Test Zowie Gear FK Maus im Test

@NyuChan

Das war auf ner LAN als ich ka ~ 16 war ;)

@tizzel
Was ist da gut?

Erstens braucht die Maus natürlich einen Treiber(MS-Generic eben), Zweites kann der Hersteller mehr Profit ohne bequeme Software und deren Pflege machen.

Manchen kann man echt Fehlendes als Verbesserung verkaufen...

Wozu braucht man Treiber, damit die Zugriffszeiten noch höher werden? ODer damit schlecht interpolierte Mausgeschwindigkeiten anwählbar sind? Wenn ihr keinen Plan von der Technik habt, schreibt doch eifnach gar nicht, außer vielleicht Fragen stellen.

@die.foenfrisur

Ne symmetrische linkshänder Maus LOL :freak:

Die hälfte hier schaut wohl während dem zocken auf die Maus?

Treiber, Treiber...
Diese Maus braucht NATÜRLICH auch einen Treiber und verwendet eben den MS-Generic Treiber.
Eine fehlende Konfigurations-Software ist schlicht eine Frechheit und nicht was Gutes.
Tasten halten und Einstecken... sind wir in der Steinzeit, oder was?!

Billistes Klumpert um 60€.
Ich gratuliere zum Marketing.
Wer ist eigentlich so blöd und kauft ein 10€ Gerät um den Preis?
HK wohl unter 1,5€....
Wenn ich da mit aufwendigen Teilen wie Mainboards vergleiche, oder gar Tablets um den Preis... die Verkaufen wohl alle mit Verlust.

Die sparen ja sogar einen Lagerplatz+Logistik in dem sie eine symetrische Variante anbieten.
Bei dem Preis sollte doch eine echte Rechts/Linkshänderschale drinnen sein.

Jetzt weis ich auch woher ich die Schale kenne mit den bogenförmigen seitlichen Tasten.
Das ist die Microsoft 6000 Billigheimer Officemaus, verkauft ohne Konfig-Software um die Lizenz zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Ich will garnicht wissen was du alles zuhause stehen hast, bestimmt lauter überteuertes Zeugs mit schlechten Preis-leistungs-verhältnis.

Vorallem wie du gleich alle beleidigst die dieses "Klumpert" gekauft haben.

EDIT: Wie kommst du überhaupt zum Endschluss das diese Maus minderwertig ist?

EDIT2: Durch dein wildes herumeditieren kommt man ja garnicht mit. :D

Diese Maus ist der Intelli 1.1 nachempfunden, warum sollte man dann unnütze Rechts/Linkshänderschalen beilegen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht die Maus ein Treiber.
Meinte natürlich, dass man sich nicht extra um einen Treiber kümmern muss.
Einstecken und fertig. Das ist besonders bei Leuten gut, die gerne ihre Maus in verschiedenen USB-Ports einstecken (nach LANS) :D .

Wenn euch die Maus nicht gefällt, müsst ihr sie ja nicht kaufen. Wenn es nichts zu konfigurieren gibt braucht man auch keine extra Software. Mir gefällt eben der Minimalismus. Müsst ihr auch nicht verstehen.

Ich kann Leute auch nicht verstehen, die hunderte Treiber brauchen, und nach ner System Neuaufsetzung ersteinmal 2-3 Stunden Treiber installieren müssen. Der einzige Vorteil dabei ist natürlich, dass man alles bis ins kleinste Detail anpassen kann, das brauche ich aber nicht.

Ach ja. Super Test!

Ich komme zu dem Schluß, daß sie extrem überteuert ist, nicht daß sie ein Klumpert ist.
60€ für ein Überraschungsei sind nunmal ein sehr stolzer Preis, wenn man bedenkt was man für andere Hardware um das Geld bekommt wo sehr viel Elektronik drinnensteckt.

z.B ein Top NT, ein mATX Mainboard, eine CPU, eine gute SSD, eine Kaffee-Pad-Maschine, ein Gehäuse mit Lüftern, einen Drucker, Kopfhörer... alles was eine Maus teuerer als 20€ ist ist einfach reine Abzockerei.
Und bei 20€ verdient auch wer insgesamt schon 14€ dazu, weil eine Basics-Maus kostet 6€.

