich für unwahrscheinlich. Ein Image-Schaden durch gehäufte GPU Defekte ist nicht zu vermeiden, man brächte sich aber in keine bessere Situation, entfernt man eine durchaus erfolgreiche Produktlinie aus seinem Portfolio.

Die eigenen Chipsätze sind zudem notwendig, um SLI Technologien zu erfolgreich zu fahren - neben Intel dürften Interessenten wohl Mangelware sein. AMD verfügt mit Crossfire selbst über einen SLI Pedant, der läuft zudem auch auf Intel Chipsätzen.

Jedenfalls ist dieses Gerücht nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht täte sich nVidia damit keinen Gefallen. Langfristig könnte es aber dennoch denkbar sein, wenn man auf Mehrkarten-SLI verzichtete und sich auf Mehrkern-GPU konzentrierte. Hybrid-Lösungen wären, eine Standardlösung vorausgesetzt, plattformübergreifend und herstellerunabhängig denkbar. Trotzdem halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Naja, wenn man sich die paar Nvida-Bretter anschaut, die es noch gibt, könnte man schon meinen, dass sie sich langsam vom Chipsatz-Markt verabschieden.:freak:

Als ATi die 2xxx GraKa Seria am Laufen hatte, hat auch keiner gemeint, sie ziehen sich vom Grafikkarten-Markt zurück weil sie nur noch Müll produzieren. Oder als Intel die alten P4 angeboten hat.

Und warum viele meinen, die defekten Notebook-Chips würden nVidia brandmarken... in dem Bereich wissen die meisten Leute nicht einmal, was nVidia ist.

Bei den defekten Chips (übrigens nicht nur Notebooks, auch Desktops sind betroffen) geht es auch weniger um die Enduser obwohl hauptsächlich die unter den negativen Konsequenzen zu leiden haben, sondern um jene Hersteller die Nvidia die defekten Chips abgenommen haben. ;)

Die Hauptkritik am 680i war ja meines Wissens dass es schlicht und einfach ein (heißer) 650i + (heißem) SLI Chip gewesen ist. Aber schlechte Chipsätze schließen zufriedene Kunden ja nicht aus. Ah mein Fehler, das kam dann erst mit dem 780i, der war nichts anderes als 680i + SLI-Chip. Vor lauter Re-Labelling verliert man ja schon den Überblick. :p

Die Erfindung dieser nforce100/200 Chips markiert für mich irgendwie besonders deutlich den Tiefpunkt Nvidias Ingenieurskunst.

Zuletzt bearbeitet:
man hier fliegen vill die fetzen.... :rolleyes:
leute wir können doch auch nich mehr als vermutungen anstellen und außerdem hat sich Nvidia bereits zu wort gemeldet
http://www.guru3d.com/news/nvidia-to-back-out-of-mainboard-chipsets/
Die haben bereits gesagt dass der Artikel völlig aus der Luft gegriffen ist, wundert mich eigentlich dass Computerbase noch kein Update zu der News rausgebracht hat (wurde ja schon vor mir gepostet...)
Außerdem sind die nicht NUR im Mainboardchipsatz und Notebook bereich aktiv -.-,
die machen auch noch ordentlich umsatz mit ihren gpgpu´s für workstations und wissenschaftliche anwendungen (und die bestellen bestimmt nich wenig gpgpu´s ;) )
Und zu guter letzt müssten die doch noch reichlich geld von ihren g80 und g92 Verkäufen übrig haben. Die haben sich doch mit dem G80 dumm und dähmlich verdient weil es lange zeit keine richtige konkurrenz gab :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ sturme

Da kommen Fehler alltäglicher vor. Auch von Firmen, die lange keinen so gutes Image wie nVidia haben. Das gibt halt jetzt erstmal ein wenig Stress - einfach aus dem Grund, das nVidia sich an den Kosten beteiligt. Langwierige Folgen wird es nicht haben. Bosch ging ja auch nicht pleite obwohl nahezu alle Einspritzpumpen für Daimler und BMW Müll waren - und da war der Schaden weit höher als bei den Chipsätzen.

