News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

MarcoMichel schrieb:
Wer das Geld hat jedes Jahr 500,- Euro für die Grafikkarte zu verfeuern: RESPEKT!

Wer als Erwachsener PC Gaming als Hobby hat für den sollten 500€ Jährlich tatsächlich kein Problem sein, ansonsten hat man entweder andere Prioritäten (was ja auch okay ist) oder einen Fehler in seiner Zukunftsplanung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, Setrux, NeKoMuck und 4 andere
FormatC schrieb:
Absoluter Käse. ....
Auch du lebst davon uns den Mund wässrig zu machen, nenn es meinetwegen Spekulatius Hype. Ich mag das ja, habe viele deiner Videos genossen.
Nur Nvidia hat damit erstmal gar nichts zu tun. Nur darum ging es mir.
War keine Kritik, esse nur zu gern Spekulatius, nur ein Versuch der Richtigstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zamioculcas
Mein Ziel war eh, ende des Jahres ein neues System um eine 3080 aufzubauen. Daher bin ich jetzt nicht sonderlich in Panik was die Verfügbarkeit angeht. Allerdings hoffe ich doch stark, dass NVIDIA es schafft bis dahin alle Partner mit ausreichend Chips zu versorgen. Sind ja auch nur noch 13 Wochen bis Weihnachten....

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtreme und Aduasen
Kaum kommt eine neue Generation heraus haben alle die Not sofort wechseln zu müssen, als würde ihrer aktuellen Karte auf einen Schlag nicht mehr ausreichen. Aber das war zu erwarten, dass der Launch nicht glatt laufen würde.

Joker (AC) schrieb:
500 bis 600 für ne bald eol ist sehr optimistisch, wenn erst die 3070 da ist.

Wenn grade mal die 3080 FE annähernd an eine 2080Ti kommt, wird es die 3070 nicht Ansatzweise tun.
Zumal wie ich schon bereits erwähnt habe die Preise nochmal fallen werden, wenn einmal die neuen CPU´s erschienen sind und neue Test anfallen.

Die Preise der nicht lieferbaren 3000 Karten werden so schnell nicht fallen.
HorstSan schrieb:
Eh, jein. Die (gesetzlich geregelte) Gewährleistung bezieht sich auf Mängel, die bereits beim Kauf bestanden.

Meine ich doch.

Tulol schrieb:
Nvidia will nur auf biegen und brechen verhindern das AMD Kunden abgreift.

Das versuchen beide Seiten.
In diesem Fall sind wohl aber wieder die Mining-Bots unterwegs gewesen.

Schön, dass die Mining-Leistung auf Grund des relativ hohen Stromverbrauchs nicht relevant ist :)
Also einfach ein wenig warten und Wunsch-GPU erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und rentex
Creeper777 schrieb:
Wenn grade mal die 3080 FE annähernd an eine 2080Ti kommt, wird es die 3070 nicht Ansatzweise tun.

Da hast Du aber irgendwas nicht wirklich mitbekommen.
Die 3070 wird in der Nähe der 2080Ti ankommen, während eine 3080 signifikant (so um die 30%) vor der alten Top-Karte liegt.
Das ist ja das Problem gerade.
Und die 3090 kommt erst noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, domian, pietcux und eine weitere Person
pietcux schrieb:
Nvidia hat rein gar nichts mit dem Hypetrain zu tun. Das waren Blogger und Youtuber wie More's Law is Dead und auch der gute Igor mit seinen Kontakten. Erinnere dich bei Turing gab es nichts im Vorfeld also auch keinen Hype. Ich konnte die RTX2080FE in aller Ruhe vorbestellen und hatte sie am Tag 1 in Händen.

Kompletter Unfug! Igor hat die User im Grunde auf die negativen Seiten der Ampere Karten (Verbrauch und Temperatur), vorab informiert und deckt sie weiterhin auf.
Ein Hype braucht immer beide Seiten, User wie Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich kritisiere seine Arbeit nicht. Guter Mann, macht nen tollen Job. Er und andere haben, mich zumindest, gehyped. Will er nicht wahrhaben, ist aber so. Als nächstes bereitet er was schönes über Big Navi(blöder Name eigentlich) zu für uns. Dann geht der nächste Zug in Spekulatius Land.

MarcoMichel schrieb:
Wer das Geld hat jedes Jahr 500,- Euro für die Grafikkarte zu verfeuern: RESPEKT!
Das sind 41,66€ im Monat die man zur Seite legen müsste, also da gibt es deutlich teurere Hobbys^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, NeKoMuck und rentex
hamju63 schrieb:
Da hast Du aber irgendwas nicht wirklich mitbekommen.
Die 3070 wird in der Nähe der 2080Ti ankommen, während eine 3080 signifikant (so um die 30%) vor der alten Top-Karte liegt.
Das ist ja das Problem gerade.
Und die 3090 kommt erst noch.

Hast du dir die Test´s zur 3080 FE angeschaut?

