News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

ChivasHS schrieb:
Für kleinere Auflösungen lohnt sich der Sprung meiner Meinung nach nicht wirklich, abgesehen von den RTX-Features natürlich und den High-FPS Gamern, aber aus dem Alter bin ich raus. Werde wie bei meiner 1080Ti noch ein UV-Profil mittels Afterburner erstellen, werde vom Erfolg berichten.
Allen, die noch warten müssen, kann ich nur sagen: für mich hat es sich gelohnt und meine Erwartungen erfüllt.
Es gibt ja noch Auflösungen zwischen 1440p und 2160p. Ich bin vor einer Weile auf Ultrawide 1440p umgestiegen und den Performancehit habe ich schon recht deutlich gespürt. Ich bin auch High-FPS-Spieler, aber nicht aus kompetetiven Gründen, sondern weil es einfach besser rüber kommt. Seit ich vor 4 Jahren meinen ersten 144 Hz Monitor kaufte, kann ich mit 60 Hz am PC nichts mehr anfangen. Ich finde sogar, dass die 3080 in 4k nicht die Leistung bringt, dass es mir reichen würde. Zumindest nicht, wenn ich mir die bisher veröffentlichten Benchmarks anschaue. Und bei meinen Nischenspielen (DCS World, Hell Let Loose, Squad, etc.) brauche ich ohnehin mehr Leistung als für die meisten anderen Games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und mylight
Supermax2004 schrieb:
Ja, also mindestens nen Monat kriegen die nichts, klar. Dann isses ein Billigladen.
Ist der zweitgrößte österreichische Technikhändler. Alternate bringt die selbe Geschichte.
Serphiel schrieb:
Nein hat sie nicht.
Die Spannungsreglung ist bei der Zotac analog während sie bei Nvidia digital ist.
Des weiteren wurden für Vcore und Vram einige Ausgleichsschaltung wegrationalisiert. Was aber positiv bewertet wurde, weil die Dinger sowieso nur rumspinnen würden.
Quelle? Sprichst du jetzt von der FE oder vom Ref Layout? Denn das Ref Layout wird von Nvidia nicht produziert.
Wenn die Spannungsreglung analog ist lässt die sich auf jeden Fall besser modden.
Laut dem letzten Gamers Nexus Video lassen sich nichtmal die 100€ teureren Custom Boards (EVGA FTW3, ASUS TUF) übertakten. Der Chip ist am Ende.

Tom_1 schrieb:
Meine Karte sollte spätestens nächste Woche Donnerstag hier sein.
Amazon ist mal wieder Weltklasse, haben nur ein paar Karten zur Verfügung und bekommen über 20.000 Bestellungen/ Anfragen, unglaublich.
Wo hast du bestellt?

Flowerpower77 schrieb:
Ich behaupte es wird bald sehr sehr viele DLSS Games geben. Weils ne geile Erfindung ist.
Ich sehe DLSS wie so einige mit ein wenig gemischten Gefühlen.
Ja- Es ist genial. Ja- Es ist die Zukunft. Ja- Es ist inzwischen z.B. in die Unreal Engine eingearbeitet. Das heisst, dass jeder Indie die Technologie auf Knopfdruck einbauen kann.

JEDOCH bin auch ich für eine universell nutzbare Lösung. Einen Standard.
Gerne über Vulkan oder Microsoft.

Alles andere würde A eine Verbreitung der Technik benachteiligen und B ein sehr ungesundes Konkurrenzverhältnis am Markt schaffen.
Also- Schlecht für die Spieler.

Wie soll AMD Performance- Gewinne von minimal 30% bis im Extremfall 150% und mehr sonst kontern?
Das bereitet mir, so geil die Technik auch ist, schon ein wenig Kopfzerbrechen.

Auch wenn ich nvidia da natürlich voll und ganz verstehen kann, dass sie jetzt ihr Steckenpferd auch reiten. Wurden sie ja lang genug von der Userschaft verlacht, ob der mangelnden Mehrleistung von Turing.

Offenbar haben da aber viele das brachliegende Potenzial der Tensor- Kerne unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, catch 22 und Flowerpower77
mooooment. Der Raja wird mit Intel jetzt was zusammenbauen was nVidia attackiert :daumen: :D

Eine überlegene Lösung die DLSS heisst wird sich 100% durchsetzen.

Und das Ding ist 80% der Gamer nutzen nVidia.

Thorrior schrieb:
Ich finde sogar, dass die 3080 in 4k nicht die Leistung bringt, dass es mir reichen würde. Zumindest nicht, wenn ich mir die bisher veröffentlichten Benchmarks anschaue.

Das ist dann eben auch der Grund, warum es nur extrem wenige 4K Monitore mit mehr als 60 Hz gibt.
Die Moniorhersteller haben in den letzten Jahren praktisch die Grafikkartenhersteller überholt.

Und eine 3080 ist - stand jetzt - eben die mit Abstand schnellste Grafikkarte, die es auf dem Markt gibt.
Wenn Du also mehr als 60Hz im Bereich UHD haben willst, als Gamer, dann wirst Du Dich einfach noch einige Jahre gedulden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flowerpower77
noxon schrieb:
3080 ist halt das was am Besten zu einem passt.
Würde mir auch gut passen aber nur für 699 oder weniger, lass mich doch nicht abzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supermax2004 und Flowerpower77
@Flowerpower77 Steam 2020 sagt da was anderes.
54% of Steam users are running an NVIDIA GeForce GPU, while 26% are using an AMD Radeon GPU. 19% of Steam users are using an integrated GPU from Intel (onboard graphics).

