Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen
scotch.ofp
Lieutenant
Nvidia hat die 3080 zum Start einfach viel zu günstig gemacht. Gleich mit 16gb anbieten für 1300 uvp und die Nachfrage wäre deutlich geringer. Und man hätte die 2080ti Besitzer nicht so heftig in den A... Getreten
catch 22
Rear Admiral
Hatte es vorhin schon ein einem anderem Thread geschrieben.
Die Umfrage solltet ihr neu starten, Ende der Woche z.B. mit differenzierteren Antwortmöglichkeiten bezüglich "wurde (vor)bestellt", "Liefertermin unbekannt / stroniert", "eine der 20000 Zotac Karten von Amazon", ...
Denn derzeit ist davon auszugehen, dass von den gut 150 Leuten, die laut Umfrage erfolgreich eine 3080 bestellt haben, dann doch nicht alle sie auch tatsächlich direkt / zeitnah die Karte erhalten haben / werden, da viele an der Umfrage teilgenommen haben, bevor entsprechende Informationen raus waren.
Die Umfrage solltet ihr neu starten, Ende der Woche z.B. mit differenzierteren Antwortmöglichkeiten bezüglich "wurde (vor)bestellt", "Liefertermin unbekannt / stroniert", "eine der 20000 Zotac Karten von Amazon", ...
Denn derzeit ist davon auszugehen, dass von den gut 150 Leuten, die laut Umfrage erfolgreich eine 3080 bestellt haben, dann doch nicht alle sie auch tatsächlich direkt / zeitnah die Karte erhalten haben / werden, da viele an der Umfrage teilgenommen haben, bevor entsprechende Informationen raus waren.
Es sollte klar sein dass das hier an nVidia liegt. Zu wenig Chips, zu früher Verkaufsstart.Qubit schrieb:Err... what? 🤨
Aber ein OEM wie Zotac kann natürlich nicht daherkommen und mit dem Finger auf die Firma zeigen an deren Tropf man hängt.
Es sieht alles danach aus als wollte man auf biegen und brechen weit vor AMD am Zug sein. Wenn man einen Monat zusätzlich Zeit für die Produktion gehabt hätte wäre das aber wohl kein Problem gewesen.
LamaMitHut
Captain
Ich muss grad über alle Beiträge ala "AMD kommt viel zu spät, bis dahin haben schon alle ne neue Karte" lachen.
Berserkervmax
Banned
Ich warte auf mehr Vram
10GB sind zu wenig und nicht genung für die Zukunft
Außerdem hab ich jetzt schon 11GB auf der 1080TI
10GB sind zu wenig und nicht genung für die Zukunft
Außerdem hab ich jetzt schon 11GB auf der 1080TI
MeisterOek
Commander
def_ schrieb:.
Was ich nicht verstehe, dass selbst Shops wie Caseking es nicht schaffen, eine Art Vorbesteller-System anzubieten und einen Shop, der nicht wegen ein paar Zugriffen zusammenbricht.
Der Händler meines Vertrauens hat mir einfach gesagt, dass ihm Nvidia verboten hätte, Vorbestellungen entgegen zu nehmen. Caseking wird hier wie alle anderen auch nicht anders dürfen.
M
mädchensammler
Gast
Warte eher auf die kleineren Karten, die 3080 mit ihren 320 Watt interessiert mich null. Wie werden sich die Leute erst ärgern die sich eine teure RTX3080 10GB-Karte ergattern konnten und dann kommt ein paar Monate später eine 3080 mit 20GB oder eine 3070 Ti mit 16GB auf den Markt. Außerdem will ich mal abwarten was AMD zu bieten hat. Zumindest das Referenz-Design gefällt mir persönlich besser als das von NVIDIA.
der_infant
Lieutenant
Bis Mitte 2021 warten und 3080SuperSusi mit 20GB zu vernünftigen Preisen kaufen.
Versteh die ganze Aufregung nicht.
