News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Also liebe Leute, ja, der Amazonpreis ist top. Aber wenn Amazon nach einiger Zeit merkt, wir können die nicht alle bedienen, dann kommt eine Mail mit der Mitteilung, Bestellung ist gestrichen. Und das war es dann mit der günstigen 3080er. Der einzige Vorteil bei Amazon im Gegensatz zu anderen Händlern ist natürlich, dass die erst Geld einziehen, wenn sie die Ware verschickt haben.

Flowerpower77 schrieb:
Wer sich jetzt von der Warteliste bei Amazon für die Zotac streichen lässt wird nen deftigen Aufpreis zahlen müssen.
Die Zotac ist aber vom Layout her Müll.. von daher.. wer billig kauft kauft doppelt..

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Setrux schrieb:
Hab bei einem österreichischen Händler bestellt der die Zotac Trinity "auf Lager" hatte.
Bezahlt, Bestellung bestätigt, Status auf "Zugeteilt". Einen Tag später Status zurück auf "Angefordert". Nach kurzem Anruf stellt sich heraus die hatten einen garantierten Liefertermin für Freitag, die Karten aus der Lieferung wurden als "Lagernd" vorverkauft und der Lieferant ist schlicht nicht aufgetaucht.
Nächster Termin am Mittwoch, nächste größerer Lieferung im November.
Eigenartig wie hier plötzlich die LKW Fahrer woanders hingescheucht werden, nur weil ein Shop mit mehr Scheinen wedelt...

Oder war das alles Fake von NVIDIA bzw deren "Zwischen"-Händler?

@Ctrl mag sein dafür hab ich 5 Jahre Garantie. Und wie leise die dann wirklich ist werde ich lauschen können. Werde die eh drosseln.

Mich ärgert das Amazon nicht viel früher den Hahn bei den Vorbestellungen zugedreht hat. Mal schauen wie weit vorne ich in der Liste stehe habe gegen 16 Uhr bestellt. Bei Amazon wird nach Zeitpunkt abgearbeitet.

was bitte ist daran merkwürdig? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
So funktioniert das, mit den "günstigen" Releasepreisen. Konnte ja keiner ahnen, dass Kunden ein Produkt tatsächlich kaufen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Ctrl schrieb:
Die Zotac ist aber vom Layout her Müll.. von daher.. wer billig kauft kauft doppelt..
Die Karte hat Referenz-Layout...

mylight schrieb:
Eigenartig wie hier plötzlich die LKW Fahrer woanders hingescheucht werden, nur weil ein Shop mit mehr Scheinen wedelt...

Oder war das alles Fake von NVIDIA bzw deren "Zwischen"-Händler?
Hoffe die kleineren Händler kommen doch noch an die versprochenen Lieferung. Wenn Amazon zu viele Karten verkauft hat ist das deren Problem. Kann doch nicht sein, dass Lieferungen abgezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Setrux schrieb:
Die Karte hat Referenz-Layout...
Die Spannungsversorgung ist minderwertig.. die Karten werden nicht lange halten.. die Karte schafft nichtmal das power limit der FE..das hat Gründe warum die Karte so "günstig" ist.. geiz ist halt geil..

yxcvb schrieb:
Also liebe Leute, ja, der Amazonpreis ist top. Aber wenn Amazon nach einiger Zeit merkt, wir können die nicht alle bedienen, dann kommt eine Mail mit der Mitteilung, Bestellung ist gestrichen. Und das war es dann mit der günstigen 3080er. Der einzige Vorteil bei Amazon im Gegensatz zu anderen Händlern ist natürlich, dass die erst Geld einziehen, wenn sie die Ware verschickt haben.

Falsch. Ich werde die Zotac für genau 699 Euro bekommen. Garantiert.Und

@Ctrl

Das ist mir egal die Zotac hat 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, basic123, Gottis71 und 2 andere
Wenn das mal keine Strategie ist - statt genügend Karten vorzuproduzieren gibt es einen verfrühten Launch mit geringen Stückzahlen und kleinen Preisen, um den Hypetrain richtig anzuheizen. Dann kommt wochenlang nichts und unterdessen gehen die Preise hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Gottis71
.Sentinel. schrieb:
Dafür hätte ich damals schon bei AMD und deren Zens niederknien können. Die haben gezeigt, wie es richtig geht.
Für den normalen Kunden ein Segen. Für den Overclocker oder denjenigen, der sich "vermeintlich" früher spürbare Leistungsvorteile verschaffen konnte natürlich ein Fluch.

