Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zotac Gefore GTX 480 AMP zu heiß
- Ersteller KackN00B
- Erstellt am
SavageSkull
Fleet Admiral
Sehe ich auch so. Effizient sind immer nur Mid-end oder Low-end Karten. High End ist immer das technisch Machbare und das beißt sich halt mit Effizenz.derMutant schrieb:effizient ja, schnell? geht so
Die AMD 69XX sind auch nicht mehr Effizienz Wunder... Wer in der High End Kategorie wildert muß sich klarmachen, dass Stromhunger normal ist.
Die Frage ist halt auch, was man mit dem Lüfterprofil noch anstellen kann.
Mein Zalman Kühler hat einen Regler, den man von Hand auf eine Stellung stellt und gut ist. Ich habe halt auf ein erträgliches Lärmniveau gestellt und bin damit glücklich. Vielleicht sollte man mal die Regelung bei der AMP! ausstellen und unter Last mal 10 oder 20% mehr Drehzahl geben.
Der Stromverbrauch hängt auch direkt mit der Temperatur zusammen. Spannung und Temperatur können da erheblich was dran ändern.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Sehe ich auch so. Effizient sind immer nur Mid-end oder Low-end Karten.
Die HD5870 hat das Gegenteil bewiesen. Die HD5850 sogar noch mehr.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass die 0,95 Volt ohne AMP!-Taktung laufen. Aber das musst du wissen. So oder so ein nettes Ergebnis und eine per Undervolting sowie dank gutem Kühler sehr gescheite Karte zu dem Preis! Eine GTX570 von der Stange für 260 Euro kann da nicht mithalten. Schon gar nicht beim V-Ram.
derMutant
Captain
charmin schrieb:So, eben nochmal getestet. Mit 0,95V bekomme ich Grafikfehler, bei 0,963V läuft FurMark 20min ohne Probleme. Dabei bleibe ich dann wohl erstmal und teste das ganze mal mit diversen Spielen.
Ha,
Furmark ist echt nur zum Bruzzeln gut! Bei mir lief der sogar noch mit 0,925 stabil, Crysis hingegen keine Minute! Du solltest das auf jeden Fall mit Games austesten.
Zuletzt bearbeitet:
charmin
Fleet Admiral
und bei der Lautstärke sicherlich auch nicht. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Karte (vor allem wenn man bedenkt das die Karte jetzt unter 3D mit der 2D Spannung läuft)!
Die 220€ waren wirklich eine gute Investition. Nochmals danke für den Schubser...
EDIT:
Crysis Warhead ist eine ganz schöne Zicke... Das läuft erst mit 1V rund (werde mal noch versuchen in 10mV oder 5mV Schritten weiter runter zu gehen; Temp lag bei entspannten 69°C). WiC lief auch mit 0,963V ohne Probleme.
Die 220€ waren wirklich eine gute Investition. Nochmals danke für den Schubser...
EDIT:
Crysis Warhead ist eine ganz schöne Zicke... Das läuft erst mit 1V rund (werde mal noch versuchen in 10mV oder 5mV Schritten weiter runter zu gehen; Temp lag bei entspannten 69°C). WiC lief auch mit 0,963V ohne Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ein Grund mehr, den Takt leicht zu drosseln und mit 0,98 Volt zu fahren.
Trotz Spannungsreduzierung von GPUvcore 1,075 V auf 1,000 V via Afterburnern und der maximalen Lüftergeschwindigkeit meiner beiden 180 mm Lüfter des Raven 01 bekomme ich immer noch freezes ab ca. 90 Grad Celsius (Afterburner 2.1.0) bei bfbc2. An furmark brauche ich nicht mal zu denken bei diesen Temps. Bei weniger als 1,000 Vcore_gpu bekomme ich Bildfehler.
Das Temperaturniveau wiederspricht den meisten Berichten hier im Thread.
Mögliche Ursachen:
- Kühler falsch montiert
- zu wenig Wärmeleitpaste
- Kühler defekt
=>
- RMA
- selbst den Kühler demontieren und wieder aufbauen inkl. korrekt aufgetragener WLP
Tendiere eher zu RMA. Habe mir gerade wegen dem bereits verbauten Kühler die Karte gekauft und keine Lust, die Garantie/Gewährleistung zu verlieren.
