Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?
- Ersteller Arne
- Erstellt am
- Zur News: Zieht Nvidia sich vom Chipsatzmarkt zurück?
Killermuecke
Captain
@Killermuecke
Was für ein netter Essay. Zum Glück bist du sicher kein Unternehmensanalyst.
Danke, danke! Aber mir ist schon klar, dass ich von der wirtschaftlichen Seite keine Ahnung haben. Dafür verstehen die echten Analysten nix von Technik
S
StYleR
Gast
Ich wüßte kein Grund warum Nvidia sich vom Chipsatzmarkt von "Desktop PCs" zurückziehen sollten. Ich hatte bisher immer Nvidia Chipsätze und habe mir natürlich vor kurzen auch wieder ein neues Mobo gekauft und bin mehr als glücklich.
Vll sollten sie sich höchstens vom Mobile Chipsatzmarkt verabschieden, aber auch da sehe ich keinen Grund. Jeder macht mal ein Fehler sowas nennt man lernen, siehe AMD im CPU Markt.
Meine Meinung ist, das einfach nur mal das wirrwarr im Hause Nvidia selbst beseitigt werden muß, ich rede hier vom Grafikkarten Jungel da lässt sich auch viel sparen.
Vll sollten sie sich höchstens vom Mobile Chipsatzmarkt verabschieden, aber auch da sehe ich keinen Grund. Jeder macht mal ein Fehler sowas nennt man lernen, siehe AMD im CPU Markt.
Meine Meinung ist, das einfach nur mal das wirrwarr im Hause Nvidia selbst beseitigt werden muß, ich rede hier vom Grafikkarten Jungel da lässt sich auch viel sparen.
"Echte" Technik-Analysten kennen sich sogar recht gut mit der Materie aus. Nur der normale Bank-Analyst, der aufgedrückt bekommt, Unternehmen unterschiedlichster Branchen zu analysieren, ist meistens damit hoffnunslos überfordert und gibt dann auch noch fahrlässige Kauf- oder Verkaufsempfehlungen.Killermuecke schrieb:Danke, danke! Aber mir ist schon klar, dass ich von der wirtschaftlichen Seite keine Ahnung haben. Dafür verstehen die echten Analysten nix von Technik
A
AeS
Gast
Für mich ist diese News ohne Halt und Boden.
nVidia hat in den letzten Jahren sehr gute Chipsätze für die AMD CPUs veröffentlicht, da sich in Sachen Leistung kaum vor dem damaligen Konkurrenten VIA verstecken mussten, sogar oft deutlich stärker aussahen.
Der einzige Dorn in nVidias Augen sollte eher Intel sein, welche die konstant für ihre CPU stärkeren Chipsätze auf den Markt bringen, an die Leistung kommen weder ATI noch nVidia Boards ran.
In Folge guter GPU Resultate ist es darüber hinaus für nVidia Kunden nicht so unlukrativ auf einen nVidia Chipsatz zu setzen und somit SLI zu unterstützen.
Der Verlust für das Grafikkartengeschäft wäre zudem so gewaltig, das jeder Analyst bei nVidia davon abraten dürfte.
Einer der vielen Gründe war damals wie heute nun mal die Sli Fähigkeit der Grafikkarten.
nVidia hat in den letzten Jahren sehr gute Chipsätze für die AMD CPUs veröffentlicht, da sich in Sachen Leistung kaum vor dem damaligen Konkurrenten VIA verstecken mussten, sogar oft deutlich stärker aussahen.
Der einzige Dorn in nVidias Augen sollte eher Intel sein, welche die konstant für ihre CPU stärkeren Chipsätze auf den Markt bringen, an die Leistung kommen weder ATI noch nVidia Boards ran.
In Folge guter GPU Resultate ist es darüber hinaus für nVidia Kunden nicht so unlukrativ auf einen nVidia Chipsatz zu setzen und somit SLI zu unterstützen.
Der Verlust für das Grafikkartengeschäft wäre zudem so gewaltig, das jeder Analyst bei nVidia davon abraten dürfte.
Einer der vielen Gründe war damals wie heute nun mal die Sli Fähigkeit der Grafikkarten.
Arizona66
Cadet 1st Year
Hmm,
alleine das Gerücht beunruhigt mich schon. Da in dem Geschäft eh alles möglich ist, kann so ein Gerücht ja schnell Tatsache werden.
Wenn Konkurenz verschwindet, denke ich, ist das immer schlecht. Dann gäbe es nur noch jeweils einen vernünftigen Chipsatz für intel und AMD. Früher konnte man ja mit einem AMD noch mit den VIA-Chipsätzen arbeiten, in der Zeit vor dem NForce 2, aber die Zeiten sind ja auch vorbei.
