Zimmer mit 5.1 System einrichten (Skizze)

schooldrivaaa

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
221
Hallo,

habe mit 5.1 Sound noch keine Erfahrung deshalb brauche ich ein paar Tipps.

Ich würde gerne ein 5.1 System in meinem Zimmer installieren. Aufgrund der Anordnung (Skizze) kommen wohl eher Satelliten in Frage oder?

Ich habe einen Rechner mit Asus P5Q-E Mainboard + onboard Sound, also keine eigene Soundkarte

SPDIF Out ist vorhanden

Graka ist HD 4870 512mb

Es kommt noch ein TV ins Zimmer, den ich per HDMI mit dem Rechner verbinden will.
Das 5.1 System soll dann Rechner und TV bedienen. Gezockt wird nur am PC (Monitor), aber Filme würde ich dann eben gerne über den Rechner am TV ausgeben.

Ach ja eine Wii gibt es noch, aber die wird selten benutzt, muss also nicht zwangsläufig über das 5.1 System laufen.

Habe eine Skizze des Zimmers erstellt und angehängt, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt.

Aufgrund der Größe des Zimmers, werden wohl entsprechende lange Kabeln für die Satelliten benötigt.

Zwischen Möbeln und Wand ist noch etwas Abstand. Links und rechts neben der Kommode könnte man evtl auch Boxen hinstellen, wenn sie nicht zu breit sind

In die Mitte des Zimmers kommt evtl noch ein kleiner Couchtisch

Gegenwärtig habe ich ein altes Typhoon 2.1 System am PC, mit dem ich bisher auch zufrieden war. Evtl. kann ich ja da was weiterverwenden?

Preislich sollte sich das ganze im Einsteigerbereich befinden

Mfg
 

Anhänge

  • Zimmer.png
    Zimmer.png
    13,8 KB · Aufrufe: 1.192
Um welches 5.1 System handelt es sich denn? Aktives-system oder über AV-Receiver? Mit Sateliten bisste wohl am besten bedient, da man die relativ schnell in die gewünschte Position drehen kann, also für PC oder TV.
Wenn du den Ton digital übertragen willst und 5.1 in Spielen haben möchtest, brauchst du ne Soundkarte mit DolbyDigitalLive Unterstützung
 
Rechner und TV per 5.1 kannst du total vergessen, sind ja völlig unterschiedliche Hörzonen.
Da kommt kein Surround Feeling auf.

Stell dir ein gutes Stereo System hin, da hast du mehr von!
2x Canton GLE470 alternativ 2x Magnat Quantum 605
dazu ein Onkyo A-9155

kommst auf ca. 400€ und hast Qualität


wenn Links/rechts vom TV kein Standlautsprecher passt, dann nimm 2 gute Kompakte.
ala KEF C3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht was du dir von deinem 5.1. erhoffst, aber so wie du das vor hast, ist das reine geldverschwendung. willst du dein 5.1. fürs zocken oder für filme schauen haben? beides wird so mit einem system nämlich nicht möglich sein. da die couch an der wand steht und bei surroundsound die hinteren lautssprecher hinter dem hörer sein sollen, seh ich da das erste problem. als nächstes gehts weiter mit den 2 vorderen die auch gedreht werden müssen zum hörer hin, und abstände sind anders und naja, irgendwie nicht so das was es sein soll.

also wenn ich du wäre, würde ich die couch irgendwie in die mitte bringen, die vorderen lautsprecher sauber mim gleichen abstand zum hörer und gleichen abstand zum fernsehr aufstellen und die rückwärtigen lautsprecher dann genauso. center in die mitte is klar und woofer is egal wo.

aber mit der aktuellen raumaufteilung würde ich mir lieber ne ordentliche stereoanlage hinstellen, als geld für die 5.1 anlage auszugeben. (ist ernst gemeint)

befasse mich mit dem ganzen schon ne längere zeit. desweiteren kommt, dass die lautsprecher auch noch nen gewissen abstand zur wand haben sollten. auf dem gezeigten bild bei mir sind die auch noch zu dicht dran, aber dass war noch beim "umräumen".

also nochmal, wenn du nen 5.1 system haben willst, dass sicherlich auch spaß macht, dann musst du das ganze auch anständig anordnen. ansonsten stell lieber ne gute stereoanlage auf, und du wirst auch zufrieden sein. vllt hast du ja noch ne alte anlage rumstehen, schließ da mal per klinke<->cinch was am aux eingang an und hör dir das mal an. wesentlich besser als so minisatelliten.
 

