Kann mir bitte jemand Smart-Home für Heizkörper und Rollläden erklären? Was brauche ich alles?

Es gibt viele Systeme und der TE muss sich einfach für eins entscheiden. Ich denke nicht, dass hier im Forum ein absoluter Experte vorhanden ist, der genau in für diesen Fall ein einziges System vorschlagen könnte.
Es wurden ja einige Vorschläge gemacht und jetzt liegt es am TE, sich für eins zu entscheiden.
Wenn er sich z. B. für Shelly entscheidet, dann sollte er sich der TE informieren, welche Geräte er dafür braucht, wie er sie vernetzt (WLAN, LAN,...) und ob er eine zentralen Smarthome-Server benötigt. Natürlich muss beachtet werden, dass auch ohne Server noch alles verwendbar bleibt. Es gibt sehr viele Dinge zu beachten, aber eine vollständige Beratung ist hier gar nicht möglich.
Ich habe selbst iobroker als Smarthome-Server im Einsatz und betreibe unterschiedliche Geräte, z. B. auch eine Rollladensteuerung von Shelly. Alleine über die Programmierung in iobroker könnte ich hier stundenlang schreiben. Das ist nur ein kleiner Teil vom großen Ganzen. Ich habe mich sehr viele Stunden durchs Internet gewälzt, um mein Wissen für meine Smarthome-Bedürfnisse aufzubauen.

Und wenn ich die Posts des TE so betrachte, dann glaube ich nicht, dass es der TE schaffen wird. Er geht ja nicht mal auf die Suche nach Vergleiche von Smarthome-Systemen. Vielleicht sollte er mal damit anfangen, weil er damit schon einige Systeme ausschließen kann (z. B. KNX ist zu teuer). Und dann kann er konkret fragen, ob z. B. Shelly besser als KNX ist oder ob HomeAssistent besser als iobroker ist. Aber Grundkenntnisse sollten dann vorhanden sein, um eine vernünftige Diskussionsbasis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Incanus
Also irgendwie bekommt es hier keiner gebacken. Dann nehm ich mir halt mal die Zeit. Er wollte doch nur wissen was er für sein Smart Home benötigt. Ganz Oberflächlich und Allgemein keine Kaufberatung im eigentlichem Sinne.


Für Smarte Heizkörperthermostate bzw. Rolläden welche via Handy gesteuert werden benötigst du:


A Smarte Heizkörperthermostate
(Adapter liegen in der Regel bei) - einfach die alten Abschrauben und die neuen ran Schrauben.

B Smarte Rollädenaktoren
theoretisch sofern die alten elektrisch sind alte Steuerung ab und neue Steuerung ran. Hier muss man aber gucken welche genau verbaut werden können. Thema Aufputz / Unterputz. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder von den beiden Systemen bei euch nachreichen.

C eine (Cloud basierte) Zentrale
welche die Smarten Geräte verwaltet.

D ein Handy
zum Konfigurieren.

E Sprachsteuerung
gewünscht? (weiß jetzt nicht ob das ein Thema war) ein Handy oder einen Smarten Speaker von Google, Amazon, oder Apple. Bei google muss dann nur die passende Anwendung im Google Home Menü aktiviert werden. Bei dem Rest vermutlich ähnlich, kann nur von Google reden.

F / G Bei bedarf noch Wandthermostate bzw. Fenstersensoren.

F Wandthermostate

werden dort hin gekläbt wo du sie haben möchtest. Können aber auch verschraubt werden. Diese sind batteriebetrieben und entsprechend flexibel bei der Positionierung. Bei den Wandthermostaten liegen bereits Rahmen bei. Falls jedoch ein einheitliches System Gewünscht ist, kann man z.B. zu dem Gira System 55 greifen. Da gibt es dann auch passende Steckdosen ec.

G Fensterkontakte
gibt es verschiedene Systeme. Ich nutze bevorzugt die verdeckten. Diese werden zwischen Rahmen und Fenster gekläbt. Sind ebenfalls Batteriebetrieben. Hier kann es aber sein dass diese nicht bei jedem Fenster passen. Da hilft nur eines Bestellen und gucken ob die passen oder nicht.


