Zotac GTX 980 TI Amp Extreme Lüfterdrehzahlen unregelmäßig

Also das Ganze wäre auch ein Lösungsansatz. Habe es ausprobiert. 100 rpm´s sind zu wenig damit die Lüfter dauerhaft laufen. Die Spannung hierfür ist in der Tat zu niedrig. Bei meiner Karte würden die Lüfter immer kurz anlaufen und gleich wieder ausgehen.

Im Moment läuft sie im Idle mit ungefähr 450 rpms ohne Spikes. Bin noch weiter am Testen wie weit ich wirklich runter kann.

Nachtrag:

Hab die Karte jetzt auf 10% festgetackert im Bios, heißt im Idle dreht sie mit ca 281 Umdrehungen. Das alles ganz ohne Spikes. Man müsste die Lüfter der Karte anscheinend wirklich nur kurz aufheulen lassen und Zerofan im Bios deaktivieren. Dann wäre das Problem anscheinend gelöst, zumindest funktioniert das bei meiner Karte.

Leider braucht man dazu den Afterburner, oder ein anderes Tool, was man mit Windows starten lässt.
Heißt ich habe dem Afterburner gesagt das er mit 100% Lüfterdrezahl starten soll (etwas weniger funktioniert auch). Habe halt dann sofort auf Auto gestellt und den Afterburner wieder geschlossen. Und siehe da die Karte läuft ohne Spikes auch in niedrigeren Drezahlen.

Drauf gekommen bin ich dank eissfeldt! :D

Glaube ich werde das so lassen da mich die 2 Klicks wenn Windows hochgefahren ist jetzt nicht wirklich umbringen. :evillol:

Hab die Werte dann mal angeglichen und die Prozentwerte richtig eingestellt! Wie gesagt für das Bios müsst ihr aber im Windows die Lüfter kurz aufheulen lassen. Ob das auch bei allen Karten letztendlich funktioniert kann ich aber auch nicht garantieren. Wer will kann´s ausprobieren! :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damit auch viele Wochen lang befasst, aber egal, wie ich es auch gedreht habe, mir haben die Logs von GPU-Z gezeigt, dass meine Lüftersteuerung definitiv einen Treffer hatte. Diese Spikes dürfen einfach nicht sein. Das ist auch ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders. Während der eine Graph eine konstante Lüftergeschwindigkeit von 30% anzeigte, sah man im Graphen drunter die maximalen Lüfterdrehzahlen von 3.200u/min. Parallel dazu zeigte der "Load" Graph sporadisch 1-2%, aber der GPU-Takt schoss auf fast 900Mhz. Wohl gemerkt im Windows Desktop, ohne eine Anwendung.
Das Ganze habe ich zig mal durch und nur ohne Treiber im abgesicherten Modus verhielt sich die Graka normal. Das bedeutet, dass die interne Lüftersteuerung erst mit dem Treiber funktioniert und erst ab da an, sieht man was faul ist.

Mit meiner neuen 970 besteht das Problem überhaupt nicht. Da habe ich Afterburner gar nicht mehr installiert. Unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend war halt hier bei dir mehr kaputt als nur die Steuerung wenn der GPU-Takt auch noch rumspinnt.

Wie gesagt bei mir funktioniert es. Beweisbilder hab ich eingefügt. Die Lüfterdrezahl von 10% bleibt eine gerade Linie im Idle, also konstante "281" rpm . Bei Last auch keine Spikes :D

Ich persönlich hab den Afterburner so oder so installiert da er wesentlich mehr kann als nur die Lüfter manuell zu steuern. Also stört mich das nicht! Hauptsache die Leistung stimmt :evillol:
 

Anhänge

  • Lüfter 281rpm Idle.jpg
    Lüfter 281rpm Idle.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 768
  • Lüfter Last.jpg
    Lüfter Last.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich. Darauf wollte ich hinaus. Es wird nicht in jedem Fall so funktionieren, aber einen Versuch ist es wert. Wenn es nix bringt, flasht man das alte Bios zurück und ab in die RMA.
 
Mal ne andere Frage zu dem Thema, was vllt. nicht hier reinpasst, aber kein neuen Thread aufmachen wollte.