Anhänge

  • DSCN8467.jpg
    DSCN8467.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 627
@pjprueller
die Decoderstation kostet 180€
ein AV-R Kostet 180€
Der AV-R macht aber "alles" besser!
 
Seh ich das richtig, dass TV und Monitor an komplett unterschiedlichen Stellen stehen?! Wie soll da ne 5.1 Anlage den richtigen Sound ausgeben wenn beide Bildschirme an dem Rechner angeschlossen sind?! Dann müsstest du ja immer die Satelliten umstellen...das funktioniert so nicht.
 
pjprueller schrieb:
SChau doch mal bei Teufel www.teufel.de
Da gibt es bestimmt was für dich. Teufel ist auch in den Tests immer sehr gut und doch günstig

Das verdeutlicht nur das niedrige Niveau der Tests :)

5.1 am PC und TV ist bei dir gleichzeitig mit einem Soundsystem nicht möglich. Ich würde nen Kompromiss anstreben ala Kopfhörer am PC und 5.1 am TV
 
danke für die zahlreichen Beiträge!

das mit der Richtung habe ich mir selbst schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob es so wichtig ist.

Was ich demnach sagen kann ist folgendes,

im Zweifel wäre mir der 5.1 Sound am Rechner (Zocken) wichtiger.

Beim TV könnte man, ja wie von einigen erwähnt, noch zusätzlich ein 2.1 System installieren oder?

Dann hätte ich zum zocken ein 5.1 und für den TV ein 2.1 System
 
aber ganz ehrlich, bei filmen is 5.1 geiler....beim zocken hat man doch eh meist headset auf....
 
ich glaube du unterliegst dem Irrglaube, dass Stereo etwas schlechtes ist!

Stell dir nen 1000€ Stereo System hin und es wird jedes 1000€ 5.1 System in Grund und Boden Spielen!
Stereo = Weniger und daher Hochwertigere Komponenten = Mehr Klang
 
Wenn du am TV nur normales Fernsehprogramm schaust, dann lohnt sich dort 5.1 nicht. Sobald aber Blu-ray+DVD ins Spiel kommen würde ich auf 5.1 nicht verzichten wollen.

Achja beim zocken mit einem Headset kannst du einfach auf virtuelles 5.1 setzen. Einfach StereoKopfhörer+ CMSS-3D oder DolbyHeadphone
 
Blu Ray habe ich nicht.

Wenn Filme dann DVD, Stream etc.

Wie ist das mit Zocken? Jemand hat gemeint ich brauche DolbyDigitalLive Unterstützung um in 5.1 zocken zu können. Also noch ne Soundkarte ?
 
Du brauchst DDL nur, wenn du 5.1 Spieleton über SPDIF übertragen willst. Ein Kopfhörer wird aber analog angeschlossen
 
ich hätte halt eben gerne Raumklang beim Zocken.

Kopfhörer nutze ich eigentlich kaum

was haltet ihr von meinem Vorschlag das 5.1 System nur für den Rechner zu nehmen und zB das 2.1 was ich im Moment habe an den TV anzuschleßen, oder evtl ein besseres zu kaufen?
 
Couch mittig ins Zimmer, Schreibtisch hinter die Couch. Bett um 90° drehen...
Dann kannst du sowohl vom Schreibtisch als auch vom Sofa aus mit der gleichen Aufstellung hören.

So, wie es jetzt steht, macht es keinen Sinn.
Der Schreibtisch steht in der Ecke. Dort jetzt 2 Satelliten + Center auf engsten Raum zu stellen, bringt gar nichts....
 

Anhänge

  • Zimmer.png
    Zimmer.png
    18,5 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
würde mein Vorhaben klappen, wenn man Couch und Schrank tauscht? Dann würde der TV an derselben Wand wie der PC/Monitor stehen.

Könnte doch dann hinhauen von der Akkustik oder?
 
Zurück
Oben