Zimmertemperatur im Sommer, besser Towerkühler oder AiO 360mm?

monstar-x

Lieutenant
Hier sind sicherlich viele Experten (Physik, Mathe, Kühlung) unter uns, oder schlicht welche die schon solche Test gemacht haben :-)

Ich habe eine kleine Verständnisfrage. Aktuell steht mein neues Gehäuse (Full Mesh, Asus Prime Case) unter meinem Schreibtisch.

Heute sind es draußen 30 Grad Celsius. Ich wollte mal eine Runde Diablo 4 spielen und nach 5 Minuten merkte ich wie die (NZXT 360mm Rad) mir schön die warme Luft entgegenbläst.

Die GPU nimmt 300 Watt (ca. 55°C) und die CPU 125 Watt (ca. 55°C) Leistung auf.

Würde ein dicker Tower-Kühler wie der Noctua D15 im Sommer für kühlere (Zimmer) Temperaturen sorgen, da er einer größeren Masse an Kühlkörper hat?

Mir ist bekannt, dass ein 360mm Radiator deutlich mehr Abwärme abführen kann, doch genau das wäre im Sommer auch ein Nachteil, wenn er die Wärme in den Raum abführt und nicht in einem massiven Kühler absorbiert.
Leider konnte ich dazu auf die schnelle keine Test finden.

Mir ist es nämlich egal, ob die CPU 55c oder 75c hat. Solange mein Zimmer kühler bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
nein, denn es ist egal, mit was die 450W aus dem Rechner "entsorgt" werden, letzendlich landet alles in deinem Zimmer

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Baal Netbeck, NerdmitHerz und 10 andere
monstar-x schrieb:
Würde ein dicker Tower-Kühler wie der Noctua D15 im Sommer für kühlere (Zimmer) Temperaturen sorgen, da er einer größeren Masse an Kühlkörper hat?
Nein, würde er nicht. Zumal ich jetzt nicht mal sagen würde, dass ein Tower-Kühler mehr Masse hat, als ein mit Wasser befülltes System ;)
Die Übertragung an die Luft wird durch das Wasser ja auch nicht schneller.

Wenn du Strom verbrauchst, dann landet das halt (zum größten Teil) als Verlustwärme im Raum. Ganz gleich, wie du das System kühlst.

Und nein. Der Tower-Kühler "absorbiert" keine Wärme. Er nimmt sie genauso auf, wie eine Wasserkühlung. Der einzige Unterschied ist, dass die aufgenommene Wärme an Ort und Stelle von den Lüftern "abgetragen" wird und damit im Gehäuse landet.

Short: Auch mit einem einfachen Luftkühler kommt dieselbe Hitze aus dem Gehäuse geblasen :D

Klimaanlage oder eben Leistung runter. Oder halt eine Custom-Wasserkühlung mit externen Radiator (der dann natürlich nicht im selben Zimmer stehen sollte, lol)

Wenn dein Mora draußen hängt, dann würde es was bringen. Das einzie, was hilft, ist, aus den 450W 300W zu machen. Also Spannung runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, RdV und TriceO
Welche Kühlerart du verwendest ist völlig egal.

Wenn du weniger Hitze im Raum willst, dann musst du die Leistung von CPU und GPU drosseln.
FPS-Cap auf Wert X oder die TDP senken oder Undervolting betreiben.

monstar-x schrieb:
Nö, die Abwärme entsteht ja trotzdem.

Auch eine externe Wasserkühlung mit zig Radiatoren bringt dir da nicht viel, es sei denn diese sind nicht (!) in deinem Zimmer.

Die abzuführende Wärme ist immer die selbe; egal wie du den Chip kühlst.
Eine gute Kühlung kann die Chip-Temps etwas weiter unten halten, somit dauert es lediglich etwas länger, bis der Raum sich auf die entspr. Temperatur erhitzt hat. Am Ende ist die Zimmertemperatur aber immer identisch.

Das ändert sich erst dann, wenn der Wärmetauscher außerhalb des Raumes montiert ist.
z.B. Radiator (Mora) außen an der Hauswand, im Keller o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das einzige was hilft wäre weniger Watt zu verbrauchen. Das einfachste Mittel wäre wohl die FPS zu begrenzen. Und danach könntest du dich mal mit Undervolting beschäftigen.
Diablo 4 sieht nämlich auch fantastisch aus ohne 450 Watt in deine unbekannte GPU und CPU zu pumpen.

Wie schon gesagt wurde, die Abwärme ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Wie stark deine Zimmertemperatur steigt hängt nur davon ab wie viel (Verlust-) Leistung dein Rechner abgibt. Bei 500 Watt ist es egal ob die mit 30 oder 60 °C aus dem PC kommen. Es sind 500 W die dein Zimmer heizen. Über die spezifische Wärmekapazität von Luft und die Menge an Luft im Raum kannst du dir sogar den Temperaturunterschied ausrechnen, welcher dadurch in einem definierten Zeitraum entsteht.
Theoretisch könnten kühlere Komponenten effizienter kaufen, was die abgegebene Leistung mindert. Da die CPUs und GPUs mittlerweile aber standardmäßig so weit hoch takten bis entweder ein Temperatur- oder Leistungslimit erreicht wird macht das vermutlich keinen Unterschied.
Was vermutlich direkt etwas bringt wäre ein FPS Limit, wie schon vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Baal Netbeck
Wenn du es kühler im Zimmer haben willst wird es nix bringen an dem Kühlsystem des PCs herumbasteln. Da muss man eher ne Klimaanlage in die Wohnung einbauen oder schauen das irgendwie ein Durchzug mit kühleren Luft vorhanden ist.
Ich persönlich bevorzuge bei schönen und warmen Wetter nicht vor dem Pc herumzulungern sondern andere Aktivitäten im freien nachzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, fritte76 und BFF
Ok euch allen für die Rückmeldungen.

