News Zotac präsentiert GeForce 9800 GTX+ (AMP!)

Lächerlich sind die Taktraten keinesfalls, man muss bedenken das die Taktraten der 9800GTX+ schon fast ausgereizt, und gegenüber der 9800GTX beträchtlich gesteigert sind.
Selbst die besten bzw. selektierten Chips haben irgendwann auch ihre Grenzen erreicht.
Zotac nutzt mit der Amp! den letzten Taktspielraum aus, mehr wird da wohl nicht mehr gehen.
Der ein oder andere Mhz wird wohl noch machbar sein, jedoch ist das Ende der Fahnenstange erreicht bei dieser Architektur.
 
Anfürsich ist die 9800GTX+ keine schlechte Karte. Auch für den Preis, wenn da nicht die Konkurrenz wäre.

170 Euro finde ich daher viel zu teuer für diese Karte. Die betagte Technik scheint in der Tat ausgereizt, und das lässt sich wohl auch auf die Treiber übertragen. Bei der 4850/70 hingegen kann man sehrwohl davon ausgehen, dass durch Treiberoptimierungen irgendwann vielleicht noch ein paar Prozent mehr Leistung gewonnen werden.

Das einzige was mir gerade noch als kleiner Vorteil der 9800GTX+ gegenüber der 4850 einfällt, ist die momentane f@h-Leistung mit dem Gpu-Client. Da straucheln die neuen ATI-Karten mangels optimiertem Client derzeit noch.
 
die steigerung ist nur deshab so gering, weil ansonsten eine teure selektion der "guten" cips erfolgen müsste. dass der "alte" g92 nicht selten an die 800mhz marke kam haben wir zwar gesehn, aber wenn jetzt ein gewisser prozentsatz darunter bleibt, kann man nicht einfach eine 800mhz-karte in serie bauen, weil man viel zu viel ausschuß, bzw reklamationen hätte.
klar haben viele 8800gt(s) was auch immer mit höheren taktraten zu hause, aber das sind ja auch immer nur einzelexemplare wo das machbare ausgelotet wurde. zotak produziert aber am fließband. das kann man so nicht vergleichen.
und eine handselektion würde sich imho nur lohnen wenn man auch auf größeres si und mehr ram setzen würde, um eine entsprechende leistungssteigerung zu erreichen, dass sich das produkt auch entsprechend teuer verkaufen lässt. die 9800gtx ist mit ihren 256bit gdd3 und ihren "mikrigen" 512mb ram doch eher speicherlimitiert als gpu-limitiert. schaut euch nur mal die taktraten der 8800gtx an...
 
Die Preismaschine Geizhals? Da war wohl Preissuchmaschine gemeint :D
 
Also bis auf den Speichertakt macht meine 8800 GTS die Taktraten der 9800 GTX+ locker mit, und das bei 50% Lüfter und GPU - Temperaturen von nicht mehr als 70°C selbst beim Crysis - spielen! Das kann doch noch nicht alles gewesen sein, was man da an Takt rausholen kann! Ich hätte schon gedacht, dass bei einem G92 in 55nm locker 800MHz drin sind!
 
Die sollte bei ausreichender Verfügbarkeit eigentlich nicht mehr mehr als eine 4850 kosten, ansonsten würde ich echt sagen, dass die 9800GTX+ zu teuer ist.
ATI hat den Markt eben ganz schön aufgerollt. Taktmäßig dürften aber in vielen Fällen locker 800MHz drin sein, womit die neuen 9800er für OCer etwas interessanter sein dürften als die ATIs. da geht bisher noch nicht sonderlich viel.
 
Es gibt ja sogar nicht gerade wenige 8800 GTS in 65nm, die 800MHz packen, dann muss das doch die 9800GTX+ in 55nm auf jeden Fall packen!
 
Wenn man sich wirklich vom Rest abheben will, sollte man versuchen über die Spannung noch etwas mehr Power herauszuholen, dann würde auch mal ne WaKü mehr sind machen.
Naja ich muss auch bald zusehen das ich mir ne neuen Graka anschaffen, die Leistungeinbrüche und der Vram bug machen sich mittlerweile bei meinem neuen 24"TFT in 1920x1200 stark bemerkbar.:mad:
 
Naja...bzgl. des Preises wartet doch erstmal ab bis alle GTX+ Karten lieferbar auf dem Markt sind.....die günstigste 4850 war Anfangs auch mit 155 bei Geizhals gelistet, als sie dann alle Händler lieferbar hatten war sie ruckzuck auf 130....bei der 9800gtx+ wird es genauso sein und sone gering übertaktete wie diese hier dann so 145 schätz ich
 
Wow, was für ein Anhängsel. 9800 GTX+ AMP! Erinnert mich ein wenig an die Versionen von Street Figher 2 ^^
Ich halte generell nichts von den, von Haus aus, übertakteten Karten. Die Leitungssteigerungen sind viel zu gering und stehen in keinem Verhältnis zum Preis.
 
Das Limit ist ganz sicher nicht erreicht, auch wegen dem neuen 55nm Prozess. Es werden garantiert noch irgendwelche Amp+ oder Amp Blablabla erscheinen die das ganze dann weitaus mehr zu weitaus höherem Preis übertakten.

