Und das spricht jetzt für für die "Qualität" von Razer, oder wie?Cool Master schrieb:Also ich musste meine Razer bis jetzt ein mal selber reparieren und zwar weil der Plastikstab zu dem eigentlichen Knopf durch das viele Klicken ein "loch" bekommen hat und nicht mehr klicken konnte. Bissl Nagellack drauf und die Sache war wieder in Butter
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Zowie Gear FK Maus im Test
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Artikel: Zowie Gear FK Maus im Test
A
a-u-r-o-n
Gast
Honkus schrieb:Die AM ist genauso symmetrisch ausgelegt wie z.B. die SteelSeries Sensei, Razer Taipan und die neue Zowie FK, also versteh ich dein Statement "für Linkshänder" nicht so ganz.
Ob die Unterschiede n neues Produkt rechtfertigen - darüber lässt sich wohl streiten. Aber ich finds generell nen guten Ansatz von Zowie, bei den Kritikpunkten der "alten" Maus anzusetzen und versuchen, diese auszumerzen.
Den Billig-Eindruck kann ich zumindest von Seiten der AM, mit der ich überaus glücklich bin, nicht bestätigen, hab allerdings auch kaum Vergleichsmäuse gehabt.
Es gibt nur eine (gescheite) gamer Linkshänder Maus von Razer das wars. Die Xai, Sensei hatte ich beide auch schon sind aber zu Breit für meine Hände. Ich weis jetzt nicht genau was du nicht versehst, wir linkshänder müssen halt auf symmetrische zurück greifen.
Killerphil51
Rear Admiral
Schöner Test. Wünschte es gäbe mehr von den Mäusen die an beiden Seiten Zusatztasten haben
Cool Master
Fleet Admiral
tizzel schrieb:Und das spricht jetzt für für die "Qualität" von Razer, oder wie?
Nach 5 Jahren ist das erlaubt... Bei täglichem EInsatz von 6+ Stunden und am WE auch mal gut und gerne 12 Stunden, ja das ist schon Qualität.
Otsy
Rear Admiral
tizzel schrieb:Und das spricht jetzt für für die "Qualität" von Razer, oder wie?
Nein. Aber es spricht auch nicht dagegen, da man von einem Einzelfall ausgehen muss. Meine Deathadder beispielsweise leistet seit mehr als 6 Jahren treue Dienste. Bisher konnte ihr keine andere Maus (und ich habe eine lange Liste von getesteten Nagern) das Wasser reichen.
Ferner ist kein Hersteller auf diesem Planeten 'Über jeden Zweifel erhaben'. Diese Plattitüde haben sich vor langer Zeit B-Journalisten einfallen lassen. Leider halten sich Redensarten wie diese überaus hartnäckig.
Ich wette ihr hatte noch nie ne Zowie Maus in der Hand, denn dann würd keiner über Razer sprechen....meine intelli 1.1 hält auch noch nach 14 Jahren und tut ihre Dienste am Rechner der Schwester, das ein produkt mehr ls 2 Jahre hält scheint als Qualität zu zählen...
Nun ja und auf Redensarten herumzureiten muss man wohl wenn man keine Argumente hat.
Nun ja und auf Redensarten herumzureiten muss man wohl wenn man keine Argumente hat.
NEO-GEO
Lieutenant
Vorbildlicher Test - klasse
Die Maus selber schmeckt mir nicht:
- die Seitentasten sind mMn zu weit unten angeordnet, so daß der Daumen wenig Platz hat
- die rechten Seitentasten stören mich permanent
- Mausrad schwergängig ? Nein danke ! Und dann auch noch in Gelb...
- warum nicht Omron für die Haupttasten ?
- Abzockerpreis !
Finde ich auch. Der Materialaufwand ist ziemlich "übersichtlich"...
Aber die spartanische Ausstattung sieht man bei Zowie scheinbar als ein "Feature" und alleine das Wort "Feature" rechtfertigt natürlich einen höheren Preis, wie wir alle wissen
Aber wenn 2.300 cpi tatsächlich 1.800 dpi sind, warum schreibt man das nicht einfach so hin ?
Sind 900 cpi eigentlich auch nativ beim 3090er Sensor ?
Davon abgesehen sind mir 1800 dpi bei 6/11 Win-Sense viel zu schnell. Selbst bei 800 dpi muss ich in jedem Spiel die In-Game Sense fast auf den niedrigsten Wert stellen...
Die Maus selber schmeckt mir nicht:
- die Seitentasten sind mMn zu weit unten angeordnet, so daß der Daumen wenig Platz hat
- die rechten Seitentasten stören mich permanent
- Mausrad schwergängig ? Nein danke ! Und dann auch noch in Gelb...
- warum nicht Omron für die Haupttasten ?
- Abzockerpreis !
Rush schrieb:Sieht irgendwie billig aus ^^
Ironmonk schrieb:60€ für die spartanische Ausstattung sind ja ein bischen heftig wie ich finde.
Finde ich auch. Der Materialaufwand ist ziemlich "übersichtlich"...
Aber die spartanische Ausstattung sieht man bei Zowie scheinbar als ein "Feature" und alleine das Wort "Feature" rechtfertigt natürlich einen höheren Preis, wie wir alle wissen
w0ll3 schrieb:Fakt ist das 1800cpi der einzige native Schritt der Zowies ist, und anders würde ich die auch nicht verwenden sofern Raw Input vorhanden ist, weil Performance und so.
Zehkul schrieb:Antwort: Siehe Linse. Die verzerrt das Bild, daher auch andere CPI, der Sensor selbst arbeitet aber mit 1800.
Aber wenn 2.300 cpi tatsächlich 1.800 dpi sind, warum schreibt man das nicht einfach so hin ?
Davon abgesehen sind mir 1800 dpi bei 6/11 Win-Sense viel zu schnell. Selbst bei 800 dpi muss ich in jedem Spiel die In-Game Sense fast auf den niedrigsten Wert stellen...
w0ll3
Lt. Commander
Bartonius schrieb:Ah, das ergibt natürlich Sinn, danke! Also 2300 CPI = Avago ADNS 3090 auf 1800 CPI, richtig?
Ja, auch wenn es eigentlich ~2250 sind(1,25x), 1150 ist dann die übliche durch 2 Rechnung per MCU und 450 welche mehr 500 sind, ist einfach irgendwas.
Edit:
NEO-GEO schrieb:Aber wenn 2.300 cpi tatsächlich 1.800 dpi sind, warum schreibt man das nicht einfach so hin ?
Weil es durch die "manipulative" Linse tatsächlich 2300cpi werden, mit all den Vor- und Nachteilen.
Nein, bei keiner SROM.
Ist ja egal, solange Raw Input vorhanden ist.
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO
Lieutenant
w0ll3 schrieb:Weil es durch die "manipulative" Linse tatsächlich 2300cpi werden, mit all den Vor- und Nachteilen.
Nein, bei keiner SROM.
Ist ja egal, solange Raw Input vorhanden ist.
Dann sollte man im Idealfall also immer 1.800 cpi bei den 3090er Sensor wählen ?
Was ist mit 800 cpi z.B bei der Roccat Savu ? Demnach ist das ja nur ein interpolierter Wert und nicht empfehlenswert
Schaut in der Tat recht interessant aus. Ich find das Mausrad bei meiner Deathadder (Black Edition, gibts also auch ohne nervige LED-Leuchten) etwas ungenau, da es manchmal um ein Rasterpunkt zurückspringt, mit so nem leisen spoing-Geräusch, was ich als überaus nervig empfinde, grad wenn man dann bei CoD4 oder CS die falsche waffe in der hand hält.
Konntet ihr bei der hier getesteten Maus etwas ähnliches feststellen, abgesehen davon dass das Mausrad schwergängig ist?
Konntet ihr bei der hier getesteten Maus etwas ähnliches feststellen, abgesehen davon dass das Mausrad schwergängig ist?
B
BigGonzo
Gast
Also ein "Scrollrad mit schwergängigem Raster" sehe ich nicht als Minuspunkt an. Lockerer wird es im Laufe der Zeit von alleine und zu leichtgängig ist auch nicht gut.
Allerdings finde ich die, wie bei den meisten Gaming-Mäusen zu flach.
Allerdings finde ich die, wie bei den meisten Gaming-Mäusen zu flach.
Zuletzt bearbeitet:
w0ll3
Lt. Commander
NEO-GEO schrieb:Was ist mit 800 cpi z.B bei der Roccat Savu ? Demnach ist das ja nur ein interpolierter Wert und nicht empfehlenswert
Andere SROM, alle Schritte sind nativ.
