Zotac Gtx 970 amp extreme, core takt nicht haltbar

Mindfork

Cadet 4th Year
Hi erst mal,

ich habe mir eine zotac gtx 970 amp extreme core edition gekauft, jedoch hält sie den takt von 1380 MHZ boost einfach nicht stabil. Sie dümpelt meist zwischen 1328MHZ -1398 MHZ, sehr selten auch mal bei 1404mhz. Die temp beträgt 67°C bei 47% fanspeed. Nach MSI Afterburner liegt das Power Limit bei 100% zu 79°C und genau hier ist wohl das Problem meiner Karte. Laut GPU-Z und MSI schwankt die Power Consumption zwischen 94%-107% bei 1,1x-1,2 volt permanent herum was wohl dazu führt, dass sie einfach nicht auf das Boostlimit kommt.
Meiner Frage ist nun :

Ist es normal, dass das diese version ständig am power limit ist, weil das vorherige modell, laut computerbase, sich irgendwo bei 55% befand oder stimmt mit meiner Karte etwas nicht?

Gruß

Ich schätze mal, mit 2x6 Pin hat die Karte einfach keine Reserven mehr. Da wird das Powertarget schon am Limit sein.

Sorry für evtl. Off-topic, aber: Das ist ja mal ärgerlich. Da hat man eine so effiziente und taktfreudige GPU und dann ist man limitiert, weil nur 225Watt (PCIe + 2 x 6-pin) zugelassen sind.

Wie ist Deine Karte bzgl. Fiepen? Erträglich?

Da würde ich dann lieber zur MSI wechseln, wenn die auf der Rückseite nur nicht so heiß werden würde...Die einzige die den Takt bei 1430 MHZ halten kann war die KFA² HOF Edition aber die ist jetzt so sauteuer.
Ergänzung ()

Zu dem Spulenfiepen,bei 0-100fps nix zu hören,bei 3000-5500 nix zu hören.Meine fiept nicht und ich habe das gehäuse extra dazu geöffnet und sogar das Ohr neben die Grafikkarte gehalten da hört man gar nix,bis auf die lüfter.

Edit : Das Spulenfiepen ist vorhanden, aber kaum wahrnehmbar solange zumindest wenn man mehr als 1 meter wegsteht, änderung deshalb weil meine grafikkarte nun "korrekt" arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell doch mal einfach im MSI Afterburner das Powertarget auf 110, dann sollte das Problem behoben sein.

Hab selbst die Amp Extreme (nicht core edition) die hat 2x 8 Pin und hängt im Powerlimit. Hab mir nun ein BIOS Geflasht und das Powerlimit auf 120% gesetzt, allerdings dümpelt die Karte jetzt im Voltage Limit.
Ich bekomme sie nicht über 1,212v
Ich fahre nen Takt von 1470MHz Mehr ist nicht drinnen mit der Spannung.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
stell doch mal einfach im MSI Afterburner das Powertarget auf 110

Die AMP Extreme Karten gehen nur bis 106%
Jedenfalls bei mir so.
Für mehr muss man das BIOS modifizieren.

Hier ne schöne Anleitung, bin so auch vor gegangen, hat super geklappt.

https://www.youtube.com/watch?v=Dpz_snGjiyU

Zuletzt bearbeitet:
Hab das schon mal probiert mit MSI auf 106% zu stellen(maximum weiter gehts nicht) da schwankt die, laut gpu-z, meistens bei 105% mit 1354mhz, ansonsten zwischen 104%(1354mhz)-110%(1404mhz,sehr sehr selten erreicht).

Komisch, meine Asus STRIX die nur einen 8 PIN Anschluss hat kann ich sogar auf 120 stellen, hmm.

PCTüftler schrieb:
Komisch, meine Asus STRIX die nur einen 8 PIN Anschluss hat kann ich sogar auf 120 stellen, hmm.

Deine Asus hat aber von vorn herein auch ein Limit von nur 160W.

Ist das nicht schädlich für die haltbarkeit wenn man ihr mehr leistung zumutet als wie es für die karte normal vorgesehen ist,sprich wenn man ihr bei den 275(?) watt da auf einmal 290 reinjagt?

Ich behaupte mal, bis die Karte davon kaputt geht, ist die so alt, da hast du schon 10 mal ne neue gekauft.
Man darf es natürlich nicht übertreiben und n Powerlimit von 200% festlegen oder so.

Solange die Temperaturen in Ordnung sind sollte es kein Problem geben.

Mindfork schrieb:
Ist das nicht schädlich für die haltbarkeit wenn man ihr mehr leistung zumutet als wie es für die karte normal vorgesehen ist,sprich wenn man ihr bei den 275(?) watt da auf einmal 290 reinjagt?

Sowohl das Power Target, als auch die Target-Zugabe ist ja von jedem Hersteller individuell vorgegeben.
D.h du bewegst dich da zu jeder Zeit in geregelten Spezifikation. Solange nicht am BIOS rumgetüfelt wird, ist alles in Ordnung.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

stell doch mal einfach im MSI Afterburner das Powertarget auf 110, dann sollte das Problem behoben sein.

Ja genau so würde ich es auch machen.
Was ist denn das höchste Limit, welches Du im Afterburner einstellen kannst?

Das liegt bei 106%,aber wenn ich das anhebe steigt auch das temp. limit auf 91°C, zumal sich die karte genauso verhält wie bei 100%. Wer weis was Zotac sich dabei gedacht hat 2x6 statt 2x8 pin zu verwenden, wenn die schon nen high limit takt anstreben

Zuletzt bearbeitet:
An der Stromversorgung kann es nicht liegen. Ich könnte meine STRIX auf rund 1450 MHz stabil tackten, wenn ich wollte, und die hat nur einen 8 PIN + PCIe, also gleich viel wie die Zotac.

Am Netzteil dürfte das eigentlich nicht liegen, ich habe da ein Enermax Platimax 500W, zur not könnte ich auch das Be Quiet Dark power Pro 10 550 Watt testen, das liegt hier noch irgendwo rum.

Mit Stromversorgung meinte ich die 2 x 6 PIN Anschlüsse. :)

Habe auch ein Platimax 500 Watt verbaut. :daumen:

Zurück
Oben