Test Zotac IONITX-A im Test: Intels Atom lernt dank Nvidia Ion das Fliegen

wieso muss das ganze in nen gehäuse, das ist ja kein MUSS. wer kein geld fuern gehäuse hat kannse sich doch auch monate später kaufen. ist doch fuern betrieb unerheblich. kanns den krempel auch inne schublade legen, so werd ichs machen müssen, denn ein gehäse kann ich mir nicht leisten.

also ist schon ein hammeridng mussich sagen.
zurzeit möchte ich: ein m3n78-vm + 4450e + ninja b, da komme ich auf 130 euro. ist noch nen tacken billiger. netzteil, hdd und dvd-rom liegen hier rum. fuermich also noch ein wenig zu teuer. den bei ner reinen htpc lösung kommts mir auf die 20 oder 30 watt beim filme schaun auch nicht mehr an. fuer ein anderen zweck soll die kiste nicht gekauft werden. Leider bin ich beim htpc kauf ein wenig eingerschänkt, viele haben keinen optischen und coax ausgang hinten dran oder 1 gbit/s. da gibts ja nur weniger MB im itx bereich.
das ZOTAC wäre auf jedenfall perfekt, aber mit anderen Komponenten komm ich zur zeit noch billiger weg.

Sehr schöner Test!
Jetzt wo ich das mit der HD/Blueray Wiedergabe lese, freue ich mich schon so ein Board, oder ein Vergleichbares von einem anderen Hersteller, zu kaufen.

Nur das mit dem Netzteil habe ich nicht ganz verstanden;
1. wird da eins mitgeliefert?
2. kann man auch andere Netzteile verwenden?
3. Welche Anschlüsse hat es (für zusätzliche Geräte)?

Wenn da noch ein Bild vom Lieferumfang wäre, wäre das vielleicht für das Verständnis besser.

ITX Mainboards kann man auch in normale ATX/µATX Gehäuse schrauben ;)

@M.E.
Das Netzteil wird mitgeliefert und hat 19V bei 4,73A. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Zweipol und kommt da unter die Klinkenausgänge hin.

Und oben über dem Ram ist ein 4-Pol da kannst du dann 3 SATA Platten einstöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
@ flash-hd ala youtube : hier kann die graka nicht helfen und der Atom geht sang und klanglos unter. Warscheinlich funktionieren dort nichtmal 2 kerne.

Das meine ich ja auch :D 720p unter Windows XP werden sicher gehn, aber unter VISTA ? Und 1080p ? :evillol:

Blubber blubb, lesen sollte man können Onkelhitman.....

Ist mir aber ein Rätsel wieso man ansich BluRay und 1080p gucken kann und der bei Youtube spinnt...

Zuletzt bearbeitet: (Eigene Blödheit)
hm dat eine is eben ne flash video, dat andre nicht. die blurays usw profitiern ja sicher durch videobeschleunigung.

weil Flash nicht per GPU beschleunigt wird

Der wirklich einzigste Kritikpunkt ist wie gesagt, dass man keine Erweiterungskarten stecken kann. Ansonsten ist das Teil top.

BasCom schrieb:
wieso muss das ganze in nen gehäuse, das ist ja kein MUSS. wer kein geld fuern gehäuse hat kannse sich doch auch monate später kaufen. ist doch fuern betrieb unerheblich. kanns den krempel auch inne schublade legen, so werd ichs machen müssen, denn ein gehäse kann ich mir nicht leisten.

Genau, die meisten werden das Geld für diesen PC haben, für das Gehäuse reicht's dann aber nicht mehr und das Teil wird bei denen in der Schublade landen... :freak:

Klasse Test und schöne Platform, gefällt mir sehr gut was nvidia da entwickelt hat. :)

Hi,

ich finde - wie ja einige andere auch - ein kleines AMD-System in diesem Preisbereich auch wesentlich besser und intelligenter. Mag die IGP in Form der NV9400 auch in einigen Prozentpunkten den HD3200 überlegen sein, so ist ein AMD DualCore doch im Lastbereich dem Ion/Atom deutlich überlegen. Vor allem bei der BL-Wiedergabe mit Bildverbesserung und einem ordentlichen Scaling dürften hier die Vorteile liegen. Der Idle-Verbrauch ist zudem ähnlich gering - mein HTPC schluckt im Idle ca. 30W mit einem Pico-Netzteil.