Ob AMD wirklich SLI für die AMD-CPU-Chipsätze lizenzieren sollte? Warum sollten sie das tun, wenn sie sich damit Konkurenz für die eigenen Grakas ins Haus holen würden? Vorallem jetzt wo sie es quasi geschafft haben gleichzuziehen mit der 4xxx-Serie. Damit würden sie direkt dem dicksten Konkurenten auch noch helfen.
Auch würde das bedeuten, das sie die, wie ich finde, geniale Idee mit dem Hybrid-Power, also Abschalten der "externe Graka" in die Tonne werfen würden. Ich wüsste nicht dass sowas auch von ATI/AMD geplant ist.
Letztendlich erscheint mir der Schritt doch zu unlogisch, gerade auch weil es NVidia ja über die letzten Jahre ja nicht schlecht ergangen ist damit. sicherlich haben sie jetzt einen Knacks wegbekommen, aber deswegen wirklich gleich die ganze Sparte abstoßen?
Bleibt am Ende wieder nur das Zitat "Schaumer mal"
MfG
Ari
alleine das Gerücht beunruhigt mich schon. Da in dem Geschäft eh alles möglich ist, kann so ein Gerücht ja schnell Tatsache werden.
Wenn Konkurenz verschwindet, denke ich, ist das immer schlecht. Dann gäbe es nur noch jeweils einen vernünftigen Chipsatz für intel und AMD. Früher konnte man ja mit einem AMD noch mit den VIA-Chipsätzen arbeiten, in der Zeit vor dem NForce 2, aber die Zeiten sind ja auch vorbei.
Ob AMD wirklich SLI für die AMD-CPU-Chipsätze lizenzieren sollte? Warum sollten sie das tun, wenn sie sich damit Konkurenz für die eigenen Grakas ins Haus holen würden? Vorallem jetzt wo sie es quasi geschafft haben gleichzuziehen mit der 4xxx-Serie. Damit würden sie direkt dem dicksten Konkurenten auch noch helfen.
Auch würde das bedeuten, das sie die, wie ich finde, geniale Idee mit dem Hybrid-Power, also Abschalten der "externe Graka" in die Tonne werfen würden. Ich wüsste nicht dass sowas auch von ATI/AMD geplant ist.
Letztendlich erscheint mir der Schritt doch zu unlogisch, gerade auch weil es NVidia ja über die letzten Jahre ja nicht schlecht ergangen ist damit. sicherlich haben sie jetzt einen Knacks wegbekommen, aber deswegen wirklich gleich die ganze Sparte abstoßen?
Bleibt am Ende wieder nur das Zitat "Schaumer mal"
MfG
Ari
Der Nachbar
Vice Admiral
Sollte das der Wahrheit entsprechen, hat nvidia einen großen Chipsatzentwickler Namens ULi mit in den Tod gerissen. Allein deswegen, weil die ausgezeichneten Kompetenzen von Uli nicht umgesetzt wurden.
Nvidia allein konnte nie gute Chipsätze für den Massenmarkt bauen (zu teuer, aktive oder überdimensionierte passive Kühlung, schlechter Treibersupport für alle Betriebsysteme) und schaffte es selbst mit Uli nicht. High-End Chipsätze sind werbeträchtige Monster, die global gesehen einen geringen Anteil an Verkäufen erzielen.
Intel baut nur gute Chipsätze für ihre eigene Plattform, was wohl im Gegensatz eine kleine Leistung gegenüber Multiplattformchipsätzen der kleinen VIA und ehemals Uli Schmiede ist.
Vom Preis/Leistungsverhältnis lagen ULi und VIA den grossen Chipsatzschmieden weit voraus. Die Bemühung seitens ATI den gleichen Preis/Leistungsweg zu gehen muss sich durch AMD noch in Flexibilität der Produkte im breisbewussten und Mainstream Segment bestätigen. Boardlayouts sind ebenso auschlaggebend. Mit reinen Crossfire Brettern wird es nicht gelingen.
Gruß
Nvidia allein konnte nie gute Chipsätze für den Massenmarkt bauen (zu teuer, aktive oder überdimensionierte passive Kühlung, schlechter Treibersupport für alle Betriebsysteme) und schaffte es selbst mit Uli nicht. High-End Chipsätze sind werbeträchtige Monster, die global gesehen einen geringen Anteil an Verkäufen erzielen.
Intel baut nur gute Chipsätze für ihre eigene Plattform, was wohl im Gegensatz eine kleine Leistung gegenüber Multiplattformchipsätzen der kleinen VIA und ehemals Uli Schmiede ist.