Theoretisch gesehen beziehen sich meine Antworten allgemein auf Smart Home. Da du aber schon mal Homematic IP in den Raum geworfen hast, und ich selber sehr viele Geräte davon betreibe, sind die Antworten in erster Linie auf Homematic IP in Verbindung mit dem Access Point bezogen. Dieser ist Cloud basiert und ohne weitere Kenntnisse einfach zu konfigurieren. Was man von einer CCU3 jetzt nicht unbedingt behaupten kann. Das ist eine Lokale Zentrale welch meist etwas Bastelaufwand mit sich bringt. Vor allem wenn Sprachsteuerung nutze möchte oder auch nur von Unterwegs auf die Geräte zu Hause zugreifen möchte.

Was das Thema Homematic IP Wired betrifft, davon kannst du getrost abstand nehmen. Dazu müssten quer durch die Wohnung Kabel verlegt werden. Gleiches gilt für KNX. Da ist eher was für nen Neubau.

Und das Thema IoBroker, HomeAssistant, Medola Neo Broker ec. hat euch auch erst einmal nicht zu interessieren. Falls mal das System durch eine Vielzahl an Geräten erweitert wird, kann man sich immer noch damit auseinander setzen. Das wäre eine Alternative Software wo man verschiedene Smar Home Hersteller / Standards miteinander kombinieren kann. z.B. Thread, Zigbee und das was Homematic IP nutzt (ähnlich Zigbee)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Drewkev und sbj
Prisoner.o.Time schrieb:
Also irgendwie bekommt es hier keiner gebacken. Dann nehm ich mir halt mal die Zeit. Er wollte doch nur wissen was er für sein Smart Home benötigt. Ganz Oberflächlich und Allgemein keine Kaufberatung im eigentlichem Sinne.

Danke, danke, danke!!!

Ich war schon am verzweifeln und fragte mich, ob ich vielleicht eine andere Spache spreche.

Dein Beitrag fasst genau das zusammen, wonach ich gefragt habe! Endlich.

Kurz und knapp ein Überblick darüber, was man braucht im Allgemeinen. Keine Beratung, kein Markenvergleich, einfach grob zusammengefasst, welche Methoden und Konstellationen es geben kann.

Natürlich habe ich inzwischen schon auch alle Links und Beiträge gelesen, und habe in 5 Seiten von hier und da alles rausziehen können. Aber ein paar User hätte genau das, was du getan hast, gleich auf Seite 1 so posten können, und wir würden nicht 4 Seiten lang darüber reden, wie schlimm die Welt ist.

Jetzt kann ich selbst hingehen und die Marken im Markt mir anschauen und Vergleiche machen, da ich das System nun verstanden habe.

Inzwischen kann ich auch schon sagen, dass wir die Homematic IP Sachen bestellen werden, weil das plug-and-play am nächsten ist. Wegen den Rollläden muss ich mir das aber noch genauer anschauen, da ja im Obergeschoss die Fenster keine Motoren haben, da müsste man dann auch noch daran denken etc. Also erst einmal wird es glaube ich bei den Thermostaten nur bleiben, aber jetzt weiß man ja Bescheid und kann demnach handeln.

Vielen Dank!
 
Also es wurde entschieden, dass die Fenster in den nächsten Jahren erneuert werden mit modernen elektrischen Jalousinen. Ein Elektriker hat die nötigen 5-poligen (?) Leitungszentren bei jedem Fenster gelegt. Also im Moment könnte man Jalousinen an diese Zentren verbinden im Unterputz, wenn das gewollt wäre. Wird nicht gewollt im Moment.

Die Heizungskörper wurden noch nicht bestellt, aber es werden Buderus-Heizkörper bestellt mit den Thermostaten von Homematic. Da wir uns im Sommer befinden, wurde das erst einmal aufgeschoben, damit das Geld erst einmal für "notwendigere" Sachen benutzt wird. Wahrscheinlich in 2 Wochen wird es bestellt.

Danke für die Nachfrage, sehr nett von dir.
 
Zurück
Oben