Kann mir bitte jemand Smart-Home für Heizkörper und Rollläden erklären? Was brauche ich alles?

sbj schrieb:
Ausgangslage ganz anders als meine ist,
Deine ist anders, weil du bei 0 anfängst, also dich im Vorfeld nicht ausreichend informiert hast.
Es gibt viele verschiedene techniken, Anbieter und erstmal sollte man sich überhaupt im klaren sein, was man überhaupt haben will. Ob man was vorhandenes umbauen will oder was neues einbauen, was man sonst noch alles eventuell später mit einbinden will usw...
Das ist einfach ein Schnellschuss ins Blaue was du hier machst
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
"Wired" wird dir vllt auch dann noch jemand vom englischen ins deutsche übersetzen.
Glaub ich nicht. ich habs versucht und bin gescheitert. Vorallem was das in Zusammenhang mit "Funk + Wired" bedeuten könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Nickel
Immerhin konnten wir ihm ein paar neue Impulse geben, denke ich mal,
bzw. ihnen, ihm uns seinem Bruder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Man, ich hoffe, dass ihr in eurem echten Leben nicht so seid. Wie kann man so durchs Leben gehen, wenn man so krass negativ ist?

Ich spreche English, allerdings kann wired vieles bedeuten. Wired bedeutet "verkabelt". Es gibt aber tausende Verkabelungstypen. Ist es so schwer zu sagen, was für Verkabelung man braucht?

Ich bin kein Hausbauer, habe auch keine Elektrikkenntnisse, weiß also nicht, was für Verkabelung verbaut sein muss für diese Geräte. Anstatt 10 spießige Kommentare abzuschicken, hätte man in hälfte der Zeit ein Beitrag mit den passenden Informationen schreiben können. Aber nein, lieber nörgeln, hilft mir sehr. Danke für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager, Drewkev, Chesterfield und 2 andere
sbj schrieb:
Anstatt 10 spießige Kommentare abzuschicken, hätte man in hälfte der Zeit ein Beitrag mit den passenden Informationen schreiben können.
Anstatt sich im Forum hier alles vorkauen lassen zu wollen, hätte man auch einmal Google anwerfen können. Ich hab "die Arbeit" mal für dich gemacht.
https://www.schoener-wohnen.de/architektur/36906-rtkl-was-ist-eigentlich-ein-smart-home
https://www.homeandsmart.de/was-ist-ein-smart-home
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Home

Wir sind hier nicht bei der Sendung mit der Maus, man kann in Foren sicherlich Hilfe bei speziellen Problem leisten, aber nicht für jeden eine Markanalyse über ein Thema erstellen, mit der sich der Fragende scheinbar null selbst beschäftigt hat bisher. Das Thema ist schlichtweg zu umfangreich um es mit zwei Sätzen abzuhandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Darkblade08, Asghan und 3 andere
sbj schrieb:
Anstatt 10 spießige Kommentare abzuschicken, hätte man in hälfte der Zeit ein Beitrag mit den passenden Informationen schreiben können. ...
Da hattest du dich aber eifrig dran beteiligt.

• Gefällt mir
https://www.amazon.de/Homematic-IP-...8568&sprefix=homematic+ip+THER,aps,79&sr=8-15

Wenn du es schnell und einfach haben willst.

Die Bridge in das Netzwerk integrieren und einrichten.
Thermostate an die Heizkörper installieren, App auf das Handy laden und die Thermostate koppeln.

Dann kann man über das Handy die komplette Heizung steuern oder halt automatisiert mit Profilen. Geht auch mit Alexa.

Die Fensterkontakte sind von Vorteil, damit die Heizung automatisch runterfährt bei Öffnung.

https://www.amazon.de/Homematic-IP-...08720&sprefix=homematic+ip+roll,aps,82&sr=8-5

Das wäre für die Rollläden, da habe ich aber keine Erfahrung, das steht erst mit dem Hausumbau an.

Läuft halt dann über eine Cloud dieses System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time, Aduasen und sbj
Schwierig (im Sinne von - es muss ggf. umgebaut werden) kann es beim Thema Rollläden werden, wenn es Außenjalousien sind.
Kontakte an den Fenstern sind sinnvoll, damit Heizkörper runtergeregelt werden, sobald Fenster geöffnet sind.

