Test Zowie EC3-CW im Test: Teures Wireless-Debüt mit riesigem Receiver überzeugt

Als laut Trump doch ;).....zu mindestens solange er lebt:D
 
Zowie hat bei mir ne ähnliche RMA Quote wie Razer, daher no-buy.
Logitech liefert deutlich besser ab, für weniger Preis.
 
Wer eine Viper V2 Pro mit 4K dongle hat, will nie wieder auf was anderes switchen.
Viel smoother als 1000 hz.
Zowie war damals nice.Waren die einzigen die eine ähnliche Form wie die intelli 1.1 hatten.Aber das ist schon Jahre her und die jetzigen sind mir zu schwer.
80 Gramm ist bei Wireless einfach nicht gut wenn der Preis 200€ sein soll.
Hol ich mir für 120 die v2 pro und den dongle für 40 und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ein bisschen Off-Topic, aber ich würde gerne mal ein CS Match sehen, wo alle die Magic Mouse von Apple benutzen müssen.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri
Wow, das Ding scheint ja größer zu sein als der Empfänger von Logitech-Funkmäusen von vor 20 Jahren, naja, scheint ja gut zu funktionieren, aber bin nach der Razer Ouroboros (die vielleicht 3-4 Tage mit einer Akkuladung hielt) erstmal wieder weg von kabellosen Gamingnagern, G502 und aktuell die Pro Intellimouse...

Apropos kabellos:
WLAN_Kabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
MegatroneN schrieb:
Wer eine Viper V2 Pro mit 4K dongle hat, will nie wieder auf was anderes switchen.
Viel smoother als 1000 hz.
Habe 'ne Viper V2 Pro, und das dongle ist jetzt unterwegs. Hatte ich total vergessen, daß es das gibt!
 
Sieht irgendwie aus, wie vor 20 Jahren.
 
tolstoj schrieb:
Kann es absolut nicht nachvollziehen, wie ein dickes, schweres und spieluntaugliches Kabel als positiv bewertet wird
Also die Shape und das Gewicht ist halt wirklich Geschmackssache. Die GPX war mir tatäschlich zu leicht und zu klein, weshalb ich aktuell wieder bei der wired EC2 bin. Wäre da nicht der Preis würde ich mir die Maus zu 100% holen.
 
JanMH schrieb:
Egal wie gut das Ding ist. 200 Euro für ne Maus ist ja wohl völlig hirnrissig. Selbst die 140 Euro für das Razer Ding aus der Tabelle sind ja wohl ein Witz.
Bei den Herstellern wird einfach immer alles teurer. Auch abseits von Inflation. Die Kunst ein Produkt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis herzustellen scheint verloren zu gehen, oder ist schon verloren gegangen.
Naja, die Preisentwicklung nicht nur bei Mäusen, hängt IMO auch daran das die Verantwortlichen in den Firmen in der zwischen Zeit so dermaßen in Geld schwimmen, das die jedes Preisverständnis verloren haben.
Für die sind 200€ für ne Maus nicht einmal Peanuts.

Und der normale Anwender schüttelt halt immer häufiger nur noch den Kopf, und geht weiter. :rolleyes: :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und JanMH
Die Maus hat eine Ähnlichkeit mit den damaligen MS Intelli-Mäusen und die waren ergonomisch ideal...
aber ich bin ja auch kein ProGamer... aber 200 für die Maus... habe eine Wireless IntelliMaus Explorer 2.0 ~15 Jahre genutzt - gab fast nix besseres.. aus heutiger Sicht wäre natürlich ein geringeres Gewicht toll, aber was vergleichbares habe ich nie mehr gefunden...
 
DrSeltsam95 schrieb:
Apropos kabellos:
Willkommen im 21. Jahrhundert. Dass Wireless bei Peripherie Probleme bereitet, war vllt. in den 90ern noch so, evtl. noch in den frühen 00ern, aber seit 20 Jahren läuft die Technik zuverlässig.
Eine der ersten richtigen lossless Wireless-Mäusen, die dann auch Esport tauglich war, war die Logitech G602, und die kam 2013 auf dem Markt. Du solltest mal deinen Horizont aktualisieren, bevor du Sch.-Haus-Parolen zum Besten gibst. Gibt auch genug Vergleichsmessungen auf YT dazu, wo teilweise die kabellosen Mäuse sogar schneller reagierten.

Und nochmal zu den 200€...
Wireless mit 72h Laufzeit
Pixart 3370
Optische Taster (dadurch keine Mehrfacheingaben und kaum Verschleiß mehr)
Größe 69x39.1x122.3mm mit 59Gramm Gewicht
Kein Softwarezwang, Alles, selbst die Beleuchtung, ist auf der Maus einstellbar
Das Alles bekommt man bereits für 36 Euro. Wie gesagt, der intelligente User findet Alternativen, der dumme kauft überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
MonteDrago schrieb:
hängt IMO auch daran das die Verantwortlichen in den Firmen in der zwischen Zeit so dermaßen in Geld schwimmen, das die jedes Preisverständnis verloren haben.
Ich glaube, dass es auch an den Anforderungen und der Zahlungsbereitschaft der Enthusiasten liegt. Sieht man doch auch oft in den Kaufberatungen, lieber ein bisschen mehr und haben ist besser als brauchen. Insbesondere bei Mainboards und deren Features und natürlich im Tuning/RGB-Trend. Da kostet das ganze Geblinke mehr als die CPU
 
Nur mit dem Unterschied, dass die Bepreisung bei gleicher Leistung immer höher wird. "Früher" waren viele Features oder Ausstattung identisch, nur eben günstiger ;)
Fand damals schon Mäuse für 40-50€ teuer und konnten aber auch im Verhältnis zu den 10€ teilen aber deutlich mehr... aber 200!? Ne, dafür werd ich zu alt...
 
