Rockcrusher
Lt. Junior Grade
Habe aktuell eine Zotac 1080 Mini in meinem System sie macht schon seit einiger Zeit komische Geräusche. Sobald der Lüfter etwas schneller läuft beginnt der Lüfter extrem zu Rattern. Das war vorher nicht all zu Laut wurde aber in den letzten Tagen Lauter. Klingt fast so als ob ein Kabel beim Lüfter Streifen würde was aber nicht der Fall ist. Hab die ganze Graka Ausgebaut, mit Druckluft gereinigt und wieder eingebaut. Keine Änderung. Das Problem dabei ist, das der Lüfter auch Rattert wenn die Drehzahl runter geht nur die Frequenz wird langsamer. Ich vermute das die Karte früher oder später ganz den Geist aufgibt.
Weiteres Problem sind die 8gb Grafikspeicher. Ich nutze die Karte auch zum Arbeiten und bin immer wieder mal voll.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist mir eher egal.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Capture One, Photoshop, Davinci Resolve.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kommt nur der oben genannte ran.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
So Ruhig wie nur irgendwie möglich. Größe und aussehen ist komplett Egal. Soll zuverlässig Funktionieren. Gut wäre ein Modus wo die Grafikkarte im Leerlauf Geräuschlos ist. Beim Bildbearbeiten hab ich oft lang das selbe Bild vor mir und das braucht nicht viel Last. Daher ein sehr ruhiger Leerlauf Modus.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab ende Juli 1 Woche Frei und daher Zeit zum Basteln. Bis dahin muss die alte noch Funktionieren.
Weiteres Problem sind die 8gb Grafikspeicher. Ich nutze die Karte auch zum Arbeiten und bin immer wieder mal voll.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis ist mir eher egal.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- World of Warships, in Zukunft Baldurs Gate 3 eventuell Diablo 4. (Habe nicht immer viel Zeit zum Zocken)
- Habe hier meinen Arbeits Monitor Eizo CG318 4K der hat 4096x2160px.
- Wenn dann das höchste
- Mehr als 60hz hat der Monitor nicht also brauch ich auch nicht mehr.
Capture One, Photoshop, Davinci Resolve.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kommt nur der oben genannte ran.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 3950x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 1080 Mini (Hab sie Anfang 2016 gekauft also ist sie ca 7 1/2 Jahre alt wird Zeit für eine Ablöse denke ich)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 850W (Weiss nicht mehr die genaue Bezeichnung aber das beste ich glaub Titanium oder Platin oder so heißt es)
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mit zusätzlichen Noctua Lüftern
So Ruhig wie nur irgendwie möglich. Größe und aussehen ist komplett Egal. Soll zuverlässig Funktionieren. Gut wäre ein Modus wo die Grafikkarte im Leerlauf Geräuschlos ist. Beim Bildbearbeiten hab ich oft lang das selbe Bild vor mir und das braucht nicht viel Last. Daher ein sehr ruhiger Leerlauf Modus.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab ende Juli 1 Woche Frei und daher Zeit zum Basteln. Bis dahin muss die alte noch Funktionieren.
Zuletzt bearbeitet: