Zigbee Rollladen Aktor

SaxnPaule

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Hallo Community,

Ich möchte mein Smarthome gern um eine intelligente Rollladen Steuerung erweitern.

Dabei ist mir wichtig, dass man die Möglichkeit hat manuell (Schalter), als auch smart zu agieren.

Derzeit sind noch Gurte dran, die dann natürlich wegfallen und durch entsprechende Motoren inkl. 230V Zuleitung ersetzt werden.

Mein komplettes Smart-Home basiert auf Zigbee mit einem Conbee + Deconz + Home-Assistant.

Kann mir jemand entsprechende Aktoren empfehlen? Ich konnte auf Anhieb nix mit Zigbee finden, was auch mit Deconz funktioniert.

Nein, ich möchte keine Shellys einsetzen.

Es geht um 12 Fenster auf 180qm.

Schnickschnack wie 50% öffnen ist nicht nötig. Ganz auf/zu genügt.
 
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Ich nutze hierfür das System von Bosch.
Basiert auf Zigbee.
Ich denke allerdings, dass zwingend die Bosch Smart Home Bridge benötigt wird...
 
Das hab ich auch schon gesehen. Allerdings ist man da mit Adapter und allem pipapo bei fast 80 EUR je Schalter. Dazu noch die Bridge, welche dann ausschließlich für die Rollläden genutzt wird finde ich etwas sinnlos.

Rauchmelder, Fensterkontakte, Thermostate und Beleuchtung habe ich alles direkt am Conbee ohne weitere Bridge.
 
Hat denn hier niemand seine Rollläden per Zigbee eingebunden?
 
Wir haben normale Antriebe von Somfy. Für diese gibt es einen IO Empfänger getrennt oder direkt im Antrieb integriert. Diese müssten allerdings auch mit einer Bridge von Somfy verbunden werden (die Bridge unterstützt Zigbee).

Ich würde empfehlen normale Antriebe zu kaufen und diese über ein FunkModul zu steuern. Die Somfy Antriebe sind qualitativ recht gut und besitzen einen optischen Positionsgeber wodurch die Endanschläge, im Vergleich zu den günstigen Antrieben mit mechanischen Endlageschaltern, sich im Alter nicht verändern und nachjustiert werden müssen. Vor allem hat das Trennen der beiden Komponenten den Vorteil, dass man bei einem defekten Funk-Modul (wird sich unter Garantie vor dem Antrieb verabschieden) nicht den Motor tauschen muss und dafür die ganze Walze ausbauen muss (Stichwort Wartungsfreundlich). Ich habe mal bei google gesucht und da bekommt man einfache Jalousie/Rolladenaktoren mit Zigbee unterstützung ab 50-60€.

Einen Rolladen auf Elektromechanischen Abtrieb umbauen ist mal nicht so eben gemacht. Wie Sie selbst geschrieben haben muss jeder Antrieb an das 230V Netz angebunden werden.
Dazu kommt, dass die Walzenkapsel auf einer Seite inklusive Lagerbock entfernt werden muss. Für das Motorlager wird bei Massivbauten idr. ein kleines 15x15cm großes MDF Stück seitlich an die Laibung gedübelt. Das Motorlager muss so befestigt werden, dass sich die Walze genau an der kleichen Stelle wie vorher befindet, dass der Panzer sich nicht schief aufwickelt.
Zudem müssen im einfachsten Fall nur die eingeschraubten Stopper entfernt werden. Falls eine Endschiene mit Winkel vorhanden ist muss diese durch Eine ohne ersetzt werden. Falls für die Ausführung des Panzers keine Teile mehr lieferbar sein sollten muss man den Winken abflexen oder den Panzer komplett ersetzen.
Auf keinen Fall den Rolladen mit einem Einschubantrieb und Winkelendschiene oder Stoppern betreiben. Falls der Antrieb mal Probleme mit den Endlagen macht und zu weit öffnet kann der Rolladenkasten beschädigt werden. Zudem wickelt sich der Rolladen nie gleich auf, wodurch die Endlage immer etwas variiert. Ebenso kommt es sehr selten vor, dass der Rolladen nicht sauber aufwickelt (bspw. zwei Elemente vom Panzer verklemmen sich und werden als 1 großes Stück aufgewickelt) und dadurch viel zu weit aufrollt. In beiden Fällen würde auch hier die Winkelschiene/Stopper den Kasten beschädigen.
Der Aktor sollte auch nicht im Rolladenkasten, sondern getrennt davon eingebaut weden (z.B. Installationsdose neben dem Rolladen innerhalb der Installationszone (30cm +/- 15cm von der Decke)), da Wasser in den Rolladenkasten eindringen kann (nasser Rolladen wird bei/nach Regen aufgerollt).
 
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Danke für deine ausführliche Antwort.

Gorasuhl schrieb:
Diese müssten allerdings auch mit einer Bridge von Somfy verbunden werden
Ist leider nicht was ich suche. Dann kann ich auch das Bosch System nehmen.

Gorasuhl schrieb:
Vor allem hat das Trennen der beiden Komponenten den Vorteil, dass man bei einem defekten Funk-Modul (wird sich unter Garantie vor dem Antrieb verabschieden) nicht den Motor tauschen muss und dafür die ganze Walze ausbauen muss (Stichwort Wartungsfreundlich).
Das Trennen der Komponenten ist sowieso nötig und auch vorgesehen, da jederzeit ein "manueller" Betrieb (Schalter drücken) ohne Abhängigkeit zu einem smarten System möglich sein soll/muss.

Gorasuhl schrieb:
Ich habe mal bei google gesucht und da bekommt man einfache Jalousie/Rolladenaktoren mit Zigbee unterstützung ab 50-60€
Kannst du bitte ein Beispiel verlinken, welches idealerweise auch mit Deconz funktioniert? Mit 50 - 60 EUR auch schon wieder ziemlich nah am Bosch System.

Gorasuhl schrieb:
Einen Rolladen auf Elektromechanischen Abtrieb umbauen ist mal nicht so eben gemacht. Wie Sie selbst geschrieben haben muss jeder Antrieb an das 230V Netz angebunden werden.
Das weiß ich, stellt aber kein Problem dar, da sowieso die gesamte Elektrik modernisiert wird. Die paar Schlitze mehr in den Wänden fallen da nicht mehr ins Gewicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Kannst du bitte ein Beispiel verlinken, welches idealerweise auch mit Deconz funktioniert? Mit 50 - 60 EUR auch schon wieder ziemlich nah am Bosch System.
Ich habe mal weiter gesucht und bin über die Github Seite gestolpert: Link. Der Aktor ist von Nexentro kostet um die 65-70€ (Einzelpreis), kommt wohl ohne Basisstation aus und kann direkt in das System ingetriert werden. Bei 12 Stück bekommt man bestimmt noch ein paar € Rabatt.
Die etwas günstigeren die ich ab 50 gefunden habe (bspw. Eltako, Somfy) brauchen wieder einen Herstellerspezifischen Gateway.

SaxnPaule schrieb:
Das Trennen der Komponenten ist sowieso nötig und auch vorgesehen, da jederzeit ein "manueller" Betrieb (Schalter drücken) ohne Abhängigkeit zu einem smarten System möglich sein soll/muss.
Nötig ist das nicht zwingend. Es gibt, wie gesagt, auch Antriebe mit intetriertem Funk Modul. Dabei ist dann auch meist ein Funk-Schalter zum manuellen Steuern. Aber die Kosten von Antrieb mit Funk (+ evtl. dann Herstellerspezifischer Gateway) sind in solch einer Höhe, dass man auch die 2 Komponenten getrennt kaufen kann und die Wartung im Fehlerfall einfacher wird.

SaxnPaule schrieb:
Das weiß ich, stellt aber kein Problem dar, da sowieso die gesamte Elektrik modernisiert wird. Die paar Schlitze mehr in den Wänden fallen da nicht mehr ins Gewicht.
Das ist ideal. Ein Nachbar von mir ist Elektrikermeister und der hat schon so einiges erlebt. Das Beste war ein Kunde der fast das ganze Haus automatisiert haben wollte, aber die Wände aufschlitzen wollte er nicht, Leerrohre gab es auch keine und die Jalousie war auch nur händisch betrieben.
 
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Ich habe mich für das Bosch System entschieden. Da ich über Corporate Benefits recht günstig an die Teile komme. Wenn es gut funktioniert, werde ich perspektivisch noch Rauchmelder und Heizungsthermostate darüber einbinden.

Die Zigbee Teile lassen sich ja quasi ohne Verlust verkaufen.
 
