Herdware schrieb:
Was bei den bisherigen AMP!-Karten zuletzt falsch gelaufen ist, verstehe ich bis heute nicht. Bei den
400ern (ich hatte selbst so eine GTX470) hat der selbe Kühler noch wahre Wunder vollbracht, bei den 600ern-Karten ist er plötzlich viel schlechter als der Referenzkühler.
Gab es da mehrere Versionen? Weil auf den ersten Blick hat der Kühler der GTX470 nicht viel mit dem der GTX680 gemein.
GTX470
GTX680
Aber die Entwicklung ist echt schon traurig. Bei der GTX470 AMP haben die aus ner sacklauten, stromfressenden Karte was brauchbar leises hinbekommen und bei der GTX680 die relativ einfach zu kühlen ist, bauen die nen Kühler drauf der laut ist und nicht mal gut kühlt.
Oft hat man ja dass nur die Lüftereinstellung falsch ist und der Lüfter unnötig schnell läuft. Aber bei der GTX680 AMP war der Kühler ja einfach nur kompletter Müll.
Raptor2063 schrieb:
Auch dieses 2.5 oder 3-Slot-Design ist finde ich eine Krankheit, klar wenn man nur eine Karte nutzt ist es kein Problem und wenn der Kühler nur groß genug ist bleibt alles kalt... und es muss ja nicht immer SLI/CF sein, gibt ja auch andere Gründe für mehr als eine Karte im Rechner.
Naja gut, ich hab 7 Slots bei ATX zur Verfügung. Ich würde mal behaupten die Mehrheit hat nicht mehr als 3 Karten gesamt im System. Da machts dann auch nichts wenn die Graka 3 verbrät. Mir solls nur recht sein, solange es dann leise ist.
Ist ja nicht so als würde es nur so breite Karten geben, man hat ja die Auswahl.
BLACKDIAMONT schrieb:
Im Idle hört man eigentlich keine Karte, nur unter last sind/wahren die Zotac unerträglich
Da sind vielleicht die Ansprüche unterschiedlich. Ich finde eher fast alle im Idle zu laut.
Unter Last bin ich weniger anspruchsvoll, da möchte ich auch keine nervig Laute haben, aber siemuss nicht wie im Idle nahezu lautlos sein.
Das Problem ist ja das man mit diversen Tools ja bequem die Lüfterkurve nach den eigenen Wünschen einstellen kann, nur nach unten hin begrenzen viele BIOS den Lüfter. Im Idle ist es also sehr viel schwerer hohen Ansprüchen gerecht zu werden.