Mir aufgefallen ist wo ich die Karte drin hatte ist mir der Rechner nach jedem Hochfahren wieder gleich ausgegangen. D.h. erst wenn das Win 10 Symbol kommt, kurz bevor er im Windows ist noch vor der PW Eingabe passiert es jedes mal.

Nach erneuten Einschalten lief er wieder was könnte das denn sein, leider habe ich den Fehler immernoch auch bei der neuen GPU ?

Liegt es daran das mein NT zu schwach ist für ne 980er TI ? ( Bequiet Straight Power 10 CM 500W) Dies kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, zu schwach auf keinen Fall. Defekt wäre möglich. Schau doch bitte mal in die Windows Ereignisanzeige, ob da kritische Hardwarefehler angezeigt werden. Kann auch die CPU oder das Board sein.

Oder es liegt an Windows 10- meine Vermutung Nr.1. Es dauert ca. 1 Stunde und ein Windows 8.1 oder 7 ist installiert. Dann noch nen halben Nachmittag und man hat es wieder optimiert mit seinen persönlichen Einstellungen und Apps. Frage: Was machst Du jetzt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal nachgeschaut da steht was von Kernel Power kann wohl das Netzteil sein ?

Dies steht als Fehler darunter:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Und das steht ja jeden Tag da weil ich auch jeden Tag den Rechner nutze.
 
Ich scheine auch eine defekte? grafikkarte zu haben.
Letzen monat erst gekauft.
Was meint ihr, reklamieren und tauschen lassen? Normal kann es ja fast schon nicht sein, mMn.
War anfang def. nicht so und kam erst später.

GPU-Z zeigt schnelle ausschläge von 500 bis 2k+ RPM.

PS.
dieses leise "schlagen" kommt von der karte. Dadurch war es mir aufgefallen, da es unter last(und nur unter last) recht laut ist.


https://www.youtube.com/watch?v=5Cbwa95NJK4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentragon schrieb:
So ich habe mal nachgeschaut da steht was von Kernel Power kann wohl das Netzteil sein ?

Jep, vermutlich. Kann auch eine defekte CPU oder defekte Spannungsversorgung auf dem Board sein. Tut mir leid. Zu 99,99% ein Hardwaredefekt.

CPU übertaktet evtl?

@Ilax:
Der mittlere Lüfter klackert und geht immer "aus". Neuestes Bios von Zotac flashen. Wenn das das nix bringt, klassischer Fall für die RMA. So eine Klappermühle würde mir nicht in den Rechner kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Jep, vermutlich. Kann auch eine defekte CPU oder defekte Spannungsversorgung auf dem Board sein. Tut mir leid. Zu 99,99% ein Hardwaredefekt.

CPU übertaktet evtl?

Bist dir da sicher ja ?

Hab jetzt mal beim Bequiet Support angefragt wegen NT Austausch aber ich kann es ja nicht zu 100% sagen CPU wäre sehr schlecht, auf einmal kaputt einfach so? Hab diesen nicht übertaktet ist ein Xeon E3 1231, mit dem geht das eher nicht.

Hmm wie kann ich das am besten testen jetzt ?
 
Hm, ohne zweites Netzteil kannst du gar nichts ausschließen. CPU, Speicher und solche Sachen kann man ja auch per Belastungsprogramme testen. Das Netzteil selber gestaltet sich da schwierig. Eine Teststation werden wohl die wenigsten haben. :D

Kann auch ein defektes Kabel verursachen wenn´s ganz blöd läuft.

Einfachste Lösung. Am Wochenende zu einem Kumpel, paar Bierchen mitnehmen und dort deine Kiste testen. Hier ist wenigstens alles immer 2 mal vorhanden. Arbeitsspeicher, Graka, Netzeil,... ;)
Machen wir zumindest so und meistens ist auch immer schnell der Übeltäter gefunden!