Was ich zuhause stehen habe, steht in der Signatur, bei fast allem handelt es sich um annähernd Preis/Leistungssieger.
Als Maus hab ich eine quasi Noname um 4€, kann auch nicht weniger als die hier um 60€, nämlich präzise den Zeiger bewegen und hat sogar eine sehr ähnliche Bodenplatte mit ebenfalls Teflonflächen.

Ich wüsste jetzt nicht, was bei einer 20€ Maus, wie der MS 6000 etwa, schlechter als bei dieser Maus wäre.
Gegen so einen Werbe-Artikel rebellierts bei mir einfach.

Ist wie ein Test der Autorevue, die einen Wagen in den Himmel loben bei dem bei 11.500km eine Halbachse gebrochen ist...(Range Rover Evogue)
Bei diese Maus sinds zu hart zu drückende Tasten und ein schlechtes Mausrad, aber supertoll ist sie...

Aber die Preise treffen eh auf 90% der "Gamer"-Artikel zu.
Meist billigste Hardware zu Mondpreisen.
Meine MS-Sidewinder X4 Tastatur bildet da keine Ausnahme, hätte ich eigentlich gleich zurückschicken und mir eine 12€ Cherry kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bezeichnest du sie dann als Klumpert?

Kannst du bitte auf meine Frage bezüglich der Beleidigung eingehen?

Ich habe dich generell gefragt was du zuhause stehen hast, nicht was in deinem PC ist, lesen kann ich schon.
Ich bezweifel mal dass bei deiner Maus so ein guter Sensor wie bei der Zowie verbaut ist, du darfst mir aber gerne das gegenteil beweißen.

Nö, die Maus ging ja beim Test nicht kaputt?!
Hast du dir vllt. mal überlegt das diese harten Tasten gewollt sind (z.b. gezieltes Feuern bei shootern, soll ja eine gaming Maus sein) und wie kommst du drauf dass das Mausrad schlecht ist, es ist optisch was ja laut Test mehr aushält?!

Und bei mir rebellierts wenn jemand seine Meinung mit stumpfen Argumenten durchbringen will obwohl die Hälfte davon falsch ist.

Natürlich ist die Maus wie alle andere Gamer-Hardware überteuert. Der Unterschied ist, dass man bei Zowie den saftigen Aufpreis nicht für nutzlose Gimmicks sondern für eine anständige Maus bezahlt. Du kannst deine Billigmaus gerne mal schnell 30 cm bewegen und schauen was passiert. Da ist's selbst bei den meisten Gamer-Mäusen heutzutage ganz schnell vorbei mit "präzise den Zeiger bewegen".

Das fehlen der Software ist keine Frechheit sondern explizit erwünscht. Hier zeigt sich gut wie du keine Ahnung hast. Die Maus wird nicht zum Spaß mit alten Counterstrike-Pros vermarktet. Die Mäuse von Zowie richten sich hauptsächlich an Fans der alten Microsoft-Mäuse die heute leider nicht mehr produziert werden. Diese gabs für teilweise 10 Euro und wurden von 2/3 der Spieler in der deutschen Pro-Series und auch darunter nicht selten verwendet. Wir reden hier als nicht gerade von Leuten die Preis mit Qualität gleichsetzen oder die es gewohnt sind viel Geld für eine Maus auszugeben.

Zowie kann diesen überteuerten Preis verlangen da sie im Gegensatz zu anderen Herstellern es geschafft haben nach 10 Jahren eine solide, non-bullshit Ablösung für diese Mäuse herzustellen. Andere Hersteller sprangen auf den Laser-Zug auf und produzierten eine nutzlose Spielzeug-Maus nach der anderen.

härtere druckpunkte und ein gut kontrollierbares mausrad empfinde ich nicht als schwäche :)

ich kann die empfehlung nicht ganz nachvollziehen. für den stolzen preis keine konfigurationsmöglichkeiten?
das ist für mich eigtl. eine der wichtigsten punkte bei einer maus, die ich fürs zocken nutzen will.

eigtl. ist das ding ne minimalistische office maus, der man den sensor austauscht und dann gameraufschlag verlangt.

