Test Zowie EC3-CW im Test: Teures Wireless-Debüt mit riesigem Receiver überzeugt

Crifty schrieb:
Wireless und E-Sport beißen sich so sehr, weiter weg von seiner Zielgruppe kann man gar nicht ein Produkt entwickeln.

200€ Kaufpreis tun ihr übriges…

Du bist da ganz offensichtlich nicht ganz auf dem neuesten Stand ;)

Der absolute Großteil der professionellen Spieler (ja, auch die an der Weltspitze) spielt mit Wireless Mäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Kenjiii schrieb:
Diese zusätzliche Freiheit ohne Kabel
Das Kabel hat mich bei einer Maus nie gestört. Ich hatte einige kabellose Mäuse. An denen hat mich immer das wechseln der Batterien oder der Akkus genervt. Man produziert ständig zusätzlichen Müll.

Ich hatte mal eine kabellose Microsoft Maus, die konnte man mittels magnetischem Adapter ans Ladegerät hängen. Die war ganz gut, war glaube ich auch eine Gaming-Maus. Das erste was kaputt ging war der Ladeadapter. Damit war die Maus unbrauchbar.

Meine Meinung ist: Kabelverbindungen sind einfach besser und unkomplizierter, sowie nachhaltiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: #retro
Ist wahrscheinlich wie bei Empfehlungen über YouTube. Ein Tag lang getestet und direkt eine Empfehlung ausgesprochen.

Im Grunde genommen leistet sich Zowie beim drahtlosen Debüt nicht den kleinsten Patzer. Alles funktioniert genau so, wie es soll.

Bei längerer Nutzung dann genau das gegen teil festgestellt,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
JanMH schrieb:
Das Kabel hat mich bei einer Maus nie gestört. Ich hatte einige kabellose Mäuse. An denen hat mich immer das wechseln der Batterien oder der Akkus genervt. Man produziert ständig zusätzlichen Müll.

Ich hatte mal eine kabellose Microsoft Maus, die konnte man mittels magnetischem Adapter ans Ladegerät hängen. Die war ganz gut, war glaube ich auch eine Gaming-Maus. Das erste was kaputt ging war der Ladeadapter. Damit war die Maus unbrauchbar.

Meine Meinung ist: Kabelverbindungen sind einfach besser und unkomplizierter, sowie nachhaltiger.
Naja, die haben doch alle einen Akku, somit ist es nachhaltig, aber ich denke diese Art von Diskussion müssen wir hier wirklich nicht bei einer Maus führen. 😅
So richtig gestört hat das Kabel nicht, aber beim schnellen Zocken mit vielen ruckartigen Mausbewegungen ist es einfach besser und freier.
Der Akku von der G Pro hält bei mir 2 Wochen und die Maus wird viel genutzt.
Dann lädt man die Maus praktische 1x alle 2 Wochen für ca. 1 Stunde mit einem USB-Kabel und kann sie währenddessen weiter nutzen, es gibt also keinen Ladeadapter der kaputt gehen kann.
Der Aufwand ist wirklich überschaubar.

Die 200 Öcken lege ich mir lieber für eine gscheite Grafikkarte zur Seite.
Meine 50 Euro Maus tut es auch.

Schon ein deftiger Preis, wenn man bedenkt, dass man Mäuse wie die Corsair Katar Elite Wireless, welche ähnlich gut sind und die selbe Zielgruppe ansprechen, teilweise für rund ⅓ des Preises bekommt.

Fred_VIE schrieb:
Die 200 Öcken lege ich mir lieber für eine gscheite Grafikkarte zur Seite.
Meinst du damit etwa für eine Gebrauchte, Fred? Auch das dürfte mitunter etwas schwierig werden.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Meinst du damit etwa für eine Gebrauchte, Fred? Auch das dürfte mitunter etwas schwierig werden.
Nöp. Zusätzlich.