Falls jemand noch Ideen hat, lese ich sie mir sehr gerne durch.
Gruß
sunzi
Das Temperaturniveau wiederspricht den meisten Berichten hier im Thread.
Mögliche Ursachen:
- Kühler falsch montiert
- zu wenig Wärmeleitpaste
- Kühler defekt
=>
- RMA
- selbst den Kühler demontieren und wieder aufbauen inkl. korrekt aufgetragener WLP
Tendiere eher zu RMA. Habe mir gerade wegen dem bereits verbauten Kühler die Karte gekauft und keine Lust, die Garantie/Gewährleistung zu verlieren.
Falls jemand noch Ideen hat, lese ich sie mir sehr gerne durch.
Gruß
sunzi
motzfrosch
Lt. Junior Grade
Ich meine mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, dass manche heatpipes nicht gescheit funktionieren, wenn man sie "anders als geplant" verwendet. Also bei dir eben hochkant statt waagerecht. Schon mal versucht die Karte waagerecht, also "normal", zu betreiben? (Gehäuse drehen oder so? ^^)
@charmin
Eigentlich ist das optimal. Schau Dir mal die Review zum Raven 01 hier auf CB an. Könnte höchstens oben auf den Luftaustrittsschlitzen einen zweiten saugenden 120er Lüfter befestigen
@motzfrosch
Hatte daran auch schon gedacht. Muss mir da was einfallen lassen, das Raven 01 lässt sich nicht so einfach auf die Rückseite stellen.
Werde es mal versuchen, sobald ich Zeit finde.
Gruß und THX
sunzi
/EDIT
Mit welchen Einstellungen lasst Ihr welchen Furmark laufen? 1.9.1 oder 1.8.5? Overcurrentprotection (ocp) ausgeschaltet?
Eigentlich ist das optimal. Schau Dir mal die Review zum Raven 01 hier auf CB an. Könnte höchstens oben auf den Luftaustrittsschlitzen einen zweiten saugenden 120er Lüfter befestigen
@motzfrosch
Hatte daran auch schon gedacht. Muss mir da was einfallen lassen, das Raven 01 lässt sich nicht so einfach auf die Rückseite stellen.
Werde es mal versuchen, sobald ich Zeit finde.
Gruß und THX
sunzi
/EDIT
Mit welchen Einstellungen lasst Ihr welchen Furmark laufen? 1.9.1 oder 1.8.5? Overcurrentprotection (ocp) ausgeschaltet?
Zuletzt bearbeitet:
motzfrosch
Lt. Junior Grade
QuelleEin wesentliches Kriterium zum effizienten Einsatz [der heatpipe] ist die Einbaulage: Das Ende zur Wärmabgabe muss in jedem Fall höher liegen als das zur Wärmeaufnahme an der CPU. Bei senkrechter Anordnung hat eine Heatpipe den höchsten Wirkungsgrad.
Ne 180° Drehung könnte zum testen vielleicht auch schon was bringen (falls das das Gehäuse leichter zulässt).
edit
Grad mal nen Bild vom Raven angeschaut... geht wohl auch nicht viel besser. Aber auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich, dass es mit der Einbaulage zu tun hat.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@sunzi
Darüber hinaus hat die Standardspannung ihren Grund und nicht jedes Exemplar lässt sich beliebig optimieren oder übertakten. An dem Verdacht mit den Heatpipes könnte jedoch was dran sein.
Schon mal sowas probiert:
http://www.youtube.com/watch?v=Sax8TvPDuYU
Ab ca. Minute 1.00.
Darüber hinaus hat die Standardspannung ihren Grund und nicht jedes Exemplar lässt sich beliebig optimieren oder übertakten. An dem Verdacht mit den Heatpipes könnte jedoch was dran sein.
Schon mal sowas probiert:
http://www.youtube.com/watch?v=Sax8TvPDuYU
Ab ca. Minute 1.00.
