Zotac 1080ti eingebaut

Ich bin mit meiner MSI Gaming X Trio vollkommen zufrieden. Ich hoffe es löst deine Probleme, wobei ein blinder Hardware Neukauf nicht immer die Lösung ist. Denn die Karte scheint auch unter schwierigen Bedingungen (Superposition @ 4K) gut zu performen. Erst wenn die CPU mit ausgelastet wird hast du ein Problem. (jetzt so von aussen beobachtet)

Die neue Grafikkarte wird zudem sicher auch ein wenig runterhängen. Die runterhängende Grafikkarte ist aber dein kleinstes Optikproblem im Gehäuse. ;)

IMG_0053.JPG

Kann man diese Abdeckung für PSU extra dazu kaufen oder ist das fertig bei deinem Gehäuse dabei?

@Lupris,
hast du Prime 95 mal über die CPU gejagt? wenn nicht... kannst du hier die CPU unter 100% Last mal testen!

@ODST,
sieht ja Nice aus deine Kiste! Aber wo ist die Kabelhalterung für den 24Pin? So stört es doch die schöne Optik;)

Wie lange soll ich den Prime 95 Test laufen lassen?

Wenn die CPU Probleme hat (Takt zu hoch bei zu wenig Spannung V-Core), gibt es recht schnell (innerhalb von Minuten oder sofort) Fehler. Lasse ihn ruhig mal 30-60 Minuten laufen. Man kann es auch die ganze Nacht laufen lassen.... würde ich nicht und brauchte ich noch nicht. Prime95 ist auch kein Allheilmittel, aber einen Test wert.

Und achte auf deine CPU ° den Prime gibt Gas;)

Bis jetzt keine Probleme mit dem Stresstest.
Ergänzung ()

So hab den Test jetzt eine Stunde laufen lassen, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Jag die anderen Modis mal durch:

Small FFTs & In-place large FFTs wenn da nichts ist sieht es auf der Prozessor Seite schon mal gut aus.

Gleichzeitig kannst du auch den Benchmark @4K laufen lassen. So bekommt dein NT richtig was zu tun.

Hab den Benchmark 4k einmal durchlaufen lassen + Small FFTs. Keine Fehlermeldung. CPU ° war bei 84
Falls dann bei der neuen Graka das Problem noch besteht wird es das MB sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Aber 100% kann ich natürlich nicht geben... wie auch:D

Du kannst die CPU & GPU + dein NT Quälen (Benchmarks bzw Stresstests) und die Kiste läuft. Bei Games hast du jedoch Probleme. Natürlich werden im Game mehr oder auch andere Speicherbereiche genützt. Sei es der V-RAM (Graka) oder auch der RAM. Dazu kommen schnelle Lastwechsel deines NT´s dazu. Warte jetzt erst mal auf die neue Karte, da du sie ja eh bestellt hast & teste sie... dann schauen wir weiter. + immer mehrere Games testen.

Und für den RAM deines PCs empfehle ich -MemTest- über Nacht.

Hab das Programm jetzt 5 mal geöffnet und die CPU Auslastung ist schon bei 90%. Kann ich das so über Nacht laufen lassen ohne das die CPU zu heiß wird? Falls ein Fehler auftritt, wird dann eine Fehlermeldung angezeigt?

Edit: Habe gerade gesehen als ich die Tests gestoppt habe das dort die Errors angezeigt werden falls welche auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
1 * öffnen @ all unused RAM. Besser ist natürlich diese Methode:

So neue GraKa ist letzte Woche angekommen. Das Problem tritt aber dennoch auf. Witcher 3 nach wenigen Minuten. Rainbow Six Siege nach ca 30 Minuten.
Ergänzung ()

Rainbow erneut gestartet und der Fehler trat nach 10 Minuten auf
Ich denke, dass ich mir ein neues Mainboard sowie CPU kaufen werde.
Würde sich das so vertragen?