Diese Karte ist mehr für die allgemeine (und Hauptkäuferschicht) der Leute gedacht die dann eben nicht so informiert sind wie ComputerBase Leser, und dann beim Mediamarkt denken Wow, cool, Amp Edition, overclocked, Elite, die kauf ich mal, muss was ganz besonderes sein :P
 
Die Taktraten entsprechen auf den ersten Blick zu 100% denen meiner normalen 9800GTX AMP! Ist der einzige Unterschied wirklich NUR der G92b???
 
130 euro für ne HD4850 oder 170 euro für ne 2% schnellere 9800GTX+ mhh...

Oder ich spiel mit 8x FSAA dann isse 15% langsamer :lol:
 
Vendetta schrieb:
130 euro für ne HD4850 oder 170 euro für ne 2% schnellere 9800GTX+ mhh...

Eins hast du vergessen: 130 Euro für ne sehr heise HD4850 oder 150 Euro für ne (nicht werkseitig übertaktete - aber auch noch nicht lieferbare) GTX+ die recht kühl bleibt... für mich ist die Wahl dabei auf die NVidia Karte gefallen (wobei ich auch sagen muss ich hab nicht den Platz für nen Accelero samt 120er Lüfter).
Die Temperaturwerte aus dem CB Test kann ich übrigens voll bestätigen!

WeisserHelge schrieb:
... meiner normalen 9800GTX AMP! Ist der einzige Unterschied wirklich NUR der G92b???

Ja
 
Also ich bin mit meiner alten GF 8800 GTS 640 MB immer noch sehr zufrieden.Ich glaube auch,das der VRAM Bug hier viel zu sehr dramatisiert wird.Seit dem ich die Karte habe ist mir dieser noch nie störend aufgefallen.Vielleicht liegt das auch daran,das ich die Revision 3 eines G80 Bios auf meiner Sparkle habe.Seit einem Patch (ich weis nicht mehr welcher) für Vista ist dieses Problem nie wieder bei mir aufgetreten.Alle Spiele außer Crysis kann ich mit meiner Karte meistens auf 1680x1050 und 4xAA auf High Settings spielen.Wenn man bedenkt,das der G80 schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hat ist das mehr als zufriedenstellend für mich.Ich liebäugele gerade mit ner GTX 260 von XFX,aber ich muss auch ehrlich sagen das ich nicht gewillt bin mehr wie 200€ dafür auf den Tisch zu legen.Der Preisverfall für diese Karte ist sehr positiv zu bewerten(Auch dank ATI).Da die günstigste 260 schon für 232€ gelistet ist kann dies auch nicht mehr lange dauern.Diese Karte ist für mich die beste Leistungsteigerung gegenüber der 8800 GTS 640.Die ganzen 9er Karten lassen mich deshalb kalt,weil sie keine nennensweten Leistungssteigerungen(auser höher getaktet)gegenüber der 88er Serie besitzen.Was will ich noch mit ner Graka die z.B. 256bit Speicheranbindung hat wenn meine schon 320bit besitzt ;)
Ich werde es mir angewöhnen,eine Generation bei Nvidia zukünftig zu überspringen.Und wenn wir mal ehrlich sind,bietet die g200 Serie von Nvidia auser Stromsparfunktion und brachialem Takt auch nichts bahnbrechendes.Lediglich die Steigerung von 96 auf 192 Unified Shader machen mich neugierig.

Greetz
 
Keyser Soze schrieb:
Wenn man sich wirklich vom Rest abheben will, sollte man versuchen über die Spannung noch etwas mehr Power herauszuholen, dann würde auch mal ne WaKü mehr sind machen.
Naja ich muss auch bald zusehen das ich mir ne neuen Graka anschaffen, die Leistungeinbrüche und der Vram bug machen sich mittlerweile bei meinem neuen 24"TFT in 1920x1200 stark bemerkbar.:mad:

Bedenke aber auch dabei,das die 2 GB Arbeitsspeicher deines PCs dich limitieren.Ich habe den Leistungszuwachs bei 4 GB auch deutlich bemerkt.(Zumindest unter Vista)Ich hatte mit meiner GTS unter 1680x1050 bei 2Gig arge Probleme,die jetzt nicht mehr gegeben sind.
Aber ich gebe dir schon Recht,denn bei 1920x1200 limitieren die 640 MB dann schon etwas.Denke das 1Gig GDDR auf Grakas bald der Standart sein wird.
 
Naja ich werd mich mal im Winter umsehen, ne neue Graka reicht ja nicht, der CPU (OC auf 3.0GHz)ist bei Masseffect auch total ausgelastet, hab ihn etwas runter getaktet da er sonst auf Dauer zu warm wird.

Mal schauen was es so Ende 2008 gibt und wie ich dann meine Altteile am besten weiterverwerte.

Ich werde es mir angewöhnen,eine Generation bei Nvidia zukünftig zu überspringen.Und wenn wir mal ehrlich sind,bietet die g200 Serie von Nvidia auser Stromsparfunktion und brachialem Takt auch nichts bahnbrechendes.Lediglich die Steigerung von 96 auf 192 Unified Shader machen mich neugierig.

Wenn ich mich nicht Irre wären das zwei Generationen von deinem G80 --> G92 --> G200 --> G300
 
schon am maximum das ding oder lieber ne ati kaufen fuer 130 euros !!
So arbeitet die TMU-Domäne auf der Zotac GeForce 9800 GTX+ AMP! mit 750 MHz. Die 128 skalaren Shadereinheiten werden mit 1.890 MHz betrieben, der Speicher dagegen mit 1.150 MHz.
 
Zurück
Oben