Vom Preis/Leistungsverhältnis lagen ULi und VIA den grossen Chipsatzschmieden weit voraus. Die Bemühung seitens ATI den gleichen Preis/Leistungsweg zu gehen muss sich durch AMD noch in Flexibilität der Produkte im breisbewussten und Mainstream Segment bestätigen. Boardlayouts sind ebenso auschlaggebend. Mit reinen Crossfire Brettern wird es nicht gelingen.
Gruß
Killermuecke
Captain
"Echte" Technik-Analysten kennen sich sogar recht gut mit der Materie aus. Nur der normale Bank-Analyst, der aufgedrückt bekommt, Unternehmen unterschiedlichster Branchen zu analysieren, ist meistens damit hoffnunslos überfordert und gibt dann auch noch fahrlässige Kauf- oder Verkaufsempfehlungen.
Die guten Leute gibt es sicher auch. Aber lies Dir z.B. mal den Quatsch durch... oder schau mal, wie spät die Börse auf den Flop GTX280 reagiert hat.
naja, wird O.T.
Eta_2824
Banned
Wäre eine Blamage für Nvidia, ich meine das Nvidia leiden muss.
| Nvidia wird genau das selbe passieren wie 3DFX ! Pleite und Insolvenz. Ein Pro für AMD. |
PS: mich würde es nicht jucken, wenn Nvidia vernichtet wird, selber schuld, Kundenverarsche mit alten Chips, jetzt kommt die Zukunft.
| Nvidia wird genau das selbe passieren wie 3DFX ! Pleite und Insolvenz. Ein Pro für AMD. |
PS: mich würde es nicht jucken, wenn Nvidia vernichtet wird, selber schuld, Kundenverarsche mit alten Chips, jetzt kommt die Zukunft.
Naja, warum liest du auch solchen Unsinn. Ist nichtmal eine renommierte Quelle. Man muss auch hier die Spreu vom Weizen trennen.Killermuecke schrieb:Die guten Leute gibt es sicher auch. Aber lies Dir z.B. mal den Quatsch durch... oder schau mal, wie spät die Börse auf den Flop GTX280 reagiert hat.
naja, wird O.T.
@Eta
Immer schön kurzsichtig sein, gell?
Intel vernichtet dann AMD mit seinen CPUs, weil AMDs Geschäft numal zu 70% aus CPU-Verkauf besteht und hier mächtig blutet und das kleine ATI soll dann mit seinen 30% Umsatzbetrag alles retten. Schon klar. Aber wünsch dir das ruhig, dann kann Intel bald für ne CPU 2k Euro und für Larabee ähnliches verlangen.
Aber dann liest man von dir sicher, dass du die Preise zu hoch findest...
cosmicparty
Banned
@ !8! intel wird niemals amd "vernichten"... die kennen sich gut, tauschen patente und intel braucht amd um nicht wegen monopol vorm pranger zu stehen.
was man wohl vermuten kann, vielleicht wollen intel und amd eben nvidia loswerden.... beide bauen cpus, chipsätze.... der erste schlag ist, die chipsätzte von nvidia zu vernichten..... was kommt als nächstes?...
nur ne theorie von mir....
was man wohl vermuten kann, vielleicht wollen intel und amd eben nvidia loswerden.... beide bauen cpus, chipsätze.... der erste schlag ist, die chipsätzte von nvidia zu vernichten..... was kommt als nächstes?...
nur ne theorie von mir....
Unyu
Banned
Und du freust dich wenn es keine Konkurrenz gibt?
Du bist doch nicht verpflichtet denen dein Geld zu geben.
Dagegen freust du dich auf die Zukunft, wo Intel in den GPU Markt einsteigt und alles dagewesene (auch AMD) dank seiner unglaublichen Marktmacht in die Ecke fegt?
Eine echt rosige Zukunft.
und cosmicparty
Intel muss sich überhaupt nicht mit AMD zusammentun.
Entweder AMD macht was Intel will oder sie werden vernichtet, so weit das Kartellamt dem zustimmt.
Du bist doch nicht verpflichtet denen dein Geld zu geben.
Dagegen freust du dich auf die Zukunft, wo Intel in den GPU Markt einsteigt und alles dagewesene (auch AMD) dank seiner unglaublichen Marktmacht in die Ecke fegt?
Eine echt rosige Zukunft.
und cosmicparty
Intel muss sich überhaupt nicht mit AMD zusammentun.
Entweder AMD macht was Intel will oder sie werden vernichtet, so weit das Kartellamt dem zustimmt.