Ich vermute mal, die wenigsten Anwender spielen auf so einem HTPC wirklich, andernfalls würde man wohl gleich enie stärkere (passive) Grafikkarte per PCI-e enisetzen und keine IGP verwenden, oder? Für die restlichen Aufgaben, soll der HTPC aber keineswegs zu langsam sein. Dazu zählen für mich neben surfen und Musik abspielen, auch alle Arten der Medienwiedergabe und auch -aufnahme, inkl. dem relativ rechenintensiven Time-Shifting bei HD-Formaten oder das schnelle heraus editieren von Werbeblöcken. Evtl. beabsichtigt man auch einfach eine Archivierung des aufgenommen Films im platzsparenden H.264-Format - alles alltägliche Szenarien für einen modernen HTPC bei denen ordentlich Rechenpower gefragt ist. Daher dürfte imo ein X2 mit >2,5Ghz (45W) in der absoluten Performance wie auch in der Performance/Watt den Atom 330 deutlich in die Schranken weisen.

Zudem erhält man bereits für einen ähnlichen Endpreis ein vollwertiges AMD-System, ein Vergleichstest zwischen einem ION, Intel und AMD-Chipset wäre daher für mich wünschenswert gewesen.

Grüße,
franeklevy

zwobot schrieb:
ITX Mainboards kann man auch in normale ATX/µATX Gehäuse schrauben ;)

Schon, aber dafür braucht man ja kein Mini-ITX-Board ;)

Es gibt ja im Grunde auch eine gute Auswahl an passenden Gehausen, was aber schwer zu finden ist, sind Slimline-Laufwerke mit SATA, Blue-Ray und möglicherweise noch Slot-In..

Grüße

Find das Teil echt klasse fürn HTPC. Mir wär allerdings die CPU echt zu lahm.
Da empfehle ich eher das hier für knapp unter 115€!

Im übrigen gibt es aber von POV in etwa das gleiche (nur wahrscheinlich ohne Netzteil) für unter 140€

der test ist ganz ok.

ABER!!!!! warum wird da nicht darauf XBMC installiert und auf funktionalität geprüft. vorallem die linux variante
vielleicht noch mit einer DVB-C karte und VDR (am besten alles zusammen)

was soll ich mit diesen spiele benchmarks anfangen

Habs doch gewusst AMD + NV Chipsatz hat man schon irgend wo mal gesehen. Hier der Vorgänger vom Ion, wobei die wichtigen Kernpunkte nicht all zu verschieden sind:
Mini-ITX-Board mit GeForce 8200 von Zotac Sockel AM2+
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/mini-itx-board-mit-geforce-8200-von-zotac.23461/
1-1080.1778566728.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01:
Danke für den Link, dieser hat meine Vermutung bestätigt :daumen:
Ich kannte den Test bisher nicht.

Grüße,
franeklevy

darko: ich meinte das so wie ichs aber sage :-) rechner in der schublade BETREIBEN nicht reinlegen und vergammeln lassen. oder au ner holzunterlage mitten anner freiluft im zimmer. umso bessere kühlung.

apolyton schrieb:
weil Flash nicht per GPU beschleunigt wird

Der wirklich einzigste Kritikpunkt ist wie gesagt, dass man keine Erweiterungskarten stecken kann. Ansonsten ist das Teil top.

flash adobe flash player 10 ist mit gpu beschleunigung ;)
http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/systemreqs/

....*Empfohlen für optimale Leistung bei der Beschleunigung der Grafikwiedergabe. Wenn die Systemanforderungen nicht erfüllt sind, greift Flash Player auf den Software-Modus zurück.

Zurück
Oben