Test Zowie EC3-CW im Test: Teures Wireless-Debüt mit riesigem Receiver überzeugt

Zwar teurer als die Razer, dafür hält sie aber auch 3x so lang.
 
grincat64 schrieb:
Beide, Logitech und Razer, haben eine abscheuliche Software und befinden sich damit in einem guten Club. Das ist ein no-buy für Beide.
bei logitech kann ich die Software nach einmaliger Konfig aber deinstallieren. Habe daher keine Probleme damit.
 
Interessant.
In diesem Beitrag wird (richtigerweise) angemerkt, dass man sich mit derart hohen Preisen selbst ein Bein stellt.
Als das von den Usern zu einer anderen, leichten Maus angemerkt wurde, war CB verärgert :D
Dabei sind 200€ doch noch weniger crazy im Vergleich zu astronomischen 300€ :watt:

Zur Maus selbst:
Zowie stellt erfahrungsgemäß gute Sachen her, das tun mittlerweile aber auch andere Hersteller für deutlich weniger Geld. Wir sind nicht mehr in den 00ern, wo man nach Highend-Peripherie im Gaming-Bereich lange suchen muss oder sich irgendwelche Custom-Modelle in Kleinstserie herstellen lassen muss, zusammen mit einigen anderen Nerds. Heute kauft man bei Logitech, Roccat und Steelseries Mäuse zu (immer noch un-)vernünftigen Preisen und bekommt geile Sensoren in sehr leichten und dennoch schnellen, kabbellosen Mäusen.

Außerdem/Tipps:
Man kann natürlich seinen Glauben befriedigen, indem man mehr Geld rauswirft, wird dann aber trotzdem online von Nolifern gefraggt, die auf Aldi- oder Hama-Hardware daddeln und einfach vom Skill haushoch überlegen sind.
Die besten in meinem alten Gaming-Clan haben auf ranziger Hardware gespielt und wir haben hin und wieder gegen E-Sportler und -Streamer wie KiXSTAr (RIP) gewonnen.
An die aufstrebenden Talente:
Glaubt nicht, dass Ihr euren Skill erkaufen könnt.
Heutzutage gibt es unter den bekannten Marken kaum noch Produkte mit Sensoren zu kaufen, die Accel haben. Ihr könnt also mit einer 50-80€ Maus genauso viel (oder wenig) reissen, wie mit einer >200€+ Maus.
Wichtig ist, wie sie in der Hand liegt, ob sie zu Eurem Griff und Spielstil passt. Das Gewicht macht auch etwas aus, unter 85g merkt man aber keinen riesigen Unterschied mehr. (eure Hand wiegt auch etwas...)
Achtet auf genug Bewegung und Versorgung eures Körpers, damit ihr fit seid und nicht langsam werdet. Aim-Trainer wie Aimlabs können helfen zu erkennen, ob man über- oder untersteuert.
Das Wichtigste ist und bleibt aber das Mindset.
Es kann trotz Allem immer passieren, dass irgendein Dödel besser ist. Dann einfach ruhig bleiben, atmen und weitermachen. Es ist wichtig, ehrgeizig zu sein und gewinnen zu wollen, wenn das Adrenalin im Körper aufkommt, kann man auch noch ein Quäntchen mehr aus sich herausholen ABER es bringt aber niemandem was, wenn ihr Euch aufregt, dass Euch fast die Adern platzen. Das würde nur dem Gegner helfen. Werft eure Maus nicht gegen die Wand, boxt nicht den Bildschirm. Das schadet nur Einem: Euch selbst.
gl hf, stay positive.
 
LuckyMagnum schrieb:
Als das von den Usern zu einer anderen, leichten Maus angemerkt wurde, war CB verärgert
Bitte sag mir nicht das du auf die Zaunkönig anspielst und selber nicht merkst wieso der Vergleich hier eventuell nicht passt.
LuckyMagnum schrieb:
unter 85g merkt man aber keinen riesigen Unterschied mehr.
Doch schon, ob man davon profitieren kann kommt drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
gaming.gif


Gaming Consoomer lassen sich schließlich am besten melken.

Wird mal Zeit, dass es sowas wie Bosch Blau Äquivalente für PC-Peripherie gibt. Quasi der Ruf, den Cherry-Tastaturen vor 10 Jahren mal hatten.
 
john.smiles schrieb:
@Vitsche Wie sieht es mit der Verträglichkeit mit anderen 2.4 GHz Produkten aus?
Wie meinen? Die EC3-CW reagiert da äußert gelassen, nämlich gar nicht, wie im Test beschrieben. Die funktioniert immer einwandfrei.

Ob andere Geräte dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden? Konnte ich im Test nicht feststellen bei anderen Mäusen auf dem Tisch und WLAN. Wäre auch unüblich bei einer Maus.
 