Die 3080 FE liegt keine 30% über eine 2080Ti.
Und wenn die 3080 FE nur 5-10 FPS über eine 2080Ti liegt, wird die 3070 einen deutlich größeren Abstand haben.

Zu der Raytracing und DLSS Performance habe ich mich schon oft genug geäußert.

Alles was aktuell NV von seinen Karten behauptet, ist so nicht eingetroffen, daher die aktuellen Test´s lesen und verfolgen.

Ich mit einer 1080 und einem 34" Monitor sehe für mich keinen Kaufgrund bzw. Mehrwert.

Das ist einfach zu wenig, auch wenn ich meine 1080 für 300€ verkaufen kann, sehe ich keinen Grund 300-400€ Aufpreis + neue Hardwarekosten wegen NV 3000 Bottle Neck für so geringen Leistungszuwachs zu zahlen.

Wenn du alles aus den neuen Karten kitzeln willst, brauchst du auch einen neuen CPU.
Auch wenn du dir erst einen neuen Ryzen 3900 oder Intel gekauft haben solltest, sonst büßt du Leistung und Geld ein.

Creeper777 schrieb:
Hast du dir die Test´s zur 3080 FE angeschaut?

Die 3080 FE liegt keine 30% über eine 2080Ti.
Und wenn die 3080 FE nur 5-10 FPS über eine 2080Ti liegt, wird die 3070 einen deutlich größeren Abstand haben.
https://www.3dcenter.org/news/gefor...ltate-zur-ultrahd4k-performance-im-ueberblick

Stimmt, keine 30%. Es sind 31% gemittelt über 18 Reviews.

Und 31% Unterschied von der 3070 zur 3080 klingt realistisch.

Und gegenüber der 2080 sind es im Mittel +69%, was genau zu den Daten passt, die man vorab z.b. vom Digital Foundry Video gesehen hat oder auch den Benchmarks, die Nvidia selbst auf der Webseite angegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Otsy, zhompster und 4 andere
Hey!

Ich hatte direkt bei Release um kurz nach 3 bei Caseking eine EVGA XC3 Black Gaming bestellt - natürlich mit ungewissem Ausgang wann man die überhaupt bekommt. Am Abend war ich dann auch noch einer der Trinity Käufer. :D Denke mal in der Chronologie SEHR weit hinten (glaube 18:30 Uhr war es). Die zukünftige 3080 soll auf Wasser umgebaut werden. Das maximale TDP der Karte liegt ja leider bei geringen 336 Watt. Weiß zufällig jemand ob sich die Trinity oder die XC3 besser für einen Umbau eignet? Habe bisher noch keinen max. TDP Wert zur XC3 gefunden.

VG!

Creeper777 schrieb:
Und wenn die 3080 FE nur 5-10 FPS über eine 2080Ti liegt...

Keine Ahnung was du geraucht hast, aber das will ich auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und hannes130185
Creeper777 schrieb:
Wenn du alles aus den neuen Karten kitzeln willst, brauchst du auch einen neuen CPU.

Mit dieser letzten Schlussfolgerung hast Du dann tatsächlich recht :)
Um alles aus der neuen Karte rauszuholen, sind dann natürlich auch neue CPUs fällig.

Wochenlang?
Hab gerade das gefunden...
War ja ein toller Launch^^

Anhänge

• zotac.png
    zotac.png
    88,1 KB · Aufrufe: 478
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
12.11. ist doch super.
7 Wochen

Sowas wird heutzutage verschifft und ist schon eine Weile unterwegs auf den Weltmeeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
KlaasKersting schrieb:
Absetzen tun sich bisher vor allem die FE mit ihrer sehr hochwertigen Bestückung
Wobei es laut Igor nicht schadet, (das richtige) Wärmeleitpad auf der Rückseite zu „verbauen“, da die Problematik der hohen Temperaturen damit schon entschärft wird (sie sein Video von Gestern dazu).
Da hat Nvidia leider gegeizt, während die Custom Karten, da erheblich besser dastehen, wie ich es aus diversen Reviews heraus verstehe.

@Creeper777
Ich weiß nicht, welche Tests du vor Augen hast, ich wiederhole mich aber gerne nochmal:
Joker (AC) schrieb:
Ich weiß noch nicht so richtig, wo für mich die 2080ti die bessere Wahl wäre.

Ich weiß nicht wo ich mir eine gebrauchte 2080ti für 500-600 schönreden soll (+Risiko eines Defektes), wenn ich für 699 oder meinethalben Premium Custom für 800 eine neue 3080 bekommen kann. Und leise sind die Neuen auch noch.
Die 3070 wird der 2080ti sehr dicht auf die Pelle rücken.....für 500 (!)

Wie gesagt.....alles eine Sache des Preises. Eine Unverbastelte hätte ich für 400-450 noch gekauft (2080ti)
Aber nicht für 500 und mehr.
In WQHD zB RDR2 wäre mir von 50 auf 65 FPS (2070S zu 2080Ti) auch nicht genug Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben