News Zitis: Hacker-Behörde fehlen immer noch Hacker

Die wollen nur eierlegende Expertenwollmilcheinhörner für wenig Geld?

Warum nicht einfach Absolventen anwerben und diese weiter-/ausbilden? Könnt im Endeffekt auch günstiger sein.

Lächerlich zu denken, dass irgendwelche Bübchen bei dem Gehalt die Verschlüsselungen von absoluten Profis knacken könnten. Selbst mit Bruteforcing ist dort seit SHA2 kein Land mehr in Sicht.

akuji13 schrieb:
Der Durchschnittsverdienst in der Bild bildet nicht die Realität ab, es gehen Leute Vollzeit für 1500€ brutto (!) arbeiten in diesem Land und zwar nicht wenige.

Danke. Die Bild ist nur bedrucktes Klopapier zur Meinungsmache mit reißerischen Artikeln. nuff said.

Zum Thema "Fachkräftemangel": Der sog. "Fachkräftemangel" besteht ja unter anderem auch gerade dadurch, dass man bzw. die Wirtschaft offenbar nicht bereit ist einen angemessenen Lohn für eine gelernte Fachkraft - einen Spezialisten - zu bezahlen. Soweit ist es also schon gekommen... einfach traurig.

NOX84 schrieb:
Ich muss schon schmunzeln wie manche hier Überlegen sich zu bewerben als "Häcker" :D. Schon der Begriff "Häcker" ist eine Beleidigung für einen richtigen IT´ler mit einschlägischer Erfahrung und Praxiswissen in diesen Gebieten.

Am geilsten finde ich, wenn dann unsere Regierung über "Hacker" spricht. (son typ der Hackfleisch produziert :freaky: )Die können es nicht mal richtig aussprechen. Totaler Facepalm... alles #Neuland ;)

nebulus schrieb:
Die haben dann aber auch nicht studiert.

Doch, schon so einige davon. Vor allem solche die Esoterik-Fächer studiert, und vermutlich auch so einige andere theoretischen Wissenschaftler. Du weißt doch was der Arbeitslose Physiker zu dem mit Arbeit sagt? "Eine Currywurst mit Pommes, bitte."

NOX84 schrieb:
Ich muss schon schmunzeln wie manche hier Überlegen sich zu bewerben als "Häcker" :D. Schon der Begriff "Häcker" ist eine Beleidigung für einen richtigen IT´ler mit einschlägischer Erfahrung und Praxiswissen in diesen Gebieten. Solche Personen würden sich nie "Häcker" nennen.

Wie nennt man dann solche "Hacker" ? Ich dachte das wäre der "richtige" Begriff, oder ist der Begriff nur für die Leute die cheats machen für die games?

Florianw0w schrieb:
Wie nennt man dann solche "Hacker" ? Ich dachte das wäre der "richtige" Begriff, oder ist der Begriff nur für die Leute die cheats machen für die games?

Hrhr, ich wuerde behaupten irgendwas mit Cyber :D

Cyberasing im Cyberspace, y0a.

SheepShaver schrieb:
Bei Jobs, die eine hohe Qualifikation erfordern, [...] eine Selbstverständlichkeit.
Es stellt sich die Frage aus welchem Grund eine so hohe Qualifikation gefordert wird.
Wenn einer in der Lage ist Reverse Engineering zu betreiben, Assembler und ggf. C++ zu programmiren (so wie in der Stellenausschreibung gefordert), wieso muss er dann einen Bachelor of Science mitbringen? Geht es um die Tätigkeit, oder darum das man nach außen verkünden kann, man habe durch die Bank weg studierte Beschäftigte? Umgekehrt wird ein Schuh daraus, was nützt mir der Bachelor o. S., wenn ich trotzdem zu d**f bin um Programmierlogik und Programmiersprachen zu lernen bzw. zu können?

Hinzu kommt natürlich noch die wahnwitzige Vorstellung, das man solche Leute mit E10-13 bezahlen könnte. Brutto hört sich das viel an, aber was bleibt denn netto? Dann sollten sie direkt Beamte daraus machen, dann können sie A13 zahlen und die Abzüge sind für die Beschäftigten auch geringer.

Das erinnert so ein bischen an die scherzhaften Stellenausschreibungen von früher, nach dem Motto: Suche Informatiker mit bestem Studienabschluss, nicht älter als 25 Jahre, idealerweise schon 10 Jahre Berufserfahrung, weltweit umzugswillig und das für E10 bei 70h (inkl. Überstunden) pro Woche, wobei alle Überstunden bereits mit dem Lohn als abgegolten sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
cc0dykid schrieb:
Klar, Hackerkodex. :rolleyes:
Deswegen gibt es ja den Schwarzmarkt. Weil Hacker sich an Kodexe halten. :rolleyes:
Vielleicht haben sie regeln oder andere Motive, aber du glaubst an einen Kodex. Hast du auch einen Kodex zum trollen? :rolleyes:

Und IRL gibt es Organe, die gegen Verbrechen vorgehen. Wieso sollte es sowas nicht im Netz stattfinden?

Und wie kontrolliert man "unkontrolliert einwandernde Terroristen", die sich im Netz organisieren?
Durch Freiheit. Du Lachnummer.
:rolleyes:
Was ist eigentlich los mit dir? Geh halt Mutti wählen, die CDU will ja für mehr Überwachung sorgen.