Ansonsten würde auch ich vorschlagen, dass Du Dich intensiv in das Thema einliest.
Ich bin ein Freund davon, bei Anschaffungen dann alles von einem Unternehmen zu kaufen -> geschlossenes System (Thermostate, App, Rollladensteuerung, Heizungssteuerung usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj und Millkaa
Im Neubau von einem Freund habe ich Shelly's für die Rollläden verbaut. Da braucht es halt Strom und einen Elektromotor an jedem Fenster/Rolladen als Vorraussetzung.

• Gefällt mir
Smart-Home ist erstmal ein ziemlich generisches, neumodisches Buzzword für alles was man (vermeintlich) per App steuern kann.
1. Soll alles von einem Hersteller sein ?
1.1. Soll das alles von unterwegs steuerbar sein ?
1.1.1. Soll die Steuerung via Herstellercloud erfolgen ?
1.1.2. Hast du Probleme damit, wenn die Herstellercloud nicht in Deutschland ist ? (z.B. USA oder China)
2. Besteht Interesse sich tiefer mit der Thematik zu beschäftigen oder soll alles Click-and-Play sein ?
3. Falls man tiefer in die Thematik einsteigen will, sollte man sich imo mit Home Automation (HA) oder OpenHAB beschäftigen. Imo schafft man es erst damit ein wirkliches Smarthome zu schaffen, was den Namen "smart" auch verdient.

Bzgl. Thermostate:
Hier gibt es die unterschiedlichsten Lösungen
  • DECT: das Thermostat wird via DECT (ja, genauso wie kabellose Festnetztelefone) an eine Basis angeschlossen und gesteuert. Von AVM gibt es da sehr gute Lösungen. Die Steuerung erfolgt zentral über die Fritzbox. Nachteil: Einstellungen werden immer im 15min Takt an die Thermostate übertragen, d.h. im Worst-Case dauert es 15min bis ein Thermostat schaltet
  • WLAN: sollte selbsterklärend ein. Wird vermutlich über eine Herstellerapp gesteuert
  • BT: ähnlich zu WLAN
  • offline: solche Thermostate können nur zeitlich steuern, nach festen Intervallen. Diese lassen sich auch nicht zentral verwalten.

Bzgl. elektrische Rolläden:
Hierfür wird ja ein Motor benötigt, daher sehe ich kaum sinnvolle Möglichkeiten smarte Rolläden nachzurüsten, ohne Kabel verlegen zu müssen.
Ggf. gibt es da tatsächlich batteriebetriebenes, aber ob das userfriendly ist, bezweifele ich.

Wird derzeit das alte Haus saniert ?
Falls ja, wäre es nämlich kein Problem neue Kabel an die entsprechenden Stellen legen zu lassen.

Beauftrage einen Elektriker. Der macht alles und erklärt es dir hoffentlich. Spätestens beim Einbau eines Elektromotors für Rollläden brauchst du sowieso Hilfe.
Das hier ist ein IT-Forum und wir können dir nur zu konkreten Fragen zur IT helfen. Wenn du also ein Problem mit der Programmierung von Home Assistent oder iobroker hast, dann komm wieder. Aber eigentlich bist du dann im Forum der einzelnen Produkte besser aufgehoben als hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
sbj schrieb:
Man, ich hoffe, dass ihr in eurem echten Leben nicht so seid. Wie kann man so durchs Leben gehen, wenn man so krass negativ ist?
Willkommen bei Computerbase. Leider immer häufiger zu beobachten. Da reichtes 4 von 5 threads von der Startseite aus aufzumachen, sind meist alle ähnlich aufgestellt. Sind aber meist immer die selben Leute.

Zu deinen Thermostaten:
Die Antwort wurde dir ja bereits gegeben. Smart home Thermostate kannste viele im netz finden. Die meisten laufen eh mit Batterien und per wlan app, und sind dann zugleich Alexa tauglich. Da steckt nicht viel dahinter. Komplizierter wirds erst dann wenn du keine Batterien haben willst.

Zu den Rollos. Das ist schon ein wenig komplexer und bedarf in der Regel mehr Hintergrund infos. Hier muss ggf. kabel gezogen werden. Sind Gurtwickler vorhanden, eingelassen in die wand oder am Fensterstock montiert usw. Wie schwer sind die Rollos? Der Motor wird anhand dessen bemessen was er ziehen muss usw.

