News Zoom: Videokonferenz-App besitzt kritische Sicherheitslücken

Blizz ist momentan eine wirklich gute Alternative gerade für Schüler und Studenten, da die Unis eine Lizenz während der Pandemie gratis bekommen.

Verstehe absolut nicht, warum viele Firmen bislang keine Lösung für digitale Meetings hatten und jetzt auf so Bastellösungen setzen. Teams / Skype for Business funktioniert doch einwandfrei und hat sich bewährt. Selbst mit annähernd 100 Teilnehmern war das kein Problem.

Livestream kann man ja easy über Twitch/Youtube lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich mache aktuell im Homeoffice gute Erfahrungen mit Slack und kann es als Alternative weiterempfehlen.

mockli schrieb:
Ich mache aktuell im Homeoffice gute Erfahrungen mit Slack und kann es als Alternative weiterempfehlen.
und wo kann man da bitte mit dem Team sprechen, so wie es mit Zoom ging?
Mit der App Zoom?..........

Da die Lücken schon geschlossen wurden, wäre ein Update der News gut.

def_ schrieb:
Verstehe absolut nicht, warum viele Firmen bislang keine Lösung für digitale Meetings hatten und jetzt auf so Bastellösungen setzen.
Kommt eben drauf an. Bei mir in der Firma gibt es sicher eine Lösung aber eben nicht für jede Ebene. Wird wahrscheinlich MS Teams sein, da auch Office 365 genutzt wird. Wir Kollegen untereinander hatten aber kürzlich Bedarf für eine Unterredung mit allen, trotz zwei Krankschreibungen, aber über die IT bekommen wir dafür nicht mal eben auf die schnelle was angeleiert.
Normal haben wir ansonsten regelmäßig Besprechungen in der Niederlassung, wo wir auch zwei Sitzungszimmer haben, bisher hielt sich daher auch der Bedarf eher in Grenzen. Dazu sind meine Kollegen und ich eben eigentlich komplett Mobil, eine einfache Telko über Handy hatte da nicht stabil geklappt, zwei sind immer mal wieder rausgeflogen.

Daher ist es bei uns eben über den privaten Weg gegangen, nicht über die Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_
era schrieb:
und wo kann man da bitte mit dem Team sprechen, so wie es mit Zoom ging?
Mit der App Zoom?..........

Bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Aber mit Slack kannst du Videotelefonate führen. Wir machen das "Daily Standup" vom Homeoffice aus mit Slack (8 Personen).

Ist aber die kostenpflichtige Variante vom Slack, weiss nicht ob die kostenlose Version es auch unterstützt.

eRacoon schrieb:
Da die Lücken schon geschlossen wurden, wäre ein Update der News gut.

Auch die gravierenden Mac-Lücken und das Malware-Verhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Axxid schrieb:
Ich kaeme gar nicht dazu noch eine weitere App zu nutzen. Videochat funktioniert hervorragend mit Skype und WhatsApp. Wobei ich persoenlich noch WeChat und QQ nutze.

Ich meine, besserer Datenschutz oder Sicherheit kann ja kein Argument fuer Zoom sein.
Nein aber 50 die Grenze von 50 Teilnehmern schon

christan schrieb:
Nein aber 50 die Grenze von 50 Teilnehmern schon

Eine Videokonferenz mit mehr als 50 Teilnehmern? Was soll das denn bitte sein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll sein könnte. Entweder Du besprichst ein Thema in einem Team per Videokonferenz, weil es die "Intensität" und benötigte Nähe rüberbringt (was sich dann im Bereich 3-10 Teilnehmer bewegt) oder man macht eine Art "Ansprache" bei Gruppenveranstaltungen mit 50 Leuten (und mehr), wobei es dann nur wichtig ist, den Sprecher zu sehen. Alternativ kann man anschließend bei einer Podiumsdiskussion noch das Video des jeweiligen Fragestellers einblenden - aber damit sollte dann auch genug sein.

Faust2011 schrieb:
Eine Videokonferenz mit mehr als 50 Teilnehmern? Was soll das denn bitte sein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll sein könnte. Entweder Du besprichst ein Thema in einem Team per Videokonferenz, weil es die "Intensität" und benötigte Nähe rüberbringt (was sich dann im Bereich 3-10 Teilnehmer bewegt) oder man macht eine Art "Ansprache" bei Gruppenveranstaltungen mit 50 Leuten (und mehr), wobei es dann nur wichtig ist, den Sprecher zu sehen. Alternativ kann man anschließend bei einer Podiumsdiskussion noch das Video des jeweiligen Fragestellers einblenden - aber damit sollte dann auch genug sein.

Ja, Zoom wird schon auch von Universitäten und andere Bildungseinrichtungen verwendet und das, denke ich, macht bei Zoom jetzt doch einiges aus. Und bei meiner ersten BWL Vorlesung waren so 50 Leute und das schafft man eher nicht mit Jitsi (Aufzeigen Funktion etc.).

@Blzz
Zoom gibts für Linux, Blizz nicht. D.h.: Für Studenten die etwas mit Informatik studieren eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Siehe Antwort von @Azuro, bspw. im akademischen Bereich wird Zoom für Vorlesungen verwendet. Dort hast du teils mehrere 100 Teilnehmer die alle einem Sprecher per Video folgen. Natürlich sprechen nicht alle gleichzeitig aber gelegentlich können Zuhörer dann Fragen stellen über einen Audio-Stream während der Rest passiv weiter zuhört.

Wo bleibt da ein Statement von Zoom?

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@neuhier08

Wo erwartest du solch ein Statement von der Firma? Hier bei Computerbase? Per Post zu dir nach Hause?

Ich gebe dir einen Tipp: Die Homepage von Zoom oder Google werden helfen, gar in diesem Thread gibt es bereits Links zum gewünschten Inhalt.

Kurzgesagt: Die Sicherheitslücken sind bereits am Tag der News hier bei CB allesamt gefixt gewesen.

Ein Update der News hielt man bei CB wohl nicht für nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
surtic schrieb:
Benutze eine andere Lösung? Wir benutzen bei uns eine OpenSource lösung die wir auf einem unserer Server Hosten. https://jitsi.org/
Das ist aber eine Webkonferenz-App und keine Webinar-App, konzeptionell hat ein Webinar mehr Funktionen als eine Webkonferenz.

Zurück
Oben