Allein dieser Post verbietet jeglichen weiteren Kommentar, da du über die wirtschaftlichen Verhältnisse beider Unternehmen augenscheinlich nicht das Geringste weißt.Eta_2824 schrieb:Nvidia muss Insolvenz beantragen ! AMD wird dann in der Börse die Nvidia Aktien abkaufen, wetten das.
Aber wenn AMD das Kerngeschäft von Nvidia abkauft, so wird am ende ATI ein Monster Gang Bang Chip.
@Cosmic
Korrekt, die US-Aufsichtsbehörde für börsennotierte Unternehmen und das Kartellamt würden eine Vernichtung AMDs nicht zulassen. Nur wenn AMD aufgrund des schwachen Kerngeschäfts nicht konkurrenzfähig ist, kann Intel trotz vorhandenem "Konkurrenten" AMD den Markt nach Gutdünken beherrschen. Sie tun es ja jetzt bereits fast schon.
cosmicparty
Banned
geschäft ist krieg, das sollten viele firmen durch nvidia erfahren haben...
3dfx, uli, physx bauen die noch hardware? oder sind die nicht geköpft worden durch nvidia? usw
nun steht nvidia da und ohne x86 und ohne chipsätze ist so ne architektenfirma ohne hardwarehintergrund ganz schnell weg..
nicht , dass ich mir das wünsche, wir brauchen wettbewerb für innovationen.
aber rein moralisch gesehen ist, wäre das natürlich fast himmlisch.
wie gesagt, keine missverständnisse, ich hätte am liebsten 3 gleichstarke mitbewerber in konkurrenz! ohne absprachen eben.
3dfx, uli, physx bauen die noch hardware? oder sind die nicht geköpft worden durch nvidia? usw
nun steht nvidia da und ohne x86 und ohne chipsätze ist so ne architektenfirma ohne hardwarehintergrund ganz schnell weg..
nicht , dass ich mir das wünsche, wir brauchen wettbewerb für innovationen.
aber rein moralisch gesehen ist, wäre das natürlich fast himmlisch.
wie gesagt, keine missverständnisse, ich hätte am liebsten 3 gleichstarke mitbewerber in konkurrenz! ohne absprachen eben.
Keyser Soze
Lt. Commander
Naja NV ist schon Finanziell recht frisch, aktie hin Aktie her, sowie die Notbook Geschichte.
Aber wenn man mal ehrlich ist, seitdem ATI vor zwei Jahren durch die übernahme langezeit keine richtige Konkurrenz mehr war, haben sich die Herren bei NV ziemlich zurück gelehnt und sich mehr Gedanken darum gemacht wie man mit wenig aufwand das Maximum an Gewinn aus dem Kunden holen kann. Sowas kann sich rächen, wer sich zurücklehnt kann schnell auf die Schnauze fallen. Das is immer die Gefahr wenns mal gut läuft. Denn nach dem G80 kam nicht mehr wirklich viel innovation von den Herren. Und die MB fand ich imittlerweile vom P/L auch Indiskutabel.
Naja vielleicht werden sie ja exklusiv Partner von Apple und pfeifen auf den Rest.
Schade eigentlich, fand NV eigentlich immer ganz gut, aber die Firmenpolitik passt mir schon seit langem nicht mehr.
So is halt der Platz an der Sonne, sehr wackelig.
Aber wenn man mal ehrlich ist, seitdem ATI vor zwei Jahren durch die übernahme langezeit keine richtige Konkurrenz mehr war, haben sich die Herren bei NV ziemlich zurück gelehnt und sich mehr Gedanken darum gemacht wie man mit wenig aufwand das Maximum an Gewinn aus dem Kunden holen kann. Sowas kann sich rächen, wer sich zurücklehnt kann schnell auf die Schnauze fallen. Das is immer die Gefahr wenns mal gut läuft. Denn nach dem G80 kam nicht mehr wirklich viel innovation von den Herren. Und die MB fand ich imittlerweile vom P/L auch Indiskutabel.
Naja vielleicht werden sie ja exklusiv Partner von Apple und pfeifen auf den Rest.
Schade eigentlich, fand NV eigentlich immer ganz gut, aber die Firmenpolitik passt mir schon seit langem nicht mehr.
So is halt der Platz an der Sonne, sehr wackelig.
Kottenpipel
Lt. Commander
Moment mal ... wie war das? nVidia und Intel versöhnen sich, sodass nVidia Nehalem-taugliche Chipsätze bauen darf, und jetzt will nVidia gar nicht mehr? In Ordnung, ich warte auf eine News die diese hier dementiert, sonst hab ich mich wieder zu früh gefreut