Test Zowie Gear FK Maus im Test

Marius schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, was bei einer 20€ Maus, wie der MS 6000 etwa, schlechter als bei dieser Maus wäre. Gegen so einen Werbe-Artikel rebellierts bei mir einfach.

Das kann ich dir sagen:

-neg./pos. Acceleration
-prediction
-skipping
-mal function speed
-etc

Aber all das wird dir kein Begriff sein, weil du von der Materie einfach keine Ahnung hast, aber meinst deinen Senf dazugeben zu müssen. Ich kann dich beruhigen, du musst ihn nicht dazugeben.

Klasse Test, klasse Maus. Ich hatte die FK zwar erst kurz in der Hand aber da ich schon eine AM habe, bin ich von der Qualität überzeugt und werde das gute Stück demnächst bestellen. Die leicht abgewandelte Form hat mir gleich zugesagt und ich persönlich finde es gut, daß nichts am Mausrad (harte Rasterung) und an den Switches geändert wurde.

Wie immer sind hier ja wieder ein paar echte Spezialisten dabei, ihre Nixblicker-Meinung unters Volk zu bringen. Aber Hauptsache eine 4 Euro-Maus zuhause und sich auch noch drüber freuen. :D Ich weiß jetzt nicht genau was ein Huano-Switch kostet aber mehr als einen wird man für 4,- Euro wohl nicht bekommen.

Logisch sind 60,- für eine Maus eine Stange Geld aber die Zowies sind robust und mMn. ihr Geld wert. Einige hier kann ich sowieso nicht verstehen: wenn nicht mindestens drei blinkende LEDs verbaut sind und kein bunter Treiber installiert werden muß, ist die Maus automatisch schlecht. Alles klar, die Marketing-Industrie hat euch perfekt hingebogen...!

Zowie sind gute Mäuse, aber eher etwas für Kenner und ambitionierte competitive Spieler, die es schlicht mögen und sich 100% auf ihre Mouse verlassen müssen ohne Ausfälle.
Falls man Gelegenheitsspieler ist da tuts auch eine 10€ Mouse oder mitgelierferte bei Fertig PCs. Razer Mäuse sind dann eher was für Leute die auf abgefahrene Heatsinks aufm Ram oder Sichtfenster mit 30tausend LEDs oder Pikatschu-Sticker stehen.

miac schrieb:
cpi ??? Warum so ne Bezeichnung?

Weil korrekt. DPI ist falsch. Zumindest in allem, was nicht 2D ist. 2D Bewegung ohne Bewegungsverfälschungen wie die Windows-Mausempfindlichkeit bedeutet: Für jedes Signal der Maus wird der Zeiger um einen Punkt (dot) bewegt. DPI, dots per inch, mit 1920 DPI muss die Maus also genau einen Inch bewegt werden, um einen handelsüblichen FullHD Monitor abzufahren.

Das ganze wird aber zu ziemlichem Schwachsinn, wenn wir uns zu 3D, also so gut wie allen Spielen ohne isometrische Ansicht, bewegen. Da bewegt man die Maus eben nicht Pixel für Pixel, sondern in der Spielengine Winkel für Winkel, was etwas vollkommen anderes ist. Bei den heutigen CPI Werten kann man mit der Maus Signale in Massen senden, ohne dass sich am Bildschirm auch nur ein Pixel bewegt. Was auch zeigen sollte, wie sinnvoll derart hohe CPI sind. :lol:

Nun ja, zurück zum Begriff. Unterm Strich bleibt es Haarspalterei, aber warum nicht richtig machen, so klein der Fehler auch ist?

war ja klar, das es hier wieder abgeht... wenn eine Maus 60 Euro kostet.. :rolleyes:

ich nutze derzeit (nach verdammt langer Suche, werde jetzt nicht alle aufzählen:D) die Zowie eVo EC2 in glossy white. Die "klebt" wunderbar an den Fingern.
Sie ist perfekt. Keine Software, kein Schnickschnack. Einer der besten Sensoren, die man kaufen kann. Mehr gibts nicht zu sagen.
Ich bin mir sicher, das die FK in der gleichen Liga spielt. Sie konzentriert sich auf das Wesentliche.. hoffentlich kommt auch hier bald mal eine glossy Version.