Die Neugier hat gesiegt.
Übertakten?
Habe die Spannung von 1,075 Vcoregpu auf 1,000 Vcoregpu gesenkt.
Gleicher furmark wie vorhin (1.8.5, Stability Test) ergab Maximaltemperaturen um 75 Grad Celsius (Gehäuse um 90 Grad gedreht => Standard ATX).
In der "normalen" Raven 01-Position (Anschlüsse weisen nach oben) habe ich den Furmark bei 97 Grad Celsius abgebrochen.
Auch beim Spielen (bfbc2) in Standard-ATX Position waren die Temps anstatt auf "lediglich" 75 Grad. Die Spieleeinstellungen blieben unverändert.
Die Raven 01-Position ergaben 89-93 Grad und Freezes.
Die Raumtemperatur hier unter dem Dach war jedoch gestern deutlich höher als heute. Leider kein Thermometer hier.
Teste es jetzt noch mal ingame.
Gruß
sunzi
/EDIT
Habe jetzt wieder für Raven 01 das Case "normal" stehen. Mit allen Gehäuselüftern auf Anschlag gehts einigermaßen.
Fazit:
Es scheint, dass die 90 Grad Drehung des Boards und des Zalman VF3000 die Kühlleistung dessen sehr negativ beeinflusst. In meinem situativen Kontext ungefähr um 16 - 17 Grad Celsius.
Übertakten?
Habe die Spannung von 1,075 Vcoregpu auf 1,000 Vcoregpu gesenkt.
Gleicher furmark wie vorhin (1.8.5, Stability Test) ergab Maximaltemperaturen um 75 Grad Celsius (Gehäuse um 90 Grad gedreht => Standard ATX).
In der "normalen" Raven 01-Position (Anschlüsse weisen nach oben) habe ich den Furmark bei 97 Grad Celsius abgebrochen.
Auch beim Spielen (bfbc2) in Standard-ATX Position waren die Temps anstatt auf "lediglich" 75 Grad. Die Spieleeinstellungen blieben unverändert.
Die Raven 01-Position ergaben 89-93 Grad und Freezes.
Die Raumtemperatur hier unter dem Dach war jedoch gestern deutlich höher als heute. Leider kein Thermometer hier.
Teste es jetzt noch mal ingame.
Gruß
sunzi
/EDIT
Habe jetzt wieder für Raven 01 das Case "normal" stehen. Mit allen Gehäuselüftern auf Anschlag gehts einigermaßen.
Fazit:
Es scheint, dass die 90 Grad Drehung des Boards und des Zalman VF3000 die Kühlleistung dessen sehr negativ beeinflusst. In meinem situativen Kontext ungefähr um 16 - 17 Grad Celsius.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Interessant, dass die PCGH genau das Thema jetzt auch auflegt:charmin schrieb:warum werde ich das Gefühl nicht los das du mich von diesem Schritt überzeugen willst?
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-Vorschau-auf-PCGH-07/2011/Grafikkarte/News/
Wahnsinn, bis zu 60 Watt Einsparung lassen sich da ohne signifikante Leistungseinbußen erzielen.
Geile Sache, gell!
Der Artikel in der PCGH-printed diente mir auch als Aktionsvorlage.
Allerdings sind die dort für die GTX 480 AMP angegebenen 0,95 Vcoregpu unter Last bei mir leider nicht zu realisieren. Sonst könnte ich wohl die Temps mit leisen Lüfterumdrehungen halten, trotz der offensichtlichen Kühlschwäche des VF3000 bei 90 Grad Drehung im Raven 01.
Gruß
sunzi
Der Artikel in der PCGH-printed diente mir auch als Aktionsvorlage.
Allerdings sind die dort für die GTX 480 AMP angegebenen 0,95 Vcoregpu unter Last bei mir leider nicht zu realisieren. Sonst könnte ich wohl die Temps mit leisen Lüfterumdrehungen halten, trotz der offensichtlichen Kühlschwäche des VF3000 bei 90 Grad Drehung im Raven 01.
Gruß
sunzi