Intel® Core™ i7-8700K <------NEU
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X TRIO
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit
ASRock Z370 Taichi <------NEU
BeQuiet E11 650W
Phanteks Enthoo Evolv ATX <------NEU

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht blöd, aber hast du mal einen anderen Monitor getestet? Oder schon mal den älteren, angeblich stabileren, 391.35 WHQL Treiber ausprobiert.

Lupris schrieb:
Kann man diese Abdeckung für PSU extra dazu kaufen oder ist das fertig bei deinem Gehäuse dabei?
Da müsstest du mir erklären, wo du hier eine Abdeckung siehst.

@PRAXED
Man mag es nicht glauben, jedoch besitzt dieses 24 Pin MB Kabel mehr als 24 Litzen, weswegen ich die mitgelieferten Klammern nicht nutzen kann/will. :D

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Bildschirm hat das selbe Problem.
Ergänzung ()

Hast du als WaKü den Fractal Design Celsius S36?

Lupris schrieb:
Hast du als WaKü den Fractal Design Celsius S36?

Ja genau diese besitze ich, wie du meiner Signatur entnehmen kannst. Der Radiator wird aber mit 6 Lüftern im Push/Pull betrieben und durch die eingefrästen Öffnungen an der Front, sowie am Deckel positiv beeinflusst.

Bild

Ist dennoch fraglich, ob ein neues Case etwas ändern wird.

ASRock Z370 Taichi gutes Mainboard oder eher ein anderes?

Die Asrock Boards sind sogar ziemlich gut im OC Bereich vertreten. Hatte schon seit Sandy Bridge keine AsRock Boards mehr. Deshalb kann ich dir nichts aus erster Hand berichten.

Mein aktuelles Asus Maximus X Hero habe ich mir auch nur wegen dem Cashback gegönnt. Ist somit sogar preislich attraktiver als dein gewähltes Board. (Hat natürlich eine andere Ausstattung)

Habe jetzt neue Komponenten bestellt, sind nächsten Di - Do da.
Habe aber noch eine Frage. Ich möchte nämlich die neue CPU vor dem MB einbau und der Windows neuinstallation testen, da es evtl an meiner alten CPU gelegen hat.
Oder sollte ich das besser lassen, da ich mit der CPU eh nur 1 Stunde testen würde und dann umbau.
Ergänzung ()

Ist es auch normal das in Rainbow Six: Siege die GraKa Auslastung bei 100% liegt? Medium - Low Einstellungen.

Edit:
Die Frequenz vom RAM war im BIOS auf 2133, habe es jetzt mal auf 2666 gestellt und seit 1 Stunde kein crash.
Ich werde jetzt mal Ark Survival Evolved testen.

Zuletzt bearbeitet:
Lupris schrieb:
Ich möchte nämlich die neue CPU vor dem MB einbau und der Windows neuinstallation testen
Das kannst du gerne machen. Eine neue Windows Installation ist das einfachste was man heutzutage testen kann. Beim neuen System musst du sowieso dein Betriebssystem neuinstallieren. Windows 10 herunterladen

Lupris schrieb:
Ist es auch normal das in Rainbow Six: Siege die GraKa Auslastung bei 100% liegt? Medium - Low Einstellungen.
100% Last einer GPU ist genau wünschenswert. Das heisst du bis nicht im CPU Limit und kannst die Leistung komplett abrufen. Schlecht ist es nur dann, wenn die Grafikkarte gar nicht mit vollem Takt läuft und man deswegen auf 100% Last kommt. Das kann man ganz einfach mit MSI Afterburner oder GPU-Z nachprüfen.

Lupris schrieb:
RAM war im BIOS auf 2133, habe es jetzt mal auf 2666 gestellt
Das ist einerseits eine erfreuliche Nachricht und andererseits schlecht. Denn du hast dir 3200er RAM gekauft, aber anscheinend nie mit den optimierten XMP Werten betrieben (Übertaktung). Zu tief taktender RAM bzw. der Standardtakt sollte aber keine Schuld an deinen Problemen haben.

Habe jetzt aber jedesmal Startprobleme seitdem ich die Frequenz auf 2666 mhz gestellt habe.
Naja, ich warte mal bis die neuen Komponenten da sind.

Zurück
Oben