Würde aber daher auch dem Vorschlag von wahli folgen und einen Elektriker befragen. letztendlich verbauen diese viel von dem kram und können dir genau sagen was benötigt wird. Das spart eventuell hinten heraus Zeit und Geld. Gerade wenn man mit der Thematik rein gar nichts am Hut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager, wahli, sbj und eine weitere Person
Kasjo schrieb:
Willkommen bei Computerbase. Leider immer häufiger zu beobachten. Da reichtes 4 von 5 threads von der Startseite aus aufzumachen, sind meist alle ähnlich aufgestellt.
Weil sich kaum einer, der hier eine Frage stellt, im Vorfeld selbst mit dem Thema beschäftigt hat. Wäre der TE mit seinem Anliegen um die Ecke gekommen und hätte dazu noch eine Idee mitgebracht mit welchen Produkten man das Anliegen hätte umsetzen können, wäre das alles kein Problem. Eine "smarte Heizungssteuerung" googlen ist machbar.
Kasjo schrieb:
Sind aber meist immer die selben Leute.
Weil es hier einen harten Kern gibt der immer freiwillig parat steht und Hilfestellung geben will. Nur wird immer häufige die Etikette vergessen, eine gewisse Arroganz und Ignoranz seitens der TEs an den Tag gelegt (ist hier nur bedingt zutreffend) und dann erwartet man noch keine Eigeninitiative zeigen zu müssen. Der TE hätte, wie bereits geschrieben, nur mal ein paar Produkte in den Raum werfen müssen.

BTT:
Vor ein paar Jahren habe ich für die Heizungssteuerung Devolo-Produkte verwendet - absoluter Müll weil daran nichts "smart" war. @Ezechiel schließe ich mich an und verweise auf Homematic IP, denn das sind wirklich sehr gute Produkte. Ein ebenfalls gutes und vielseitiges Hilfeforum gibt es dafür auch.

Mein Tipp wäre jedoch anstatt des Access Points direkt auf die CCU3 zu setzen, spätestens wenn die Rollladensteuerung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, rg88, Xero261286 und 2 andere
Also bosch und eq3 {homematic) haben beides im Angebot. Für Homematic gibt's auch seit kurzem ein Display.

Ich würde Funk und nichts mit Kabel machen außer das Haus wird komplett renoviert so das man neue Kabel legen ka nn.
Für die Rollläden braucht man einen Stromanschluss.
Für Lichter würde ich lieber Hue verwenden.

Wenn du oder dein Bruder fit genug dafür sind wäre Homeassistant als Plattform gut - damit kann man verschiedene Hersteller unter einen Hut bringen.
Das verwende ich zum Beispiel.

Btw: smarthome nur um die Geräte per Display zu schalten ist nicht besonders smart. Für mich bedeutet Smarthome so wenig wie möglich selbst bedienen zu müssen und den Rest zu automatisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es gibt hier im Forum (wie in vielen anderen Foren auch) leider eine zwanghafte Vorstellung, dass man alles kommentieren muss. Wenn jemand fragt "was ist der aktuelle Build von Windows 10" dann googlen 10 User den aktuellen Build und posten dann, dass man das per google ganz leicht findet...

Anyway, zu deinen Fragen:

sbj schrieb:
Was für Geräte müssen gekauft werden?
Das Teil was den Rollladen steuert nennt sich "Aktor".
Meist braucht man noch mind. eine Zentrale dazu, je nach Funktprokoll noch Gateways. Gateways können in der Zentrale verbaut sein. Manchmal ist die Zentrale auch in der Cloud.

sbj schrieb:
Ideal wäre es, wenn wir alles über WLAN steuern können und nicht extra Kabel verlegen müssen.
Bei WLAN wäre noch zu beachten, dass jedes Gerät dein WLAN zuhause langsamer macht.
Bei 10 Rollladenaktoren und nochmal 10 für die Heizkörper hättest du dauerhaft 20 aktive WLAN Geräte.
Das ist für ein normales Heimnetz schon eine ordentliche Bremse.
Entweder du trennst das Netz in mehrere Netze oder du verwendest ein anderes Funkprotokoll wie Zigbee oder Thread/Matter. Zusätzlich brauchst du dann noch eine Basis, als Gateway zwischen Zigbee Netz und (W)LAN Heimnetz.