Cool Master
Fleet Admiral
tizzel schrieb:Ich wette ihr hatte noch nie ne Zowie Maus in der Hand, denn dann würd keiner über Razer sprechen .... das ein produkt mehr ls 2 Jahre hält scheint als Qualität zu zählen...
Ich gebe es zu ich hatte noch keine Zowie in der Hand. Liegt einfach daran das ich sau große Flossen habe und bis jetzt nur die Razer mich 100% zufrieden stimmen konnte.
Meine Razer ist nun im 7. Jahr und geht stark auf das 8. zu. Also ja, das nenne ich Qualität. Dazu kommt das ich sie unter OS X mit USB Overdrive auch ohne Probleme einsetzten kann und so programmieren kann wie ich will.
Fakt ist aber das viele von Zowie - inkl. mir nicht so viel gehört haben wie z.B. Razer oder Logitech. Deswegen ist der Preis schon krass auch wenn er wohl gerechtfertigt ist.
Ich wollt dich auch nicht persönlich angreifen, hatte selbst die Deathadder, hat nichtmal ein Jahr gehalten. Du hast wohl Glück oder bist nicht so rabiat wie ich jedenfalls ist die Qualität in Verarbeitung etc von Zowie nicht zu vergleichen mit Razer(wobei schlecht würd ich die auch nicht nennen), schon gar nicht mit Logitech, aber jedem das seine und wenn du mit der Deathadder immernboch happy bist wieso nicht. Jedoch bleib ich bei meiner Meinung.
Das nicht so viele vonm Zowie gehört haben is ja wohl kaum ein Argument für die Qualität, ich würde mal eher behaupten das Gegenteil ist der Fall. Den die Kiddies stehen nunmal auf blingbling 20 mil farben und 3 mrd. dpi...
Das nicht so viele vonm Zowie gehört haben is ja wohl kaum ein Argument für die Qualität, ich würde mal eher behaupten das Gegenteil ist der Fall. Den die Kiddies stehen nunmal auf blingbling 20 mil farben und 3 mrd. dpi...
Otsy
Rear Admiral
tizzel schrieb:Ich wette ihr hatte noch nie ne Zowie Maus in der Hand, denn dann würd keiner über Razer sprechen....meine intelli 1.1 hält auch noch nach 14 Jahren und tut ihre Dienste am Rechner der Schwester, das ein produkt mehr ls 2 Jahre hält scheint als Qualität zu zählen...
Ich denke die einzige Person, die sich hier rein subjektiver Gesichtspunkte bedient, bist du. Das zeugt von einem gewissen Fanatismus in Bezug auf die Produkte eines Herstellers. Im Jargon sprechen wir von Fanboytum.
Ferner liegst du mit deiner Vermutung falsch.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Bitte lies meine Post vor dir....ich hatte einige Razer Produkte und auch Logitech. Hattest du den mal ne Zowie in der Hand? Im Saturn gibts die nicht^^
@Cool Master jo die copperhead hatte ich auch ma die war geil, allerdings sind da, glaub ich die Daumentasten ausgestiegen...
@Cool Master jo die copperhead hatte ich auch ma die war geil, allerdings sind da, glaub ich die Daumentasten ausgestiegen...
Zuletzt bearbeitet:
Otsy
Rear Admiral
tizzel schrieb:Bitte lies meine Post vor dir....ich hatte einige Razer Produkte und auch Logitech. Hattest du den mal ne Zowie in der Hand? Im Saturn gibts die nicht^^
Wie ich bereits schrieb irrst du; ich hatte bereits Zowie-Produkte in Händen (wenn ich sie auch nicht testen konnte). Wertige Mäuse. Und das Gegenteil behauptete niemand. Wohingegen du (meiner Ansicht nach zu Unrecht) Razer-Produkte als minderwertig oder zumindest zweifelhaft darzustellen versuchst. Diese Einschätzung teile ich nicht, und das wollte ich kommunizieren.
Desweiteren möchte ich deine Argumentation aufgreifen und fragen, wie viele Zowie-Mäuse du bereits in Benutzung hattest.
Schlusswort: Ausser gelegentlich CDs, DVDs und BluRays erwerbe ich nichts im 'IT'-Einzelhandel.