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Ich habe dazu auch nochmal ein paar Fragen, denn ich bin gerade dabei mich in die Thematik einzulesen und finde dieser Threat spiegelt im Moment genau meine Überlegungen wieder.
Ist es möglich das Bosch System parallel zu betreiben und am Ende alles über Homeassistant zu steuern oder habe ich dabei einen Denkfehler?
So wie ich das im Moment verstehe, kann ich beim Bosch Gateway ausschließlich Boschgeräte ansprechen. Ist das korrekt?
Bisher habe ich leider noch keine praktische Erfahrung damit, darum die Frage.
Mir würden auch ein paar Links helfen, wo das Thema Homeassistant und Zigbee gut erläutert wird.
 
Redskyer schrieb:
Ist es möglich das Bosch System parallel zu betreiben und am Ende alles über Homeassistant zu steuern
Ja. Mache ich genau so. Bosch + Conbee gesteuert über Home-Assistant.
Redskyer schrieb:
So wie ich das im Moment verstehe, kann ich beim Bosch Gateway ausschließlich Boschgeräte ansprechen.
Grundsätzlich richtig. Man kann aber wohl am Bosch Gateway auch eine Hue Bridge anlernen und über das Bosch Gateway dann alle Hue Geräte mit steuern. Nicht selbst getestet. Habe keine Hue Geräte.
 
Interessant, somit kann ich diverse Gateways oder Bridges über Homeassistant steuern. Danke für die Information.
 
Hallo
ich beschäftige mich auf gerade mit dem Thema und genau wie du möchte ich auch Home Assistant (auf einem Rasperry Pi) nutzen. Ich bin aber erst dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Dabei stehen wir vor ähnlichen Problemen. Ich habe auch noch Rolladen mit Gurten die ich durch Rolladenmotore ersetzen möchte.
Leider sieht es mit Aktoren für Zigbee nicht so gut aus, ich habe bisher einen Rolladenschalter von "3A Smart Home" gefunden der über Zigbee läuft. Bei Z-Wave ist die Auswahl deutlich besser (Fibaro, Qubino, Technisat). Bei einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass er Aktoren von Intertechno (ca. 35,-) nutzt, ist aber mit etwas Aufwand verbunden, da Du eine Sonoff-Bridge einbinden musst. Die Anleitungen zum "Flashen" und einbinden findest Du aber in Youtube.
Ich bin auch auf einen Blog von Ingo von Itter gestoßen, der sich sehr ausführlich mit Smarthome und Home Assistant beschäftigt:
https://www.ingos-home-assistant.de/projekte/

@Gorasuhl: Zum Thema Rolladenmotor einbauen gibt es diverse Youtube-Videos und mit etwas Geschick sollte das kein Problem sein, auch würde ich keine elektromechanischen Motoren verwenden, sondern elektronischen Motoren, die Ihre Endlagen entweder über einen Schalter programmiert werden oder für ein paar Euro mehr gibt es auch welche die die Endlagen selberständig einstellen und diese auch immer wieder korrigieren.
In diesem Fall brauchst Du neben festen Wellenverbindern auch Stopper, damit Sie die Endlagen finden.
 
Oder man setzt auf einen vernünftigen Standard und nutzt einfach KNX, damit spart man sich das ganze Eigenbrötleriche jedes kleinen Smart Home Herstellers.
Da lassen sich auch relativ einfach die Home Assistenten von Google/Amazon integrieren (wer's brauch/mag). Bei Zigbee braucht man dafür meine ich die Bridge von Phillips und da gibt es reihenweise Probleme mit angeschlossenen Aktoren dritter (z.B. Leuchten von Osram).
Was jetzt keiner bedenkt ist, dass man damit auf die jeweiligen Hersteller angewiesen ist. Wenn Teile ausfallen und der Hersteller nicht mehr existent ist oder seine Produkte verändert hat, dann steht man im Zweifel blöd da und muss den Gebrauchtmarkt durchforsten oder die ganze Technik rauswerfen und ersetzen.
Wenn bei KNX der Aktor ausfällt tauscht man den aus, passt in ets die Programmierung an und das war's idr.