Marius schrieb:
Unglaublich wie man billigste Hardware, die ein paar Cent kostet, um 60€ vermarkten kann...
Sehe ich ähnlich.

Zumal die Maus bei so einem Preis dann auch mindestens 5 Jahre ohne Mucken laufen sollte.
Und das findet man leider immer seltener. Man kann schon froh sein, wenn sie nicht nach einem Jahr abkratzt.

Wie das jetzt bei Zowie ist, weiß ich nicht. Eventuell geb ich denen irgendwann auch mal ne Chance ... wobei 60€ schon krass sind (40€ fände ich ok, wenn die Maus lange hält und sich gut anfühlt).

Marius schrieb:
Eine fehlende Konfigurations-Software ist schlicht eine Frechheit und nicht was Gutes.
Tasten halten und Einstecken... sind wir in der Steinzeit, oder was?!

Zusätzliche Software, die sonst für absolut nichts gut ist und nur den Rechner zumüllt, zu installieren ist dir lieber? Also mir nicht.

Und zum hohen Preis muss man auch einfach sagen: Kleine Serie. Kleine Serien bedeuten hohe Preise. Wirklich überteuert ist nur Razer, denn die haben große Serien UND hohe Preise …

könnt mir sogar vorstellen, dass diese maus robust und langlebig ist.

Und das findet man leider immer seltener. Man kann schon froh sein, wenn sie nicht nach einem Jahr abkratzt.

da hast du aber schlechte erfahrungen mit mäusen gemacht :freak:

habe jetzt in 13 jahren 3 mäuse gehabt. eine no name, eine razer diamondback und eine deathadder, welche ich seit 3 jahren nutze.

Eine Maus ohne "Mega-Gaming-DadurchWerdIchZumProUndPwnJeden-Control-Center" ist mir 1000x lieber als dass es irgendeine aufgeblähte Software mit dazu gibt.

Gruß Red

Die Maus an sich ist wirklich ein nettes Stückchen... aber die 60€ würde ich persönlich dann auch nur einmal ausgeben und nicht ein zweites mal, wenn man noch an die Roccat Kone Rev.1 denk, wo bei so einigen immer Probleme mit dem Mausrad waren oder sonstiges, dann ist das schon wieder nicht zu gebrauchen.

Imo benutze ich aber noch meine CS Storm Xornet weiter, die für meine kleinen Hände absolut okay ist.

cpi ??? Warum so ne Bezeichnung?

die Stempel sind wohl aus "Weich"-Plastik? ->mies für den Preis
das Mausrad ist nicht beidseitig schwimmend gelagert? -> mies für den Preis

Also im Prinzip wie Razer Mäuse, nicht fürs Gaming geeignet.

Weil cpi die korrekte Bezeichnung ist und das oft verwendete dpi eh nur zu der falschen Annahme führt es würde die Genauigkeit der Maus ausdrücken und nicht die Geschwindigkeit.

Und ne Maus ohne Software geht mal gar nicht... die sollen sich mal ein Beispiel an Razer nehmen... Synapse hat sogar CLOUD!!!1elf Das ist doch heutzutage das Mindeste, oder?

Bei mir ist jedenfalls meine aktuelle DA die (erste und) letzte von Razer, auch wenn ich von der Qualität her absolut nicht meckern kann. Da gingen meine früheren Logitech und MS Mäuse schneller kaputt. Die nächste wird wohl ne Zowie EC1/2 Evo, falls bis dahin nicht noch was anderes kommt.

Hab hier auch ne Sharkoon Drakonia fürs MMO spielen, wegen der vielen Tasten. Nettes Teil, aber man merkt den Preis... Verarbeitung geht so, der DPI-Umschalter klemmte die ersten Wochen bis er sich "einrenkte"... Sensor kann halt auch nicht mit der DA mithalten, aber viele Tasten + guten Sensor gibts derzeit leider nicht.

Zurück
Oben