Z. B. würde ich mir nie eine 4080 um 1400 kaufen, da diese im Vergleich mit einer 4090 viel zu langsam ist um sie 4080 zu nennen. Mit 200 ersparten Öcken bin ich dann schon auf 1600, dann ist es nicht mehr weit zur 4090 :)

Optomechanische Schalter, 70 gram schwer eine gute Funkverbindung, dafür drittklassiger Sensor und keine Software alles per Knopfdruck, dafür liegt sie aber gut in der Hand. Hm, ich weiß nicht, der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt für diese Maus sehe die Maus bei 120 Euro. Bin aktuell auf, der suche nach einer Neuen, ich werde mir mal die Razer anschauen und dann entscheiden.

Und Danke für den Test

FR3DI schrieb:
Schreib das doch gleich!:D
War für mich offensichtlich. Ich hab ja "für eine gscheite Grafikkarte" geschrieben, nicht "für eine Billigsdorfer"

Und angeblich ist man jetzt mit knapp über 200 bei einer Intel GPU mit dabei.
Nicht, dass das etwas für mich wäre.

Beast9ty2 schrieb:
Mäuse wie die Corsair Katar Elite Wireless, welche ähnlich gut sind und die selbe Zielgruppe ansprechen
Die ist weder ähnlich gut noch spricht sie dieselbe Zielgruppe an. Die hat mit dem PMW-3325 einen wesentlich schwächeren Sensor, wiegt mehr, setzt auf Batterien und verfügt nicht über eine Ladestation, kriegt die 1.000 Hertz nicht immer stabil hin (geschweige denn die beworbenen 2.000 Hertz, aber das ist ne andere Geschichte) und vor allem eine ganz andere Form für eine andere Griffvariante. Es sind beides kabellose Mäuse, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Fred_VIE schrieb:
War für mich offensichtlich. Ich hab ja "für eine gscheite Grafikkarte" geschrieben, nicht "für eine Billigsdorfer"
Was wäre in deinen Augen z.B. eine 1080 TI? Hätte ja mit den 200+ Euro passen können.

Fred_VIE schrieb:
Nicht, dass das etwas für mich wäre.
Aller Anfang ist schwer, wo wäre NVDIA nur ohne 3dfx.

Genug OT;;)

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Was wäre in deinen Augen z.B. eine 1080 TI? H
Die wäre als langsam und ancient history einzustufen.

Ich hoffe, dass Intel bald gute GPU's baut. Konkurrenz kann uns nur helfen.

Meine 3dfx-Karte habe ich geliebt! Im Rückblick jedoch war die 3D-Grafik damals trotzdem hässlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
200€ für so nen hässlichen Griffelkrippel..... :D :D :D :D

Zowie will hier ganz klar ihren Namen vergolden lassen, was sie mit mittelmäßiger Qualität auch bei den bedrahteten Mäusen versucht haben. Der gehypte Pöbel wird darauf rein fallen. Der intelligente User, der den Markt kennt, kann über so eine Preisstrategie nur milde lächeln.

Ein Glück, dass Zowie nicht allein auf dem Markt ist und es so viele hervorragende High-End-Alternativen gibt, die teilweise nicht mal ein Viertel des Preises kosten.

So ist das Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
MikeLitoris schrieb:
Was rauchen die bei der Preisgestaltung?

Naja, also ich weiß nicht, wie teuer eine Maus in der Entwicklung und bei den Rohstoffkosten ist, aber die Kosten steigen und steigen.

Von daher sind steigende Preise jetzt nicht so verwunderlich, finde ich.

Moritz Velten schrieb:
aber die Kosten steigen und steigen.
Einfach nicht mehr kaufen, dann erledigen sich die hohen Preise von selbst.

Die angebliche Rohstoff- und Energieknappheit ist hausgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Alpha008
@Fred_VIE
Unsere Rohstoffe sind nicht endlos,

Gruß Fred.

Zurück
Oben