Liest sich auch im Test am Ende viel zu teuer.
Selbst wenn der bessere Sensor drin wäre und bessere Gleitfüße dran wären, wäre die Maus min. 80-100€ zu teuer.

Auch ist das Merkmal "Beschichtung" aus meiner Sicht kein positives, selbst wenn sie "gut" ist: diese muss sich mit der Zeit auflösen und ist aus Langlebigkeits-Sicht einem guten Plastik ohne Beschichtung aber mit Oberflächen-Textur definitiv unterlegen.

Auch muss man keine 100€ heute ausgeben für ne einigermaßen gute Maus, selbst wenn sie "Wireless" ist. Da wird ein 200€ Modell am Ende noch mal weiter aufs "Abstellgleis" geschoben.


PS: letztes Jahr Black Friday hab ich die Kone Pro Air für nicht ganz 50€ mitgenommen und meine Glorios-O mit Doppelklick-Problem damit ersetzt. In der Preis-Region geht es aus meiner Sicht noch in Ordnung, gerade weil bei Wireless der Akku in wenigen Jahren eh ein gutes Stück schlechter sein wird und man das Kabel häufiger nutzen wird müssen...
 
Solange die Käufer den Anbietern diese Preise zahlen, wird sich auch nichts ändern.
Gemäß "Ich kann es mir leisten also zahle ich es, weil es MIR das Wert ist." ist gerade in diesen Zeiten vielleicht nicht mehr wirklich wegweisend.
Die Technik angeblich verbessert, das Optische dabei gänzlich verhunzt, billiges Plastik und meistens eine Software des Grauens - dafür sind selbst 70.-€ nur schwer zu ertragen aber 200.-€
Ich habe das Gefühl, das der Mauskauf nur noch darin besteht, ohne auf den Preis dabei zu achten, das kleinste Übel zu erstehen und das, mit dem man bisher gearbeitet hat, unbedacht in die Ecke zu feuern, weil Anbieter Belange generieren, welche die Meisten überhaupt nicht besitzen.

Wertzius schrieb:
Ist das Satire? Hoffentlich...
Na das glaube ich mal nicht und ich finde die Frage völlig legitim.
MrWaYne schrieb:
Zowie hat bei mir ne ähnliche RMA Quote wie Razer, daher no-buy.
Logitech liefert deutlich besser ab, für weniger Preis.
Beide, Logitech und Razer, haben eine abscheuliche Software und befinden sich damit in einem guten Club. Das ist ein no-buy für Beide.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
PS: letztes Jahr Black Friday hab ich die Kone Pro Air für nicht ganz 50€ mitgenommen und meine Glorios-O mit Doppelklick-Problem damit ersetzt. In der Preis-Region geht es aus meiner Sicht noch in Ordnung, gerade weil bei Wireless der Akku in wenigen Jahren eh ein gutes Stück schlechter sein wird und man das Kabel häufiger nutzen wird müssen...
Ich habe in etwa gleich gute Erfahrungen mit der Roccat Kone XP gemacht und mag auch die Software. Sofern kein Defekt in kommender Zeit auftritt, rangiert sie bei mir als absolutes Highlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Also zum Preis hätte ich nichts gegen, aber da erwartet man die aktuellsten/besten Sensoren und Materialien. Das ist hier nicht der Fall.
 
Eine G Pro X Superlight gibt es ab 100 Euro.
Jetzt kann man hier behaupten: Ja, aber hier kommt noch eine Docking Station und ein das induktive Mauspad von Logitech kostet auch nochmal 100 Euro...
Da bin ich ehrlich: Das Dock ist riesig, nicht einmal hübsch und in der Praxis ist es dann wesentlich geiler, wenn man sich gar keine Gedanken über den Ladestand der Maus machen muss, weil die dauerhaft geladen ist...
Bei der Zowie wird es doch auch darauf hinauslaufen, dass ich dann doch eher das Kabel direkt in die Maus stecke, weil ich sie dann wenigstens noch weiterverwenden kann.

Auch andere Hersteller sind da nicht so größenwahnsinnig. Come on. 200 Euro für eine 08/15-Maus!
 
Preis ist absolut überzogen und dabei bin ich von Zowie Mäusen nie enttäuscht worden. Überlege sogar wieder zur FK2-C zu wechseln. Das Kabel stört mich zum Glück nicht. Ich werde aber noch den Release der Pulsefire Haste 2 Wireless abwarten, da diese Maus fast die identische Form wie die Zowie FK2 hat und wahrscheinlich mit 80 Euro im Vergleich preiswert ist.

@Wertzius
Ich habe/hatte die M730, wie M731 nur mit Kabel. Ist eine tolle Maus und habe mich deshalb nochmal an eine ergonomische Maus gewagt. Ist einfach nicht mal Fall als langer FK2 User.

Was aber für mich wirklich schwierig war ist die Position des Sensors, der sehr frontlastig ist und nicht zentriert wie es meist der Fall ist. Grundsätzlich ist das sicher kein Problem aber ich habe mich besonders in Shooter damit schwer getan und es dauerte eine ganze Weile, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Ich bin dann wieder zurück zur Pulsefire Haste, weil diese für mich das viel angenehmere Shape hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Zurück
Oben