Auch bei Funk Steuerung musst du evtl. Kabel verlegen. Die WLAN/Zigbee Geräte brauchen auch Strom.
Gerade wenn man schon elektrische Rollläden hat, kann man den Strom dort abzweigen.
Dann wirds aber manchmal auch seeeeehr eng in der Wanddose.

Eine ganz wichtige Frage ist auch, ob man eine Lösung ohne Cloundzwang möchte oder ob es z.B. reicht, dass die rudimentäre Steuerung auch bei Internetausfall funktioniert, aber ansonsten trotzdem alles in die Cloud gesendet wird.
Eine Cloudsteuerung ist für IT-Laien meist die einfachste Möglichkeit um die Geräte auch von unterwegs zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager, sbj und Brati23
sbj schrieb:
Ich bin kein Hausbauer, habe auch keine Elektrikkenntnisse, weiß also nicht, was für Verkabelung verbaut sein muss für diese Geräte.

Dann geh zu einer Firma und lass es machen.

Dir wird hier niemand sämtliche Grundlagen zu Elektrik und Smarthomes erklären.

Hättest du dich informiert, würdest du zumindest konkret nach versch. Systemen fragen, die für dich in Frage kommen.

Wenn dir das zu viel ist, wird smart home nix.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, heißt das nämlich nicht, dass man sich um nix mehr kümmern muss, eher das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, rg88 und Asghan
Sind denn die Rollläden bereits elektrisch? Wenn nicht, ist das das erste was getan werden muss. 230V zu jedem Rollladen bringen. Danach kann man sich Gedanken darüber machen, ob nun Bosch, HMIP, Shelly oder was auch immer.

Über wie viele Rollläden reden wir?

Wie viele Heizkörper? Über wie viele Etagen? Wieviele qm?

Sind bis auf Heizkörper und Rollläden noch andere Dinge geplant, die "smart" werden sollen?

Wie sieht es mit Fensterkontakten aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj und H3llF15H
Spillunke schrieb:
Im Neubau von einem Freund habe ich Shelly's für die Rollläden verbaut. Da braucht es halt Strom und einen Elektromotor an jedem Fenster/Rolladen als Vorraussetzung.
Und halt das Wissen und Können, an 230V arbeiten zu können. Shellys sind im 230V Stromkreis integriert und nichts mehr für "Hobby Smart Home Programmierer".

Die relevante Frage wurde schon genannt, was soll "Smart Home" machen?

"Nur" auf dem Sofa faul liegen und das Rollo hoch runter fahren, statt aufzustehen oder echtes "Smart",
das ein zentrales System weiß, dass die PV Anlage Überschuß hat und die Wärmepumpe voll arbeiten lasst und bewußt die Wohnung und das Brauchwasser etwas wärmer laufen lässt, statt den Überschuß für ein Almosen an das EVU zu verschenken?
Sprich:
meph!sto schrieb:
Smart-Home ist erstmal ein ziemlich generisches, neumodisches Buzzword für alles was man (vermeintlich) per App steuern kann.

Für Ersteres kaufst du dir bei Amazon das erstbeste "smarte" Heizungsthermostat und gut.
Für Letzteres muß man sich schon ein Konzept überlegen.

Und ja, die Kritik ist schon berechtigt. In einem Forum sollte der Themenersteller schon zumindest mal eine Frage formulieren können und nicht erwarten, dass er auf Abruf, Idee, Konzept und Lösung vorgekaut bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, SpiII und rg88
SavageSkull schrieb:
Und halt das Wissen und Können, an 230V arbeiten zu können. Shellys sind im 230V Stromkreis integriert und nichts mehr für "Hobby Smart Home Programmierer".
Betrifft aber alle anderen UP Aktoren für Rollläden gleichermaßen ;)

@SaxnPaule
Schau dir mal das Video an:
Ich mag den Typen gar nicht, allerdings zeigt das Beispiel sehr gut, was passiert wenn die Elektriker Welt auf die IT Welt trifft. Das kann gut gehen, muß aber nicht.
Dabei reden wir hier noch nicht mal davon, dass ein Laie sich lebensgefährlich verletzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Joker_AUT
Zurück
Oben