canada schrieb:
Ich finde jetzt ~2% als nicht zu viel, sonst könnte man ja gleich sagen, FRAND Patente müssen verschenkt werden..
Es ist nen wenig kurz gedacht oder nicht? Wenn man pro Patent 2% abdrücken muss, könnte es schnell verdammt teuer werden.
2,5% sind erst mal nicht viel, nur ist die Frage, ob damit nur 1 Patent gemeint ist oder nicht ein Haufen und die Frage ist dann auch, wie viele Patente hat Apple in Gebrauch und von welchen Anbietern. Wenn da jetzt 10 Unternehmen wären und Apple an jedes Unternehmen 2,5% vom Umsatz mit dem Gerät abtreten müsste, wären das mal locker flockig 25%.
Das kann man auch nicht damit wegreden, dass man sagt, dass Apple ja die Geräte günstiger anbieten könnte. Es ändert nämlich nichts an der grundlegenden Problematik.
Am Ende wird sich Motorola und Apple einigen müssen, zeigt aber wieder die grundlegende Problematik gut auf.
Firmen wie Apple kommen oft mit ziemlich komischen Patenten durch, die dann umständlich angefochten werden müssen. Noch besser sind die Geschmacksmuster, da ist Apple aber nicht das einzige Unternehmen, das sich darauf beruft... Wenn ich nen Bekannten im Zoll zuhöre, gibt es da teilweise Geschmacksmuster auf Gegenstände, wo er sich fragt, ob die im Markenamt noch ganz dicht sind. Gibt ja sogar Geschmacksmuster auf die Form eines Tellers!
Auf der anderen Seite haben wir Firmen die durchaus gute technische Aspekte patentieren, diese dann aber zum Standard küren und damit im Endeffekt in einer absoluten Machtposition sind, die durch FRAND zwar abgeschwächt wird schon, aber trotzdem ist es eher fragwürdig.