@IIax

Vorherige Post´s lesen, hier werden Lösungsansätze vorgeschlagen.
Die Lüfterkurve einfach mal mit dem Afterburner bearbeiten. Wie zum Beispiel hier.
Klick auf "Alles Lesen"

Die Karte nach dem hochfahren des Rechners kurz aufheulen lassen und die Lüfter nicht ausgehen lassen und gucken per Afterburner ob die Spikes noch da sind.
Da gibt es irgendein Problem mit der PWM-Steuerung oder was auch immer, bzw haben die meisten Karten ein Problem beim anlaufen der Lüfter in niedrigen Drezahlen. Bei jeder Karte ist der Schwellenwert etwas anders. Wenn es auch bei höheren Rpm´s auftritt würde ich sie einschicken!

Bei mir zum Beispiel hört das Ganze eigentlich relativ schnell auf, da mit dem Originalbios die Lüfterdrezahl relativ schnell ansteigt. Trotzdem habe ich das aber umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentragon schrieb:
Bist dir da sicher ja ?
Hmm wie kann ich das am besten testen jetzt ?

Ja, ziemlich. Ist ein Spannungsabfall. Problem in der Stromversorgung und die kann überall sein. Board, NT und CPU. Meist ist es das NT, dann das Board.
 
Naja gut also bei Kumpels kann ich das nicht testen erstmal habe nicht soviel Zeit dafür, und jeder andere Arbeitszeiten leider hat :(

Also werde ich erstmal sicherlich das NT testen bzw. austauschen wenn das mit dem Bequiet Service klappt, sind ja immerhin 5 Jahre Garantie drauf.

Die wollen mir das auch nicht glauben das es das NT sein kann, habe mir tausend Fragen gestellt wie und wann der Rechner ausgeht etc...

Naja mal gucken ob die mir das NT einfach so austauschen, sollten mir sie mir eigentlich habe es ja angesprochen das mit der Kernel Power was nicht stimmt.
 
Du wärst schneller gekommen, hättest Du das NT einfach reklamiert und gut. Ohne vorher anzurufen. Vielleicht solltest Du im Post 1 auch mal ganz detailliert Dein System und das Windows posten. So kann Dir hier eher mal jemand helfen. Bei mir würde Windows 10 --SOFORT-- von der Platte verschwinden. Damit haben so viele ganz ähnliche Probleme. Jeden Tag ein neuer Thread dazu.


Was Dich nix kostet:
- memtest86+ vom USB Stick ausführen
- Mainboard Bios auf neueste Version flashen, vorher und danach Bios Reset
- VGA Bios auf neueste Version flashen
- alle Steckverbindungen prüfen und noch mal neu stecken
- sämtliche administrative Hardwarefehler,wie Kernel 41, hier posten, Screenshot anhängen, in den Details den Reiter aufklappen
- GPU-Z und CPU-Z laufen lassen, während des Spielens/Betriebs und dabei das Log für alle Graphen aktivieren (Auslastung und Temperatur)

Frage: Hast Du zufällig einen TV oder zweiten TFT an den Rechner angeschlossen? Welchen Virenscanner hast Du installiert?

Windows 10 und der schwarzer Bildschirm bwz. Neustart, unglaublich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-internal_power_error-storport-sys.1515267/
http://washilftgegen.co/windows-10-schwarzer-bildschirm-nach-update-nur-mauszeiger-sichtbar/
http://www.win-10-forum.de/windows-...m-bleibt-windows-10-installation-schwarz.html
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92962-update-windows-10-dann-bildschirm-schwarz.html
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Probleme-12143428.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
@Ilax:
Der mittlere Lüfter klackert und geht immer "aus". Neuestes Bios von Zotac flashen. Wenn das das nix bringt, klassischer Fall für die RMA. So eine Klappermühle würde mir nicht in den Rechner kommen.

Mahlzeit.
Die herstellerseite sagt :
keine Daten vorhanden für: Os: Windows 7 64-bit, Product: GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition, types: BIOS,
Unter "zotac.com/en" gibt es auch nur treiber und manuals.

Für mich sieht es so aus, es gäbe keinen offi. BIOS zum runterladen.


Ich werde sie reklamieren und einschicken.

@VAN DOOM
Ich hätte es evtl. versucht, wäre sie nicht nagel neu. Trotzdem, danke.
 
bttn schrieb:
Du wärst schneller gekommen, hättest Du das NT einfach reklamiert und gut. Ohne vorher anzurufen. Vielleicht solltest Du im Post 1 auch mal ganz detailliert Dein System und das Windows posten. So kann Dir hier eher mal jemand helfen. Bei mir würde Windows 10 --SOFORT-- von der Platte verschwinden. Damit haben so viele ganz ähnliche Probleme. Jeden Tag ein neuer Thread dazu.


