News Zotac stellt GeForce GTX 560 SE offiziell vor

naja, die Namensgebung ist etwas merkwürdig... hätte ja auch eine 555 oder sonst was werden können.
An sich find ich das mit dem Lüfter ganz gut so, sowas sollten die großen Karten auch bekommen, nur dann werden sie nicht mehr groß sondern riesig :p

hängt halt jetzt vom Preis ab, aber ich kan NV verstehen, die wollen halt noch Chips verkaufen die man sonst nur wegwirft weil sie nicht zur GTC570 oder GTX580 reichen... aber find ich an sich auch gut so, besser als einfach auf den Müll.

EDIT: in der Tat hätte so eine Karte evtl. etwas früher kommen sollen
 
endax schrieb:
Jetzt gibt es die GTX560 , Ti , Ti 448 Cores und noch die SE? Viel zu suppig für mich! :D

Hat NVIDIA wohl von Samsung abgeguckt ;)
Die spinnen ja auch momentan mit ihrer Galaxy Reihe
 
Meine Einschätzung: GTX460 SE-> GTX560 SE -> GTX460 768MB -> GTX460 V2 -> GTX 460 1024MB -> GTX 560 -> GTX 560 TI -> GTX 560 Ti-448.

Die Einschätzung zwischen den ersten fünf ist aber sehr schwer, da die eine mal hier besser, da aber wieder schlechter als die andere ist. Die GTX 460 SE hat z.B. im Vergleich zur GTX 560 SE ein 256Bit SI und damit 32 ROPs, die GTX 560 SE nur 192Bit und 24 ROPs, gleicht das aber mit mehr Takt aus.
Die GTX 460 768MB hat ähnliche Nachteile, aber mit 7 statt 6 Streaming Multiprocessors sollte sie insgesamt besser sein.
Die GTX 460 V2 hat die gleichen Nachteile, basiert jedoch auf dem GF114 (sollte also eigtl. eine GTX 560 V2 sein) und taktet fast so hoch wie die GTX 560, so dass sie sehr nah an die normale GTX 460 1024MB kommt.

Alles in allem ist das aber recht unerheblich, da die GF104-basierten Karten nicht mehr wirklich verfügbar sind und alles unterhalb der GTX 460 768MB auch nie eine große Rolle gespielt hat und selbst die Karten darüber jetzt nicht mehr so toll sind.
 
haha was für eine Mogelpackung:

- optisch verlängerte Karte, um potenter zu wirken. Die Konkurrenz hat da deutlich kleinere Karten mit besseren Kühlern bei gleicher Leistung.

- zwei Stromanschlüsse für so eine langsame Karte.

Was ist die Zielgruppe? Leute die eine Karte mit geringer Leistung, hohem Stromverbrauch und großem Platzbedarf suchen?
 
Also für paar Euro mehr gibt es eine HD 6870 die eigentlich so schnell wie eine GTX 560Ti und eine bessere Effizienz aufweist....
 
Steht SE für Special Edition?

Sinnlos Edition :D

Meine Meinung, selten so eine "dämliche" Karte gesehen

Hätten se wenigstens noch den Kühler kürzen und direkt auf die Gpu setzen sollen, wärs wenigstens viell. noch etwas leise geworden. Aber so, was soll der Lüfter kühlen, den Arbeitsspeicher?^^
Auch, wenn die Luft nach draußen gezogen wird, mir gefällts überhaupt nicht, eben wie, wir müssen jetzt noch unbedingt was raushauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten besser mal die Preise für die extrem überteuerte GTX 560 auf ca. 130 Euro senken, das wäre einfacher, kostengünstiger und auch der Leistung entsprechend.
 
Mal ne dumme Frage :
Die 550 hat einen Stromanschluss die 560 braucht zwei bei gleichem Verbrauch ?? .Wofür ???
 
Und schon wieder eine 560ger! So langsam blickt, (bei dem Versionen-Wirrwarr), ohne ein wenig zu recherchieren, nicht mehr durch.

@raptor2063: Ich wuerde sagen, lieber ein paar gramm Silicium wegschmeissen als eine komplette Graka daraus zu fertigen! ;)
 
Raptor2063 schrieb:
hängt halt jetzt vom Preis ab, aber ich kan NV verstehen, die wollen halt noch Chips verkaufen die man sonst nur wegwirft weil sie nicht zur GTC570 oder GTX580 reichen... aber find ich an sich auch gut so, besser als einfach auf den Müll.

Aber wenn die Chips GF114 sind, dann sollten sie auch nie eine GTX580/570 werden.

Diese SE kaufen doch auch recht wenige im Endkundenmarkt denke ich mal.
Der Rest wird dann in OEM Rechnern verbaut.

Für 50€ neu wäre die Karte vielleicht ne Überlegung.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Mal ne dumme Frage :
Die 550 hat einen Stromanschluss die 560 braucht zwei bei gleichem Verbrauch ?? .Wofür ???

Wer sagt denn das die GTX560SE genausoviel verbraucht ? :D
Werden wohl nicht umsonst 2 Anschlüsse dran sein....

Vielleicht holt die Karte eine neue Spitzenposition in 1/ (Leistung/Watt)

Scheint ja fast konkurrenzfähig zu sein zur HD6850, aber wie erwartet nicht so sparsam wie die HD7770. http://www.3dcenter.org/news/erste-benchmarks-zur-geforce-gtx-560-se
Nur ist die HD6850 für 116€ dann immer noch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nach dem Sinn des zweiten 6pin-Stromanschlusses. Die Leistungsaufnahme dieser GTX 560 SEnil wird unter Last wohl selten 120W überschreiten, und selbst das ist noch viel im Vergleich zu einer HD 7770.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm finde das ezum einen zu spät und zum andern viel zuviel modellvarianten in einem segment. hätte mich eher über leistungsfähige günstige resteverwertung gefreut die man leicht hochtakten kann.
 
nVidia scheint es echt nötig und eine menge teil-defekter Chips zu haben und die müssen jetzt um jeden Preis raus gebracht werden. Da versucht man noch aus Sch**** Bonbons zu machen.
Was auf der einen Seite ja nachvollziehbar ist sorgt doch auf der anderen Seite bloß für Unsicherheit und Enttäuschung. Aber sollen sie mal machen. In ~2 Wochen hat nVidia ein neues Gesprächsthema.
 
Hibble schrieb:
...echt komisch, dass die SE nur noch ein so kurzes PCB benötigt.

Die GTX 560er (& 460er) sind bei Palit/Gainward alle genauso lang. MIT Kühler!
Es gebe also auch das Top Model (Ti, 384 SP's) in der Länge (...sind glaub 18,8cm).

Das könnt sogar genau das selbe PCB sein. Wer weiß. Die kommt jetzt halt spät und ist auch nicht wirklich innovativ, doch es gibt bestimmt einen kleinen Anwender-kreis der so einen geschlossenen Kühler will... (der ein oder andere mini-ITXer z.B.). Genauso wie es für die überdurchschnittlich kurzen Gainward/Palit Karten die dann auch noch gewinkelte 6Pins haben einen kleinen Anwender-kreis gibt...man klicke hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird überall so gemacht.
Auch bei CPU`s. Sowohl bei AMD als auch Intel. Defekte Kerne werden deaktiviert. Hier werden eben Shader etc. deaktiviert. Trotzdem sind es funktionsfähige Chips die man verkaufen kann.
Das hat nichts mit Scheisse und BonBons zu tun.
Das ist Marktwirtschaft. Und wer das nicht beherscht wird kaum ein Spitzenkonzern, geschweige denn Marktführer.
#
Finger schneller als Kopf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben