News Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?

cuda ist nicht im kommen, die idee auf gpus zugreifen zu können schon, drum macht das ja M$ mit dx11.

nur dann geht es eben mit jeder gpu und nicht nur mit nvidia.

und glaubt wirklich einer, die programmierer würden sich an ne firma mit stark sinkendem marktanteil exclusiv binden?

M$ übernimmt die idee von cuda, macht sie zum standard für alle gpus und damit ist cuda geschichte.

ich würd ne million drauf wetten ;)

PS: warum nvidia dementieren muß erstmal. es gibt noch millionen boards bei den herstellern und händlern.... die wären son unverkäuflich.... gelle? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "stark sinkender" Marktanteil. Kannst du sicher nicht, denn dir fehlen die Zahlen, dies zu belegen. Du laberst nur. ;)
 
In der Tat hat sich Nvidia mit seiner an den Tag gelegten Politik und Äusserungen nur Feinde geschaffen. Das wird auch so bleiben, so lange ein GPU-Hersteller von einem CPU- und/oder Mainboard-Hersteller abhängig ist, da hier jeder unterschiedliche Interessen vertritt und nicht unbedingt auf den anderen Rücksicht nimmt und nehmen muss! (Was in der Ehe schon des öffteren nicht fuktioniert, kann bin Buisness auch nicht funktionieren. <grins>) Nichts gegen die Intel CPU`s aber die Intel-Mainboards sind Grafik-Schrott und nur für Büroanwendungen zu gebrauchen. Intel hat den Grafikmarkt sowieso verschlafen!! Die AMD-Boards sind doch nur was für die geerbten Games des Opas oder low budget Angeboten ala Lidl und Aldi, da ärgern sich dann wenigstens Lieschen Müller`Kids dass das Game der Kids nur mit 5 Frames laufen aber billig wars, ein echtes "Schnäppchen". Alleine durch die bewusst etwas überzeichnet formulierten Beispiele, wird doch klar, dass jeder verschiedene Interessen pflegt. Nvidia muss in Zukunft sicher eigene Board bauen um seine eigene Technologie voranzutreiben! Warum soll sich der beste GPU-Hersteller von den Nullingern anderer Hersteller ausbremsen lassen?! Die Aktienkurse von AMD beweisen es doch und sie werden noch weiter fallen, weil die Aldi-Kids, wenn sie gross sind, sicher AMD weitläufig umkaufen werden und aus diesem Grund würde ich nach wie vor keine AMD-Aktien kaufen <grins>
 
@
!8!
Natürlich gibt es auch andere Technologietitel die überbewertet sind
Aber alleine vom multiple auf eine Über-/Unterbewertung reicht nicht aus, vor allem weil in letzter Zeit der Technologiesektor sich sowieso im Sinkflug befindet.

Schaumal das Portfolio von nVidia an, da gibt es nichts bedeutendes in naher Zukunft, dann kommt der heftige Pricedrop in allen GPU-Segmenten, Mobile-Misere der Umsatz wird einbrechen, das einzige wo die expandieren können ist wirklich die GPGPU und das reicht nicht.

@cosmic

Cuda kann man soweit ich weiß nativ laufen lassen, für DX braucht man Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaGoku

Nicht nur der Technologiesektor ist im Sinkflug. Die Subprime Krise und die Ölpreise haben fast alles mit sich hinabgerissen. Wenn du das letzte Quartalsergebnis von NV betrachtest, war dies außerordentlich gut. Keine Rechtfertigung für den hohen Kursverlust. Jedoch werden in der aktuellen Situation Unternehmen mit höherer P/E gnadenlos abgestraft, wenn sie auch nur im geringsten den Ausblick der kommenden Quartale nach unten revidieren.
Bei dem bisherigen Umsatz und Gewinn des Unternehmens und dem Free Cash Flow, den sie generiert haben, ist die aktuelle Bewertung sicher nicht zu hoch.

Dass sie sich für meinen Geschmack zu lange ausgeruht haben, ATIs neue Generation völlig unterschätzt haben und sich das finanziell sicher auf die nächsten 2-3 Quartale auswirken wird, steht außer Frage.

-----------------------

Cosmic, so langsam habe ich dich gern. ;)

Was Leute in einer Poll anklicken, ist nicht aussagekräftig, man kann mehrmals anklicken, nachdem der Cookie gelöscht wurde, folglich die Ergebnisse verfälschen.
Und Boardpartner versuchen schon immer ihren doch recht geringen Anteil an diesem Geschäft zu steigern und verkaufen lieber für alle Chipproduzenten. Völlig nachvollziehbar und völlig in Ordnung.