Stormfirebird schrieb:
Bitte sag mir nicht das du auf die Zaunkönig anspielst und selber nicht merkst wieso der Vergleich hier eventuell nicht passt.
Bitte sag mir nicht, dass du dem Glauben verfallen bist und selber nicht merkst, wieso der Vergleich sehr gut passt.
Doch schon, ob man davon profitieren kann kommt drauf an.
Kaum, ob man sich das einbildet wohl eher 🤣

Das ist wie mit Apple-Jüngern zu diskutieren. Nicht einfach jemand, der ein iPhone hat, da nehme ich mich nicht raus, sondern jemand, der Jobs als Gott anbetet und keine Kritik an seinen "Schöpfungen" zulässt. Das wäre ja Ketzerei xD
Manche sind da extrem. Und man merkt sofort, wer sich angesprochen fühlt :daumen:
 
LuckyMagnum schrieb:
wieso der Vergleich sehr gut passt
Kleinserie, Handarbeit, Carbon, Form absolute Nische wieso passt der Vergleich nochmal so gut?
Für den Preis kritisieren darf man beide, aber wieso findest du das hier komisch bei einer Maus die tatsächlich für deutlich mehr gerade mal standard bietet?
LuckyMagnum schrieb:
Kaum, ob man sich das einbildet wohl eher
Tellerrand, man muss schon drüber blicken wollen aber man kann nicht dazu gezwungen werden.
Es kann einen riesen Unterschied machen aber es ist sehr stark von der verwendeten Sensitivität abhängig.
Das geht in beide Richtungen, sowohl schwerer als auch leichter, nur ist es keine Kunst eine Maus schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raufbold schrieb:
Eliud Kipchoge läuft auch in Crocs einen Marathon schneller als jeder in dieser Kommentarsektion. Mit dem richtigen Schuhwerk allerdings noch viel besser.
Bester Kommentar :daumen:
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
Man kann natürlich seinen Glauben befriedigen, indem man mehr Geld rauswirft, wird dann aber trotzdem online von Nolifern gefraggt, die auf Aldi- oder Hama-Hardware daddeln und einfach vom Skill haushoch überlegen sind.
Muss mich korrigieren, das ist der beste Kommentar.
Ergänzung ()

Also ich bin auch der Meinung dass wireless heutzutage nichts schlechtes mehr ist, ganz im Gegenteil: Weniger Kabelsalat etc. Wer die 200€ übrig hat soll das zahlen, wieso auch nicht, die Vorteile der Zowie wireless mouse werden ja klar und deutlich beschrieben im Text. Ich frage mich hier halt nur wie so ein Langzeittest aussehen würde wenn ich mir so manche Kommentare zu Zowie Mäusen angucke die auf Gehäuse und Qualität anspielen. Ich hab mal überlegt mir die EC1-C zu kaufen, also die normale Maus und keine wireless Zowie. Bin nämlich mit sonstigen Produkten von denen zufrieden und wenn man sich die pro gamer szene mal so anguckt, dann benutzen ja, wie auch jemand vor mir hier schon schrieb, viele eben noch Zowie (oder schon wieder). Klar wurden die dann irgendwann von anderen verdrängt, klar gibt es günstigere, aber (ist zumindest bei mir so): So wie ich beispielsweise bei Smartphone und Arbeitslaptop etc. absoluter Apple Überzeugter bin, so kann es ja Menschen geben bei denen das eben mit Pheriperie so ist. Mal abwarten wie die Preise sich so entwickeln wenn die Zowie Maus mal draußen ist und das erste Mal vergünstigt angeboten wird. Vielleicht lege ich sie mir dann zu, vielleicht auch eine mit Kabel. idk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrWaYne schrieb:
bei logitech kann ich die Software nach einmaliger Konfig aber deinstallieren. Habe daher keine Probleme damit.
Das sie Sie nicht anders konzipiert haben ist schlimm genug. Das muss man sich nicht Schönreden.
Davon abgesehen hat auch deren Qualität derart nachgelassen, das ein Glas Wasser immer halb leer ist.
 
Die größte unbekannte in der Gleichung jeglicher digitalen online Auseinandersetzung sitzt vor der Tastatur und altert gemütlich vor sich hin und damit auch seine Reflexe, da hilft auch keine noch so gute Maus mehr.
Nach über 30 Jahren aktiven Gamings , spielen 1000Hz vs. 2000Hz oder 75g vs. 80g keine vorrangige Rolle mehr.

Den größten Vorteil zieh ich aus einer Maus die sich für mich richtig anfühlt, grundsätzlich unabhängig vom
Preis, obwohl ich einfach in dem Fall nicht gewillt wäre aus marketingtechnischen Gründen, diesen Mehrpreis zu zahlen. Persönlich ist mir der Preis zu hoch, das ist rein subjektiv, aber ich sehe den Preis auch für eine Logitech G Pro X Superlight am Ende zu hoch angesetzt in Vergleich zu anderen Mäusen.

Wer gewillt ist das zu zahlen, soll er doch :evillol:

Ich frage mich wie wir vor 20 Jahren nur auf die Idee gekommen sind mit 60Hz Monitor und Standardmäusen zu zocken... da konnte man doch nichts treffen :D Oder lag es vielleicht doch eher an dem täglichen Training und Map Kenntnissen in CS?
 
Würde egal für welche Maus nie mehr als maximal 100€ ausgeben. 200€ ist einfach lächerlich und wird sicher nicht der Ladenpreis sein auf Dauer.
 