Wer sowas als computerbasler gutheisst hat doch nicht mehr alle Waffeln im Schrank, was glaubst du eigentlich wie Terroristen sich verständigen? Meinst du die schreiben sich auf facebook "Ey alter lass mal ne Bombe am Bundestag hochgehen" oder wie stellst du dir das vor? Das ist alles nur komplett geheuchelt vom Staat, der will nur Kontrolle. Aber einige Menschen schnallen das anscheinend echt nicht, traurig.

Terrorismus bekämpft man am besten indem man einfach keine islamischen Menschen aufnimmt.

Ansonsten geht mir Terrorismus sonstwo vorbei, die Chance vom BLitz erschlagen zu werden ist ja höher.

Zuletzt bearbeitet:
Tabantel schrieb:
Terrorismus bekämpft man am besten indem man einfach keine islamischen Menschen aufnimmt.
Weil jeder moslem ein potentieller Terrorist ist ? Und wenn die "bösen Moslems" nicht im lande sind dann wird alles gut. Aus den Augen aus dem sinn?

wieso muss er dann einen Bachelor of Science mitbringen?
Weil es die besolungsordnung so vorschreibt. Und das ist das Problem. Nur wenn man so tut als wäre man ein Startup wird man nicht flexibler. Besetzt die stellen mit fähigen leuten die keinen Studien Abschluss haben. So bekommen auch Autodidakten (die zum teil richtig gut sind) die Möglichkeit Karriere zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Weil jeder moslem ein potentieller Terrorist ist ? Und wenn die "bösen Moslems" nicht im lande sind dann wird alles gut. Aus den Augen aus dem sinn?

Keine Ahnung was du willst. Ich hab nicht gesagt dass man es so machen soll, aber es wäre die sicherste Methode um Terrorismus zu verhindern in EU und USA. Das heisst natürlich nicht dass es eine gute Lösung ist.

Aber ist ja egal, ist eh schon viel zu spät dafür

Wie manche hier ihr Gehalt darstellen zwingt einem auch die Frage auf ob das CB-Forum überqualifiziert ist gemessen an jährlichen Gehaltsstatistiken.
Anstatt die Gehälter mit persönlichen Ansichten zu diffamieren, wo liegen denn eure momentanen Brutto Einkünfte (wer sich traut).

@FilDeR

Ah ja ok das ist dann einleuchtent. Sie müssen es verlangen. Aber wiederum wiedersprüchlich für die StartUp These die sie aufstellen. Dann ist es bei allem anderen genau so eingeschränkt wenns beim Anfang schon so ist.

Es ist nicht widersprüchlich. Du hast die Antwort bereits erkannt. Die StartUp Floskel soll einem einen Zustand suggerieren, der nie in einer Behörde funktionieren würde. Nicht wegen dem Klischee sondern aus dem Grund, dass jede Behörde hieratisch einem Ministerium unterstellt ist.
Aufgelöst kann dies nur werden wenn unser Staatsapparat deutlich vereinfacht, sprich flacher gestaltet wird.

Daher gilt in dieser Behörde auch, dass nach Leitlinien und zu Strategien hin gearbeitet wird. Eine freie Selbstentfaltung findet also nur begrenzt auf das definierte Aufgabengebiet statt.

Nach meiner Erfahrung (ohne Studium) bin ich eher bereit einen ausgebildete, engagierte, wissbegierige Fachkraft mit mehrjähriger Berufserfahrung zu wählen als einen frischen Studenten. Faktisch hat dieser im entsprechenden Aufgabengebiet keinerlei Fachwissen und ob seine Lern- und Aufgabenbereitschaft besser ist, ist nicht an seinen Titel gebunden.
Daher gehe ich mit allen Konform die das System als altertümlich empfinden.

Dass nun aber für eine so brisantes Thema nur erfahrene gesucht werden statt Azubis oder Frischlinge, sollte man nicht verübeln. Es fehlt schlicht die Zeit die Behörde entsprechend aufzustellen wenn noch eine Fachkräfte ausgebildet werden müssen.

Verbeamtung findet heute in der Regel nicht mehr statt. Der Staat bürgt sich damit zu viele wirtschaftliche Belastungen auf. Der Mehrnutzen eines Beamten ist auch nicht mehr gegeben. Kurzlebig und Agil muss die Behörde aufgestellt sein um entsprechend auch bei den Personalressourcen "effizient" reagieren zu können.
Deshalb gibt es auch viele Zeitbeschäftigungen oder in entsprechenden Behörden externe Unterstützung.

"Zentralstelle für Sicherheit in der Informationstechnik" wie bitte? Wohl eher GEGEN Sicherheit in der Informationstechnik (Verschlüsselungen umgehen, Sicherheitslücken aufkaufen und weiterverbreiten etc) - es ist im Interesse aller, wenn dieser Behörde die Leute fehlen. Die Gehaltsfrage spielt dabei doch nicht die entscheidenen Rolle - ich persönliche würde mich ja nicht bei einem Laden bewerben, der vielleicht mal als Stasi 2.0 in die Geschichte eingehen wird...

Tabantel schrieb:

Ach stimmt das war es!

Gott sei dank gibt es keine Links- und Rechtsterroristen. Allgemein keine politischen. Nur Islamisten können Terroristen sein!!11 :freak:

Sind wohl doch keine Fachkräfte unter den zich Tausenden neuen Bürgern oder es ist selbst denen zu wenig.

Tabantel schrieb:
Keine Ahnung was du willst. Ich hab nicht gesagt dass man es so machen soll, aber es wäre die sicherste Methode um Terrorismus zu verhindern in EU und USA.

Er unterstellt dir, dass du falsch liegst. Immer noch.

Man muss nicht Moslem sein um Terrorist zu sein. NSU *hust* aber lassen wir das.....

Zurück
Oben