Zum Thema Antrieb hatte ich das etwas ausführlicher schon gennant.
Die selbstlernenden Antriebe würde ich außen vor lassen. Die Position wird idr. einmal eingestellt und muss danach nicht mehr angepasst werden. Der Längenunterschied Sommer/Winter ist zu vernachlässigen. Damit wäre das rausgeschmissenes Geld.
Wichtiger ist der Tausch der Kugellager. Kostenpunkt um die 2€. Je nach Last verbiegt sich der Außenring oder mit dem Alter korrodieren die Kugeln und das Lager wird schwergängig.
Auf Grund des geringen Preises sollte man die bei jedem öffnen immer mit wechseln. Gleiches gilt für alte Walzenkapseln mit einem Stift aus Kunststoff. Niete ausbohren, Kapsel austreiben, neue einstecken, vorbohren und Niete einziehen.
Das sind häufige Faktoren die einfach nicht beachtet werden. Da wird dann nur das nötigste getauscht, an den 10-15€ gesparrt und in 1-2 Jahren muss man da wieder ran weil das Lager quietscht oder der Zapfen abgerissen ist. Evtl. hat man da gerade erst neue Tapeten angebracht und kann die direkt wieder zerschneiden.

Es gibt in dem Sinne keine festen Wellenverbinder. Es gibt welche mit Sicherung gegen Hochschieben. Die würde ich wenn nur im EG einsetzten.
Selbst, wenn noch Oldschool-Technik mit einigen halbrunden ausschnitten, einem eingechobenen Kunststoffrohr und einem Stück Gurtband verwendet wurde spricht nichts dagegen das weiter zu verwenden.
Wenn die Bänder zu alt sind würde ich die erneuern. Ist nur etwas friemelig bis man da die passende Länge bei allen wieder eingestellt hat. Alternativ die neueren Verbinder nutzen (egal ob mit oder ohne Sicherung gegen Hochschieben) und fertig.

steffenji schrieb:
diverse Youtube-Videos
Die mechanische Installation kann man DIY machen. Wichtig ist, dass die Walze in Waage ist und der Panzer ebenfalls waagerecht hochgezogen wird. Sonst wird der schief aufgerollt. Im günstigsten Fall verschieben sich nur die Lamellen. Im Worst Case verkanntet das ganze irgendwann mal.

Bei der Elektroinstallation darf man lediglich die Dosen setzten und Leitungen ziehen. Das korrekte verdrahten und prüfen der Anlage darf nur von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Weil hier mit Niederspannung und nicht mit ungefährlichen Kleinstspannungen hantiert wird rate ich jeder nicht befugten Person davon dringlist ab da selbst Hand anzulegen.
Auch wenn man selbst etwas Erfahrung hat ersetzt das keine Fachperson. Wenn da was passiert und man keinen Nachweis einer Fachkraft erbringen kann bleibt man idr. auf einem Großteil der Schadenssumme sitzen.
Die Gebäudeversicherung wird in den Meisten Fällen nur bei höherpreisigen Schäden beansprucht und bei z.B. einem Elektrobrand bietet man dem Gutachter damit eine wunderbare Vorlage die Summe zu mindern oder gar die Regulierung komplett zu verweigern.
 
Schau mal hier:

https://www.iluminize.com/shop/prod...tage-in-einer-tiefen-schalterdose-schwarz-114

Die haben das ganz smart (Wortspiel, haha) gelöst. Hue kann „eigentlich“ nur Lampen, deshalb wird auch dieser Aktor als dimmbare Lampe dargestellt, du nennst ihn dann aber so wie du willst, bspw. „Markise“.

Praktisch wird die Steuerung dann so umgesetzt, dass der untere „Dimmbereich“ runterfahren ist, der obere Bereich ist hochfahren und dazwischen ist stopp. Du kannst dir das dann auch als 3 Szenen abspeichern, sodass du nicht immer die Dimm-Leiste in der App schieben musst, sondern einen Button für rauf/runter/stopp hast.
 
@erretter Interessantes Teil. Ich habe mich aber längst entschieden (siehe #8) und das Bosch System werkelt hier seit über einem Jahr tadellos. Zumal die Iluminize Teile preislich unattraktiv sind. Für diese benötigt man zusätzlich noch herkömmliche Schaltwippen (wenn man auch manuell bedienen möchte), wodurch sie im Endeffekt sogar teurer als die Bosch Pendants sind.

Iluminize (50 EUR) + Gira 015900 (15 EUR) + Gira 029403 (5 EUR) = 70 EUR je Rollladen

Bosch Aktor (45 EUR) + Adapter (2 EUR) + Gira 0296112 (3 EUR) = 50 EUR je Rollladen

 
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Reaktionen: Aquarito und Gorasuhl
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