JuppZupp schrieb:
Ich habe erst zwischen 16:30 und 17 Uhr bei Amazon bestellt. Werde die Bestellung auf jeden Fall erstmal so erhalten. Glaube den Preis 699€ wird es auf absehbarer Zeit nirgendwo mehr geben.
Das ist auch noch nicht so schlecht, falls Amazon die Bestellungen chronologisch abarbeiten sollte.
Es ist noch immer eine Stunde bevor die Karte über reddit und Co gespammt wurde und die gesamte EU + einige US-Amerikaner geordert haben. Würde davon ausgehen, dass du noch immer in der ersten Hälfte der Bestellungen bist.
Ist nur die Frage, ob es was bringt, früher bestellt zu haben. Amazon ist groß genug, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Stock nicht chronologisch, sondern per Algorithmus verteilt wird.
Faust2011 schrieb:
Was mich in dieser Situation völlig überrascht: Es scheint inzwischen genug Käufer / Spieler zu geben, die gut und gerne 700€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben.
Man fokussiert sich in der Berichterstattung oft nur auf die Einbußen vieler Haushalte durch Kurzarbeit und Co, andere Haushalte haben dieses Jahr jedoch unerwartet mehr Geld zur Verfügung als sonst.
Die meisten Sommerurlaube wurden abgesagt, das sind schon mal mindestens 1500€, bei vielen auch eher 5000€.
In den USA gab es einige Monate unemployment benefits, die über dem Gehalt vieler der Betroffenen im Dienstleistungsgewerbe lagen. Mehr Geld und mehr Zeit für Gaming.
Außerdem war Turing nicht so erfolgreich wie Pascal. Viele Gamer der Pascal-Generation sind wechselwillig und hungrig nach mehr Leistung. Hier liefert eine 3080 durch die Bank weg Anreize.
Viele Gamer werden älter und haben ein höheres Einkommen. Vor 10 Jahren hätte ich mir eine 700€ GPU noch mehr durch den Kopf gehen lassen.
Selbst wenn man kein hohes Einkommen hat, sind die 700€ für eine GPU nicht viel Geld. Meine 1080 Ti hat vor 3,5 Jahren mit Block ca. 800€ gekostet. Jetzt werde ich wohl noch ca. 380€ dafür bekommen. Hat mich im Endeffekt auch nur 10€ pro Monat gekostet.