hamju63 schrieb:
Schwierig (im Sinne von - es muss ggf. umgebaut werden) kann es beim Thema Rollläden werden, wenn es Außenjalousien sind.
Es sind Außenjalousien. Und sind vom "Becker" als System.
meph!sto schrieb:
1. Soll alles von einem Hersteller sein ?
1.1. Soll das alles von unterwegs steuerbar sein ?
1.1.1. Soll die Steuerung via Herstellercloud erfolgen ?
1.1.2. Hast du Probleme damit, wenn die Herstellercloud nicht in Deutschland ist ? (z.B. USA oder China)
2. Besteht Interesse sich tiefer mit der Thematik zu beschäftigen oder soll alles Click-and-Play sein ?
3. Falls man tiefer in die Thematik einsteigen will, sollte man sich imo mit Home Automation (HA) oder OpenHAB beschäftigen. Imo schafft man es erst damit ein wirkliches Smarthome zu schaffen, was den Namen "smart" auch verdient.
1. Nein.
1.1 Ja.
1.1.1 Keine Ahnung. Auf alle Fälle sollten die Dinger immer manuell steuerbar sein (sprich hingehen und drehen bzw. drücken) und wenn mal das Internet weg ist, sollten die weiter ihre Arbeit tun. Eine Gute Frage ist auch was passiert, wenn man kein Strom hat? Herkömmliche Heizungen funktionieren doch weiter, was passiert, wenn die Thermostate nun digital sind und man kein Strom mehr hat? Ist mir jetzt eingefallen, wie gesagt, habe keine vorherigen Erfahrungen diesbezüglich.
1.1.2 Eigentlich egal, solange man sich darauf verlassen kann.
2 Click and Play bitte.
3. Die Besitzer sind nicht sehr IT-affin.
H3llF15H schrieb:
Mein Tipp wäre jedoch anstatt des Access Points direkt auf die CCU3 zu setzen, spätestens wenn die Rollladensteuerung kommt.
Funktioniert CCU3 auch per APP bzw. cloud?
h00bi schrieb:
Eine ganz wichtige Frage ist auch, ob man eine Lösung ohne Cloundzwang möchte oder ob es z.B. reicht, dass die rudimentäre Steuerung auch bei Internetausfall funktioniert, aber ansonsten trotzdem alles in die Cloud gesendet wird.
Eine Cloudsteuerung ist für IT-Laien meist die einfachste Möglichkeit um die Geräte auch von unterwegs zu steuern.
Es soll so einfach wie möglich bedienbar sein und natürlich bei Ausfall weiterhin funktionieren. Ich meine die Heizungen sollten nicht aufhören zu heizen, wenn mal kein Strom da ist bzw. Internet.
SaxnPaule schrieb:
Sind denn die Rollläden bereits elektrisch?
Ja, Becker-System (habe ich nachgefragt).
SaxnPaule schrieb:
Über wie viele Rollläden reden wir?
12
SaxnPaule schrieb:
Wie viele Heizkörper? Über wie viele Etagen? Wieviele qm?
13
SaxnPaule schrieb:
Sind bis auf Heizkörper und Rollläden noch andere Dinge geplant, die "smart" werden sollen?
Erst einmal nicht.
SaxnPaule schrieb:
Wie sieht es mit Fensterkontakten aus?
Wäre vorteilhaft.
Drewkev schrieb:
Lass dich nicht verrückt machen von den Leuten hier, die Frage ist ob du die ganze Technik dahinter auch verstehen (können) oder deinem Bruder quasi einfach nur eine Fertiglösung hinstellen möchtest?
Ich wollte eine Fertiglösung hinstellen. Die sind nicht sehr IT-affin.
TechX schrieb:
Alt ist ja relativ - wie ist es um die E-Anlage denn generell bestellt bzw. der Sanierungsbedarf im allgemeinen?
1960er Haus, relativ guter Zustand, Sanierung eigentlich nicht notwendig, aber Steckdosen werden neu platziert, da nicht genug in jedem Raum gibt. Elektrik ist glaube ich ok, nicht modern aber geerdet. Glaube FI-Schalter gibt es keine bzw. nur im Bad, aber das habe ich mir auch erklären lassen, kenne mich damit nicht aus. Anscheinend ist die Elektrik 2-adrig und nicht 3-adrig. Weshalb ich wissen wollte wie die Verkabelung sein muss, damit alles funktioniert, da anscheinend es Unterschiede für die Elektrik gibt.
Vielen Dank an alle, die helfen wollten bzw. geholfen haben.