Nur wollen das eben viele nicht verstehen.. wenn Sie keine Software zum lilahellblau blinkenden Logo einstellen haben.. und auch kein Sniper- exact- aiming- dingsbums finden..

Aber wenn man dann so Kommentare wie von Marius lese: "Das ist die Microsoft 6000 Billigheimer Officemaus, verkauft ohne Konfig-Software um die Lizenz zu sparen / Meine MS-Sidewinder X4 Tastatur bildet da keine Ausnahme, hätte ich eigentlich gleich zurückschicken und mir eine 12€ Cherry kaufen sollen."

Dann kauf Dir deine 12 Euro Rubberdome und werde glücklich..

Habe hier die EC1 von ZOWIE und ich bin richtig zufrieden damit insbesondere wenn man grössere Hände hat - und ich liebe es, dass die Maus ohne zusätzliche Software funktioniert.

a-u-r-o-n schrieb:
Es gibt nur eine (gescheite) gamer Linkshänder Maus von Razer das wars. Die Xai, Sensei hatte ich beide auch schon sind aber zu Breit für meine Hände. Ich weis jetzt nicht genau was du nicht versehst, wir linkshänder müssen halt auf symmetrische zurück greifen.
Fand nur das "für Linkshänder" komisch, weils für mich suggeriert, dass es ne AM mit Linkshänder-Layout gibt. Entschuldige meine Verwirrung ;)

Marius schrieb:
Tasten halten und Einstecken... sind wir in der Steinzeit, oder was?!
Das hab ich bisher bei meiner AM ein einziges mal gemacht, danach immer nur normal ausgesteckt und wiedereingesteckt -> läuft.

Ich versteh ganz ehrlich nicht, wieso sich so viele über den Preis aufregen. Wenn sie euch zu teuer ist, kauft euch was anderes, ganz einfach ;)
Die Maus hat nunmal eben ihre Zielgruppe (primär ambitionierte FPS-Spieler) und die werden wohl auch mal die 60€ hinlegen, weil es mE für sie wenige bis gar keine besseren Mäuse auf dem Markt gibt, für andere Einsatzgebiete (RTS, MOBA, MMOs etc.) haben bestimmt andere Mäuse die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die FK seit Anfang des Jahres und mit hauchdünnem Vorsprung hat sie meinen bisherigen Favoriten AM abgelöst. Hauptgrund für mich waren die subjektiv etwas leichter auslösenden Haupttasten. Seitdem ich die ZOWIE AM nutze, will ich gar keine andere Maus mehr nutzen. Bis dato dachte ich, dass ich in der SteelSeries Xai die perfekte Maus für mich gefunden habe, doch weit gefehlt. Bis zur FK habe ich die AM sowohl zuhause als auch im Office benutzt, zusammen mit dem G-TF Speed. Bis jetzt konnte ich keinen einzigen Aussetzer feststellen (achte jedoch auch penibel auf Sauberkeit). Kurz vor meinem Umzug nach China habe ich bei YouTube ein kurzes Testvideo mit Gameplay aus Tribes Ascend hochgeladen (YT wird leider geblockt, Name awr irgendwas mit fr3ak23 playing as SENtinel), hier ein Screenshot aus Payday: The Heist (bestes Coop-Game ever btw): https://dl.dropboxusercontent.com/u.../511F9592B2D91649CC9BAD7571C9BD5CE324A560.jpg

60 Euro mögen eine Menge für eine Maus sein, die keine 16,7 Millionen Farben LEDs oder einen eingebauten Antigravitationsmotor besitzt, aber Zowie ist leider noch kein Microsoft, Logitech oder Razer in Sachen Größen. Zowie ist eine kleine Firma mit vergleichsweise niedrigen Stückzahlen verglichen mit den Branchen-Urgesteinen, daher sind die Produktionskosten auch deutlich höher. Wie man alleine an den Kommentaren hier im Forum erkennen kann kommt noch dazu, dass Zowie Produkte für eine kleine Zielgruppe Puristen herstellt, die die Produkte als das schätzen und lieben, was sie sind, Präzisionswerkzeuge. Und als solches sind sie mir jeden Cent wert. :)

Ohje, für den Preis würde ich mir lieber wieder eine Roccat Savu kaufen, die läuft ohne Tadel! Kann mir NICHT vorstellen was die Zowie besser kann.

usopia schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau was ein Huano-Switch kostet aber mehr als einen wird man für 4,- Euro wohl nicht bekommen.
Meinst du das jetzt ernst?