Happy Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Holgmann75 und C16+4
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich bevorzuge bei schönen und warmen Wetter nicht vor dem Pc herumzulungern sondern andere Aktivitäten im freien nachzugehen.
Dafür ist mir mein Rechner zu schwer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Fujiyama, TrentBond und 6 andere
Fujiyama schrieb:
Wenn du es kühler im Zimmer haben willst wird es nix bringen an dem Kühlsystem des PCs herumbasteln. Da muss man eher ne Klimaanlage in die Wohnung einbauen oder schauen das irgendwie ein Durchzug mit kühleren Luft vorhanden ist.

Da stimme ich dir voll zu, ich bin viel im Sommer unterwegs, Wandern, Biken, Wakeboard, Joggen etc. ab und an möchte man auch auch mal eine Runde zocken ohne dabei die Temperaturen einer Finnischen Sauna zu haben :-)

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wie oben schon geschrieben kann eine Klimaanlage (bzw. ein Klimagerät) helfen.
Ich habe auch schon einfach mal einen großen Ventilator neben den PC gestellt, der die warme Luft in eine andere Richtung (bestenfalls in einen Nebenraum) gepustet hat.

Mal allgemein: Wenn man seinen Radiator nach draußen hängt, sollte der an ein schattiges Plätzchen, sonst hat man u.U. genau den gegenteiligen Effekt... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Also bei Spielen zieht mein Rechner mit i5-13600k und RTX4080FE selten mal über 300W, an der Steckdose gemessen. Ist aber egal, da Klimaanlage also Wärmepumpe vorhanden und die läuft über PV-Strom und bei Hitze scheint ja auch draußen die Sonne. Im Winter heizt der Rechner das Zimmer, die sind aber hier am 42. Breitengrad recht mild, insofern geht das sogar ganz gut.

Ach ja, da eine AIO Wasserkühlung selbst mehr verbraucht als die ~2W eines Lüfters, ist die Abwärme also mit AIO-Kühlung (marginal natürlich) höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und monstar-x
Linus hat dazu einen schönen Test gemacht
HorstSan schrieb:
Ich empfehle im nächsten Leben im Physik-Unterricht besser aufzupassen. ;)

Naja, ganz so Logisch war es für mich nicht.
Den da spielen eine Menge Variablen ein.

Wenn wir davon ausgehen, dass die 500Watt (Wärme) langsamer, mit 50c über einen Zeitraum von 1,5 Stunden abgegeben wird (weil der Kühlerkörper größer aber träger ist) statt schnell bei 65c in 1 Stunde, dann wäre es in einem geschlossen Raum exakt die gleich Temperatur, aber!

Jetzt kommt (für mich) der Unterschied, da die Räume ein Fenster haben, findet über den längeren Zeitraum mehr Wärmeaustausch, damit kann die Warme Luft besser abtransportiert werden, so das Möbel und Wände sich nicht so stark erhitzen können.

So träge ist dein Rechnerkühlsystem aber nicht, nach spätestens 5 min bei 500W dürfte das egal sein, und dann gibt dein Recher immer 500W ab, egal ob mit 50°C (mehr Luftvolumen) oder 65° (weniger Luftvolumen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Baal Netbeck
monstar-x schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass die 500Watt (Wärme) langsamer, mit 50c über einen Zeitraum von 1,5 Stunden abgegeben wird (weil der Kühlerkörper größer aber träger ist) statt schnell bei 65c in 1 Stunde, dann wäre es in einem geschlossen Raum exakt die gleich Temperatur, aber!

Jetzt kommt (für mich) der Unterschied, da die Räume ein Fenster haben, findet über den längeren Zeitraum mehr Wärmeaustausch, damit kann die Warme Luft besser abtransportiert werden, so das Möbel und Wände sich nicht so stark erhitzen können.
Also sagst du doch selber, der Kühler ist quasi egal. Wie du deine Räume belüftest oder welche Umgebungsvariablen im Allgemeinen herrschen, hat doch nichts mit dem Kühler zu tun.
Der Kühler kann die Abwärme entweder schnell abgeben und geringere Temperaturen bescheren oder langsamer mit höheren Temperaturen.

Die TDP/Abwärme ist beim identischen System identisch, wird nur "besser" oder "schlechter" in die Umgebung abgegeben.

monstar-x schrieb:
Da ich in Räumen idealerweise ja eigentlich nicht mehr als 22-23°C haben möchte, fängt das ja spätestens ab diesen Temperaturen an, dass das Fenster eher ein Nachteil ist. Deswegen schließt man bei hohen Temperaturen ja sogar die Fenster, um die "kühlere" Luft drin zu behalten.
Ist ja der größte Fehler, den viele machen: Es ist warm. Es ist heiß auch in der Wohnung. Also reißen wir die Fenster auf. Problem dabei ist, dass man nun die warme Außenluft ungehindert in den Raum lässt und sich diese warme Außenluft im Raum noch mehr erhitzt, weil der Raum natürlich durch die Sonneneinstrahlung noch weiter mit aufgeheizt wird.
Personen mit Wohnung im Dachgeschoss kennen das Problem.

Und wie bereits erwähnt: So groß ist der Unterschied zwischen AIO und Luftkühlung nicht. Du hast bei einer AIO einfach ein zusätzliches Medium. Vor allem ein Medium, dass Wärme auch auch gut leitet. Aber die Abgabe an die Umgebung dieser Wärme funktioniert eben identisch, wie bei einem klassischen Luftkühler. Und die geht halt nicht schneller oder langsamer. Zumindest nicht wesentlich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Zurück
Oben