News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Ctrl schrieb:
Die Spannungsversorgung ist minderwertig.. die Karten werden nicht lange halten.. die Karte schafft nichtmal das power limit der FE..das hat Gründe warum die Karte so "günstig" ist.. geiz ist halt geil..
Mal das ganze Video angeschaut und nicht nur nachgeplappert was hier manch einer im Forum sagt. Und bei anderen Ref Karten sieht das PCB der Zotac ziemlich ähnlich. Dazu 5 Jahre Garantie und Kühlertausch. Wird die Karte unter Wasser gesetzt, wird sie kühler laufen und somit auch nicht so belastet. Ich sehe da kein Problem. Besonders nicht für 699

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Setrux, Apocalypse und 2 andere
Sagt ja keiner, dass die 3080 sich für 4k up nicht lohnen würde.

Aber die Art und Weise wie Nvidia wieder mal den Hypetrain gespielt hat und dann die Nachfrage nicht im geringsten bedienen kann, ist schon bemerkenswert und sollte bei den Fanboys eigentlich etwas Nachdenklichkeit erzeugen.

Aber was rege ich mich auf. Ich warte eh bis nächstes Jahr. Da meine derzeitige Karte Cyperpunk locker stemmen kann, habe ich auch keine Eile.

Und kann mir dann die beste Preis/leistungskarte raus suchen.

@Mucho79

ganz genau

Es gibt neuere Benchmarks da wird die 2080Ti deklassiert. Gibts auf 3DCenter. 70% sind da keine Seltenheit.

Wir reden jetzt von next Gen Engines. Einfach mal da durchblättern.

Ich würde keine 2080Ti mehr kaufen wenns eine 3080 für 700 Euro gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Supermax2004 schrieb:
Immerhin sagt Nvidia selbst, dass die Produktion hochgeschraubt wird und man vollgas gibt. Ich hoffe auf eine schöne Karte in den nä. 2 Wochen!
Was sollen die auch sonst sagen? Ne tut uns leid, wir schrauben die Produktion runter damit die Preise weiter steigen?

Ich hab spaßeshalber auch noch so eine Vorbestellung rumliegen.
Wenn Zotac vor Cyberpunk 2077 am 19 November liefern kann ist mir das relativ wurscht. Das ist es wozu ich die 3080 will, Cyberpunk in 4k mit RTX aufm 65" OLED. Jo.

Ich bin nicht bereits wirklich viel mehr als Nvidia UVP für eine Karte zu zahlen.
Die 20€ extra der Asus TUF und Gigabyte Eagle wären für mich noch okay aber die aktuellen Straßenpreise bei Geizhals sind mir zu viel.

Ctrl schrieb:
Die Zotac ist aber vom Layout her Müll.. von daher.. wer billig kauft kauft doppelt..

Müll ist sie nicht, sie ist schlicht dem Preis angepasst.
Und doppelt kaufen muss man auch nicht. Es ist unwahrscheinlich das die Karte verreckt in einer normal Nutzungsphase von ~4 Jahren.

Setrux schrieb:
Die Karte hat Referenz-Layout...

Nein hat sie nicht.
Die Spannungsreglung ist bei der Zotac analog während sie bei Nvidia digital ist.
Des weiteren wurden für Vcore und Vram einige Ausgleichsschaltung wegrationalisiert. Was aber positiv bewertet wurde, weil die Dinger sowieso nur rumspinnen würden.
Die Effizienz ist auch noch geringer, bei gleicher Leistung schluckt sie mehr Strom oder bei gleichem Strom liefert sie weniger Leistung.
Das Powerlimit ist auch beschränkt weshalb sie quasi nicht übertaktet werden kann.

Im Grunde ist sie in etwa vergleichbar mit einer FE.
Wer OC will muss sich was anderes suchen.
Dafür kostet die bessere Kühlung quasi keinerlei Aufpreis, sie ist kühler und leiser als eine FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Gottis71, Ctrl und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man so sieht, dass die 3080 für 1200-1500€ weggeht, dann sind die ~1000€ die die Shops für die 2080Ti aufrufen ja fast schon eine Überlegung wert für die Leute, die nicht warten können und unbedingt irgendetwas kaufen wollen
So gesehen waren die RTX20er gar nicht zu teuer am Markt, der Markt kauft ja tadellos zu den Preisen und mehr in ausreichenden Mengen. ^-^

