@matthias_nbg
Wie ist denn so deine Erfahrung bisher? Ich hoffe, ich hole den Thread nicht unnötig aus der Versenkung heraus
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen "Problem", wobei bei mir weniger der Content bzw. dessen Steuerung die Hürde ist, als mehr ein kindgerechter Controller.
Ich denke auch nicht, dass man pauschal alle Kinder jeden Alters vor einen PC setzen kann, aber auch nicht, dass man sie mit aller Gewalt davon fernhalten sollte - wie bei allen anderen Medien eben auch, sei es TV, Handy/Tablet und was es sonst noch so gibt.
Wichtig ist eben, dass die Eltern erkennen, was sie ihren Kindern tatsächlich zutrauen können und auch, dass man sich MIT den Kindern beschäftigt und sie nicht allein und unbeaufsichtigt davor setzt.
Letztlich kann man, sofern man entsprechend selektiert, mit jedem der genannten Medien auch einen pädagogisch wertvollen Effekt erzielen. In den richtigen Serien lernen die Kinder, wie man sich in entsprechenden Situationen zu verhalten hat oder wie man sich richtig artikuliert - Aussprache und Satzbau, Wortschatz und so weiter. Da macht es natürlich einen Unterschied, ob Gossen-TV oder eben wirklich etwas Kindgerechtes läuft. Mascha & der Bär, was heute ja ach so populär ist, halte ich z.B. für fragwürdig (früher wären es noch die Teletubbies gewesen), wohingegen so etwas wie Conni wieder ein absoluter "No-Brainer" wäre. Wenn meine Tochter mit 4 Jahren mal Pokemon schaut, setze ich mich gern dabei, um ihr in entsprechenden Situationen immer noch einmal etwas mehr Kontext zu vermitteln - das ist als Erwachsener gar nicht so einfach, da lernt man selbst wieder viel dazu
Bei digitalen Spielemedien sehe ich das ähnlich, auch hier ist die Selektion wichtig. So sehr ich auch DooM (1+2, 1993 und 1994) liebe, so würde ich das meiner Tochter jetzt gewiss noch nicht vorsetzen. Sie hat jedoch das Glück, dass ich eine ganze Weile sehr intensiv Skylanders gesammelt habe und bis inkl. dem Spiel "Swap Force" praktisch alle Figuren und Erweiterungen besitze.
Was gibt es also schöneres für ein Kind, als eine kleine, lustig bemalte und bunte Plastikfigur auf ein leuchtendes Portal zu setzen, nur um zu sehen, wie diese Figur im Fernseher plötzlich lebendig wird? Stichwort: "Toys to Life" - wobei ich auch hier wieder längst nicht alles empfehlen würde (weshalb ich nach Swap Force auch nicht weitergesammelt habe).
Am Handy habe ich meiner Tochter zwei, drei Spiele installiert, mit denen sie Geschick und Hand-Augenkoordination trainieren kann - z.B. Angry Birds (ja, über inoffizielle Wege geht das noch). Dafür hat sie ein älteres, ausrangiertes Handy bekommen, das keinerlei Zugang zum Internet besitzt. Besser kann man den Content gar nicht kontrollieren. Auch ein paar Rhythmus- und Musiksachen sind drauf, um ihr auch auf digitalen Medien ein wenig die Kreativität zu fördern. Sollte sie dann trotzdem mal etwas am System verfummeln (ist bisher noch nicht geschehen), dann ist das a) für mich kein Beinbruch, es wieder einzurichten, b) für sie aber auch ein wunderbarer Lerneffekt, was passiert, wenn man an Dingen rumspielt, an denen man eigentlich nichts verloren hat.
Die Frage, ob nun Switch ODER PC der Weg zum Ziel ist, wurde ja seitenweise diskutiert und der Großteil sieht das so wie ich, dass es hier keine klare Antwort geben kann. Jede Plattform hat ihre Reize und Vorzüge, aber eben auch ihre Nachteile.
Ein PC ist sicher komplexer, bietet dafür aber auch mehr Möglichkeiten. Eine Switch hat neben ihren fantastischen, kindgerechten Spielen auch noch den Vorteil der praktisch ewig währenden Wertstabilität.
Aber besonders würde mir folgende Frage unter den Fingernägeln brennen:
Welche Controller nutzen deine Kids?
Meine Tochter ist nun 4 Jahre alt und so langsam möchte ich sie ebenfalls vom "neben Papa sitzen und zuschauen" zum "Probier's selbst mal aus" bringen.
Mit meinem XBox One Pro-Controller oder einem PS4-Knochen brauche ich ihr gar nicht kommen, die sind viel zu groß. Zu Weihnachten habe ich ihr ein Hori PS4 Mini Wired Gamepad gekauft, das geht so lala, gefällt mir aber Windows-seitig nicht (ohne die 3rd Party-Software DS4Windows ist der Controller am PC zu praktisch nichts zu gebrauchen).