sehe ich ähnlich - wenn der hersteller die karte in das effizienzoptimum trimmt, dann jammern wieder die gleichen, da wäre ja sooo viel leistung liegengelassen worden. "kaufst karte xyz und übertaktest die easy...blabla".
wenn der hersteller das vorhandene potential ausreizt, jammern wieder welche, die karten wären an der kotzgrenze und liessen sich nur schlecht übertakten. wo ist das problem? dann performen die karten von haus aus an der leistungsgrenze.
oder ist das übertakten für einen rechnerbastler sowas wie "eine frage der ehre"...hauptsache paar mhz mehr, egal ob es sinnvoll ist?

viel viel interessanter finde ich den vergleich mit einer 2080ti bei gleichem power limit..da ist die 3080 dann 25% (oder so?) schneller. das wäre doch so ein punkt, bei dem die custom-hersteller ein aternatives eco-silent bios anbieten könnten: power limit bei 280-290w statt bei 320w und die karte performt gerade paar prozent langsamer, allerdings bei ~40w weniger leistungsaufnahme...

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
tukse23 schrieb:
So funktioniert das, mit den "günstigen" Releasepreisen. Konnte ja keiner ahnen, dass Kunden ein Produkt tatsächlich kaufen wollen...

Deswegen nennt man sowas im Allgemeinen auch "Unverbindliche Preisempfehlung".

Wenn man sich hier so die Kommentare durchliest könnte man echt glauben, dass einige ernsthaft der Meinung sind, dass Nvidia Einfluss auf die Preise für den Endkunden bei den Händlern hat.

Weitere Begriffe die man dazu googlen sollte: "Freie Marktwirtschaft", "Marktgleichgewicht", "Vertragsfreiheit". Nur als erste Orientierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: volcom85
Exar_Kun schrieb:
Wenn das mal keine Strategie ist - statt genügend Karten vorzuproduzieren gibt es einen verfrühten Launch mit geringen Stückzahlen und kleinen Preisen, um den Hypetrain richtig anzuheizen. Dann kommt wochenlang nichts und unterdessen gehen die Preise hoch...
Genauso ist (oder war) es gedacht. Bei einigen Händlern sind gerade mal eine handvoll Karten angekommen. Kein Wunder, dass Nvidia jetzt die voll Häme abbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
es gibt neue Benchmarks da wird ne 2080TI versenkt. Die 3080 wird in Zukunft die 2080Ti noch richtig abledern.

10 Gigabyte hin und her. Für 700 Euro macht man da absolut nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Mal eine kurze Rückmeldung von einem, der eine Karte bekommen hat -> wie ja schon geschildert wurde, hatte Mindfactory für eine kurze Zeitspanne (Freitag ca. 10:20 bis 10:30) Karten im Shop verfügbar. Wollte eigentlich eine 3080 FE (Ergebnis bekannt), aber zumindest eine Karte mit Reference-Board und maximal 300 mm Länge. Die Palit, welche heute Vormittag gekommen ist, ist zwar nicht die hübscheste, aber nach der FE die kompakteste (294 mm lang, Höhe wie Slot etc.). Mit der Leistung bin ich wirklich zufrieden, Temperatur max. 70 Grad und die Geräuschentwicklung ist absolut ok (nur bei sehr hohen FPS leises Coilwine). Habe für mein 4K-Display einen Ersatz für meine wassergekühlte 1080Ti gesucht, und da tut sie, was sie soll. Für kleinere Auflösungen lohnt sich der Sprung meiner Meinung nach nicht wirklich, abgesehen von den RTX-Features natürlich und den High-FPS Gamern, aber aus dem Alter bin ich raus. Werde wie bei meiner 1080Ti noch ein UV-Profil mittels Afterburner erstellen, werde vom Erfolg berichten.
Allen, die noch warten müssen, kann ich nur sagen: für mich hat es sich gelohnt und meine Erwartungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, CrustiCroc, Wichelmanni und 7 andere
Immerhin sagt Nvidia selbst, dass die Produktion hochgeschraubt wird und man vollgas gibt. Ich hoffe auf eine schöne Karte in den nä. 2 Wochen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flowerpower77
HorstSan schrieb:
Deswegen nennt man sowas im Allgemeinen auch "Unverbindliche Preisempfehlung".

Wenn man sich hier so die Kommentare durchliest könnte man echt glauben, dass einige ernsthaft der Meinung sind, dass Nvidia Einfluss auf die Preise für den Endkunden bei den Händlern hat.

Weitere Begriffe die man dazu googlen sollte: "Freie Marktwirtschaft", "Marktgleichgewicht", "Vertragsfreiheit". Nur als erste Orientierung.
natürlich nimmt nvidia einfluss auf die preise, nur eben in dem bereich wo es sich selbst für sie noch rentiert, die denken in jahren, neue käuferschichten etc.

Zurück
Oben