Versteh die ganze Aufregung nicht.
corvus
Lt. Commander
Hab mir im August ein neues Mountainbike bestellt, das da gerade vorgestellt wurde. Liefertermin Ende November (was sogar relativ normal ist). Und hier ist schon arg wegen ner Grafikkarte (die im Winter eh besser aufgehoben ist, aus diversen Gründen, Abwärme, wettertechnisch ist man lieber drinnen am PC und so )
Muss man wohl Geduld haben
Muss man wohl Geduld haben
Über einen Monat? OMG OMG OMG Da geht doch die Welt unter. Wir wir alle wissen BRAUCHEN die die Karten doch JETZT. In über einen Monat ist viel zu spät, da kauft keiner mehr Grafikkarten.
So wie es aussieht hat Nvidia wirklich nicht viel Vorlaufzeit von Produktionsstart bis Verkaufsstart und hat somit nicht wirklich viele Chips gefertigt.
Das sieht allmählich wirklich so aus, als wüsste Nvidia, dass die kommenden AMD Karten ganz gut werden und man unbedingt vor denen Starten wollte. Und das letzte bisschen Leistung mit der Brechstange rauszuholen bekräftigt das halt noch.
Naja man wird sehen. Neue Graka gibts bei mir eh erst Ende vom Jahr oder Anfang nächstem Jahr. Ich kann mir das in Ruhe ansehen.
So wie es aussieht hat Nvidia wirklich nicht viel Vorlaufzeit von Produktionsstart bis Verkaufsstart und hat somit nicht wirklich viele Chips gefertigt.
Das sieht allmählich wirklich so aus, als wüsste Nvidia, dass die kommenden AMD Karten ganz gut werden und man unbedingt vor denen Starten wollte. Und das letzte bisschen Leistung mit der Brechstange rauszuholen bekräftigt das halt noch.
Naja man wird sehen. Neue Graka gibts bei mir eh erst Ende vom Jahr oder Anfang nächstem Jahr. Ich kann mir das in Ruhe ansehen.
KlaasKersting
Captain
20.000 Karte sind normalerweise nichts, hatte da mit deutlich mehr gerechnet, zumal das Angebot für 4-5 Stunden online war und dann auch international über reddit und Co verbreitet wurde, weil dort jede andere Karte ausverkauft war.
Die meisten in den deutschen Foren haben zwischen 15:30 und 16:00 bestellt, das Angebot kam kurz nach 15 Uhr live. Falls Amazon der Reihe nach abarbeitet, dürften die Bestellungen nach deutlich weniger als einem Monat dran sein. Falls nicht, tja, dann hat man worst case einen Monat Wartezeit oder eben Glück und ist früher dran.
Die meisten in den deutschen Foren haben zwischen 15:30 und 16:00 bestellt, das Angebot kam kurz nach 15 Uhr live. Falls Amazon der Reihe nach abarbeitet, dürften die Bestellungen nach deutlich weniger als einem Monat dran sein. Falls nicht, tja, dann hat man worst case einen Monat Wartezeit oder eben Glück und ist früher dran.
just_fre@kin
Rear Admiral
War klar, dass die Karten wochenlange Wartezeiten haben: deutlich schneller als die Vorgänger bei relativ gutem Preis, dann haben wir eine gute Wirtschaftslage und die Leute geben sowieso mehr Geld für solche Sachen aus, weil sie wegen Corona tendenziell eher daheim bleiben müssen ... ich sehe für mich unter 1440p und 60 fps keine Notwendigkeit die RTX 2070 Super zu wechseln. Bis auf Cyberpunk sehe ich kein Spiel am Horizont, dass derartige Kosten rechtfertigen würde.
SirSilent
Commander
Bei um die 100 Karten in D bei Release spielt die Nachfrage aber auch keine Rolle mehr.Bloodie24 schrieb:Es wird nicht mehr 3090 als 3080 geben, aber natürlich werden die 3090 viel weniger Leute haben wollen.
corvus
Lt. Commander
just_fre@kin schrieb:Bis auf Cyberpunk sehe ich kein Spiel am Horizont, dass derartige Kosten rechtfertigen würde.
Du hast die Systemanforderungen für Cyberpunk gesehen? Da reichen deine 2070Super bzw. meine 5700XT locker für WQHD würde ich meinen.