News Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?

@Eta

Bitte lass das Posten!
Marktwert AMD: 2,5 Mrd $
Marktwert NV: 6,1 Mrd $

Ich zähle dir nun nicht die zahlen für Free Cash Flow, Gross Margin, Churn etc auf. Weil AMD Fabriken hat, ist das Unternehmen wirtschaftlich nicht größer. Sie haben finanziell deutlich weniger Mittel als NVidia.

@ !8! nvidia hat aber nichts auf dem börsenparkett, nur den guten ruf.... keine wirkliche gegenleistung, nur image. es ist quasi ein reines büro, mehr nicht.

und das image geht grade mächtig zu ende.

wie schnell war 3dfx weg vom fenster? nach jahrelanger technologischer führerschaft?...

oder kennt einer noch commodere? das waren mal die teile schlechthin..... usw usw...

es kann alles sehr schnell gehen.... die broker an der börse kennen keine gnade.

@Eta_2824 *Outsch*

Du bist wohl ein echter Branchenkenner!

nVidia hat Patente, Technologien und Entwicklungsstandorte.

Das Einzige, was ihnen fehlt, sind Fertigungsanlagen. Aber die haben viele große Technologiefirmen nicht, dafür gibts ja TSMC etc.

Im Endeffekt ist es aber sinnlos mit Leuten wie cosmicparty oder eta zu diskutieren, da ihnen jegliche Grundkenntnisse in BWL bzw. generell wirtschaftsbezogenen Dingen fehlen.

Das Computerbase sich aber immer weiter von seriösem Journalismus entfernt, finde ich ziemlich traurig. Diese 'News' ist eigentlich nicht mehr als Rufmord. Aber wenn man es nötig hat, warum nicht...

cosmicparty schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
Uhh, Vorsicht. Sie haben in der Industrie extrem angesehene Wissenschaftler, gelten als extrem fähig in der Umsetzung von grafischen Technologien. CUDA und Tesla kommen in der Forschung und Industrie extrem gut an.
Man darf das Ganze nicht nur unter dem Aspekt des Konsumer Markts sehen.

Ich stimme jedoch zu, dass sie in den letzen Jahren mangels Konkurrenz überheblich geworden sind. Sie neigen auch dazu, Konkurrenten das Wasser abzugraben.
Nun aber meine Frage, Cosmic. Sind Firmen, die versuchen Marktanteile zu gewinnen da nicht alle gleich?

Microsoft, Cisco, Oracle, Intel mit seiner Aktion Händler zu bestechen, damit sie AMD nicht verkaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Also NV hat eigentlich gute Chipsätze für AMD CPUs gemacht - der direkte Vergleich zeigte mit das der RAM-Durchsatz besser war als bei meinem jetzigen AMD Board -auch die Raid und ATA Werte waren besser -nicht so gut wie bei Intel...aber immerhin.Auch wenn der Stromverbrauch nicht berauschend war-ohne NV-Chipsätze fehlt leider eine Alternative zu Intel und AMD:freak:

Naja eigentlich is es ja AMD, meine ich. Die übernahme is ja schon etwas her.

@!8!: Vielleicht meinte ETA die Beschäftigten in der Firma, da is AMD ungefähr dreimal so groß.
Frischer an $ is aber NV.

Zuletzt bearbeitet:
@Keyser
An sich habe ich den Kauf ATIs durch AMD begrüßt, ABER der Preis. Um Himmels Willen. Die Übernahme hat doppelt soviel gekostet, als der gesamte Konzern mittlerweile an Wert hat.

Und da das Kerngeschäft für AMD nach wie vor CPUs sind und auch in Zukunft bleiben werden, macht sich der immense Druck durch Intel in diesem Breich besonders bemerkbar. Da wir ATI leider nur marginal mit gutem Absatz der neuen Karten das Gesamgeschäft aufpolieren können.

@ !8! cuda? ahso... meiste das, was mit dx11 eh geschichte ist, weil M$ den direkten zugriff auf alle gpus, egal von welchem hersteller, damit ermöglicht?...

und meinste ein entwickler bastelt dann noch mit cuda nvidiaexklusiv rum? oder gehen nicht alle nach M$ standard vor?...

Cosmic, das habe ich schonmal von dir gelesen mit DX 11.
Bitte verstehe, dass CUDA im Industrie/Forschung Sektor nichts mit DX11 zu tun hat. Molekularanalyse, DNA-Analyse, Cloud-Simulation, Chart-Analysen haben alle rein gar nichts mit DX.. zu tun und werden es auch nie.

Bitte trenne Business vom Konsumermarkt, sonst bringt die Diskussion nichts.

@Xedos99

Hm bei Intel-Chipsätzen braucht man keine Konkurrenz, weil es für jedens Gebiet ein Intelchip gibt. Ist ja jetzt schon keine Konkurrenz mehr da. Und wenn hier einer mir mit Konkurrenz belebt das Geschäft kommt, soll das mal lesen:
Die Chipsätze werden bestimmt nicht teuerer wenn NV geht, weil sonst die Plattform von den jeweiligen CPU-Hersteler uninterresant wird. Also würde man kein Gewinn durch den Chipsatz und auch kein Gewinn bei der CPU machen. Eagl ob für AMD oder Intel.