Zum Glück bist du kein Nvidia Fan Boy.

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii, cmi777 und Markenprodukt
Setrux schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und monitorhero
FranzDurst schrieb:
Wo hast du bestellt?
Mediamarkt
UNGLAUBLICH,
Sie haben im Media Markt Online Shop den Artikel 1799192 ASUS Grafikkarte TUF Gaming GeForce® RTX 3080, TUF-RTX3080-10G-GAMING, 10GB GDDR6X (90YV0FB0-M0NM00) bestellt.

Aufgrund der großen Anzahl der Bestellungen ist uns nicht möglich den genauen Liefertermin vorher zu bestimmen. Seitens des Herstellers ist auch leider kein genauer Termin bekannt.
Wir versuchen alles um Ihre Bestellung so schnell wie möglich auszuliefern und entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten.

Solche Idioten, wieso biete ich etwas an wenn ich dann nicht liefern kann.
Ich bin fertig mit dieser RTX 3080 schei**e

Hier sieht man echt das die Unternehmen einfach zu dumm sind um Lagerbestände zu Prüfen, etc...

Ich kann das ganze nicht nachvollziehen, entweder ich verspreche dem Kunden etwas oder ich sage von Anfang an WIR HABEN KEINE WARE!

Kauf ich eben als Frust eine BigNavi :D

Da haben wir den Salat, überteuerte Preise für die neue Geforce RTX 3... aber in den Reviews gelobt worden für den günstigen Preis. 👏
Ob die Verknappung gewollt ist oder nicht...kann jedoch niemand sagen außer NVIDIA, Samsung und die Boardpartner, was jedoch nicht passieren wird.
Ob es bei AMD besser laufen wird...naja, da bin ich mir auch nicht sicher. 😕 TSMC's Prozess ist bestimmt gut aber es kommt ganz auf die Bestellmenge drauf an.

tidus1979 schrieb:
Na was heißt die Preise stabilisieren sich? Die werden bis Januar sicher nicht unter die 699€ fallen, die frühe Besteller jetzt bezahlt haben. Und die können die Karte dann halt schon früher nutzen. Es sei denn natürlich, man rechnet mit einem echten Knaller von AMD. Ich denke eher, die 699€ werden für lange Zeit (1-2 Jahre) der günstigste Preis für eine 3080 gewesen sein. Also, wer früh bestellt hat, hat mMn nichts falsch gemacht und natürlich möchte man die Karte dann auch schnell haben, wenn man dafür schon bezahlt hat. Nur wer jetzt zu 800€ oder mehr für einfache Partnerkarten kauft, der sollte tatsächlich mal lieber warten.
Mit Stabilisieren meinte ich den normalen Verkaufspreis. Aktuell werden sie, da ausverkauft, für 200 bis 300 Euro Aufpreis gehandelt. Für ne 3080 gebe ich keine 1000 Euro aus. 700 bis 800 aber schon..

Tja, zuerst wollte ich auf die AMD Ende Oktober warten bzw. auf die 3080er mit 20GB, dann war alles ausverkauft und ich wollte doch ne 3080er haben...:D
Die Trinity hatte ich im Warenkorb, aber der Test "schlechter als FE" schreckte mich dann ab, abzuschließen.

Habe dann am WE den Test zur Asus Strix 3080 gelesen mit Boost übertaktet auf 1930Mhz, da wurde ich dann abgeholt.
Leider. Habe "natürlich" meine 2070super bereits verkauft, jetzt ist ne 1660 als Übergang drin.;)

Sehr geehrte Damen und Herren!
Sie haben im Media Markt Online Shop den Artikel 1801599 ASUS Grafikkarte ROG-STRIX-RTX3080-O10G-Gaming (90YV0FA1-M0NM00) bestellt.
Aufgrund der großen Anzahl der Bestellungen ist uns nicht möglich den genauen Liefertermin vorher zu bestimmen. Seitens des Herstellers ist auch leider kein genauer Termin bekannt. Wir versuchen alles um Ihre Bestellung xxxx so schnell wie möglich auszuliefern und entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüße
Ihr MediaMarkt Kundenservice

Ich habe den Beitrag schon woanders gepostet, hier nochmal:

Ich durchforste gerade reddit und bin auf diesen Thread gestossen:
https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/iv4j17/3080_trinity_13_behind_fe/

Da empoeren sich die User dass die Zotac 1-3% langsamer ist als die FE und haben auch eine Antwort von einem ZOTAC Community Manager bekommen, wodurch die "Emotionen" noch mehr explodiert sind.
Der Community Manager sagte initial das hier:
"It's by design - it's also a way to seperate our higher end models from the basic Trinity models."

Dies wurde dann aber durch spaetere Edits wieder relativiert von ihm... sagend er wuerde sich beim HQ nach dem Grund erkundigen warum die Karte "langsamer" laeuft :D

Was denkt ihr darueber?

ey mein Ziel ist das Powertarget zu senken. Und Lüfterkurve anpassen. CB hats aufgezeigt was soll das mit dem Stromverbrauch wenn man den senkt verliert man nur unwesentliche Prozente!

Als ob ich noch übertakten wolle:freak:
Man muss auch mal ans Netzteil denken und an die Abluft!
Ich denke normal.
100 Watt mehr für was? 4%?????

Zurück
Oben