Was Dich nix kostet:
- memtest86+ vom USB Stick ausführen
- Mainboard Bios auf neueste Version flashen, vorher und danach Bios Reset
- VGA Bios auf neueste Version flashen
- alle Steckverbindungen prüfen und noch mal neu stecken
- sämtliche administrative Hardwarefehler,wie Kernel 41, hier posten, Screenshot anhängen, in den Details den Reiter aufklappen
- GPU-Z und CPU-Z laufen lassen, während des Spielens/Betriebs und dabei das Log für alle Graphen aktivieren (Auslastung und Temperatur)


Frage: Hast Du zufällig einen TV oder zweiten TFT an den Rechner angeschlossen? Welchen Virenscanner hast Du installiert?

Windows 10 und der schwarzer Bildschirm bwz. Neustart, unglaublich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-internal_power_error-storport-sys.1515267/
http://washilftgegen.co/windows-10-schwarzer-bildschirm-nach-update-nur-mauszeiger-sichtbar/
http://www.win-10-forum.de/windows-...m-bleibt-windows-10-installation-schwarz.html
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92962-update-windows-10-dann-bildschirm-schwarz.html
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Probleme-12143428.html


Also so einfach reklamieren geht das nicht mit dem NT hab es jetzt schon ein Jahr und wenn ich das über den Händler mache dann wird mir sicherlich keins so schnell ausgetauscht, ich denke eher es wird eingeschickt überprüft bzw. repariert und dann wird man sehen. Ich brauche aber ein direkten Austausch da dachte ich gehe ich doch direkt über den Hersteller.

Bisher noch keine Antwort von Bequiet schade eigentlich...

Also ich nehme stark an das es das NT ist, es ist erst aufgetreten wo ich die Zotac drin hatte. Bei der neuen GPU wie gesagt immernoch das ist ja das komische die Zotac ist schuld habe sonst nichts geändert :(

Nein ich habe keinen 2. Monitor bzw. TV dran alles gut.
Als Virenscanner habe ich Eset NOD 32 bin sehr zufrieden mit dem hatte nie Probleme mit dem vllt. mit Win 10 jetzt ?
 
Du machst es Dir selbst zu schwer. Wie soll Dir hier jemand helfen, wenn nirgendwo zu lesen ist, was für Systemkomponenten Du ganz konkret im Rechner hast und seit wann Du Windows 10 hast.

Poste auf Seite 1 oder in Deiner Signatur Dein System inkl. Bios Versionen. Das sind Deine Hausaufgaben. Den memtest86++ hast Du auch gemacht ja? Nicht? Ab gehts! Eine größere GPU verlangt mehr vom Board, mehr von der CPU und mehr vom Netzteil. Das Windows 10 derzeit das reinste Bugfest ist, hat selbst schon die Nachrichten im TV erreicht. Schon mal mit Wind 8.1 probiert? Keine Lust, zu faul? ;)

Oben hast Du weitere Hausaufgaben. Wenn Du das alles abgeklappert hast, schau ich wieder rein. Eher habe ich keine Lust mehr. Bin jetzt auch faul :P
 
Naja ok kann gerne mein System hier reinschreiben mit meiner Signatur mache ich dann später.

- Asus H97 Pro Gamer mit neuster Bios Version 2405 es gibt zwar die 2407 aber die nützt mir nichts nur neue CPU`s integriert weiter nichts.
- CPU ist ein Xeon 1231v3
- G-Skill Ripjaws 2x8GB Ram
- NT wisst ihr ja nun Bequiet Straight Power 10 CM 500W
- GPU ist nun eine Palit Super Jetstream 980 TI

Windows 10 hab ich seitdem es draußen ist, lief bisher aber einwandfrei.

Mit dem memtest werde ich mich mal ransetzen um den Speicher auszuschließen
So sollte erstmal reichen bis hierher, ich trag nochmal nach was mit dem memtest rauskam.
 
Zurück
Oben