Vitche schrieb:
Die ist weder ähnlich gut noch spricht sie dieselbe Zielgruppe an. Die hat mit dem PMW-3325 einen wesentlich schwächeren Sensor, wiegt mehr, setzt auf Batterien und verfügt nicht über eine Ladestation, kriegt die 1.000 Hertz nicht immer stabil hin (geschweige denn die beworbenen 2.000 Hertz, aber das ist ne andere Geschichte) und vor allem eine ganz andere Form für eine andere Griffvariante. Es sind beides kabellose Mäuse, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Da hast du dich aber nicht sonderlich gut informiert. Um deine Fehlinformationen mal zu korrigieren, die Katar Elite Wireless wiegt 69g und damit weniger als die Zowie und hat einen PixArt PAW 3393 (als Corsair Marksman gebrandeten) Sensor, welcher auf jeden Fall nicht als "wesentlich schwächer" anzusehen ist, sondern mit zu den besten Sensoren auf dem Markt gehört. Batterien nutzt die Corsair ebenfalls nicht, sondern hat einen integrierten Akku, welcher einfach über ein USB-C Kabel geladen werden kann. Eine Ladenstation gibt es zwar nicht, aber wozu man sowas heutzutage, wo USB-C der gängige Standard ist, braucht, erschließt sich mir auch nicht. Zumal solch ein Zubehör meist sehr teuer ist, wohingegen ein USB-C Kabel direkt im Lieferumfang enthalten ist. Die 2.000 Hertz sind Marketing Quatsch, aber man kann die Maus auch einfach auf 1.000 Hertz stellen, was meiner Erfahrung nach problemlos funktioniert. Alles über 1.000 Hertz bringt sowieso nur noch Vorteile die größtenteils Placebo sind. Ich kann da den YouTube Kanal 4etech empfehlen. Die haben z. B. auch den 8k Dongle von Razer getestet und die gehen solche Tests sehr gewissenhaft und aufwändig an.
Für mich ist der einzig relevante Unterschied zwischen der Katar Elite Wireless und der EC3-CW das unterschiedliche Shape. Auch die Zielgruppe sind für mich Spieler, die High-end Hardware suchen und überwiegend im FPS Genre unterwegs sind. Daher gilt für mich auch das Fazit, dass die EC3-CW einfach zu teuer ist, zumindest was die UVP angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beast9ty2 schrieb:
Da hast du dich aber nicht sonderlich gut informiert.
Oder sich schlicht beim Namen geirrt und die beiden verwechselt, denn es gibt durchaus eine Maus die zu seiner Zusammenfassung passt.
Die Katar Pro eben auch schon von anderen im Thread angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Beast9ty2
Stormfirebird schrieb:
Oder sich schlicht beim Namen geirrt und die beiden verwechselt, denn es gibt durchaus eine Maus die zu seiner Zusammenfassung passt.
Die Katar Pro eben auch schon von anderen im Thread angesprochen.
Ja, gut möglich. Diese Maus war auch tatsächlich nicht so toll. Die Katar Elite Wireless und die technisch identische Sabre RGB Pro Wireless sind hingegen durchaus gelungen.
 
Oh ja, da hab ich tatsächlich den Namen überlesen und dachte, es geht um die Pro. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
Bisher war bei mir die Logitech Pro X Superlight im Einsatz. 100% glücklich war ich mit ihr aber nicht, weil sie für mein Hand etwas zu kurz und zu niedrig ist. Wirklich gestört hat mich obendrein die miese Verarbeitungsqualität, jedenfall gefühlt, denn die Maus knarzt und ächzt bei der kleinsten Berührung. Ist wohl dem geringen Gewicht geschuldet, wirkt aber halt einfach nur billig. Als ich von der Zowie hier gelesen hatte und etwas zusätzliche Eigenrecherche betrieben habe, hat mich direkt ihr guter Ruf in Sachen Ergonomie abgeholt.

Nun ist das gute Stück hier auf meinem Schreibtisch im Einsatz und ich bin, auch im Direktvergleich mit der Logi, sehr glücklich mit der Maus. Liegt einfach perfekt in der Hand und schmiegt sich wie ein schnurrendes Kätzchen an diese an, das etwas höhere Gewicht der Maus sagt mir persönlich tatsächlich sogar mehr zu und die Verarbeitungsqualität ist absolut großartig. Nichts knarzt, quietscht oder ächzt.

Der Wireless Receiver ist für meine Begriffe überhaupt nicht riesig, er fällt überhaupt nicht weiter auf dem Schreibtisch auf und das ich die Maus jederzeit an der Station laden kann lässt den Verlust von meiner vorherigen Powerplay Matte im Nu vergessen. Hab "nur" 140 Euro gezahlt, die UVP halte ich tatsächlich auch für heftig überzogen. Für um die 140 Euro bin ich ob des gebotenen Gegenwerts jedoch mehr als zufrieden.

Danke an Computerbase für den Test, denn ohne diese wäre ich nicht auf die Maus aufmerksam geworden. Kannte Zowie bis dato noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0madre
Zurück
Oben