@ Kasmopaya
Ja, die Tabellen kenne ich. Man ist auf dem richtigen Weg (zumindest einige Karten von Nvidia und wenn man keinen 2. Bildschirm schließt
...). Trotzdem ist der Weg bis hin zu wirklich "guten" Werten (die lege ich jetzt einfach einmal bei maximal 15 Watt fest und das ist schon nicht wirklich nicht niedrig gegriffen) bei Grafikkarten noch weit. Man muss sich nur einmal vor Augen halten, was sonst komplette Rechner oder Notebooks mit Bildschirm im Desktopbetrieb so verbrauchen.
Gruß aus Regensburg
.
@ TheK
Vermutlich. Dann verstehe ich aber nicht, warum man Techniken wie HybridPower oder PowerXpress (bei AMD im Notebook funktioniert es ja schon) nicht wirklich etablieren will. Ideal wäre es ja, wenn die Techniken sich auch herstellerübergreifend kombinieren lassen würden.
So hätte jeder etwas davon. Der absolute Highend-Nutzer und derjenige, der nur gelegentlich ein Spielchen spielt, aber trotzdem eine potente Karte will.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ähnlich wie bei den CPU-Herstellern irgendwann ein Ruck durch den Markt geht und man plötzlich anfängt mit der Leistungsaufnahme zu werben.
Denn mit geringer Leistungsaufnahme entstehen nicht nur weniger Kosten durch den Stromverbrauch, sondern auch weniger Hitze und somit im Idealfall im idle stehende (oder zumindest sehr langsam drehende) Lüfter (wie es bei den CPUs mit CnQ und EIST ja schon fast gängig ist).