Ich bezweife nun doch stark, dass du als wissenschaftlicher Markting Fachmann dich auf solche Zahlen stützen würdest, noch dazu auf ein: "Ich möchte mir bald dieses oder jenes kaufen."

Marktanteil berechnet sich ein wenig anders und nicht nach Aussagen, wer was gerne hätte. Zumal ich bereits sagte, dass du von 4 Webseiten, die gerade mal einen Bruchteil der deutschen User binden, kein weltweit repräsentatives Urteil fällen kannst. Aber das was dir als Marketing Profi sicher schon klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
lol ok !8! hat mal aufgepasst... also die subprime krise.... typisch usa, die haben jedem deppen n haus auf kredit gegeben und wundern sich dann, wenn der nicht zurückgezahlt werden kann....

nun haben die leute kein geld mehr, weil alles aufgrund der zinzerhöhung in den kredit geht und die leutz kaufn auch sonst nix mehr...

bmw hat deswegen eine gewinnwarnung rausgebracht.... general motors mal schlappe 15 milliarden miese...
olpreis kommt dazu, aber dafür hat ja exxon wieder den absoluten rekordgewinn gemacht... bush ist eben ein ölmann...
 
@cosmic

wow eine umfrage zwischen Grafik-fetis
80% alles spieler denken aber noch, dass Nvidia alles in Grund und Boden stampf, gestern hat ein Kumpel dumm gekuckt, als ich ihm zeigte, dass die neue ATi (4870) die 8800gt einfach versägt, bis es in die Köpfe von diesen Leuten vordringt ist es 2009, und da ist nVidia evtl. wieder vorn (Gunst der Gamer)

!8!
Die Technologiesparte ist tendenziell am meisten betroffen (Finanzwerte mal außen vor), weil sich hier während der letzten Jahre eine Blase gebildet hat

Natürlich hast du recht ,dass Nvidia nicht mehr als andere überbewertet wird, ändert aber nichts an der Tatsache...

@cosmic

dieses Stammtich-Wissen, wird mit der Zeit lächerlich

die subprime krise ist nicht typisch USA, Europa ist davon ebenso betroffen, Spanien (noch schlimmer als in den USA), Griechenland und Irland stecken schon drin, England und Frankreich folgen in den nächsten Monaten...
Aber was willst du damit sagen, dich als Experte profilieren?

Und ja ich weiß, dass nVidia Mist gebaut hat bei der Gewinnoptimierung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alphaGoku:

DAS problem von nvidia ist folgendes.... der notebookmarkt ist im letzten jahr sowas von wichtig geworden.

über 50% aller neuen rechner sind notebooks.

und nvida hat da nun mal grade ein gravierendes debakel erlitten... die hersteller wenden sich ab... logisch bei millionen "nicht belastbarere" gpus. mit millionen odermilliardenschaden...

und diese gekündigten verträge, die sind viel schlimmer, als dass nvidia die leistungskrone verliert...
 
Das wär ja super von Dir Nvidia. Erst gemeinsame Sache mit AMD machen und mithilfe vom tollen Dualchannel Betrieb, der so sinnvoll wie RAMBUS oder DDR Speicher beim PIII war, SiS Via und Ali in Bedrängnis bringen. AMD verpasst ihnen dann noch so den Rest mit dem IMC, sodass ALi zu Uli wird. Dann gschwind Uli aufkaufen denn deren Know How konnte mann gut gebrauchen da die eigenen Nforce Chipsätze Probleme mit der PCIe Zertifizierung hatten. Sich wie auch immer mit VIA verbünden, hoff ja nur die werden nicht auch noch ivom Sog des Untergangs mitgerissen. Letztendlich sich Grossmacht Intel beugen und denen dann noch das bisherige "Alleinstellungsmerkmal" SLI gönnen.
Zu guter letzt nur noch Chipsätze mit Onboardgraka verkaufen wollen. Die versprochenen Vista Treiber für den AGP Nforce 3 snid immer noch nicht nachgeliefert.
 
Dass sie sich für meinen Geschmack zu lange ausgeruht haben, ATIs neue Generation völlig unterschätzt haben und sich das finanziell sicher auf die nächsten 2-3 Quartale auswirken wird, steht außer Frage.

Das wird mehr als 2-3 Quartale dauern, ATI hat einen rechnologischen Vorsprung, der grösser ist. Und wenn sie jetzt wirklich schon beim Entwicklungsetat aufs Geld schauen müssen könnte es für die Firma wirklich eng werden. Mal schauen, wofür sie sich entscheiden: fangen sie "from scratch" an und nehmen sich etwas mehr Zeit oder überarbeiten sie die aktuelle Karte und bringen dann schnell ne abgespeckte Version.