@ Update bei CB

Wie ich schon schrieb: CB entfernt sich immer weiter von seriösem Journalismus. Das es noch immer kein Update gibt lässt vermuten, dass diese Ente (und als solche war sie meiner Meinung nach klar zu erkennen)
mit voller Absicht veröffentlicht wurde.

Das ist schon richtig so, aber während es im Automobilbereich zumindest in den meisten Fällen seriöserweise Rückrufe gibt, wird bei Elektronik viel zu oft versucht sich an den Kunden abzuputzen, und genau das passiert hier.

Wie schnell sich doch wieder irgend ein Journalist zu Spekulationen treiben ließ und weil er das für wahrscheinlich hielt, hatte er dann gleich mal behauptet, er hätte Quellen dafür ("wir haben von einem desaströsen meeting gehört ..."). Die Bildzeitung ist für diese Art der "Recherche" berühmt, aber sie ist eben nicht die einzige Redaktion, die Nachrichten auf diese Weise generiert. Genau wie bei der Bildzeitung schreibt auch in unserer Techie-Welt dann jede Techie-News-Seite den Quatsch ab - schließlich muss man sich nachher von Lesern anhören nicht informativ zu sein, wenn der Spekulant der Urquelle mit seiner reinen Mutmaßung (incl. erlogener Quelle) dann ausversehen recht haben sollte.

Ich weiß nicht ob Nvidia mittlerweile eine Lizenz für Quickpath von intel ergattern könnte - Kingsley-Hughes schrieb neulich in Anzweifelung des Gerüchts zu Apples Chipsatzwechsel, dass er von keinem Chipsatzhersteller wisse (außer Intel) der eine Lizenz für die Fertigung von Quickpath-Chipsätzen habe. Sowas könnte vielleicht Nvidia zum Rückzug aus dem markt für Intelchipsätze bewegen.

Gigabyte hatte früher auch Verträge mit nur einem Chipsatzhersteller pro CPU-Familie, bevor Nvidia im Intelmarkt wegen SLI wichtig wurde. Im AMD-markt hatte Gigabyte früher nur Nvidia-Boards, mit Erscheinen der Phenoms gab es keinen Phenom-Chipsatz von Nvidia, also musste Gigabyte AMD-Chipsätze verbauen. Weil Gigabyte genauso wenig Grund dafür sieht, zwei Chipsatzfamilien im AMD-marktz zu unterstützen, wie früher, gibts eben auf Gigabyte-Boards jetzt nur AMD-Chipsätze für die Phenom-Platform.

Wenn MSI oder Asus, die meistens von allen Chipsatzherstellern Chipsätze verbauen, Nvidia kündigen, kann man besorgt sein, aber vorher ist das Schaumschlägerei.

P.S.
zu heiß war auch der Nforce4 schon, mein aktuelles Nforce4-Board ließ, seit ich vom San Diego auf den Denmark wechselte, das System mit seinem Standardchipsatzkühler ständig einfrieren, wenn die SATA-Anschlüsse mal was zu tun hatten. Seit nen größerer Thermalright drauf ist läufts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@T3dbundy:

na klar wenn intel wollte würden die bessere gbus herstellen als nv und amd/ati.. und wenn das Christuskind wollte würde es die besseren ostereier legen (da säh der osterhase auch ganz schön alt aus)

sicher könnte intel wenn die wollten langfristig (!!) eine ordentliche gpu rausbringen.. aber ob die wirklilch besser wäre könnte heute niemand wirklich sagen... weil sowas hat nicht allein was mit wirtschaftlicher macht zu tun die müssten jahre an forschung aufholen.. und die vorhandenen intel gpus sind wahrlich keiner rede wert..

tja das gespräch zwichen cosmic und 8 ist schon lesenswert.. :-)

naja und selbst wenn (was ja wie gesagt NUR ein gerücht ist nvida sich aus dem mobo sektor zurückzieht wärene die mitsicherheit nich weg vom fenster was die grafiksparte angeht.. auch wenn ati im kommen ist ist es ein fakt das nv die höheren marktanteile hat.. leider ist es so das viele kunden auch in zukunft (solllte die technik unterlegen bleiben) troztem den namen kaufen..

mfg

Zurück
Oben