Tombstone schrieb:
Hmm jetzt stellt sich mir die Frage ob der GK 110 überhaupt für den Desktop und somit Spieler veröffentlicht wird, oder ob es bei Tesla und evtl. Quadro bleibt.
Die selben Spekulationen gab es doch auch schon bei Fermi und da war nichts dran.
Ich bin ziemlich sicher, dass es in der 700er-Familie auch wieder einen richtigen, großen High-End-Chip in Tradition von GF100 und GF110 geben wird. Eben die GK110.
Dass es in der ersten Kepler-Generation kein High-End gibt, halte ich schlicht und einfach für einen ungeplanten Unfall. Die GK100 ist Nvidia höchstwahrscheinlich einfach nur missglückt, ähnlich wie schon die GF100. Zu heiß, zu teuer und um im TDP-Rahmen zu bleiben, müsste man größere Teile der GPU deaktivieren.
Nur hat Nvidia diesmal zu ihrem Glück mit dem GK104 eine Performance-GPU einen Ersatz parat gehabt, die direkt mit dem High-End-Modell der Konkurrenz mithalten kann. Deshalb hat Nvidia darauf verzichtet, die nicht so gut gelungene GK100 überhaupt zu produzieren und nimmt einfach für Karten mit GK104 High-End-Preise.
Wäre die GK104 als High-End geplant gewesen, würde sie GK100 heißen.
Wobei ich zugeben muss, dass so eine echte High-End-GPU schon etwas an Bedeutung verliert, wenn Nvidia die Dual-GPU-Technik inzwischen wirklich derart gut im Griff haben sollte, wie der CB-Test der GTX690 vermuten lässt.
Allerdings müsste der Preis einer GTX690 noch deutlich sinken, damit sie als Nachfolger einer Single-GPU-High-End-Karte wie der GTX580 durchgehen könnte.
Was die AMP! angeht: Ich finde die Karte diesmal nicht ansatzweise so interessant, wie damals bei den 400ern. Die GTX680 ist (weil sie eigentlich technisch ein Nachfolger der GTX560 ist), schon im Referenzdesign recht leise, kühl und sparsam. So ein mächtiger Triple-Slot-Kühler kann da nicht mehr viel verbessern und ist einfach nur überdimensioniert.
Die GTX470 und 480 AMP! konnten noch richtig glänzen, gegenüber dem Refenrenzdesign und nahmen den hitzköpfigen Fermis ihren Schrecken, aber bei den GTX680/GK104 ist das anders. Da braucht man solche teuren Monsterkühler einfach nicht. Es sei denn vielleicht, man will das letzte bisschen OC-Potential aus der GPU heraus kitzeln.
Mit der GK110 könnten solche Karten mit aufwändigen Custom-Kühlern dann aber wieder viel interesanter werden.