Zigbee Router - Empfehlung gesucht

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.259
Moin zusammen,
Ich bin aktuell dabei, hier das eine oder andere in Sachen "HomeAssistant&Co" zu lernen und habe mir für den Beginn ein paar Zigbee Thermometer zugelegt. Heute Nachmittag habe ich dann mal zwei eingerichtet und musste relativ schnell feststellen, dass die Reichweite nicht ausreicht. Ich war so naiv und war fest davon überzeugt, dass der "Zigbee"-Ansatz genau entgegen wirkt, indem hier magisch ein Netz aufgebaut wird. Allerdings hätte ich mich da wohl noch etwas besser informieren sollen, um da den Unterschied zwischen "End-Device", "Router" und "Coordinator" auf die Schliche zu kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mein SkyConnect-Stick, der als "Coordinator" fungiert, reicht bei weitem nicht aus, das ganze Haus abzudecken. Damit ich hier im ganzen Haus Empfang habe, würde ich schätzen, dass sich pro Etage ein Router sicherlich ganz gut machen würde.

Tendenziell könnte ich vmtl. auch noch ein paar Phillips Hue Lampen kaufen (eine habe ich hier im Netz, welche laut HomeAssistant Oberfläche wohl als Router fungiert), aber dazu müsste ich auch noch die Licht-Schalter umrüsten, damit nicht immer der Strom abgeklemmt wird :D

Da ich noch nicht ganz so tief in der Materie bin, würde ich mich freuen, wenn hier jemand eine Empfehlung für einen passenden Zigbee Router parat hätte.

Danke und Grüße!
 
Leider nicht sofort aber laut der CT 07/23 S41 gibt es ab dem Sommer ein Gateway von AVM das Matter/Zigbee/Dect und WLAN unterstützt.
 
Ich habe mir einen HP thin Client gekauft auf dem Homeassi läuft dazu nen Conbee2 Stick der die zigbee Funktionalität herstellt und bin happy Kostenpunkt 70€
 
Ein paar Zigbee Plugs finde ich ganz nützlich, die verwende ich als Router. Ikea hat auch Zigbee Verstärker, aber damit verschwendet man eher eine Steckdose…
Also Plug oder Zigbee-LED eines beliebigen Herstellers :)
 
An die ersten beiden Vorposter: er hat schon nen Stick, braucht also keinen Coordinator 😉

@Domski
Die meisten Geräte welche dauerhaft am Strom hängen sind Router und erweitern/verstärken dein Zigbee-Mesh. Neben Lampen sind Zwischensteckdosen wahrscheinlich die einfachste Option. Mit Basteldrang kann man auch Zigbee-Sticks zu Routern machen.
 
Phill__ schrieb:
Ich habe mir einen HP thin Client gekauft auf dem Homeassi läuft dazu nen Conbee2 Stick der die zigbee Funktionalität herstellt und bin happy Kostenpunkt 70€
Hatte ich auch. Der Stromverbrauch meiner NEOS Steckdosen wurde nicht angezeigt. Nachdem der Conbee Support nicht weiterhelfen konnte habe ich den Stick zurück gesendet....
 
Ich hab etliche Tradfri Leuchten im Haus verteilt. Damit hab ich keine Probleme mit der Abdeckung im und ums Haus.

Nutze einen Conbee 1 und Home-Assistant.
 
Die richtige Kombination der Geräte ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich hab in den letzten 1,5 Jahren die "most used" Smart Home Installationen als (Docker und VM) wie IOBroker, HomeAssistant, openHAB, etc. getestet. Die geilsten Auswertungen und Möglichkeiten bot openHAB, aber die Integration von Alexa und auch die Wartung war ein Graus, daher flog es wieder runter. HomeAssistant zeigt mir beim Scan meiner Umgebung etwa 120 Entitäten /Geräte an und ist nicht mehr konfigurierbar weil man zu schnell den Überblick verliert. Wird euch auch passieren je mehr Geräte dazukommen. Bin jetzt für Temperatur & Stromverbräuche zurück zu IOBroker. Ist zwar Altbacken in der Oberfläche aber einfacher zu Konfigurieren.

Ich verwende hier alle Lampen die Zigbee können und alle bis auf YeeLight lassen sich einbinden.
Ich steuere sämtliche Lampen per Sprache über Alexa. Ebenso Gruppensteuerungen wie spezielle Lampen am Abend, Nachtlichter, spezielle Lampen am Morgen - alles Zeit gesteuert.

Du brauchst halt irgendein System welches dauerhaft läuft und wo der Zigbee Stick drin steckt. Dieser MUSS vom Gehäuse durch eine USB-Verlängerung (Bsp. 2m) stecken weil sonst zu viele Störungen. Dann installierst du beispielsweise den Docker Container mit Deconz https://hub.docker.com/r/spaceinvaderone/deconz

Über den Browser von Deconz (komme gerade nicht auf den Namen) lässt du alle Geräte erkennen. Danach startest du auf deinem Bsp. Windows Rechner das Programm HUE Essentials (kostenfreie Version), verbindest dich zu deinem Deconz Hub und lässt die Entitäten (Lampen, Steckdosen, Sensoren, etc.) erkennen. Verwendest du Trädfri oder Ledvance Lampen dann werden die plötzlich zu Phillips HUE Geräten - aber das genau brauchst du, weil Alexa keine Trädfri oder Ledvance erkennt, jedenfalls nicht so gut.

Sobald die Entitäten in Alexa erkennt werden - feel free und mach was immer du damit machen willst.

PS:
Es ist damit nicht nötig in IOBroker die kostenpflichtige Cloud-Version für "Alexa" zu kaufen ;-)
Und mit Zigbee spannst du ein Netz in deinem Haus. Bedeutet du lernst die nächsten Lampen, Steckdosen, Sensoren zu dem Conbee II Stick (Deconz) an und bewegst dich damit immer weiter durchs Haus.
IOBroker läuft bei mir als Docker auf einem Unraid Server mit 4 Kernen und 32 GB Ram = blitzschnell gg
Edit:
Die besten Geräte zum Auslesen von Stromverbräuchen und Temp-Sensoren sind die von Aquara. Es steht zwar immer dran das die Geräte einen Aquara Hub benötigen aber das ist Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKoernel schrieb:
HomeAssistant zeigt mir beim Scan meiner Umgebung etwa 120 Entitäten /Geräte an und ist nicht mehr konfigurierbar weil man zu schnell den Überblick verliert.
Da kann ich dir nicht folgen. Habe allein 152 Zigbee Geräte mit 227 Entitäten im Home-Assistant. Eingebunden alle über Deconz. Da kann man den Dingern vernünftige Namen vergeben und findet sie dann auch im HA entsprechend gut wieder.

Mit allen Integrationen habe ich 706 Entitäten im Home-Assistant ;)

DerKoernel schrieb:
Über den Browser von Deconz (komme gerade nicht auf den Namen)
Phoscon

DerKoernel schrieb:
Dann installierst du beispielsweise den Docker Container mit Deconz https://hub.docker.com/r/spaceinvaderone/deconz
Bitte den korrekten Container nehmen: https://hub.docker.com/r/deconzcommunity/deconz
 
Zurück
Oben