Wenn nicht NV noch ein sehr gute Blauzeichnung in der Hinterhand hat, ist es für die aus im Chipsätz Geschäft. Schade um die ganzen Chipsatzfirmen die die geschluckt haben.

Naja ich denke das ATI in nä. Zeit wohl einiges am Umsatz von AMD Beitragen wird. Die neuen Karte sind wirklich sehr gut, so dass ich wohl beim nä. mal auf ATI umsteigen werden. Mal schauen wie die Umgewöhnung wird , so nach 10 Jahren mit NV. Vielleicht gibts ja auch noch ein Wunder und NV bringt ne bessere Karte im Highendsegment mit einem gescheiten P/L auf den Markt. Man muss aber auch sagen das ATI viel fortschrittlicher gearbeitet hat in Punkto zusatz Features (HD, DX10.1, multi GPU), ohne zusätliche kosten für den Anwender. Auch wenn es nicht unbedingt immer Verwendung dafür gab.

@!8!

Deine Zahlen hast du allerdings aus einem Börsenbericht und diese sind im Grunde kaum was Wert im Bezug auf die Mittel die zur Verfügung stehen. Denn die Liquidation hat nichts mit dem Börsenwert zu tun.

N-rG schrieb:
@!8!

Deine Zahlen hast du allerdings aus einem Börsenbericht und diese sind im Grunde kaum was Wert im Bezug auf die Mittel die zur Verfügung stehen. Denn die Liquidation hat nichts mit dem Börsenwert zu tun.

Glaube mir, mir stehen noch andere Zahlen zur Verfügung. ;)
Nur vermute ich, macht es wenig Sinn, diese in einem eher weniger wirtschaftsorientierten Umfeld, wie diesem hier, darzustellen. Viele User wollen doch eh nur das sehen, was ihnen gefälllt und in ihre Welt passt.

@!8!: ich kann dir versichern, dass nvidia im forschungsbereich mit deinem cuda KEINEN blumentopf gewinnt.

da wird ibm oder sun verbaut, oder intel und amd. aber keine forschungseinrichtung geht da richtung grakas von nvidia.... sorry, aber das ist utopie. bleib mal realist.

oder meinste nun will nvidia auch mal ibm in den "arsch treten"? *g*

!8! schrieb:
Marktwert AMD: 2,5 Mrd $
Marktwert NV: 6,1 Mrd $

Das ist richtig, einige haben wohl nicht ganz mitbekommen was NV so in letzter Zeit treibt um richtig Kohle zu machen: die GTX 200er Serie ist auf GPGPU optimiert, hat extra Millionen Transistoren um hier mit Abstand vorne zu sein-> es zeichnet sich schon lange ein Boom im GPGPU Server Segment ab und genau jetzt Boom der Markt, immer mehr Kunden verkaufen ihre 600.000 CPU Farmen und stellen sich dafür ein paar Tesla Supercomputer hin die 1000 mal schneller und effizienter arbeiten.
Der GTX 280 ist mit unter ein Monster weil er endlich 64bit Genauigkeit beherrscht und massiv auf GPGPU ausgelegt ist. Hier liegt das große Geld der Server sparte und deshalb ist NV im Moment verdammt gut aufgestellt.
https://www.computerbase.de/2008-04/neuer-300-tflop-supercomputer-mit-96-gpus/
https://www.computerbase.de/2007-06/neue-supercomputing-loesung-von-nvidia/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/

Zuletzt bearbeitet:
naja hoffen wir mal im sinne des wettbewerbes dass diese meldung nur ein gerücht bleibt ;)

@Keyser Soze

Bin auch von NV auf ATI umgestiegen und seitdem immer bei ATI. Das liegt an dem, in meinen Augen besseren Treibersupport. ATI Karten werden nach paar Monaten durch die Treiber nochmal ein gutes Stück schneller, so habe ich längerfristig mehr von ATI. Des Weiteren läufts auch irgendwie runder. Ansonsten merkste aber keine Unterschiede.

@!8!

Nein, dass glaube ich Dir nicht :-) Denn die Finanzsituation von AMD kennt keiner wirklich, ausser eben das Management. Aber Du hast Recht, so richtig interessiere tut mich das eigentlich nicht, wozu auch. Solange AMD nicht untergeht und weiterhin gute und günstige Produkte anbietet, passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Tja, dann informiere dich bitte, bevor du etwas "versicherst". Lies Mitteilungen von Unternehmen, die bereits statt auf Rechen-Clusten auf GPGPU mit CUDA setzen. Lies Wissenschaftsberichte von Forschern, die bescheinigen, dass gewisse Anwendungen (bereits erwähnte), um den Faktor 150 beschleunigt werden im Vergleich zu Rechen-Clustern. Auch die Energiebilanz ist deutlich vorteilhafter.

Somit muss ich dir leider absolute Unwissenheit im Bereich CUDA/GPGPU im industriellen/forschungs-orientierten Sektor attestieren.

Beschränke dich vielleicht in Zukunft wirklich auf den Konsumerbereich. Da isses einfacher, wenn man sagen kann: DX kommt und alles ist gut. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Zurück
Oben