Aphelon schrieb:
Syrato schrieb:
Es ist ja nicht so, dass Nvidia den Platz stellen muss, das machen die OEMs,
Nene, das wollen die sicherlich nicht. Die wollen Bestellen und dann auch nur möglichst kurz zwischenlagern und denen ist das auch egal, wenn dann ihr Lager schnell wieder leer ist und die wieder auf neue Ware warten müssen. Das ist für die wirtschaftlich noch immer besser als Extrakosten für die Lagerung zahlen zu müssen.
Falls du hier von der Lagerung von Grafikkartenchips (und nicht der fertigen Karten) redest:
Bist du dir da sicher? Das klingt mir etwas nach ner unpassenden veralgemeinerung. In dem Fall reden wir ja nicht von Karosserieteilen in der Automobielindustrie, sondern von Grafikchips mit ein paar Kubikzentimetern an Volumen. Ich weiß nicht, wie die verpackt werden, aber selbst wenn wir pro Chip von 0.1 Liter Volumen ausgehen (was meiner Meinung nach schon ziemlich viel ist, aber ich kenn mich da nicht so aus) passen auf ne Europalette (1m hoch gestapelt) ~10,000 Chips. Das entspricht vermutlich nem Warenwert von einigen Millionen Euro (K.A. was ein einzelner Chip kostet, aber vermutlich mehr als 100 Euro).

Bei fertig verpackten Grafikkarten kann ich mir noch vorstellen, dass man rein aufgrund der Lagerkosten vielleicht keine Beliebig großen Bestände haben will (das gebundene Kapital sehe ich aber auch da eher als relevante Größe). Aber bei den Grafikchips selber kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Lagerkosten ein nennenswerter Faktor sind, selbst wenn ich bei meinen Schätzung (bzgl. Warenwert/Palette) um nen Faktor 10 daneben liege.
Wenn da aber jemand konkrete Informationen hat wäre ich sehr daran interessiert sie zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Aber einen Vorteil haben die Amazon Besteller,- sie haben zum günstigsten Marktpreis (699,-) überhaupt vorbestellt, haben bei Amazon eine Preisgarantie und bezahlen erst nach Erhalt der Ware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Flowerpower77 und Supermax2004
Forstron schrieb:
Aber einen Vorteil haben die Amazon Besteller,- sie haben zum günstigsten Marktpreis (699,-) überhaupt vorbestellt, haben bei Amazon eine Preisgarantie und bezahlen erst nach Erhalt der Ware!
Und haben sicherlich im Falle eines Garantiefalles den besten Service!

Exar_Kun schrieb:
Wenn das mal keine Strategie ist - statt genügend Karten vorzuproduzieren gibt es einen verfrühten Launch mit geringen Stückzahlen und kleinen Preisen, um den Hypetrain richtig anzuheizen. Dann kommt wochenlang nichts und unterdessen gehen die Preise hoch...

Ist ja nicht so als hätten das viele hier im Forum so vorausgesagt; und wurden dann denunziert...

Es ist ganz einfach, Nvidia hat die Karten viel zu früh gelaunched. Normalerweise produziert man eine gewisse Menge im voraus und das ist nicht passiert.
Wer unbedingt jetzt die Graka haben will, der muss halt draufzahlen. Ansonsten ist es doch eh schlauer auf Weihnachten zu warten. Entweder bekommt man durch AMD ein besseres Preis Leistungsverhältnis oder für das selbe Geld eine Nvidia Karte mit mehr Speicher.
Letztlich ist es aber wieder ein ziemlich hässlicher Move von Nvidia gewesen der mehr als absehbar war.

800 oder gar 900 Euro wären mir zuviel. Da hört der Spass auf. Die Karten werden ja schon 4 stellig angeboten. Versteht ihr was ich meine?

Also. 700 sind Super, ab 800 wirds übel. Ich muss den Esel noch finden der Golddukaten scheisst.

Ich komme übrigens von ner Palit 1070 Gaming. Wat nen Boost :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Flowerpower77 schrieb:
Wer sich jetzt von der Warteliste bei Amazon für die Zotac streichen lässt wird nen deftigen Aufpreis zahlen müssen. ich schätze mal bis zu 200 Euro. Amazon garantiert mir auf jedenfall das ich die Zotac für 700 Euro bekomme. 800 oder gar 900 Euro ist die 3080 für mich nicht wert. Und nochmal Danke an die Leute die wild umher überall rumbestellen und dadurch für Verknappung sorgen:grr:

Sorry aber solche Leute verursachen den Mist doch mit.

