@sbj
Dein Vorhaben lässt sich, wie du anhand der etlichen Beiträge und Rückfragen festgestellt hast, nicht pauschal nicht so leicht beantworten.
Dazu muss halt geklärt werden, wie viele Rolläden es sind. Du schreibst 12, das hilft leider nur etwas, denn auch Fragen wie:
1. Sind an allen 12 Rolläden bereits Kabel vorhanden? (Sorry falls ich diese Info überlesen habe)
2. Sind diese bereits elektronisch (oder muss das ebenfalls nachgerüstet werden)?
3. Falls sie bereits Motoren besitzen, werden diese mit 12V, 24V oder 230V betrieben?
4. Welche (Nenn-)Leistung haben diese?
Das wäre erstmal die grundlegenden Informationen, dann kann man schauen was man damit machen kann.
Wieso ist das Frage?
Wenn dein Bruder sowieso Kabel ziehen muss, kommt KNX als Gebäudebustechnik in die Überlegung mit rein.
Soll Kabel verlegt werden, aber es soll nicht mittels KNX realsiert werden (da bei KNX zwei Kabel verlegt werden müssen und somit kostenintensiver ist), können wir über LCN (von der Fa. Issendorf) nachdenken.
Usw. usw.
Die Nennleistung ist wichtig, um zu klären, ob alle Rolläden über ein Kabel "versorgt" werden können oder eben nicht (ebenfalls System und Herstellerabhängig).
sbj schrieb:
Braucht man eine extra Stromverkabelung, oder wie läuft das ab? Was für Geräte müssen gekauft werden?
Ich joffe mit den o.g. Angaben etwas Licht in deine Frage nach der "Stromverkabelung" gebracht zu haben.
Sollte
sbj schrieb:
Anscheinend ist die Elektrik 2-adrig und nicht 3-adrig.
es tatsächlich 2-adrig sein (somit L und PEN [PEN=Schutz- und Neutralleiter als einer Ader] erklärt dies die fehlenden RCD/FI-Schutzschalter; wird aber dadurch nicht einfacher
Ganz zu schweigen, dass Informationen über den "Sicherungskasten" ebenfalls nicht vorliegen.
5. Ist dort überhaupt Platz, um dort notwendige REG-Bauteile (Reiheneinbaugeräte) auf die Hutschiene zu setzen?
6. Lässt die Zuleitung//Umbau denn überhaupt weitere Lasten zu oder wird durch den Umbau die Leitung vom Energieversorger (überlastet)? ... sehr unwahrscheinlich, sollte aber mit in die Prüfung einbegzogen werden.
7. Welche Zuleitung kommt am Unterverteiler an? Muss eventuell dieser dann auch komplettg umgebaut werden, wenn die notwendigen Smart-Home-Geräte eingebaut werden?
Usw. Usw.
Bitte versteh das nicht falsch, aber in so einer "grauen Zone" (Halbwissen über den Zustand der elektrischen Anlage; Unklarheit seitens der Benutzer, was eigentlich alles möglich ist) etwas aus der Ferne (und nichts anderes machen wir hier gerade in diesem Thema) zu empfehlen ist gelinde gesagt sportlich.
Klar können wir das alles lösen, die Frage ist nur, wie lange das dauert.
Da ist der Elektriker von nebenan defintiv schneller und kann vor allem die Fragen der Benutzer direkt beantworten
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Dann muss ich leider nochmal etwas detailierter auf die Ausführungen von
@SavageSkull eingehen, da mir diese Aussagen nicht präzise genug sind ... bitte nicht falsch verstehen
SavageSkull schrieb:
wenn da jetzt etwas dran geändert wird, ist es Pflicht den Status Quo auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und das heißt in so einem Fall, die gesamte Elektrik neu
Es muss nur der Teil erneuert werden, der berührt wird, d.h. wenn die Rolläden mit neuen Kabeln versehen werden, können Beleuchtungsstromkreise so bleiben, diese haben weiterhin Bestandsschutz!
SavageSkull schrieb:
Ohne FI/RCD Schalter würde ich mich auch nicht wohl fühlen, denn das ist das einzige Bauteil, was dich als Person nachher im Fehlerfall schützt.
Korrekt!
SavageSkull schrieb:
Die Sicherung ist als Schutz für eine Überlast gedacht
und im Kurzschlussfall (leitende Verbindung zwischen aktiven Leitern)
SavageSkull schrieb:
Die Sicherung ist als Schutz für eine Überlast gedacht, die den Brandfall verhindern soll.
Die Sicherung schützt nicht vor Brand! Vor Brand schützt lediglich ein
Brandschutzschalter (kurz AFDD). Ehe der Leistungsschalter abschaltet, hat der Brand bereits eine leitende Verbindung zwischen den aktiven Leitern hergestellt, deshalb löst der Leistungsschalter aus
SavageSkull schrieb:
Solange die Kabel nicht schmoren schaltet da gar nichts ab.
Doch, wenn der Brandschutzschalter eingebaut wurde, verhindert der definitiv den Brand. Dieser löst sogar teilweise noch schneller aus, als ein RCD/FI-Schutzschalter