Was Leute in einer Poll anklicken, ist nicht aussagekräftig,

Klar sagt das nur sehr wenig über die kommenden Marktanteile -- höchstens eine Tendenz für die High-End Verkäufe im Channel. Das verbessert den Ruf und in nem Jahr schlägt sich das auch auf die Verkäufe bei Dell und Co nieder, die dann schon die neuen Karten ins Sortiment aufnehmen; ich weiss, überspitzt formuliert, aber die Grosshändler haben die Athlons erst angeboten, als C2D endlich draussen war -- wohl der Grund, für AMDs aktuellen Probleme.
 
ich hab mal ne theorie, ok, n bissle verschwörungsmässig.... aber was ist wenn nun intel und amd zusammen nvidia als nervfaktor loswerden wollen?...

beide bauen cpus und wollen die auch gestärkt wissen... nvidia stresst immer rum mit so dingen wie... "die cpu ist tot" "wir treten denen in den arsch" ....

ich sag in 3 jahren gibts kein nvidia mehr, die haben sich einfach zuviele feinde gemacht.... quasi die gesamte elite der firmen. intel, sun, ibm, amd.....
 
Würde mir zwar zu ner Intel CPU nie einen Nvidia Chipsatz kaufen aber für AMD Systeme finde ich es schade. NForce2 und 4 waren meiner Meinung nach super Chipsets. Bin gespannt was dann mit SLI passiert. Aber da SLI ja anscheinend eh nur vom Treiber abhängt wird es dann da wohl nen Treiber geben der mit allen Chipsets funktioniert.

Warum glauben hier eigentlich soviele das NVidia deshalb Pleite gehen soll. Meines Wissens ist das Kerngeschäft von NVidia noch immer das Entwickeln von GPUs. Auch wenn mir einiges bei NVidia im Moment nicht gefällt (umlabeln von Grafikkarten) hat NVidia noch immer die schnellste Grafikkarte am Markt. Wird sich zwar mit der 4870 X2 ändern aber was ist so schlimm daran wenn man jetzt mal in einer Generation die langsameren Karten hat. Außerdem wenn es rein um einen Chip geht ist die GTX280 ohne Konkurrenz.
 
Leute, ich möchte Euch doch bitten, Eure ausgedehnten Ausflüge in die Welt der Spekulationen und der Frage, welche Firmen nun in drei Jahren unser Geld haben wollen, ein wenig einzuschränken!

Bleibt beim Thema, sonst ist hier zu.
 
also erstmal danke starbuckzero !!

ein kleiner Lichtblick hier im fanboy forum ;)
und weil es so schön ist nochmal
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-muss-sich-im-Chipsatz-Markt-neu-positionieren--/meldung/110940


Fakt ist doch das Nvidia einfach der Markt für Chipsätze entzogen wird. Der Hauptfaktor ist Intels kommende Lynnfield und Havendale CPU's. Da bedarf es keinem aufwendigen Chipsatz mehr. PUNKT. Und das wird Mainstream ab Mitte nächsten Jahres auf jeder Office und Home Büchse...........zudem sind die wachsenden Märkte doch Eher bei Notebooks/Netbooks und im Office bei Thinclients zu sehen, da ist Nvidia gar nicht bei.

Und auch AMD möchte lieber seine eigenen Chipsätze vermarkten, weil das auch die Gewinnmaximierung Pro Rechner puscht, gleichwertige Produkte haben sie.......früher ohne ATI an Board war das anders, aber heute nun mal nicht. Und auch in den Roadmaps werden weitere Chipsatz Funktionen in die CPU verfrachtet.

Achja und Intel möchte ja auch beim Stream Processing mitspielen in zukunft und darübre auch den Sprung zu starken 3D Beschleunigern schaffen.

Also wird sich Nvidia auf Kerngeschäft konzentrieren und versuchen neue Bereiche zu erobern, Sprich Cuda und Serveranwendungen. Ob das reicht bzw. was sich in den nächsten Jahren so tut werden wir sehen , und nun geht schlafen ;)
 
Huh, klingt irdenwie echt heftig!
1. Mainboards könnten wegen Monopolstellung teurer werden.
2. Nvidia wird Hardcore geile-Grafikchips entwickeln und ATI wird es nicht schaffen,hier mitzuhalten.

...sowas geht mir bei dieser News durch den Kopf.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Zurück
Oben