Tun sie? Solange sie stornieren bevor die Ware verschickt wurde eigentlich so gar nicht. Wer natürlich dadurch jetzt 3 Karten daheim stehen hat ... der schon. Die kannst du aber wahrscheinlich an einer Hand abzählen, womit die dann auch relativ irrelevant wären.

An alle die sich noch über den 256 und 192 Bus der 6800 und 6700 aufregen, ihr solltet mal abwarten oder die neuesten Leaks anschauen..... Nach allem was bis jetzt raus ist scheinen die neuen AMDs anders aufgebaut zu sein und einen großen Cache zu besitzen welcher am Ende dafür sorgt das es einem 384 Bus auf der 6800 entspricht. Natürlich alles mit Vorsicht zu genießen! Klar ist auch das im Moment völlig unklar ist wie "gut" die Karten am Ende werden.

Bei Nvidia war es mMn viel Show und mehr oder weniger ein Paperlaunch. War natürlich trotzdem clever, so kommt Nvidia allen zuvor, der Fokus liegt bei ihnen und die Vorbestellungen können über die nächsten Monate abgearbeitet werden. Für mich ist inzwischen eigentlich klar das Nvidia aus Gründen die wir nicht genau wissen die 3080 völlig ans Limit gebracht hat und die 3090 letztendlich nicht an Gamer sondern an Creator gerichtet ist. Natürlich wird es auch normale geben die eine 3090 kaufen, aber bei ca. 10% mehr als 3080 dürfte das sehr überschaubar bleiben.

Persönlich vermute ich das schlicht der Prozess bei Samsung einfach nicht gut genug ist, bzw. es nötig gemacht hat so an die Grenze zu gehen. Natürlich dürfte der Deal für Nvidia trotzdem super sein, da er vermutlich viel viel günstiger ist als TSMC und es die Marktmacht erlaubt nicht den besten Prozess zu nehmen.

Mfg
PaWel

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und monitorhero
jajaja AMD wird jetzt nVidia plattwalzen. Ich sage DLSS, Reflex, dieses Livestreamzeug und und und. Was hat AMD da zu bieten? Also was kann AMD mir so bieten? Raytracing vergessen. Also. Was hat AMD?

Taxxor schrieb:
Und FPS Limits werden denke ich mehr Leute nutzen, als an den Werten der Karte zu schrauben.

Hier, wir, unser Klientel halt, ja. Die meisten werden Ampere aber wohl out-of-the-box einfach so laufen lassen, wie sie die Grafikkarte erwerben.

Ich finde die gebotene Leistung angemessen und den Erwartungen (abseits aller Träumereien) entsprechend.

Beim Verbrauch hätte ich mir ein wenig mehr (also weniger) gewünscht und auch erwartet, was dem Kühler der FE entsprechend entgegengekommen wäre.

Es ist wie es ist, vielleicht setze ich die 3090 FE ja unter Wasser. Mal sehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Apocalypse und Flowerpower77
Shoryuken94 schrieb:
Verschiedene Architekturen skalieren unterschiedlich mit Bandbreite. [...] Wenn AMD hier neue Ansätze findet, dann könnten 256 Bit durchaus ausreichend sein.

ich behaupte nicht dass die breite des speicherinterface oder die speicherbandbreite entscheidend ist, allerdings ist sie innerhalb der jeweiligen generation schon ein indikator.
auch effiziente architekturen wollen gefüttert werden - bei den 80 shadereinheiten die man navi21 nachsagt, müssen die daten auch entsprechend serviert werden und tendentiell ist ein 256bit Si dafür etwas schwach.

deshalb vermuten auch viele so einen griff in die trickkiste, falls sich das 256/192bit interface bestätigt.
zum einen der gerüchteweise genannte "infinity cache"; aber es könnte auch eine kombination aus riesigen caches on chip sein - hat beim ryzen mit seinen großen cache auch recht gut funktioniert.

was mich an dem "infinity cache " einwenig zweifeln lässt, ist das nichts dergleichen bei den rdna2 apu's der xbox bzw. ps5 erwähnt wurde. so gänzlich anders kann ich mir die rdna2 architektur einer konsolen apu von den navi22/navi21 gpu's nicht vorstellen..

Zurück
Oben