PS: Hab inzw. auch eine FK bekommen, hatte aber noch nicht einmal Zeit sie auszupacken, Review folgt (irgendwann :D).

Zuletzt bearbeitet:
@Tronx
Lies Dir doch nochmal in Ruhe den Post von XS_Fr3ak durch.. steht nur eins über Dir.. denk mal drüber nach.

@XS_Fr3ak. 1. Willkommen in Forum und Grüße nach da drüben :) 2. Danke für die gute Einschätzung.

Tronx schrieb:
Ohje, für den Preis würde ich mir lieber wieder eine Roccat Savu kaufen, die läuft ohne Tadel! Kann mir NICHT vorstellen was die Zowie besser kann.

Bessere Glides, keine Treiber, keine gam0r bling bling effekte, geringere LOD, größere Auswahl an Formen und Beschichtungen

Das Killer-Feature ist für mich der Verzicht auf Treiber Bling-Bling.

Einfach anstecken und alles läuft wie es soll. Da ist Zowie einfach klasse!

Wenn meine jetzige Maus mal nicht mehr so will wie ich es möchte werde ich definitiv bei denen zuschlagen.

Als "Zowie AM GS Fanboy" würde ich gerne die neue ausprobieren aber besser nicht! Hab schon 2 AM GS (eine zuhause und eine auf der Arbeit), nochmal 60€ und meine Frau wird mir den Hintern rasieren!

Wie dem auch sei, die Zowie AM GS ist für meine Bedürfnisse perfekt mit der AM (ohne GS) kam ich allerdings nicht klar, die ist mir immer aus der Hand gefallen.

Ichiji schrieb:
Meine Einzige Kritik sind die schwachsinnigen DPI-Settings. Kein Pro wird nach den 2300 DPI gefragt haben. Für mich persöhnlich sind schon die 1150 DPI absolut unbrauchbar schnell.

Es gibt langsam, mittel und schnell. Für mich sind die 1150 DPI genau richtig. Unter Windows hab ich fast mittig eingestellt.

Zehkul schrieb:
Weil korrekt. DPI ist falsch.

Das ganze wird aber zu ziemlichem Schwachsinn, wenn wir uns zu 3D, also so gut wie allen Spielen ohne isometrische Ansicht, bewegen.

Also das ganze auf 3D zu beziehen ist ja nun völlig übertrieben. Letztendlich ist der Unterschied die technische Sichtweise.

dpi ist die Darstellungssicht
cpi ist die Abtastsicht

Gucken tu ich aber auf den Bildschirm, deswegen ist aus Benutzersicht der dpi Wert eingängiger.

Alles ganz gut, aber ich komme mit dem hohen Druckpunkt der Maustasten nicht klar.

Schade

Teiby1 schrieb:
Es gibt langsam, mittel und schnell. Für mich sind die 1150 DPI genau richtig. Unter Windows hab ich fast mittig eingestellt.

sicher wird keiner nach diesen unkonventionellen dpi-stufen gefragt haben. die dürften sich daraus ergeben haben, dass man dem ansonsten sehr zuverlässigen avago adns-3090 diese linse unterlegte, um die lod herunter zu regeln.

ich denke, die meisten stören sich einfach daran, dass sie ihre sens "krumm" umrechnen müssen. also statt sens 4 bei 800 dpi = sens 2 bei 1600 nun mit dezimalstellen für die gleiche strecke auf dem mauspad. na wenn dies das größte problem ist.

idealerweise tastet man hardwareseitig mit der dpi-stufe ab, bei welcher der sensor am genauesten anspricht, und regelt den sens-wert ingame nach bedarf. ich nehme zb einfach ein lineal und messe die strecke, die ich mit der maus auf dem pad für 360° brauche. hauptsache, der zahlenwert der maussens lässt sich dezimal einstellen und nicht nur über so einen schieberegler, der ist meist zu ungenau.

Torr Samaho schrieb:
hauptsache, der zahlenwert der maussens lässt sich dezimal einstellen und nicht nur über so einen schieberegler, der ist meist zu ungenau.

Dann stell es zur Not in der User cfg um.

Zurück
Oben