Wie manche hier ihr Gehalt darstellen zwingt einem auch die Frage auf ob das CB-Forum überqualifiziert ist gemessen an jährlichen Gehaltsstatistiken.
Anstatt die Gehälter mit persönlichen Ansichten zu diffamieren, wo liegen denn eure momentanen Brutto Einkünfte (wer sich traut).
@FilDeR
Ah ja ok das ist dann einleuchtent. Sie müssen es verlangen. Aber wiederum wiedersprüchlich für die StartUp These die sie aufstellen. Dann ist es bei allem anderen genau so eingeschränkt wenns beim Anfang schon so ist.
Es ist nicht widersprüchlich. Du hast die Antwort bereits erkannt. Die StartUp Floskel soll einem einen Zustand suggerieren, der nie in einer Behörde funktionieren würde. Nicht wegen dem Klischee sondern aus dem Grund, dass jede Behörde hieratisch einem Ministerium unterstellt ist.
Aufgelöst kann dies nur werden wenn unser Staatsapparat deutlich vereinfacht, sprich flacher gestaltet wird.
Daher gilt in dieser Behörde auch, dass nach Leitlinien und zu Strategien hin gearbeitet wird. Eine freie Selbstentfaltung findet also nur begrenzt auf das definierte Aufgabengebiet statt.
Nach meiner Erfahrung (ohne Studium) bin ich eher bereit einen ausgebildete, engagierte, wissbegierige Fachkraft mit mehrjähriger Berufserfahrung zu wählen als einen frischen Studenten. Faktisch hat dieser im entsprechenden Aufgabengebiet keinerlei Fachwissen und ob seine Lern- und Aufgabenbereitschaft besser ist, ist nicht an seinen Titel gebunden.
Daher gehe ich mit allen Konform die das System als altertümlich empfinden.
Dass nun aber für eine so brisantes Thema nur erfahrene gesucht werden statt Azubis oder Frischlinge, sollte man nicht verübeln. Es fehlt schlicht die Zeit die Behörde entsprechend aufzustellen wenn noch eine Fachkräfte ausgebildet werden müssen.
Verbeamtung findet heute in der Regel nicht mehr statt. Der Staat bürgt sich damit zu viele wirtschaftliche Belastungen auf. Der Mehrnutzen eines Beamten ist auch nicht mehr gegeben. Kurzlebig und Agil muss die Behörde aufgestellt sein um entsprechend auch bei den Personalressourcen "effizient" reagieren zu können.
Deshalb gibt es auch viele Zeitbeschäftigungen oder in entsprechenden Behörden externe Unterstützung.