Test Zotac IONITX-A im Test: Intels Atom lernt dank Nvidia Ion das Fliegen

Naja HTPC ohne PCIe Steckplatz ist wohl nicht wirklich das gelbe vom Ei, denn von TV-Karten per USB anschließen halte ich nicht wirklich viel.

über den PCI-e-slot bin ich auch gestolpert. es steht aber auch immer noch im text drin :confused_alt:

ansonsten lasse ich mich mal überraschen, so ein gerät ließe sich ja prima als HTCP einsetzen.

so long and greetz

19V ist ein Standard, hat mein externes Netzteil für meinen HTPC auch.
Das kein Firewire Anschluss vorhanden ist stört mich bei dem Board.

Erstmal thx für den super Test!
Aber eins versteh ich net so ganz...Auf dem Bild ist doch nur nen ganz normaler 4 Pin Stromanschluss...

Das Teil würde perfekt in mein Auto passen und da hab ich ja nen Car-PC Netzteil mit 140W Leistung verbaut (24Pin-Anschluss) kann ich das Netzteil für das Ion verwenden, oder muss ich dann erstmal mit 220V AC/DC Wandeln schaffen?

GaBBa-Gandalf schrieb:
@ Project-X

Der Atom (CPU) ist doch Bestandteil der ION Plattform...
Ich glaub Du verwechselst da etwas ;)

Hatte wohl noch ein Wort "Plattform" hinter denn Atom hin schreiben sollen :lol:
Meinte natürlich denn Atom Plattform von Intel mit denn veralteten Chipsatz :)

gibt es für den lüfter eine spezielle halterung oder wird der einfach auf dem kühlkörper geschraubt?

ansonsten schöner und interessanter test!

Sehr intressanter Test!

Aber gibt's im ITX-Format eigentlich noch 'n anderes, anständiges Gehäuse mit bezahlbarem Preis, als dem Lian Li PC-Q07?

bigot schrieb:
Mal drüber nachgedacht, dass AMD evtl. u. U. keine Chipsatz-Lizenz für den Atom besitzt?

das war doch garnet die Frage. AMD stellt CPUs her, Chipsätze und Grafikchipsätze. Warum heizen die hier Intel nicht hier nicht mit einer Konkurrenz-Platform nach?

Intel kann auch CPU, Chipsätze und Grafik - wobei die Grafik bei denen für Office reicht - aber HD? Nada. Hier könnte sich jetzt AMD den Herstellern mit einer EIGENEN Platform (CPU, Chip und Grafik - alles aus einer Hand) anbieten - und das machen die nicht - warum? Ist da was geplant?

Gruß

Ich würde mal sagen, das könnte doch durchaus die Zukunft sein. Dann Spart man sich den Riesentower unter dem Schreibtisch. Ich würde liebsten meine PC verkaufen und so einen kleinen PC unter dem Schreibtisch klemmen, so das ihn niemand sieht. Das wäre sehr angenehm. Besonders weil man ja theoretisch alles mit dem System machen könnte.
Was mir jedoch sorgen bereitet ist die Temperatur von 108°. Ob das das System auf dauer lange mitmacht, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke mal eine runde Counterstrike Source oder Test Drive Unlimited ist mit dem Teil schon drinne.
Das sich AMD diesen Markt entgehen lässt ist für mich völlig unverständlich, angeblich wäre ja der 780G Chipsatz dafür geeignet und eine irgendeine AMD 2000+ Stromspar CPU scheint es ja auch zu geben, aber von vertigen produkten hört man noch garnichts.

Anmerkung:

Seite2, zweiter Absatz:
Unser IONITX-A kommt mit dem Dual-Core-Prozessor Atom N330 sowie mit der externen Stromversorgung, die durch ein separates Netzteil (im Lieferumfang enthalten) sichergestellt wird, daher. Darüber hinaus ist das Spitzenmodell das einzige der vier, das eine WLAN-Antenne bietet.

Laut Zotac-Homepage bieten 2 der vier Modelle eine WiFi-Antenne!
Nachzulesen hier(unten rechts):
http://www.zotac.com/httpdocs/brochures/mb/ZOTAC-ION-ITX_v3.pdf

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für AMD gibt es durchaus entsprechende Lösungen, nur leider nicht auf breiter Front, z.B. dieses Board ist schon länger auf dem Markt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a391941.html. Oder dieses: http://www.shop-021.de/jwele-p2h2s4-MINIX-780G-SP128MB.html

Eine CPU kann man sich immerhin selbst aussuchen (ganz billig als Singlecore: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a275757.html etwa). Der Vorteil: leistungsmäßig kann da der Atom nicht mithalten. Nachteil: die höhere TDP der CPU und damit höherer Anspruch an die Kühlung. Außerdem dürfte eine größtmögliche Miniaturisierung, sofern notwendig, schwieriger zu realisieren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso wurden nicht auch Flash-Videos (z.b. Youtube HD) getestet ? Weil das Ding das nicht schafft :lol:

Ist ein wichtiger Punkt auf der Contraliste.

erstma danke für den test!

bei der leistungs aufnahme ist das ein fehler oder ist die bei den 945 systemen echt so mega hoch... ich mein auf 50W im idel kommt man selbst mitn c2d system ganz locker:freak:

Hi,

wie immer ein klasse Test, gewohnt gute CB-Qualität :daumen:

Ich kann dem Produkt (Ion, Intel G945) aber nur wenig abgewinnen. In Netbooks spielt der neue Ion sicherlich voll seine Leistungsvorteile aus. Als HTPC oder Dektoprechner würde ich für das Geld (immerhin 166,- Euro) eher zu einer günstigee AMD Platine mit einer IGP HD3200 für ca. 50 bis 60 Euro greifen. Zusammen mit einem güstigen X2 5050e (ca. 50,-) und inkl. HDD, NT und Gehäuse, Ram erhält man für 166,- bereits einen ebenso sparsamen, wie auch deutlich leistungsfähigeren Rechner. Ein preislich vergleichbarer Rehner zum Ion hätte den Test - für mich zumindest - noch deutlich aufwerten können.

Daher finde ich den Atom nach wie vor in Nettops als zu schwach und unausgereift, freilich begrüße ich die neue Entwicklung im Markt.

Grüße,
franeklevy

Weniger Idle und load Leistungsaufnahme, bei exorbitant höherer Performance und Bildqualität. Perfekt.

@CB

Sehr ausführlicher und hochwertiger Test :daumen:

Könnt ihr vielleicht beim nächsten Ion Test(am besten Nettop) World of Warcraft testen? Das dürfte die günstigste WoW Plattform sein die es gibt und es gibt ja nicht gerade wenig Gamer... (grade in Asien könnte das wieder einen WoW Boom auslösen)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist echt toll und die Ergebnisse überzeugen. Aber warum hat es nicht zur CB-Empfehlung gereicht?
Bei den kommenden Versionen legen die doch sicher einen 4pin-Lüfter bei, der sich dann regeln lässt.

Zum Endpreis felht noch was. Es kommen zum Board nicht nur Festplatte und Laufwerk und RAM dazu, sondern noch was ganz wichtiges: Das ganze muss doch in ein Gehäuse rein.
Aber für 350€ gibt's mit Sicherheit keinen universelleren BluRay-Player!

Edit:
Für alle die noch am lesen sind und die Antwort jetzt gleich wissen wollen:
Wolfgang schrieb:
Das Produkt oder der Chipsatz kann dafür nichts für. Jedoch ist der Atom insgesamt einfach zu leistungsschwach, um da unseren Award vergeben zu können. Mit ner schnelleren CPU hätte das Board durchaus einen Award verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben